Zitat von weltwanderer: Die perfekte Lösung in Anbetracht der Tatsache, dass es Heike nicht vollkommen in Ordnung ist?
Zitat von weltwanderer: Nein das ist keine perfekte Lösung
Habe ich auch nicht geschrieben. Lies doch mal bitte richtig. Für die FAMILIE war es bisher immer die perfekte Lösung, aus Gründen der beidseitigen Verbundenheit zur Tochter mit Enkel. DAS habe ich gemeint.
Dass das Heike nicht gut findet, ist ja nochmal was anderes und das wusste die Familie ja nun nicht.
Zitat von weltwanderer: Heike sollte - zusammen mit seinen Kindern - die wichtigste Person sein.
Wer sagt das? Und was wenn Heikes Partner das nunmal anders handhabt?
Ich persönlich mag solche Rankings in so einer Konstellation nicht. Was soll denn dabei rumkommen? Wenn Heike es wichtig ist, dass Weihnachten nun anders gefeiert wird, dann muss ihr Freund seine Tochter (welche ja laut dir gleichwertig mit Heike sein sollte) vor den Kopf stoßen, die vielleicht gerne (wie gewohnt) mit beiden Elternteilen zusammen feiern will. Wie Soll er denn da keinen Fehler machen? Im schlimmsten Fall ist Heike dann bei der Tochter unten durch, weil sie nach gerade mal einem Jahr und obwohl es vorher nie ein Problem war, ihre Tradition ändern will. Das ist doch keine gute Lösung damit umzugehen. Jetzt wo alles fix ist sowieso nicht. Da müssen, ich bleibe dabei, Kompromisse her.
Zitat von weltwanderer: Ich würde nie mit der Ex feiern. Bei uns sind die Kinder entweder bei mir oder bei der Ex. Es gibt ja genug Mittag- und Abendessen zu Weihnachten.
Hast du verstanden was ich dir vorher schrieb? Du drehst dich im Kreis.
Es ist egal, wie du oder ich es kennen und handhaben. JEDE FAMILIE EBEN FEIERT ANDERS. Wen willst du denn davon überzeugen, so zu feiern wie du? Lässt du dir deine Art zu feiern vorschreiben, weil andere es anders machen würden? Nein, jeder feiert wie es ihm gefällt und passt. Man kann Vorschläge machen, aber mit "Also, ich würde nie..." kommt man doch nicht weiter.