16

Diesmal nicht ich

A
Hallo,
vielleicht haben einige meine Geschichte über meine Amour fou noch in Erinnerung. Das Gute, ich habe die Geschichte überwunden, der Schmerz ist weg, so recht darüber schmunzeln kann ich noch nicht, aber ich bin auf einem guten Weg und warte mal ab, ob das Leben nochmals was zu bieten hat in Sachen Mann.

Eine neue Geschichte möchte ich aber hier mal beschreiben, Es geht dabei um eine gute Bekannte, die sich mir anvertraut hat. ich habe ihr von diesem Forum erzählt, sie möchte sich aber nicht selbst anmelden.
Sie ist etwas jünger als ich und alleinerziehend mit 1 Tochter, die erste Ehe ist gescheitert, schon vor einigen Jahren, seitdem ist sie Single und hatte auch keine Beziehungen. Nun hat sie vor ein paar Monaten einen Mann kennengelernt, der 8 Jahre jünger als sie ist und hat was mit ihm angefangen. Für ihn ist es 6, anfangs war es das für sie auch, aber sie will mehr von ihm, das ist offensichtlich. Er ist ein gebildeter, gut situierter Mann, hat 4 Kinder von 3 Frauen, er hat ihr erzählt, dass er die Frauen immer betrogen hat, steht auch dazu. Sie hat ihm auch zu verstehen gegeben, dass sie mehr für ihn empfindet, aber er sagt nix dazu bzw. dass er sie auch mag, vor allem aber den 6. Gestern hat sie bei mir geweint, weil er sich seit 2 Tagen nicht gemeldet hat und sie völlig fertig deshalb ist. Ich habe lange mit ihr geredet, aber ich konnte sie kaum trösten. Meiner Meinung nach ist sie nicht die Einzige für ihn. Er wohnt zur Zeit bei seiner Ex-Frau, weil der gemeinsame Sohn schwer erkrankt ist, das stimmt - wie ich gehört habe - auch, aber sonst ist meine Freundin meiner Meinung nach nur eine praktikabele Übergangslösung. Eine Handnummer gibt er ihr nicht, weil er Angst hat, dass seine Ex ihn rausschmeisst und er dann sein krankes Kind nicht mehr so oft sieht. Das ist doch oberfaul, oder? 6 haben sie nur bei ihr oder in ihrem Auto. Ich vermute, das ahnt sie auch, ich möchte ihr das aber so nicht sagen. Was kann ich ihr raten oder wie kann ich ihr helfen? Ich habe schon überlegt, ob ich den einfach mal anschreibe und ihm sage, er soll sie in Ruhe lassen. Ich möchte nicht,dass meine Freundin mich nicht mehr mag, wenn ich ihr die Wahrheit sage. Es tut mir weh, sie so leiden zu sehen.

Ich bräuchte mal einen Rat.

Liebe Grüsse

05.10.2019 13:47 • x 1 #1


Kummerkasten007
Zitat von anea06:
Was kann ich ihr raten oder wie kann ich ihr helfen?


Für sie da sein, wenn es soweit ist, für alles andere wird sie taub und blind sein.

05.10.2019 13:56 • x 2 #2


A


Diesmal nicht ich

x 3


L
Zitat von anea06:
Es geht dabei um eine gute Bekannte, die sich mir anvertraut hat. ich habe ihr von diesem Forum erzählt, sie möchte sich aber nicht selbst anmelden.


Sie kann als Gast schreiben.
Die Informationen aus erster Hand sind besser.

05.10.2019 13:58 • x 1 #3


A
Ist wirklich so... Ich habe ihr davon erzählt, dass mir das mal ein Stück weit geholfen hat, aber ich kann sie nicht zwingen. Es geht mehr auch darum, wie verhalte ich mich richtig, ohne ihr weh zu tun...

05.10.2019 14:01 • x 1 #4


L
Zitat von anea06:
Ist wirklich so...


Ja klar. I ask for a friend

Aber mal angenommen es stimmt, hilfst du ihr am besten, wenn Du dich nicht in ihr Leben einmischst, auch wenn es Dir schwer fällt.

Ist ihr Leben.

Fällt sie auf die Schnauze, kannst du für sie da sein.

05.10.2019 14:06 • x 2 #5


R
Du mischt dich hier aus meiner Sicht viel zu sehr in ihre Angelegenheiten ein.

Sie ist ein erwachsener Mensch mit dem Recht auf eigene Entscheidungen. Auch auf dumme Entscheidungen. Und auch auf Liebeskummer. Und der Gedanke von dir diesen Herrn zu kontaktieren, finde ich mehr als nur übergriffig.

Ich würde bei einem guten Freund / Freundin in so einer Situation diesbezüglich maximal ein paar kritische Fragen stellen, in denen ich die erzählte Dinge hinterfrage. Was er/sie damit anfängt, überlasse ich aber der jeweiligen Person. In Ratschlag steckt nicht umsonst auch das Wort Schlag. Wenn sie dich nicht direkt nach solchen bittet, macht es dich nicht sonderlich sympathisch, wenn du dich in ihre Beziehungsangelegenheiten einmischt.

Ist auch meistens nicht das, was sich Freunde bei Probleme wünschen - sie wünschen sich jemanden der ihnen zuhört und Zeit mit ihnen verbringt.

05.10.2019 14:12 • x 1 #6


J
Warum braucht Deine Bekannte eine externe Fixerin?
Kann sie ihr Problem - vorausgesetzt sie möchte das auch wirklich - nicht selbst hier posten?
Diese Stille-Post-Spielchen führen oft dazu, dass Informationen, die über Dritte weitergegeben werden, verzerrt sind.

Zitat:
Ich habe schon überlegt, ob ich den einfach mal anschreibe und ihm sage, er soll sie in Ruhe lassen.

Bist du ihre Freundin oder ihre Mama?

Zitat:
Ich möchte nicht,dass meine Freundin mich nicht mehr mag, wenn ich ihr die Wahrheit sage. Es tut mir weh, sie so leiden zu sehen.

Sorry, wenn ich jetzt gerade meine über 40-jährige Vorstellung von Freundschaft revidieren müsste. Aber ist es nicht gerade so, dass man in einer Freundschaft auch mal den anderen mit unangenehmen Dingen konfrontieren kann, ohne gleich Angst haben zu müssen, dass alles in die Binsen geht? - Wenn Du das nicht kannst oder willst, sagt das auch was über Dich aus.

05.10.2019 14:21 • x 4 #7


Spreefee
Zitat von anea06:
Was kann ich ihr raten oder wie kann ich ihr helfen?


Zuhören und die Fragen finden, die sie nicht findet.

Nicht, dass du ihr die Antworten gibst. Sie muss sich diese selbst beantworten.

Zitat von anea06:
wie verhalte ich mich richtig


Freund sein heißt auch, Distanz halten zu können. Leide nicht mit ihr, also kein Mitleid. Mitleid bedeutet, dass sie noch mehr leiden wird. Mitleid bedeutet, dass du mit leidest.

Halte also Abstand und drängen dich mit deiner Freundschaft nicht auf. Das wäre Helfersyndrom.

05.10.2019 14:21 • x 2 #8


A
Danke für Eure Antworten, die mich auch nachdenklich machen. Das ist wohl wirklich ein Problem von mir, alles regeln zu wollen...das mache ich meist auch bei meinen Kindern, fällt mir gerade auf... Und natürlich ist es ihre Sache. Ich habe natürlich keine rosarote Brille auf und sehe die Tatsachen und wollte verhindern, dass sie sich verrennt... Und was sie erzählt, macht mich auch irgendwie wütend auf solch einen Parade-Macho... Nochmals danke, ich werde mich zurücknehmen und ihr sagen, dass sie auf mich zählen kann, wenn sie mich braucht.

05.10.2019 14:55 • x 1 #9


F
Naja, der Typ ist fürn Ar sch und sie steht noch auf solche Lappen...

Da kannst nix helfen, von solchem Publikum muss man sich weit distanzieren.

05.10.2019 15:29 • x 1 #10


Spreefee
Zitat von anea06:
ich meist auch bei meinen Kindern


WAAAASSSS?

Dürfen deine Kinder nicht lernen selbst Probleme zu lösen? Nimmst du ihnen Probleme ab und servierst ihnen die Lösungen?

Traurig, denn ihnen geht es dann später wie deiner Freundin.

Eltern, Mutter zu sein heißt sie laufen lassen, ihre Fehler machen zu lassen, mit Ihnen Lösungen zu erarbeiten.

Lasse sie auf der Straße des Lebens laufen und sei deren Leitplanke. Nee, nicht davon abhalten, von der Straße zu rutschen. Da zu sein, wenn sie wieder auf die Straße wollen.

Das ist deine Aufgabe. Nicht mehr und nicht weniger.

Du hast wahrscheinlich schon die Lösung, bevor das Problem da ist, oder.

Nicht böse gemeint, einfach mal darüber nachdenken.

Denn so erzieht man unselbständige und hilflose Wesen.

05.10.2019 15:39 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag