156

DIY Brot, Bretter, Bastelglück

I
Zitat von Hoffi78:
Vielleicht hat’s deshalb nicht geschmeckt 😉

Die Kruste war leider nicht wirklich knusprig. Also in allen Belangen gänzlich versagt. Brot schmeckt nicht, Kruste war ein Verbrechen und ausser Arbeit hatte ich nichts. Dem lokalen Pizzamann kam dies entgegen und ich konnte mich wieder etwas sammeln 😂 Werde aber nicht aufgeben und meiner Brotbackform zeigen wer hier das Sagen hat.

x 1 #16

I
Zitat von QueenA:
Frage in die Runde: ich habe mir für das Brot backen Projekt was an Equipment zugelegt und frage die Profis, ob das notwendig ist. Sauerteigbrot Gärkorb mit Broschüre, Liner und Brot Backen Zubehör: Dänischer Teigbesen x1 Flexibler Schüsselschaber x1 Teigschaber x1 Teigmesser x1(5 Messerklingen) Das steht als ...

Was ist das denn alles? Wahnsinn 💕 . Hast du im Brotbacken promoviert? Die Hälfte von den Equipment kenne ich nicht mal oder eröffnest du eine Bäckerei?

Ich glaube ich komme besser zu dir Brot Essen 🤪

x 3 #17

A

DIY Brot, Bretter, Bastelglück

x 3

QueenA
Zitat von ImErnst12:
Was ist das denn alles? Wahnsinn 💕 . Hast du im Brotbacken promoviert? Die Hälfte von den Equipment kenne ich nicht mal oder ...

Ich wünschte ich könnte sagen: ich weiß wie das beste Sauerteigbrot geht, aber bald!
Brot backen, zB Pfannenbrot ok. Aber gerade Sauerteigbrot soll Vorzüge haben und sich positiv auf den Darm auswirken also gesundheitlich gut sein. Deshalb versuche es ich aktuell und dachte das Equipment ist nötig und hilfreich: werde berichten. Teenie 1 lief eben in die Küche und hat schon gefragt, wann das erste Brot gegessen wird. Mal sehen. Schaffe es evtl heute damit zu starten, möchte das ansetzen. Braucht eine Weile!

x 1 #18

I
Zitat von QueenA:
Ich wünschte ich könnte sagen: ich weiß wie das beste Sauerteigbrot geht, aber bald! Brot backen, zB Pfannenbrot ok. Aber gerade Sauerteigbrot soll Vorzüge haben und sich positiv auf den Darm auswirken also gesundheitlich gut sein. Deshalb versuche es ich aktuell und dachte das Equipment ist nötig und hilfreich: ...

Viel Erfolg und berichte wie es denn geschmeckt hat. Dann esse ich virtuell mit 😇

x 1 #19

A
Zitat von ImErnst12:
Ich werde aber nicht aufgeben und es erneut probieren. Erstmal neues und besseres Schloss an die Tür, dann auf ein Neues 🎯

Ich würd zur Sicherheit noch einen Riegel vorschieben und alle Fenster kontrollieren! Möglich wäre natürlich auch: Du hast einen Pumuckl! Juhu! 🤣🤣

x 3 #20

Birkai
Zitat von QueenA:
Sauerteigbrot Gärkorb mit Broschüre, Liner und Brot Backen Zubehör: Dänischer Teigbesen x1
Flexibler Schüsselschaber x1
Teigschaber x1
Teigmesser x1(5 Messerklingen)

Außer einem Gärkorb und Teigschaber hab ich nichts davon. Das Brot gelingt trotzdem.

Wichtig ist ein guter Sauerteig und der braucht ein wenig Zeit bis er wirklich gut ist

x 2 #21

QueenA
Zitat von Birkai:
Außer einem Gärkorb und Teigschaber hab ich nichts davon. Das Brot gelingt trotzdem. Wichtig ist ein guter Sauerteig und der braucht ein wenig Zeit ...

Danke für Deine Rückmeldung. 🙏
Ich Habs geahnt, All das ist einem Set drinnen, welches ich bestellte. Werde mich nachher damit befassen. Was müsste ich deiner Erfahrung nach für das Gelingen des Sauerteigs beachten? Danke Dir!

Vilya
Zitat von QueenA:
Danke für Deine Rückmeldung. 🙏 Ich Habs geahnt, All das ist einem Set drinnen, welches ich bestellte. Werde mich nachher damit ...

Ich selbst habe keine Erfahrung aber eine Freundin die regelmäßig Brot backt meinte mal das es wichtig ist bei Sauerteig darauf zu achten das die Gerätschaften (Glas etc) absolut sauber sind. Falsche Bakterien können den Sauerteig versauen.

x 1 #23

Birkai
Zitat von QueenA:
Was müsste ich deiner Erfahrung nach für das Gelingen des Sauerteigs beachten?

Sauberkeit ist schon ganz wichtig. Ansonsten hatte ich eigentlich keine Probleme mit dem Sauerteil.

Das eigentliche Brot backen ist so ein Übungsthema. Da bin ich auch immer noch am verbessern. Da ich viel im Homeoffice arbeite, kann ich mir die Zeit sehr gut einteilen.

x 1 #24

Balu85
Brot hab ich mit meiner Tochter zwei mal gebacken. Aber nur einfaches Weißbrot. Ging mir auch mehr um den Spass dran es zu machen. , auch für sie. Aber hat ganz gut geschmeckt.
Ansonsten hab ich ja viel viel im DIY-Bereich getan und zu tun.

x 2 #25

I
"DIY" DO IT YOURSELF, das passt perfekt in ein Forum wie dieses 😄

x 3 #26

EngelohneFlügel
Gute Idee dieser Thread....
Ich habe im Herbst 2023 in der dunkelsten Zeit die ich in unserer Trennungsgeschichte erlebt habe meine komplette Küche neu gemacht als Ablenkung und selber alles auf- und zusammengebaut. Hat gut getan.

x 2 #27

Rut66
Sauerteigbrot mache ich seit Jahren mit einer großen Schüssel und einem Handrührgerät.
Zum Backen und zum Aufbewahren hab ich mir Tontöpfe zugelegt.
Geschmeckt hat es mir immer, nur bis die Konsistenz so war, daß man ordentliche Scheiben abschneiden konnte, hat es eine Weile gedauert.

x 1 #28

A
Ich empfehle gerne "Thomas kocht", gibt von ihm sehr viele gute Videos. 3 oder 4 Brote bzw.Brötchen backen habe ich damit gelernt. Sie sind gelungen und schmecken super.
Gibt auch 2 Videos zum Sauerteig ansetzen.

Ansonsten habe ich gestern 3 sehr lange Bretter gestrichen,die nun noch ans Carport angebracht werden müssen. Zählt das auch zum DIY?🤣
Anbringen kann ich die leider nicht alleine,da hoffe ich noch auf Nachbarschaftshilfe.

x 1 #29

Vicky76
Zitat von ImErnst12:
Mit was? Neue Küche oder ein paar neue Küchenhelfer?

Ich will die Fliesen streichen und die Arbeitsfläche bekleben
Und am Boden, Venylfliesen legen

x 2 #30

A

x 4