Zitat von Heike1307: Sie könnte es immerhin in Erwägung ziehen, ja.
Ich sage dir aus eigener Erfahrung: das tut eine Mutter von kleinen Kindern
nicht.
Die wird verdammt glücklich sein, dass ihre Eltern so reif sind, an solchen Tagen schön miteinander zu feiern. Das bedeutet Kindern geschiedener Eltern die Welt, wenn es klappt - gerade mit Enkelkindern.
Die meisten jungen Eltern denken in erster Linie an deren Wohl, und die Kleinen sind halt sehr glücklich wenn sie Oma und Opa beide dabei haben.
Da das hier bisher ging - klar, warum soll
sie da auf die Idee kommen, jetzt wegen dir darauf zu verzichten..?
Du klingst insgesamt etwas egoistisch, was verständlich ist: jeder ist sich selbst der nächste.
Deswegen sind die Lager auch so gespalten. Die Einen sehen es eben wie du und die anderen versuchen, dir die Gefühle der Familie näher zu bringen, die dich so großzügig in deren Kreis aufgenommen hat.
Ich wünsche dir sehr, dass du irgendwie erkennen kannst, was hier relevant ist bevor du dir das Verhältnis zur Tochter zerstörst - ich kenne sehr viele reifere Beziehungen, darunter sogar zwei Ehen, die genau daran gescheitert sind.
Viele Männer mit Kindern und Enkelkindern sind nicht gewillt, der Partnerin an 365 Tagen im Jahr die höchste Priorität einzuräumen -
gibt natürlich auch Männer, die das vollkommen anders sehen, und wo Kinder, Enkelkinder und Exen komplett abgemeldet sind wenn die neue Partnerin pfeift.
Deswegen betonte ich hier mehrmals: ihr müsst dringend herausfinden ob eure Vorstellungen in diesem Punkt zusammenpassen oder nicht.
Und daraus entsprechende Konsequenzen ziehen.
Ich wünsche euch, dass ihr in diesen Punkten grundsätzlich Einigungen findet, mit denen ihr beide leben könnt.