156

DIY Brot, Bretter, Bastelglück

QueenA

QueenA
Mentorin

15
Danke erhalten:
16396
Willkommen zu unserer DIY-Gruppe: vom Sauerteigbrot bis zum Gartenhäuschen!

Ich möchte selbst gerne in die Welt des DIY starten: Als Anfängerin plane ich, Sauerteigbrot zu backen, Sprossen zu ziehen und Kefir selbst anzusetzen.

Alle, die Lust haben, können sich beteiligen, egal ob ihr eigene Projekte habt, Erfahrungen teilen möchtet oder einfach neugierig seid und Inspiration sucht. Hier geht es darum, gemeinsam zu experimentieren, Neues auszuprobieren und sich gegenseitig zu unterstützen.

Ob Küche, Garten oder kleine Handwerksideen: jeder Beitrag ist willkommen, und niemand muss Profi sein. Lasst uns zusammen kreativ werden und den Spaß am Selbermachen entdecken!

Viel Freude!

x 10 #1

Malea-
Eine sehr schöne Idee!

x 2 #2

A

DIY Brot, Bretter, Bastelglück

x 3

H
Aus der Gartenabteilung:

Letztes Jahr Früchte aus dem Urlaub mitgebracht für die Anzucht.
Kläglich gescheitert.

Dieses Jahr noch ein Versuch gestartet und siehe da…. das Zeug wächst und gedeiht.

Brauch trotzdem ne Pflanzlampe.

x 3 #3

Vicky76
Ein wunderschöner Thread.
In letzter Zeit, hatte ich ne Menge, persönlichen Kummer.
Wenn es besser geht, möchte ich meine Küche aufpeppen

x 3 #4

M
Zitat von QueenA:
DIY-

Kannst Du das mal erläutern?

x 1 #5

H
Do It Yourself

x 2 #6

M
Zitat von Hoffi78:
Do It Youtself

Okay.

x 2 #7

I
Letzte Woche habe ich versucht mir mal selber ein Brot zu backen. so ein mega Brot was so richtig knackig ist. Die Form war super, der Geruch in der Küche unglaublich. Geschmack war einfach nur schrecklich. Naja, riecht auf jedenfalls gut bei mir Zuhause. Gott sei Dank riecht es nicht so wie es geschmeckt hat.

x 4 #8

QueenA
Zitat von ImErnst12:
Zuhause. Gott sei Dank riecht es nicht so wie es geschmeckt hat.

Woran kann das gelegen haben? Irgendwas schlechtes verarbeitet?

H
Zitat von ImErnst12:
so ein mega Brot was so richtig knackig ist

Vielleicht hat’s deshalb nicht geschmeckt

x 2 #10

I
Zitat von QueenA:
Woran kann das gelegen haben? Irgendwas schlechtes verarbeitet?

Das weiss ich leider nicht. Teig zu lange gereift, vielleicht zu wenig Salz, keine Ahnung. Dem muss ich mal auf den Grund gehen. Ich vermute, dass eventuell jemand bei mir eingebrochen ist, hat mir heimlich mein Brot versauxxt und ist ohne etwas zu klauen wieder abgehauen. Das scheint mir die wahrscheinlichste Erklärung.

x 6 #11

QueenA
Zitat von ImErnst12:
Das weiss ich leider nicht. Teig zu lange gereift, vielleicht zu wenig Salz, keine Ahnung. Dem muss ich mal auf den Grund gehen. Ich vermute, dass ...

Ich kann nicht mehr

I
Zitat von ImErnst12:
Das weiss ich leider nicht. Teig zu lange gereift, vielleicht zu wenig Salz, keine Ahnung. Dem muss ich mal auf den Grund gehen. Ich vermute, dass eventuell jemand bei mir eingebrochen ist, hat mir heimlich mein Brot versauxxt und ist ohne etwas zu klauen wieder abgehauen. Das scheint mir die wahrscheinlichste ...

Ich werde aber nicht aufgeben und es erneut probieren. Erstmal neues und besseres Schloss an die Tür, dann auf ein Neues

x 2 #13

I
Zitat von Vicky76:
Ein wunderschöner Thread. In letzter Zeit, hatte ich ne Menge, persönlichen Kummer. Wenn es besser geht, möchte ich meine Küche aufpeppen

Mit was? Neue Küche oder ein paar neue Küchenhelfer?

x 2 #14

QueenA
Frage in die Runde: ich habe mir für das Brot backen Projekt was an Equipment zugelegt und frage die Profis, ob das notwendig ist.

Sauerteigbrot Gärkorb mit Broschüre, Liner und Brot Backen Zubehör: Dänischer Teigbesen x1
Flexibler Schüsselschaber x1
Teigschaber x1
Teigmesser x1(5 Messerklingen)

Das steht als Erklärung dabei:
Rattan-Gärkörbe bieten gegenüber Schüsseln aus Silikon/Kunststoff/Seil Vorteile beim Aufgehenlassen von Teig.

Und das noch:
Gärglas Sauerteig-Starter-Set mit 710 ml Glasgefäß – inkl. Thermometerstreifen atmungsaktiven Abdeckungen – perfektes Starter-Kit für Sauerteigbrot Anfänger

Spannend

x 1 #15

A

x 4