156

DIY Brot, Bretter, Bastelglück

QueenA
Zitat von just_S:
@QueenA Du kannst den Test machen: Wenn du Wasser in ein Glas gibst und einen Teelöffel deines Starters dazu, sollte dieser nicht untergehen, ...

Danke
es ist ok, dass er streng säuerlich riecht? Ich hab das Gefühl evtl. zu lange jetzt so stehen gelassen: ich würde ein Bild in die Galerie stellen. vielleicht schlecht geworden? Zuviel Wärme.

J
Er riecht sehr streng säuerlich, ja. Meist ist das so, bevor er wieder mit dem gefüttert werden dran ist.
Hauptsache ist, er ist schön fluffig, hat viele Luftblasen und schimmelt nicht.

x 2 #47

A

DIY Brot, Bretter, Bastelglück

x 3

QueenA
Ich hab jetzt genauer geschaut und ich denke es ist kein Schimmel.
Es sieht nicht nach Schimmel aus, sondern eher nach ausgetrockneter Oberfläche mit leichter Hautbildung,

Ich bleib noch dran und versuche:

Die trockene obere Schicht vorsichtig abzunehmen oder kratzen.
Den unteren, noch feuchten Teil (muss mal sehen wieviel das dann ist) als Anstellgut behalten.
Mit frischem Mehl und Wasser 1:1 Verhältnis auffrischen/auffüllen.
Dann noch mal 8–12 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen und Blasenbildung beobachten. Und hoffe er wird wieder wie vorgestern und gestern, da erschien er mir echt gut.
Hoffe er wird dann wieder aktiv. 🙏

x 1 #48

QueenA
@just_S ich denke, ich könnte es hinbekommen.

J
Nimm den Rest dann gern vorm Füttern direkt in ein neues Glas. Es ist immer stark temperaturabhängig, wie gut er sich entwickelt. Stelle meinen momentan auch abends in die Nähe des Kaminofens.

x 1 #50

QueenA
@just_S danke Dir für den Zuspruch und dein Feedback zu den Bildern. Hilfreich! 🙏

x 1 #51

C
Zitat von just_S:
Ich bin seit 2 Monaten im Sauerteiggame

Muss der jeden Tag angefüttert weden? Was macht man, wenn man eine LAT Beziehung hat und immer mal für ein/zwei Tage nicht da ist? Den Sauerteig mitnehmen?

x 1 #52

Birkai
Zitat von Zaungast:
Muss der jeden Tag angefüttert weden? Was macht man, wenn man eine LAT Beziehung hat und immer mal für ein/zwei Tage nicht da ist? Den Sauerteig mitnehmen?

Alle 7 Tage reicht aus.

x 1 #53

C
Zitat von Birkai:
Alle 7 Tage reicht aus.

Echt? Cool. Hatte mich damit nie näher beschäftigt, weil ich davon ausging, dass man da täglich was machen muss. Aber ein 7 Tage Zeitfenster eröffnet ja völlig neue Möglichkeiten.

x 1 #54

QueenA
Zitat von Zaungast:
Aber ein 7 Tage Zeitfenster eröffnet ja völlig neue Möglichkeiten.

😅

J
@Zaungast Dann kommt er in den Kühlschrank und wird vor dem Füttern wieder ein paar Stunden der Zimmertemperatur angepasst. Bis zu 7 Tagen ist das vollkommen okay.

x 3 #56

Jane_1
Zitat von QueenA:
Hier geht es darum, gemeinsam zu experimentieren, Neues auszuprobieren

Was für eine tolle Idee!
Ich habe über die Jahre immer mal wieder neue Sachen ausprobiert und ich liebe DIY!

Zitat von ImErnst12:
Letzte Woche habe ich versucht mir mal selber ein Brot zu backen. so ein mega Brot was so richtig knackig ist.

Wenn es kein Sauerteig sein muss, empfehle ich das no-knead-bread. Sehr einfach, dauert nur. Der Teig muss mit ganz wenig Hefe sehr lange gehen. Heraus kommt ein großporiges, für ein Weißbrot, sehr saftiges Brot heraus mit toller Kruste.

Aber ich werde demnächst auch mal mit Sauerteig loslegen, nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe.

x 1 #57

QueenA
Zitat von Jane_1:
no-knead-bread. Sehr einfach, dauert nur. Der Teig muss mit ganz wenig Hefe sehr lange gehen. Heraus kommt ein großporiges, für ein Weißbrot, sehr saftiges Brot heraus mit toller Kruste.

Danke Dir! Das könnte was für meine lieben hier sein, die mögen auch sehr gerne helles Brot.

x 1 #58

Jane_1
@QueenA

Hier wird das sehr gut erklärt. Ist zwar sehr viel Text, aber dafür bleiben keine Fragen offen.
Und die Theorie ist halt trocken, aber wenn man es selber macht, ist es easy.

https://www.esskultur.at/no-knead-bread...-zeitplan/

x 1 #59

QueenA
@Jane_1 danke, mag sowas gerne also auch diese Anleitung.
Wer weiß: vielleicht eröffne ich doch noch ein Café mit Kuchen & Brot. 😅

x 1 #60

A

x 4