Hui, spannende Erkenntnis nach viel Wirrwarr.
Ich bin zwar schon lang hier, kenne auch etliche User per Lesen oder Live, aber achte jetzt nicht auf mehrfach Nicks.
Egal, weder Aburteilung wegen Doppelnick oder Affäre ist mir gleich, was ich aber sehe, und das erschreckt mich, du ordnest dich so unter bist ein People pleaser zu deinem Nachteil.
Zitat von EmilyS__: Genau wie im RL auch teile ich dann eben aus. Mein Partner hat auch was abgekriegt gestern und deshalb stehen auf meinem Tisch jetzt 11 rote Rosen. Eine für jedes Jahr. Na also, geht doch. Vielleicht krieg ich ja auch am nächsten Feiertag mal wieder eine Nummer geschoben.
Super, sichert das deine Rente?
Klar, Beziehung, Zugehörigkeit, Verbindung, alles wichtig.
Aber was ist später?
Da ich deinen anderen Themen nicht kenne, ob nur Beziehung, verheiratet, gemeinsame Kinder, usw., muss ich spekulieren.
Bist du irgendwie für später abgesichert?
Würde dir deine Aufopferung für seine Familie/oder deine(?) auf die Füße fallen?
Teilzeit für seine Mama, Kinder und sein Hobby schön und hilfreich, auch für dich?
Sie wird ne Pflegestufe haben, bist du als Pflegekraft eingetragen und bekommst Geld dafür?
Steht dir zu. Würde ich anlegen für eine zusätzliche Rente.
Zitat von EmilyS__: auch immernoch in meinem Job, den ich trotz aller Belastungen irgendwie noch mag. Auch wenn er mies bezahlt wird und überhaupt kein Ansehen genießt. Ich weiß, was ich da tue und was es wert ist, für die Menschen um die ich mich kümmere. Aber die Bedingungen werden quasi täglich schwerer auszuhalten.
Bestätigt den Mensch mit Helfersyndrom (bitte nicht negativ sehen) und People pleaser.
Wende bitte den Blick auch auf dich.
Denn helfen wird später keiner, danken auch nicht mehr. Bittere Erkenntnis nach vielen Jahren mit Helfersyndrom.
Puh, ich hätte so viel zu sagen, aber das Durcheinander an Infos verwirrt.
Aber zum Thema Sex. Nein, ist mit 55 nicht normal. Mein Partner ist Ü55, und erfreut sich meist über ausreichend Lust, nicht immer über sofortiges Stehvermögen, aber Lust. Gründe gibt es da jetzt in deinem Fall leider genug.
Stress von der Arbeit, Stress dir nicht mehr zu genügen, Stress weil Konkurrenz zu einem anscheinend jüngeren Mann, Stress wegen Versagensängsten, Stress weil auch Männer hormonell in die Wechseljahre kommen können, Stress weil eventuell Vorlieben vorliegen, für die er sich schämt und sie nicht mitteilt (kennst du die Art der P.?), Stress weil Erfahrung bis dahin anders waren ( Exfrau wollte vielleicht selten und nur Missionar).
Da hilft nur offene Kommunikation, seine eigenen Bedürfnisse auszusprechen, es muss ja nicht immer die Penet. sein um dem Partner zu befriedigen, Zuneigung zu zeigen, ein Arzt und manchmal mehr Engagement.
Und nicht immer alles persönlich nehmen. Ganz wichtig, nicht alles was der Partner gerade nicht kann, ist aktiv gegen dich als Person gerichtet.
Was da passen könnte, kannst nur du erforschen "wollen".
Ich hoffe für dich ihr findet einen gemeinsamen Weg/Lösung, aber du auch einen Weg zur Autonomie im Verbund.
Und ja, auch einen Weg Vergangenes gemeinsam verarbeiten zu können. Ohne dass eine Person nur opfert. Die Kunst liegt im gegenseitigen Verstehen, dafür Bedarf es Offenlegung eigener Ängste, Bedürfnisse und Respekt. Und nur du kannst für dich entscheiden, ob dass mit deinem jetzigen Partner möglich ist.
Und jetzt ohne Wertung, mein Exmann hatte mehrere Affären, die Wunden sitzen tief, es ist nicht einfach es beiseite zu schieben, auch wenn man sagt wir fangen neu an.
Die Realität kennst nur du, Ansatzpunkte musst du selber treffen, finden
Und wenn du schraubst und nichts bewegt sich, dann musst du dich bewegen. Ist leider so, nur du bist Architekt deines Lebens.
Ich wünsche dir viel Kraft, Ausdauer, offene Gespräche, Verständnis und eine Lösung für beide Seiten.