14

Dummheit, Egoistisch oder doch Seelenpartner?

D
Ich habe so was ähnliches erlebt. Ich hatte jedoch schon den Entschluss getroffen, mich von meinem damaligen Partner zu trennen und das wußte er auch (er hat es nur nicht ernst genommen). Es waren also zwei unabhängige Ereignisse die zufällig passten. Ich hatte aber auch keine Affäre, sondern mich sofort von meinem damaligen Partner getrennt. Ich kann nur eingleisig

03.07.2016 14:33 • #16


B
@helgehe

Hut ab vor Deiner Grösse und Charakterstärke!
Dir und Deiner Frau wünsche ich vertrauensvolle glückliche Jahre!

03.07.2016 15:14 • x 1 #17


A


Dummheit, Egoistisch oder doch Seelenpartner?

x 3


H
Danke dir und hoffe, dass es so wird!
Liest du nur so, oder hat es einen Grund?
Gern auch PN - will nur noch helfen mit meiner Erfahrung - es zieht mich nicht mehr runter, wie anfangs.
Auch heute noch gibt es Momente, wo ich kurz leide. Aber die Zeit heilt - ist wirklich so!
Kurze Beziehung (am besten ohne Kinder) - alles auf neu.
Lange Beziehung mit Kindern - kämpfen, auch eigene Fehler erkennen!
5 Jahre Beziehung wegschmeißen in jungen Jahren - okay - hat eben nicht gepasst.
Was sich aber in 30 Jahren entwickelt, kann keiner so leicht wegwerfen!
Selbst wenn die neue Liebe ach so groß ist - die Probleme mit der Familie, den Kindern, den gemeinsamen Freunden belasten die neue Beziehung. Dann kommt der Alltag mit dem Neuen noch dazu, Probleme, die es in der gemeinsamen Freizeit nicht gab. Hält die neue Liebe dem Stand?
Keiner weiß es vorher. Wenn ein Partner wegen Gewalt in der Ehe auf Suche gegangen ist, oder wegen unerfülltem 6 (das müsste aber schon viel früher als Trennungsgrund herhalten müssen), dann hätte ich Verständniss für eine Trennung, evtl. sogar Affäre, um zu testen.
Aber alle anderen Warmwechsler werden es wohl irgendwann bereuen, weil sie die Tragweite nicht erkannt hatten. Es gibt Fälle, wo auch das gut geht, klar. Aber die hatten ihren Partnern keine Chance gegeben, gemeinsam neu zu starten. Wenn man sich verbessern kann, finanziell und 6uell - okay.
Wenn anfangs die Hormone überschwappen, denkt man nicht an Geld.
Aber wenn man sich jedes Jahr einen tollen Urlaub mit den Kindern leisten konnte und dann nicht mehr, .....
Irgendwann kommt die Unzufriedenheit, wenn Alltag ist, wenn der Hormonrausch Normalpegel erreicht hat, dann vermisst man das Gewohnte! Wenn man sich finanziell verbessert, sieht es anders aus, ganz klar!
Liebe ist eben nicht nur frisch verliebt. Wenn man sich vieles nicht mehr leisten kann, verebbt die Zufriedenheit irgendwann! So blöd das auch klingt - ich denke meine Frau hatte ihre Entscheidung für mich auch deswegen getroffen! Ihr geht es ja gut mit mir, eigentlich bin ich ja 'ne gute Partie, alle haben ihr vergeben, was will sie mehr?
Meine Liebe spürt sie wieder - ich ihre auch - alles besser als vorher.
Da ist auch nicht's gespielt, was ich anfangs annahm.
Es gibt einen Weg zurück, einen sehr schmerzhaften, für alle!
Wenn sowas jemand macht, der sich in allen Belangen verbessern kann - warum nicht!
Aber alles vorher abwägen - oder eben 2gleisig fahren für gewisse Bedürfnisse - auch okay, wenn es die Ehe nicht betrifft oder sogar beflügelt. Alles super - wenn es nicht rauskommt!
Aber irgendwann kommt es meisstens raus - Schmerzen für lange Zeit oder für immer!
Ist es das wert?!
Andererseits muss ich auch sagen, hätte meine Frau mit mir über unsere Probleme geredet, wäre wohl nicht viel passiert. Es hat einen Schock gebraucht, um zu erkennen, wie wichtig wir uns sind!
Ich wünschte mir nur, dass ich das früher aufgedeckt hätte, nicht erst nach 14 Monaten, die Flirterei eingerechnet nach 20 Monaten! Dadurch war es für alle viel schwerer - hat mehr Leid gebracht, als nötig!

Am Besten ist es, wenn man sich nur kurz auf sowas einlässt, die Tragweite erkennt und dann an der alten Beziehung arbeitet, ohne was zu sagen! Das erspart viel Leid auf allen Seiten!
Reden ist Silber - schweigen ist Gold!
Nur muss man rechtzeitig den Absprung schaffen, alles abwägen! Aber wer kann das schon, wenn die Schmetterlinge da sind?! Wenn sie meine Frau nach 30 Jahren Ehe erlebt hat - wie vor 30 Jahren mit mir und dann oft Alltagsprobleme und die mit den Kindern!
Vielleicht liegt es auch an der höheren Lebenszeit als früher, dass sowas passiert.
Theoretisch hätte sie ja mit dem auch nochmal 30 Jahre verbringen können - halbe/halbe sozusagen.
Ich hätte ja auch nochmal neu durchstarten können.
Aber all das, was wir uns aufgebaut haben, die Kinder, auch wenn sie nun schon groß sind, hat für uns eine große Bedeutung, hat mehr Macht, als Urlaubsgefühle woanders - mehr war es letztendlich ja auch nicht!
Ganz Wenige schaffen das nach sowas! Aber es geht, wenn die Liebe groß genug ist!
2.-Ehen werden noch häufiger geschieden, warum nur?
Gebt eurem Partner eine 2. Chance, wenn er sie verdient hat! Der/Die Neue wird auch Alltag irgendwann!
Das erkennen die Betrüger nur anfangs nicht, weil ihr Herz fremdgeht durch die Hormone, die wir nicht mehr auslösen konnten!
Aber auch das geht wieder, wenn beide es zulassen/wollen!

Affäre ist Schei..e!

06.07.2016 00:47 • x 3 #18


Marko85
Zitat von Ansichtsache:
    Marko,ja,solche Menschen gibt es.Immer ein zuviel an Aufmerksamkeit,Beachtung und Begehren.Das Problem ist,als langjähriger Partner kannst Du das nicht ständig leisten und steigern.Dann wird es als selbstverständlich und langwierig empfunden und der neue Reiz wird gesucht.Wahrscheinlich entsteht durch solches Verhalten auch eine Art Bedrängnis,der Partner glaubt,du engst ihn ein,rixhtest Dein Leben nur nach ihm aus-und flüchtet oder wehrt sich in irgendeiner Art und Weise. Sehr sehr oft haben diese Partner eine Kindheit hinter sich,in der sie gelernt haben nicht gut genug zu sein,wertlos,nicht Vertrauen etc zu können.Sie sehnen sich danach und fürchten sich ebenso davor.Ein totaler Zwiespalt,den man als Partner nur schwer bis gar nicht aushält-zumal sich das u.a. in fremdgehen/Affären äussern kann.


    Das trifft allerdings eindeutig zu mit ihrer Kindheit und ich denke ich werde nicht der Letzte gewesen sein dem sie das antut

    07.07.2016 17:15 • #19


    Ariane-68
    Richtig ! Erst trennen dann neu ... Zumindest dann erst beginnen ... Weil wenn man sich verliebt kann man in Grunde ja nichts dafür aber erst denken dann handeln und immer an die andere Person denken von der man sich besser korrekt trennt bevor es mit der Andeten Geschichte richtig los geht .. Ich habe mich auch auf so ein ähnliches Modell Mann eingelassen der sich zwar direkt getrennt hat aber eher wäre besser gewesen bevor wir uns begegnet sind er war Mega verknallt und sehnte sich nach Leidenschaft verlangen und liebe ... Skrupel ? Null ! Aber das ist nur ein Beispiel und gilt nicht allgemein . Und zum Thema Muster : meine Erfahrungen mit Menschen sind das sich sowas bei Unzufriedenheit wiederholen kann , leider auch persönlich erlebt .. Stress in der Beziehung , Selbstwert nur schwach ausgeprägt oder nicht vorhanden muss aufgewertet werden also direkt die nächste Angraben wenn es grad passt ob nun real oder über Nachrichten schreiben egal die Bereitschaft ist ja entscheidend . Traurig wenn das so ist .. Wie gesagt es hat was mit dem Selbstwert der Person zu tun und natürlich auch mit der individuellen Persönlichkeit des Menschen ob Mann oder Frau .. Bezogen auf das Muster in das gerne wieder verfallen wird .

    07.07.2016 17:40 • x 1 #20


    Marko85
    Zitat von Ariane-68:
    Richtig ! Erst trennen dann neu ... Zumindest dann erst beginnen ... Weil wenn man sich verliebt kann man in Grunde ja nichts dafür aber erst denken dann handeln und immer an die andere Person denken von der man sich besser korrekt trennt bevor es mit der Andeten Geschichte richtig los geht .. Ich habe mich auch auf so ein ähnliches Modell Mann eingelassen der sich zwar direkt getrennt hat aber eher wäre besser gewesen bevor wir uns begegnet sind er war Mega verknallt und sehnte sich nach Leidenschaft verlangen und liebe ... Skrupel ? Null ! Aber das ist nur ein Beispiel und gilt nicht allgemein . Und zum Thema Muster : meine Erfahrungen mit Menschen sind das sich sowas bei Unzufriedenheit wiederholen kann , leider auch persönlich erlebt .. Stress in der Beziehung , Selbstwert nur schwach ausgeprägt oder nicht vorhanden muss aufgewertet werden also direkt die nächste Angraben wenn es grad passt ob nun real oder über Nachrichten schreiben egal die Bereitschaft ist ja entscheidend . Traurig wenn das so ist .. Wie gesagt es hat was mit dem Selbstwert der Person zu tun und natürlich auch mit der individuellen Persönlichkeit des Menschen ob Mann oder Frau .. Bezogen auf das Muster in das gerne wieder verfallen wird .


    Ich stimme dir zu, denn der Charakter eines Menschen bleibt wie er ist, somit kann man davon ausgehen das über kurz oder lang wieder dasselbe Passieren wird wie bei mir ...

    07.07.2016 18:31 • #21


    Ariane-68
    Kann sein muss nicht ... Liebe Grüße

    07.07.2016 19:07 • #22


    H
    Denke ich auch. Der Charakter ändert sich nicht oder wenig, okay.
    Aber ein 2. Mal sowas, wenn man den Schmerz gesehen hat und auch selbst kennt? Ich glaube, eher nicht. Zumindest nicht, wenn die Beziehung wieder liebevoll von beiden Seiten geführt wird.
    Da kommt es auch bei kleinen Streitereien nicht gleich wieder zu sowas.
    Wenn die Ehe aber als WG weitergeführt wird, ohne dass sich was ändert, wenn der Betrogene gar nicht groß gelitten hat, weil nicht mal mehr Restliebe, sondern nur Gewohnheit der Grund war, es nochmal zu versuchen, ein Ungleichgewicht zwischen den Partnern weiter besteht.....
    In solchen Fällen glaube ich an eine Wiederholung. Aber nicht pauschal: einmal - immer!
    Ab dem 2. Mal trifft das aber dann zu.

    07.07.2016 19:38 • #23


    Marko85
    Zitat von Helgehe:
    Denke ich auch. Der Charakter ändert sich nicht oder wenig, okay.
    Aber ein 2. Mal sowas, wenn man den Schmerz gesehen hat und auch selbst kennt? Ich glaube, eher nicht. Zumindest nicht, wenn die Beziehung wieder liebevoll von beiden Seiten geführt wird.
    Da kommt es auch bei kleinen Streitereien nicht gleich wieder zu sowas.
    Wenn die Ehe aber als WG weitergeführt wird, ohne dass sich was ändert, wenn der Betrogene gar nicht groß gelitten hat, weil nicht mal mehr Restliebe, sondern nur Gewohnheit der Grund war, es nochmal zu versuchen, ein Ungleichgewicht zwischen den Partnern weiter besteht.....
    In solchen Fällen glaube ich an eine Wiederholung. Aber nicht pauschal: einmal - immer!
    Ab dem 2. Mal trifft das aber dann zu.


    Es war bei mir das 2. mal....

    07.07.2016 19:59 • #24


    H
    Hmmm.
    Habe kurz reingelesen in deine Geschichte.
    Schonmal passiert, dann gemeinsames Kind, dann wieder und weg - mal ganz kurz zusammengefasst.
    War es ein Wunschkind? War eure Beziehung wirklich wieder gut und darüber weg, und dann kam erst das geplante Kind - als Bestätigung der neuen alten Liebe und tiefem Wunsch von euch beiden?
    Oder kam es zufällig, oder von einem nur gewünscht als Beweis der Liebe, oder gezielt von der Partnerin, um erstmal finanzielle Sicherheit zu haben fpr die nächste Zeit? Liebt sie euer Kind so wie du? Ist es deins?
    Alles böse Fragen und Gedanken.
    Nach all dem sollte man sich die aber vielleicht alle (und noch mehr) stellen, um Antworten für sich zu bekommen, die wahren Gründe zu erkennen.
    Wenn eine Beziehung gut und stark ist, auch nach einer Verfehlung beide ihre alte Liebe wiederentdecken, kann eigentlich keiner nochmal da einbrechen.
    Es sei denn, es ist alles nur Schauspielerei. Das konnten sie ja, unsere Partnerinnen, und das macht eben ehrliches wieder auf sie einlassen und ihnen glauben, dass sie uns wieder lieben können, so schwer. Den Unterschied, ob gespielt oder ehrlich, zu erkennen, zu spüren, hat bei mir sehr lange (fast 2 Jahre) gedauert. Jetzt bin ich mir ihrer Gefühle sicher, was wiederum auch insgesamt wieder Sicherheit bringt.
    Auch dafür, dass keiner in diese Beziehung eindringen kann, sie stören kann, weil wir es nicht zulassen.
    Damals gab es Gründe für meine Frau, leider - und zu allem Überfluss eben auch diese Gelegenheit, auf die sie sich lange eingelassen hatte.
    Die Gründe gibt es nicht mehr, also auch keinen Anlass, sich auf irgendwas einzulassen. Es kommt immer darauf an, wie zufrieden beide miteinander sind, ob sie ehrlich sind nach sowas, ob es aufgearbeitet wurde,, ob nur eine friedliche WG weiterläuft, .....
    Es gibt sooo viele Dinge, die einen Einfluss auf die weitere Zukunft haben.
    Man muss so viele wie möglich für sich hinterfragen, den Partner fragen, Hilfe in Anspruch nehmen, oder was auch immer. Aber wenn es nochmal passiert ist, hat auch das wieder seinen Grund.
    Den zu erkennen, hilft mehr, als den anderen zu verurteilen. Sowas geschieht nicht ohne Grund. Es gibt z.B. die, die ein böses Wort in den Abgrund zieht, die das nicht mehr länger mitmachen wollen (dann kommt z.B. der Säußler im richtigen Moment) - bei anderen geht es links rein und rechts wieder raus. Für die ist die Partnerschaft trotz sowas gut.
    Auch so einCharaktersache kann entscheidend sein, nur als Beispiel.
    Hast du für dich und dein Verständnis alles geklärt?
    Ich wünsche dir Erfolg damit und alles Gute für die Zukunft.

    08.07.2016 01:59 • #25


    Marko85
    Ich war davon ausgegangen das sie nach dem ersten mal erkannt hat was sie an mir hat aber anscheinend war es nur ein Schauspiel ihrerseits, das Kind war ein wunschkind und alles war super, dachte ich jedenfalls bis zu dem Punkt als sie das gleiche nochmal abgezogen hat...

    08.07.2016 05:46 • #26


    M
    Das trifft allerdings eindeutig zu mit ihrer Kindheit und ich denke ich werde nicht der Letzte gewesen sein dem sie das antut[/quote]

    Marko,ganz nüchtern betrachtet:Sie,aus Ihrer Sicht,tut keinem etwas an.Sie weiss,das sie was furchtbar verletzendes getan hat.Sie hat Dich damit,aus Ihrer Angst heraus,auf Distanz gehalten-obwohl es ja eigentlich das ist,was sie nicht will.Solange du davon nichts erfahren hast,war für Sie alles gut.

    08.07.2016 06:05 • x 1 #27


    Marko85
    Zitat von maenneken:
    Das trifft allerdings eindeutig zu mit ihrer Kindheit und ich denke ich werde nicht der Letzte gewesen sein dem sie das antut


    Marko,ganz nüchtern betrachtet:Sie,aus Ihrer Sicht,tut keinem etwas an.Sie weiss,das sie was furchtbar verletzendes getan hat.Sie hat Dich damit,aus Ihrer Angst heraus,auf Distanz gehalten-obwohl es ja eigentlich das ist,was sie nicht will.Solange du davon nichts erfahren hast,war für Sie alles gut.[/quote]

    Das klingt mehr als plausibel

    08.07.2016 15:49 • #28


    A


    x 4




    Ähnliche Themen

    Hits

    Antworten

    Letzter Beitrag