5

Dritte Chance für die Beziehung - nach der zweiten Tren

E
Hallo Zusammen,

Hat von euch schon einmal jemand Erfahrung damit gemacht?
Gab oder gibt es noch eine Chance nachdem die Beziehung beim zweiten Anlauf gescheitert ist?
Denk Iht das kann funktionieren? Würdet Ihr eurem Ex-Partner noch einmal eine Dritte Chance geben?
Und wie denkt Ihr generell darüber?

In meinem persönlichen Fall handelte sich um öftere Streits wg. Kleinigkeiten und öfters schlechter Laune meinerseits.
Mein Fehler war das ich meine Laune oft an ihm ausgelassen hab und seiner das er bei jeden Problem sofort
davongelaufen ist und die Beziehung hingeschmissen hat. Aber der einzige der seine Fehler erkannt hat und daran auch arbeitet das bin ich. Während er zum zweiten mal einfach nicht mehr will.

Danke für Eure Nachrichten!

03.03.2017 10:52 • #1


T
Der Beitrag könnte von mir stammen. Bei mir und meinem Ex war es genauso. Er hat auch immer nur die Fehler bei mir gesehen, und nicht bei ihm. Dabei hab ich mich am Ende eh schon total verbogen. Ich denke mir, wenn nur ein Partner an seinen Fehlern arbeitet und der andere nicht, kann es nicht funktionieren. Es müssen beide an der Beziehung arbeiten wollen. Glaub mir, mir tut es auch immer noch weh, dass ich meinem Ex scheinbar so wenig wert bin, aber manchmal ist es besser, einfach loszulassen.

03.03.2017 12:03 • x 1 #2


A


Dritte Chance für die Beziehung - nach der zweiten Tren

x 3


E
Danke für dein Worte! Ich weiß das ich oft nicht einfach sein kann, ich weiß absolut das ich oft launisch sein kann und den Fehler mach das an ihm auszulassen, aber ich gestehe mir diese Fehler ein, sage ihm das auch immer ganz ehrlich und ich bitte auch immer entschuldige mich auch jedesmal aus ganzem Herzen aber der einzige der seine Fehler einsieht und daran arbeitet das bin ich, während er mich einfach nur fallen lässt. Er gab ebenfalls selber zu das sein Fehler ist immer gleich wegzulaufen, aber tut es dennoch immer wieder. Ich bin schon wieder soweit das ich aus lauter Schuldgefühlen glaube das er nicht weggelaufen wäre, wenn ich die vergangene Woche nicht so mieß drauf gewesen wäre!

03.03.2017 12:07 • #3


Drops07
Zitat von Elli21:
Aber der einzige der seine Fehler erkannt hat und daran auch arbeitet das bin ich.


Und wozu möchtest Du eine dritte Chance? Zum dritten mal feststellen, das er es wieder hinschmeißen wird und Du alleine Dir Gedanken machst, wie es besser werden könnte? Manchmal muss man sich einfach eingestehen, dass es eben nicht passt...

03.03.2017 12:09 • #4


H
Wenn BEIDE Partner bereit sind, zu reflektieren und GEMEINSAM an Problemen, die zum Scheitern geführt haben, arbeiten - ja, dann gibt es prinzipiell immer eine Möglichkeit für einen erneuten Versuch.

Da bringt es dir nichts - zumindest für DIESE Beziehung, denn generell lohnt es sich ja immer, auf Fehlern zu lernen - wenn nur DU dich hinsetzt und dein Verhalten überdenkst. Wenn ER nicht mehr will, musst du das Wohl oder Übel akzeptieren.

Ich für meinen Teil habe noch nie einen dritten Anlauf getätigt. Wohl, weil ich inzwischen ziemlich pragmatisch bin und bereits nach dem ERSTEN Scheitern reflektiere. Klappt es beim ZWEITEN Anlauf dann nicht, sehe ich keinen Sinn darin, die Beziehung auf Teufel komm raus erzwingen zu wollen. Ich renne nicht gern gegen Wände an, um mir dann ein drittes Mal eine Klatsche abzuholen.

03.03.2017 12:11 • #5


E
Genau das ist das Problem. Est tut einfach unglaublich weh zu sehn das ich keinen einzigen Kompromiss wert bin und es auch nicht Wert bin zu kämpfen. Dabei ist kämpfen aber auch das falsche Wort. Wir hätten einfach normal über alles reden können. Aber er zeigt keinen einzigen Willen. Ich bin es ihm nicht Wert.

03.03.2017 12:12 • #6


T
Zitat von Elli21:
Danke für dein Worte! Ich weiß das ich oft nicht einfach sein kann, ich weiß absolut das ich oft launisch sein kann und den Fehler mach das an ihm auszulassen, aber ich gestehe mir diese Fehler ein, sage ihm das auch immer ganz ehrlich und ich bitte auch immer entschuldige mich auch jedesmal aus ganzem Herzen aber der einzige der seine Fehler einsieht und daran arbeitet das bin ich, während er mich einfach nur fallen lässt. Er gab ebenfalls selber zu das sein Fehler ist immer gleich wegzulaufen, aber tut es dennoch immer wieder. Ich bin schon wieder soweit das ich aus lauter Schuldgefühlen glaube das er nicht weggelaufen wäre, wenn ich die vergangene Woche nicht so mieß drauf gewesen wäre!


Diese Schuldgefühle kenne ich, weil ich wirklich auch viele Fehler gemacht habe, aber es gehören immer zwei dazu. Er hat auch oft dinge gemacht, die nicht ok waren. Das konnte ich ihm immer wieder sagen, er war einfach nie schuld. Ich weiß für mich mittlerweile, dass ich einen Mann will, der auch mal seine Fehler sieht und sich dafür entschuldigt. Ich glaub, solche Menschen können nicht wirklich eine gute Beziehung führen. Und wenn du immer mit ihm wegen Kleinigkeiten gestritten hast, warst du wahrscheinlich nicht wirklich glücklich mit ihm, oder?

03.03.2017 12:14 • x 1 #7


T
Zitat von Heath:
Wenn BEIDE Partner bereit sind, zu reflektieren und GEMEINSAM an Problemen, die zum Scheitern geführt haben, arbeiten - ja, dann gibt es prinzipiell immer eine Möglichkeit für einen erneuten Versuch.

Da bringt es dir nichts - zumindest für DIESE Beziehung, denn generell lohnt es sich ja immer, auf Fehlern zu lernen - wenn nur DU dich hinsetzt und dein Verhalten überdenkst. Wenn ER nicht mehr will, musst du das Wohl oder Übel akzeptieren.

Ich für meinen Teil habe noch nie einen dritten Anlauf getätigt. Wohl, weil ich inzwischen ziemlich pragmatisch bin und bereits nach dem ERSTEN Scheitern reflektiere. Klappt es beim ZWEITEN Anlauf dann nicht, sehe ich keinen Sinn darin, die Beziehung auf Teufel komm raus erzwingen zu wollen. Ich renne nicht gern gegen Wände an, um mir dann ein drittes Mal eine Klatsche abzuholen.


Ja, aber wenn ein Partner dem anderen gönnerhaft noch eine Chance gibt und dafür erwartet, dass dieser und nur dieser jetzt alles richtig macht und er braucht sich nur zurückzulehnen, das kann es doch auch nicht sein. Und dann ist am Ende wieder nur einer schuld, wenn es nicht klappt Du hast deine Chance ja nicht genutzt.

03.03.2017 12:17 • x 1 #8


H
@Trauerstern

Ja, habe nie das Gegenteil behauptet.

Wobei ich meiner Partnerin diesen Zahn selbst ziehen würde, wenn ich merke, dass sie sich nicht beteiligt am Rettungsversuch. Da würde ich nicht warten, bis es wieder den Bach runter geht und mich eigenständig trennen.

03.03.2017 12:33 • #9


E
@ Trauerstern
Er entschuldigte sich zwar auch und hat mir auch gesagt was er falsch gemacht hat aber am Ende waren es nur leere Worte. Weggelaufen ohne darüber zu reden und ohne Lösungsvorschläge. Wie gesagt, wenn ich mich falsch Verhalten habe dann habe ich das auch ehrlich eingesehen und habversucht mit ihm darüber zu reden. Aber am Ende ging es immer nur um Ihn. Das ich schlecht gelaunt war, das ertrug er nicht, wollte so etwas nicht in seinem Leben haben und sei in der Beziehung deshalb nicht glücklich. Egal ob wie sehr ich ihm gesagt hab, wie er am besten damit umgehen kann und wie wir das in Zukunft besser regeln können. Das tut einfach so unglaublich weh. Es gibt mir das Gefühl da ich ein schrecklicher Mensch bin und des aus den Gründen nie einer dauerhaft mit mir aushalten wird.

03.03.2017 12:35 • #10


Sabine
ich muss mal etwas loswerden Ihr wisst schon, dass ihr von Männer redet Die ticken einfach anders

Viele Männer reden eben nicht über Gefühle. Viele Männer haben keine Lust auf derartige Gespräche, wie sie Frauen führen wollen. Männer sind eben keine Frauen. Aber man kann ja versuchen, aus einem Mann eine Frau zu mache. Das wäre ja so einfach.

Ist nur so mal ein Einwurf in die Menge

03.03.2017 12:41 • #11


K
Zitat von Elli21:
Hallo Zusammen,

Hat von euch schon einmal jemand Erfahrung damit gemacht?
Gab oder gibt es noch eine Chance nachdem die Beziehung beim zweiten Anlauf gescheitert ist?
Denk Iht das kann funktionieren? Würdet Ihr eurem Ex-Partner noch einmal eine Dritte Chance geben?
Und wie denkt Ihr generell darüber?

In meinem persönlichen Fall handelte sich um öftere Streits wg. Kleinigkeiten und öfters schlechter Laune meinerseits.
Mein Fehler war das ich meine Laune oft an ihm ausgelassen hab und seiner das er bei jeden Problem sofort
davongelaufen ist und die Beziehung hingeschmissen hat. Aber der einzige der seine Fehler erkannt hat und daran auch arbeitet das bin ich. Während er zum zweiten mal einfach nicht mehr will.

Danke für Eure Nachrichten!


Nein.
Nein.
Nein. Nein.

In so einem Fall passt es dann einfach nicht, weil beide Partner ernsthaften Willens sein müssen, diese Beziehung aufrecht zu erhalten und an sich zu arbeiten.

03.03.2017 12:53 • x 1 #12


K
Zitat von Elli21:
Danke für dein Worte! Ich weiß das ich oft nicht einfach sein kann, ich weiß absolut das ich oft launisch sein kann und den Fehler mach das an ihm auszulassen, aber ich gestehe mir diese Fehler ein, sage ihm das auch immer ganz ehrlich und ich bitte auch immer entschuldige mich auch jedesmal aus ganzem Herzen aber der einzige der seine Fehler einsieht und daran arbeitet das bin ich, während er mich einfach nur fallen lässt. Er gab ebenfalls selber zu das sein Fehler ist immer gleich wegzulaufen, aber tut es dennoch immer wieder. Ich bin schon wieder soweit das ich aus lauter Schuldgefühlen glaube das er nicht weggelaufen wäre, wenn ich die vergangene Woche nicht so mieß drauf gewesen wäre!


Er wird immer wieder weglaufen, weil er Auseinandersetzung nicht gelernt hat.

Die Frage ist ja auch, wie arbeitest Du daran, Deine Launen im Griff zu behalten? Gelingt es Dir? Das klingt ja nicht so, wenn Du jetzt Schuldgefühle hast, weil Du glaubst, er sei Deiner schlechten Laune wegen weggelaufen. Eine weitere Frage ist, warum Du diese schlechte Laune eigentlich hast. Vielleicht wäre diese ohne ihn gar nicht vorhanden.

Entschuldigen sind zwar ein Anfang, aber noch keine Arbeit daran, das eigene Fehlverhalten zu reduzieren.

03.03.2017 12:56 • x 1 #13


T
Zitat von KBR:
Zitat von Elli21:
Danke für dein Worte! Ich weiß das ich oft nicht einfach sein kann, ich weiß absolut das ich oft launisch sein kann und den Fehler mach das an ihm auszulassen, aber ich gestehe mir diese Fehler ein, sage ihm das auch immer ganz ehrlich und ich bitte auch immer entschuldige mich auch jedesmal aus ganzem Herzen aber der einzige der seine Fehler einsieht und daran arbeitet das bin ich, während er mich einfach nur fallen lässt. Er gab ebenfalls selber zu das sein Fehler ist immer gleich wegzulaufen, aber tut es dennoch immer wieder. Ich bin schon wieder soweit das ich aus lauter Schuldgefühlen glaube das er nicht weggelaufen wäre, wenn ich die vergangene Woche nicht so mieß drauf gewesen wäre!


Er wird immer wieder weglaufen, weil er Auseinandersetzung nicht gelernt hat.

Die Frage ist ja auch, wie arbeitest Du daran, Deine Launen im Griff zu behalten? Gelingt es Dir? Das klingt ja nicht so, wenn Du jetzt Schuldgefühle hast, weil Du glaubst, er sei Deiner schlechten Laune wegen weggelaufen. Eine weitere Frage ist, warum Du diese schlechte Laune eigentlich hast. Vielleicht wäre diese ohne ihn gar nicht vorhanden.

Entschuldigen sind zwar ein Anfang, aber noch keine Arbeit daran, das eigene Fehlverhalten zu reduzieren.


Bei mir war es so, dass ich oft launisch war und gezickt hab, weil ihm oft die Freunde wichtiger waren. Das war so eine Negativ-Spirale: Er hat wieder lieber was mit ihnen gemacht, ich war beleidigt, er zog sich noch mehr zurück. Wahrscheinlich haben wir einfach nicht zusammengepasst. Ich denke mir halt nur, beim nächsten Partner kommen dafür wieder andere Probleme.

03.03.2017 13:38 • #14


E
@Trauernstern
Bei mir war das leider ähnlich. Nur das ich ihm immer alle Freiheiten gelassen habe die er nur wollte! Ich hatte nie ein Problem damit das er was mit seinen Leuten macht, im Gegenteil ich habe ihn eher immer noch ermutigt weil ich jemand bin der auch gern mal alleine ist und seine Ruhr hat! Ich war nur einmal etwas gekränkt. Wir haben als Paar aufgrund seiner Arbeitsschichten inkl. Wochenende sehr wenig voneinander und an einem Sonntag schrieb er er würde mit einem Kumpel ins Kino gehn. Ich war etwas enttäuscht das er mich nicht auch gefragt hat da wir uns schon mehrere Tage nicht gesehen haben und auch als sein Kumpel im letztendlich abgesagt hat, kam er nicht auf die Idee zu fragen ob wir dann wenigstens zu zweit noch gehen wollen. Er meinte seitdem immer ein schlechtes Gewissen haben zu müssen wenn er etwas mit jemand anderem machen will und sich jedes mal dann Gedanken macht, was er nicht will. Dabei habe ich ihm so oft versichet das er das nicht muss, das alles ok ist und das ich ihm nie etwas verbieten würde. Das er sofort er will und mit wem er will etwas unternehmen kann. Aber er meint er kann diese Gedanken nicht aschalten. Da bin ich dann natürlich auch überfragt. Mehr als in machen lassen kann ich doch nicht! Ich war nur dieses eine mal etwas enttäuscht und hab ihm auch gesagt das ich es schade finde, aber mehr nicht, kein Terror, nichts dergleichen! Ich hatte niemals ein Problem wenn er was mit seinen Freunden machen wollte!

03.03.2017 13:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag