26

Dos & donts in der Kennenlernphase

R
Liebe Forenmitglieder.

Seit ein paar Tagen lerne ich jemanden kennen. Das ganze geht ausschließlich nur über schreiben und Videotelefonie.

Ich habe aber Angst erneut auf einen Heuchler reinzufallen.

Deswegen möchte ich in der Kennenlernphase besonders darauf achten nicht wieder die Zeichen zu ignorieren bzw. zu übersehen.

Habt ihr vllt. ein paar Tipps woran man erkennen kann das der potentielle Partner es ernst meint, nicht lügt, nicht noch ein anders Eisen im Feuer hat und ab wann die Datingphase exclusiv wird?

Wäre sehr dankbar für gute Ratschläge.

11.04.2020 22:01 • #1


Lebensfreude
schnell verabreden und treffen
auf die Körpersprache achten
die meisten Leute schauen beim Lügen nach rechts oben
Google mal NLP, Augenbwegungen (oder so )

11.04.2020 23:17 • x 1 #2


A


Dos & donts in der Kennenlernphase

x 3


Catalina
Nicht zu lange mit schreiben und Co. aufhalten, sondern sich zeitnah treffen.
Nicht nur seine Worte hören, sondern auf seine Taten schauen.
Die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
Auf dein Bauchgefühl hören, das hat meistens recht.

12.04.2020 02:12 • x 1 #3


BrokenHeart
Gönn Dir doch einfach mal etwas Ruhe und besinne Dich auf das Wesentliche ...
Immer schnell, schnell funktioniert nicht, Du hast doch Zeit ...,.

12.04.2020 02:30 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Da Du bisher noch keinen persönlichen Kontakt zu dem Mann hattest, gehe ich mal davon aus, dass Du ihn über eine (einschlägige?) Plattform kennengelernt hast.

Für mich (!) wäre Tinder Co erstmal einfach nur ein Instrument zur Marktanalyse: Was ist im Angebot, was gucke ich mir mal genauer an, was scheidet aus. Ich würde immer davon ausgehen, dass es andere genauso machen und keine Exklusivität voraussetzen, solange sich alles auf der virtuellen Ebene bewegt.

Deshalb würde ich immer ein persönliches Treffen abwarten, weil ich (!) im RL abchecken will, ob mir jemand für mehr gefällt oder nicht. Ich muss meinen Partner nämlich z. B. auch im wahrsten Sinne des Wortes riechen können.

Wie gesagt, gilt für mich, genauso wie folgendes - aber jeder Jeck ist anders.

Do's:
- Locker und authentisches Auftreten
- im Gespräch schnell eine Wellenlänge finden, gilt besonders für Humor
- Kennenlernen als solches nehmen. Als Kennenlernen. Nicht als Eheversprechen
- auf Taten achten. Ein potentieller Partner, der Interesse hat, zeigt das auch.

Don'ts:
- Date mit Ex vergleichen
- Date mit Geschichten vom Ex dicht labern
- Date darauf hinweisen, dass man vom Ex furchtbar verletzt wurde
- Date deshalb darum zu bitten, dass er mein armes, armes Herz bitte nicht auch noch brechen soll
- Mit Date nicht sofort in die Kiste gehen, bloß weil er so schöne Augen hat und so nette Dinge sagt
- Andererseits ruhig doch mit Date gleich in die Kiste gehen, wenn man Bock drauf hat und es mich nicht umhaut, wenn sich dann herausstellt, dass Date nix anderes wollte. Da ist es nämlich meine Verantwortung, wenn ich mitgemacht (und hoffentlich genossen) habe.

Es gibt leider keine allgemeingültige Gebrauchsanweisung für zwischenmenschliche Beziehungen.
Die Crux beim Anbandeln via Börsen ist, das man vielleicht naiverweise davon ausgeht, dass das Gegenüber genauso ernsthaft darauf unterwegs ist wie man selber, und tatsächlich eine Partnerschaft sucht. Dem ist häufig nicht so. Das würde ich erst einmal immer im Hinterkopf haben, bevor mich die Euphorie überrollt.

Will der/die Andere was ernstes, dann merkt man das. Eigentlich

12.04.2020 03:15 • x 3 #5


R
Zitat von VictoriaSiempre:
Will der/die Andere was ernstes, dann merkt man das. Eigentlich

Eigentlich schon ja.
Es wurden viele Dinge genannt die ich ebenso sehe. Jedoch gibt es Menschen die trotzdem sehr gut Schauspieler können.
In meiner letzten kennenlernphase habe ich alles ruhig angehen lassen. Habe auf Taten geachtet. Auch darauf ob ich den Freundeskreis vorgestellt werde. Öffentlich viel unternommen und viel getroffen.
Gewartet bis der er den ersten Schritt macht und sagt das er in mich verliebt ist und eine Beziehung mit mir führen will. Und trotzdem würde ich verarscht. Deswegen habe ich jetzt etwas Angst das mir wieder soetwas passieren könnte.

Natürlich weiss ich das nicht jeder so ist. Aber hier im Forum haben sehr vjdje dieselbe Erfahrung geteilt oder ähnlich schlimmes. Gamz sicher kann man sich ja nie sein.

Aber vielen Dank für die ganzen Antworten und guten Ratschläge.

12.04.2020 03:29 • #6


VictoriaSiempre
Ich kenne Deine anderen Threads.

Du bist veräppelt worden, (D)ein Ex ist zweigleisig gefahren. Das ist natürlich sehr übel und ich kann nachvollziehen, dass Dich das sehr verletzt hat. Es ist ja auch noch nicht so lange her. Trotzdem hast Du grade erst Ende März schon wieder nachgefragt, wie ernst man ich liebe Dich nehmen könne.

Und grade datest Du wieder auf Teufel komm raus. Hat der virtuelle oder der 4-Monats-Typ Dir gesagt, dass er Dich liebt oder war es noch einmal ein ganz anderer? Innerhalb von wenigen Monaten/Wochen?

Du bist verletzt, kannst damit eigentlich noch gar nicht durch sein, aber suchst schon den nächsten Kerl. Warum? Brauchst Du das für Dein Ego? Es wird nicht funktionieren, solange Du selber so dermaßen im Selbstwert verunsichert bist. Deshalb fragst Du hier nach Tipps, um sicherer zu werden.

Das läuft aber nicht so, oder nur mit viel Glück. Fast fürchte ich, dass Du total anfällig bist, sobald Dir jemand mit schönen Worten kommt.

Du bist eine junge Frau. Gut, momentan isses schlecht, wegen Covid-19. Aber es wird mal wieder anders: Geh raus, treff Dich mit Freunden, lerne Menschen und Männer kennen. Man kann tatsächlich auch ruhig mal ne zeitlang Single sein.

12.04.2020 04:22 • x 5 #7


M
Zitat von Lebensfreude:
die meisten Leute schauen beim Lügen nach rechts oben


Das ist längst widerlegt worden. NLP hat in der Wissenschaft keinen besonders guten Ruf und wer danach googelt, sollte sich dann auch der Kritik widmen. LG

12.04.2020 07:38 • x 1 #8


M
- So schnell wie möglich in echt treffen, auch mit 1 m. Abstand!
Grund: die echte Person ist etwas ganz anderes als die online Person. Die art wie er riecht, die art wie er schaut, wie er geht. Es gibt soooo viel was nicht passt . Erst wenn ihr euch in echt gesehen habt weisst du ob ihr euch auch verliebt vorher nicht . Du kannst dich super mit ihm verstehen aber dann stimmt zb sein schlurfender gang nicht oder er ist schläfrig oder was auch immer

- nicht! Zuviel Handy Kontakt. Du wirst damit schnell langweilig. Ein mann verliebt sich nicht in Frauen die den ganzen Tag Nachrichten schreiben, er verliebt sich in Frauen die besseres zu tun haben

- abchecken ob er wirklich alleine wohnt

- öfter mal 2 Tage nicht melden

12.04.2020 08:20 • x 1 #9


A
Zitat von Rirri:
Deswegen möchte ich in der Kennenlernphase besonders darauf achten nicht wieder die Zeichen zu ignorieren bzw. zu übersehen.


Was genau hattest Du denn beim letzten Mal übersehen bzw. ignoriert?
Welche waren die Zeichen, die Dich gewarnt hätten?

12.04.2020 09:45 • x 1 #10


Gorch_Fock
Kann auch nur dazu raten: Schnell treffen und im Vorfeld - das gerade bei Frauen wohl heute als absolut old school angesehene Telefonieren nutzen. Und ja, da muss auch Frau sich mal in ihrem ach so stressigen Alltag Zeit für nehmen. Denn die schnell dahingequasselte WA-Nachricht während man noch zig andere Sachen macht langweilt und man wird auch nie die spontanen Reaktionen mitbekommen.
Dazu wird ein Mann mit Intresse auch Zeit haben. Zeit für spontane Treffen und insb. auch Zeit am Wochenende. Man kann ja hier auch im Forum immer wieder sehen, wie erfolgreiche AM agieren. Während der Wochen ist Zeit für die Geliebte, am WE muss aber - leider, leider - wieder zu Hause mit Mami schöne Zeit geplant werden. Da es wohl nicht wenige Männer gibt, die sich in den Börsen als Singel ausgeben, bitte auch darauf achten.

12.04.2020 11:17 • x 1 #11


M
Was auch oft übersehen wird und zur friendzone/f zone führt
- nicht als problemlöser und bester Freund dienen!
Dh versuchen über schöne dinge und positives zu sprechen

12.04.2020 11:26 • #12


Blanca
Zitat von Rirri:
Seit ein paar Tagen lerne ich jemanden kennen. Das ganze geht ausschließlich nur über schreiben und Videotelefonie.

Ich habe aber Angst erneut auf einen Heuchler reinzufallen.

Deswegen möchte ich in der Kennenlernphase besonders darauf achten nicht wieder die Zeichen zu ignorieren bzw. zu übersehen.

Erst mal grundsätzlich: No risk, no fun.

Der Weg zum sich-gegenseitig-Kennen führt über gemeinsam verbrachte Zeit und Kommunikation, sowie - in der Tat - über Taten, die für sich sprechen. Eine Garantie gibt es trotzdem nie. Denn Menschen können irren. Zudem entwickeln sie sich. Das kann zu entfremdend wirkenden Veränderungen führen. Es läuft eben nicht so, daß man sich trifft, etwas vereinbart - und sich dann beide dauerhaft und konsequent daran halten. Stattdessen wird es im Lauf der Zeit immer mal wieder zu Nachverhandlungen und insofern auch zu Rejustierungen kommen. Manche Beziehungen halten das aus, andere zerbrechen daran. Schau Dich doch mal um! Spricht die Scheidungsquote denn nicht für sich?

Du wirkst auf mich sehr ängstlich. Darf ich mal fragen, wieso Du überhaupt datest, wenn Du schon anläßlich ein paar Videotelefonaten dermassen viel Kopfkino entwickelst? Was spricht dagegen, einfach mal eine Zeitlang Single zu bleiben und sich im realen Leben umzuschauen, statt auf anonymen Datingplattformen Dein Glück zu suchen, wo sich die Spinner und Glücksritter bekanntlich besonders konzentriert herumtreiben?

Wäre es in Deinem Fall nicht sinnstiftender, Du meldest Dich nach der Corona-Krise mal bei der VHS zu einem Konversationskurs (z.B. fremdsprachlich, philosophisch, politisch, etc.) an oder suchst Dir gezielt Freizeitaktivitäten, die Dich mit Männern in Kontakt bringen, ohne daß Du sie gleich daten mußt? So könntest Du das Objekt der Begierde in Ruhe erst mal in einem neutralen Rahmen anschauen, ehe Du ihm etwas mehr Interesse signalisierst - auf das er dann natürlich umgekehrt anspringen muß, aber wie gesagt: No risk...

Was die Tipps betrifft: Ich würde nicht so lange videotelefonisch rummachen, sondern den Typen so rasch wie möglich auf ein erstes Date treffen. Dank COVID-19 müßt Ihr eh rund 2m Abstand voneinander halten, also warum packt nicht jeder von Euch sich seinen Picknickkorb und Ihr setzt Euch mal einander gegenüber in einen Park, um zu essen und zu reden? Das könnt Ihr vorerst einmal die Woche wiederholen, und wenn der Corona-Spuk dann vorüber ist, habt Ihr bis dahin entweder bereits die Reißleine gezogen, weil irgendwas nicht passt oder Ihr nehmt die nächste Hürde und setzt Euch mal gemeinsam an einen Tisch, um das fortzusetzen.

Zitat:
Habt ihr vllt. ein paar Tipps woran man erkennen kann das der potentielle Partner es ernst meint, nicht lügt, nicht noch ein anders Eisen im Feuer hat und ab wann die Datingphase exclusiv wird?

Die Datingphase wird exklusiv, sobald man dies vereinbart hat.

Meines Erachtens kann man in den ersten zwei Jahren gar nicht wissen, ob man nur verliebt ist oder ernsthaft liebt, weil sich während der Schmetterlingsphase beides ziemlich gleich anfühlt. Deshalb läuft man grundsätzlich Gefahr, im Rausch der Hormone was von Liebe zu erzählen, das man dann auch selbst binnen Stunden oder Tagen plötzlich nicht mehr nachvollziehen kann, wenn die Biochemie sich wieder umgestellt hat, womit sich auch die eigene Wahrnehmung des Partners schlagartig ändern kann.

Obendrein gibt es natürlich gibt es auch jede Menge Typen, die von vornherein nur rumeiern, lügen und betrügen, aber die finde ich eigentlich relativ leicht zu erkennen - das Risiko, an jemand zu geraten, der sich selbst was vormacht, halte ich für ungleich höher. Grundsätzlich sind mir daher Menschen lieber, die einen klaren Plan für ihr Leben haben und diesen auch konsequent umsetzen. In der Tat wird das erst durch Taten erkennbar, u.a. in den Entscheidungen, die sie für ihren Lebenstil treffen.

Letzten August hatte ich mal etwas in der Richtung in diesem Beitrag hier geschrieben: ein-thread-ueber-affairenfilme-t54228-s15.html#p1889679 Viele halten Die Brücken am Fluss für einen Liebesfilm mit tragischem Ausgang. Für meine Begriffe ist es ein hervorragender Film, aber ich vermag nur einen 4-Night-Stand darin zu erblicken, der die Betroffenen zwar für den Rest ihres Lebens erschütterte, aber keineswegs mit einer über Jahre gewachsenen Liebesbeziehung zu verwechseln ist. Ich halte es nicht mal für ausgeschlossen, daß die beiden Turteltauben einander schon wenige Monate nach ihrer Begegnung nicht mehr viel zu sagen gehabt hätten, wäre Francesca tatsächlich mit Robert von der Farm fortgegangen.

Allerdings hat sowas nach meinem Dafürhalten nichts mit Betrug zu tun, sondern wäre schlicht dem Umstand gestundet, daß die beiden einander nach so kurzer Zeit noch gar nicht genug kennen konnten und noch viel zu sehr in ihrem Hormonrausch verstrickt waren, um so einen miesen Ausgang sicher ausschliessen zu können.

Fazit - um nun wieder auf Dein eigenes Thema und die Frage nach den Tipps zurückzukommen: Geh die Sache bitte etwas lockerer an, aber besteh darauf, daß der Typ Dir Zeit gibt, ihn halbwegs gut kennenzulernen, ehe Du Dich auf irgendwelche Bettgeschichten einläßt. Noch seid Ihr beide nicht verliebt ineinander, also nutzt das auch, Euch gegenseitig mit einem nüchternen Blick wahrzunehmen.

Achte dabei auf Kleinigkeiten - etwa wie er sich beim Ausgehen auch gegenüber anderen Menschen benimmt - beim Trinkgeldgeben im Restaurant zum Beispiel. Schau Dir seine Familie und ihre Verhaltensmuster genau an, wenn Du die Gelegenheit dazu hast. Oder welchen Job er hat... denn bestimmte Tätigkeiten setzen bestimmte Wesenseigenschaften als Schlüsselqualifikation voraus. Natürlich ist nichts davon ein Alleinstellungsmerkmal, aber in Summe wirst Du Dir allmählich ein Bild von ihm machen können.

Vergiß dabei nie, daß letztlich jeder Mensch ein Abgrund ist und bleibt - also auch Du selbst.

Zusammengefasst heißt das: Setze auf Zeit, Kommunikation, Offenheit und anfängliche Zurückhaltung im körperlichen Bereich - und wenn es irgendwann darum gehen wird, ob Du nun den Sprung ins kalte Wasser wagen oder einen Rückzieher machen sollst, so höre auf Deine innere Stimme und folge ihr. Denn sie ist die einzige, die es mit Sicherheit und garantiert immer gut mit Dir meint.

Viel Glück, schönes Osterfest und bleib gesund.

12.04.2020 13:40 • x 4 #13


R
Zitat von Blanca:
mal fragen, wieso Du überhaupt datest, wenn Du schon anläßlich ein paar Videotelefonaten dermassen viel Kopfkino entwickelst?

Weil ich jemanden neuen kennenlernen möchte und nicht zu Hause rumsitzen will und mich mit alten Beziehungen herumschlagen will.

Ich muss auch etwas dafür tun den richtigen kennenzulernen. Von zu Hause rumsitzen wird das nicht passieren.
Die Angst wieder auf einen Spinner reinzufallen habe ich durch meine letzte Beziehung entwickelt. Diese komplett wieder abzulegen erscheint mir etwas schwer. Trotzdem soll sie mir nicht im Weg stehen.

Ich danke dir für deinen Beitrag

12.04.2020 15:01 • #14


Moonshadow0
Es scheint als hättest du die alte Beziehung noch nicht (genug) verarbeitet. Ich würde dir raten dort erst anzufangen, sonst wird das mit einer neuen Beziehung nichts.

12.04.2020 15:06 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag