156

DIY Brot, Bretter, Bastelglück

Nur-ein-Mensch
Zitat von Vicky76:
Ich will die Fliesen streichen

Nassbereich,sprich Bad ,oder nur Küche?

x 1 #31

QueenA
Zitat von amelie:
Ansonsten habe ich gestern 3 sehr lange Bretter gestrichen,die nun noch ans Carport angebracht werden müssen. Zählt das auch zum DIY?

Klar zählt das 😄🙏

x 1 #32

A

DIY Brot, Bretter, Bastelglück

x 3

Vicky76
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Nassbereich,sprich Bad ,oder nur Küche?

Ne, nur die Küche.
Ich wollte nicht gleich übertreiben

x 2 #33

Nur-ein-Mensch
Zitat von Vicky76:
Ne, nur die Küche. Ich wollte nicht gleich übertreiben

Das Problem bei Lack an den Fliesen in der Küche,wenn du normalen E Herd hast und ein Großer Topf steht auf dem hintern Kochfeld,dann kann es passieren das die Hitze die am Topf vorbei nach oben steigt,dann Lack anlösen kann,muss nicht,kann.

Da dann evtl.im Kochbereich so eine Art Glasschutz davor stellen,also vor die Fliesen.

Gibt doch so abgerundete Glasplatten,mit Gummifüßen,die man zum Schutz auf den Herd stellen kann,sowas dann einfach beim Koch an die Fliesen stellen.

x 2 #34

Hola15
Zitat von QueenA:
Frage in die Runde: ich habe mir für das Brot backen Projekt was an Equipment zugelegt und frage die Profis, ob das notwendig ist. Sauerteigbrot ...

Das Equipment ist nicht wichtig.
Du brauchst n guten Ansatz (evtl. Bei einem Bäcker nachfragen der noch ohne Backmischungen bäckt) und ein Sauerteig Brot wird immer besser, haltbarer und bekömmlicher je mehr Stufen du einbaust (Sauerteigführung). Aber im privaten wird das wohl nur eine Stufe werden.
Gehzeiten sind wichtig und die Kruste wird halt anders weil du in deinem Ofen vermutlich nicht einschwellen kannst.
Evtl hilft ne Schale Wasser im Ofen.

x 2 #35

QueenA
Zitat von Hola15:
Das Equipment ist nicht wichtig. Du brauchst n guten Ansatz (evtl. Bei einem Bäcker nachfragen der noch ohne Backmischungen bäckt) und ein ...

Danke, das hilft auch zu wissen!

x 1 #36

Vicky76
Gibt doch so abgerundete Glasplatten,mit Gummifüßen,die man zum Schutz auf den Herd stellen kann,sowas dann einfach beim Koch an die Fliesen stellen.

Das ist eine richtig gute Idee, sowas ähnliches flitzte mir auch durch den Kopf.
Vielleicht gibt es da noch andere Alternativen. Muss ich mal googeln

x 1 #37

Nur-ein-Mensch
Zitat von Vicky76:
Das ist eine richtig gute Idee, sowas ähnliches flitzte mir auch durch den Kopf. Vielleicht gibt es da noch andere Alternativen. Muss ich mal ...

Jep,geht ja darum,falls du zur Miete wohnst ,wäre das evtl. erst mit dem Vermieter abzuklären,Fliesenlack geht stellenweise sehr schlecht wieder runter.

Vicky76
darum,falls du zur Miete wohnst

Neeeeee gehört zum Glück nur mir und der Bank

x 4 #39

Birkai
Zitat von Vicky76:
Ne, nur die Küche.
Ich wollte nicht gleich übertreiben

Wir haben dass letztes Jahr bei einer Freundin gemacht. Ergebnis sieht ganz gut aus, aber erst nach dem 3. Anstrich.

In meinem Bad wollte ich auch nochmal an die Fliesen ran, aber ich weiß noch nicht so recht wie. Vielleicht müssen sie auch komplett weichen, denn der raumhohe Fliesenspiegel ist optisch nicht gerade ein Highlight.

x 4 #40

Nur-ein-Mensch
Zitat von Birkai:
Wir haben dass letztes Jahr bei einer Freundin gemacht. Ergebnis sieht ganz gut aus, aber erst nach dem 3. Anstrich. In meinem Bad wollte ich auch ...

Fliesen im Bad,speziell Nassbereich immer mit 2K Grundierung bearbeiten.

Wenn es losgeht,sag bescheid,dann kann ich da nochmal enauer drauf eingehen.

x 2 #41

QueenA
@Hola15 @Birkai
Projekt Start - Tag 1

ich hab jetzt mal den Starter selbst angesetzt:

Zutaten:
100 g Mehl (Roggenvollkorn)
100 ml lauwarmes Wasser (25–30 °C)
:habe alles in dieses Starterglas geben.
Gut verrührt, bis keine trockenen Mehlreste mehr sichtbar waren.
Glas locker abdeckt mit einem passenden Tuch und am warmen Ort in die Küche gestellt.

Den Kefir wollte ich heute auch machen und zu spät erkannt, dass ich kein Liter Milch habe. Auf morgen verschoben.
😊

QueenA
Zitat von amelie:
Ich empfehle gerne "Thomas kocht", gibt von ihm sehr viele gute Videos. 3 oder 4 Brote bzw.Brötchen backen habe ich damit gelernt. Sie sind gelungen und schmecken super.
Gibt auch 2 Videos zum Sauerteig ansetzen.

Danke @amelie

x 3 #43

QueenA
Tag 5 Starter entwickelt sich gut.
Frage: könnte ich damit schon packen? Oder muss man bis Tag 7 warten?

Kefir habe ich gestern angesetzt. Bin gespannt.
Sprossenstart heute. Hab 3 versch. Samen erhalten. Werde wahrscheinlich mit Brokkoli beginnen. Gleichzeitig also als Mischung in ein Glas: eher nicht?

J
@QueenA Du kannst den Test machen: Wenn du Wasser in ein Glas gibst und einen Teelöffel deines Starters dazu, sollte dieser nicht untergehen, sondern an der Oberfläche schwimmen. Dann ist er bereit.
Sonst warte gern noch 1-2 Tage.
Viel Glück.

Ich bin seit 2 Monaten im Sauerteiggame und bin süchtig danach. Ich habe schon über 60 Brote gebacken und sie werden mittlerweile wirklich perfekt

x 3 #45

A

x 4