4

Distanz, Druck -> evtl das Ende?

Wolkenbruch7
Hallo zusammen,

ich suche das erste Mal nach so einem Forum auf, weil ich mir hilflos vorkomme.
Mein Freund und ich sind seit zwei/drei Wochen in einer blöden Situation gewesen, wo ich jedes Wort von ihm auf die Goldwaage gelegt habe. U.A. lag es daran, dass mein Ex mich wegen unserem Sohn etwas bedrängt und schikaniert hatte. Dementsprechend war ich verunsichert und verängstigt.
Die Zeit vor der beklemmenden war einfach gefühlt perfekt. Wir haben harmoniert, wir haben uns alles gegenseitig erzählen wollen, stetig in Kontakt sein, unsere Gefühle äußern, mitteilen, viel Zeit miteinander verbringen. Für uns war es sehr den anderen gehen zu lassen, nicht zu telefonieren usw.

Die beklemmende Situation führte dazu, dass mein Freund und ich nicht mehr harmonisch miteinander geschrieben haben (wir wohnen noch auf Distanz, ich ziehe in zwei Wochen in seine Nähe).
Ich habe für mich auch gemerkt, dass ich in den drei Wochen immer mehr aufgepasst hatte, was ich ihm sagte und was nicht, um keine unangenehme Situation wieder hervorzurufen. Teilweise wollte ich keinen Kontakt mit ihm, aber dann wieder doch, um keine falschen Gedanken oder Gefühle in ihm auszulösen.

Er ist seit ein paar Tagen durcheinander und weiß nicht wirklich wie er es erklären soll. Durch den Stress, den wir hatten, fällt es ihm nicht mehr so leicht sich auf uns einzulassen. Und er merkt, dass er sich von dem ganzem zurückzieht und davon distanziert. Nun weiß er nicht wirklich wie es da weiter gehen soll.

Er liebt mich, aber er spürt keine Sehnsucht mehr nach mir. Das Schreiben mit mir vermisst er auch nicht.
Auch das Gefühl mir alles mitteilen zu wollen was er erlebt ist irgendwie etwas auf der Strecke geblieben.
Und irgendwie hat er dabei gerade auch das Gefühl, dass er es selbst nicht steuern kann.

Am Liebsten wäre es ihm gewesen, es mir nicht mitzuteilen- was in ihm vorgeht-, weil er mich nicht verletzen will und nicht möchte, dass ich unschöne Gefühle entwickle oder traurig bin.

Nun steht die Frage im Raum, ob es nun mit uns weiter geht oder nicht. Er ist aber der Meinung, dass es für ihn nicht schön wäre, wenn es zu Ende geht, weil er die Zeit mit mir als sehr schön empfunden hat.

Ich habe nun gesagt, dass wir uns in zwei Wochen am Wochenende sehen und persönlich aussprechen, wenn er eines seiner Module geschrieben hat und wir in dem Zeitraum auch keinen Kontakt haben. Es stört ihn ja nicht keinen Kontakt mit mir zu haben. Und Whatsapp ist nicht das beste Medium für so etwas.

Nun sitze ich seit gestern da und bin natürlich traurig. Ich versuche mir keine Gedanken zu machen und alles andere. Aber die Angst ihn zu verlieren, nach allem was wir schon erlebt und geschafft haben, welche besonderen Gefühle wir füreinander empfinden.
Mir fehlen einfach die Worte.
Eventuell habt ihr Rat.

Danke schon mal

07.07.2021 09:10 • #1


Jane_1
Keine Ahnung, vielleicht habe ich gerade einen Schlaganfall oder sowas, aber ich kapiere überhaupt nicht, was eigentlich Sache ist.

Ihr habt einen Sohn, wohnt aber nicht zusammen, es gab eine beklemmende Situation, du hast dich bedrängt und schikaniert gefühlt und jetzt ist er sich unsicher, was er will?

07.07.2021 09:32 • #2


A


Distanz, Druck -> evtl das Ende?

x 3


Wolkenbruch7
Entschuldige.
Nein, mein Ex hat sich in mein Leben eingemischt, mit dem ich meinen Sohn zusammen habe. Er schikanierte mich und hat mich mental so fertig gemacht, dass ich mit meinem jetzigen Freund viele Diskussionen hatte, Stress und Missverständnisse in Gesprächen, wodurch wir seit drei Wochen in einer beklemmenden Situation stecken und er sich nun von uns distanziert und sich nicht mehr auf uns einlassen kann.

07.07.2021 09:35 • #3


Jane_1
Ah, ok, verstehe.
Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

07.07.2021 09:39 • #4


Wolkenbruch7
wir kennen uns seit zehn Jahren, haben aber erst Anfang diesen Jahres zueinander gefunden

07.07.2021 09:41 • #5


Jane_1
Oh, das lies sich eher wie eine ganz neue Beziehung und dass er jetzt überfordert ist mit der Situation. Aber er wusste ja anscheinend, worauf er sich einliess.

Was war das denn für eine Situation mit deinem Ex? Das war ja der Punkt, wo es bei euch gekippt ist.

Uns ziehst du wegen deinem Freund in seine Nähe?

07.07.2021 09:47 • #6


Wolkenbruch7
Nein, ich ziehe in die Nähe meiner Eltern und er kommt auch von dort.

Weil mein Ex meine neue Beziehung herausgefunden hat...

07.07.2021 10:01 • #7


ElGatoRojo
Ich liebe Problemschilderungen mit unklaren Andeutungen und geheimnisvollen indirekten Hinweisen.

07.07.2021 11:30 • x 2 #8


B
Ist das ein Problem dass dein ex den neuen rausgefunden hat?

07.07.2021 12:36 • x 1 #9


Kummerkasten007
Kümmert sich der Ex regelmäßig um sein Kind, und falls ja, wie umständlich wird es für ihn, sein Umgangsrecht nach dem Umzug zu bekommen?

Das wäre für mich die einzige Idee, warum der Ex sich zurecht einmischt.

Alles andere wären Machtspielchen, bei denen sich die Frage dann stellt, warum Du drauf eingestiegen bist.

07.07.2021 12:49 • x 1 #10


Nemaj
Zitat von Kummerkasten007:
Umgangsrecht nach dem Umzug

Wobei Umgang ja nicht ausschließlich bedeutet, dass man Kontakt face to face haben muss. Umgang kann auch telefonisch stattfinden oder per Post oder E-Mail.....

07.07.2021 13:12 • #11


Kummerkasten007
In diesem Zusammenhang meinte ich es aber mit persönlichem Kontakt.

07.07.2021 13:21 • #12


H
Liebe Wolkenbruch,

es hört sich aufgrund deiner Zeilen so an, dass er die Beziehung nicht weiterführen möchte und dich mehr oder weniger schonend darauf vorbereiten will. Jedenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Gründe könnten sein: zuviel Stress und zu hohe Erwartungshaltung.

Wichtiges in einer Beziehung sollte man immer real und nie über whatsapp klären. Stress kann man mitteilen, sollte man aber nicht an dem neuen Partner ausagieren.

Falls es also nochmal zu einer Aussprache kommt, dann real und am besten an einem neutralen Ort.

Alles Gute!

07.07.2021 13:24 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag