3

Durchlebe ich die normale Trennungsphase?

R
. will ich die Trennung wirklich?

Hallo, ich bin seit ca 4,5 Jahren in einer schönen beziehung. Wir leben seit 2,5 Jahren Zusammen.
Wir haben beide sehr gute Arbeitstellen und haben auch die selben Ziele für die Zukunft (Reisen, Kinder und Heirat), die interessen bzw Hobbies sind unterschiedlich was aber ja kein Problem ist.

Ich habe mich im letzten Jahr immer Unwohler in der Beziehung gefühlt obwohl ich mir ich sicher war dass ich meine Partnerin liebe, und weiß wie sehr sie mich liebt. So sehr dass Ihre Eifersucht auf alles und jeden immer Stärker wurde im letzten Jahr.
Dadurch habe ich mich immer eingeengter gefühlt und missverstanden weil ich ständig gesagt habe ich brauche auch mal Zeit für mich und muss nicht alles zusammen machen! (z.B. um dass mit einem extrem zu sagen konnte ich am Wochende zwar in der früh aufstehen aber nicht wenn ich wollte sondern nur wenn wir gekuschelt haben bzw sie jetzt auch aufstehen wollte, genauso wie abends konnten wir nur zusammen ins bett und es durfte auch nur geschlafen werden wenn ich ihr die körperliche zuneigung gezeigt habe. Wenn ich das getan habe so wie ich es wollte gab es streit oder sie hat verletzt zum weinen angefangen). Dieses zusammen wurde immer Schlimmer ich konnte das was ich wollte nur noch mit einem Schlechten gewissen machen und ich musste Streit in kauf nehmen.
Dadurch habe ich viele kontakte im letzten Jahr verloren und selbst aus dem Familenkreis hab ich zuhören bekommen dass ich mich zurück gezogen habe.
Zudem kam das wir auf Grund dessen immer mehr gestritten haben und die Streits immer hässlicher wurden. Es wurden sachen gegen mich verwendet von denen Sie wusste dass mich das sehr verletzt. Ich war zwischen drinn am Boden und hatte oft heul attacken bzw bin zu meinen Eltern gefahren.
Um es kurz zufassen: Jeder Freiraum den ich wollte war mit Streit oder mit einer Partnerin verbunden die dadurch Verletzt war, somit hatte ich ständig ein schlechtes gewissen und habe eigentlich garnichts mehr gemacht.Ich wollte immer weniger Körperliche zuneigung von ihr, das verlangen nach S. hatte ich nicht mehr und ich war ständig genervt obwohl ich weis wie sehr sie mich liebt.

(Ich weiß aber dass ich sehr geliebt werde und immer auf Sie zählen kann)

Nun zu meinen Problemen:
Durch dass das ich so eingeengt war hatte ich immer öfter den Gedanken mich trennen zu wollen, war mir aber unsicher.
Von Januar bis Mitte April war ich dann auf einer Fortbildung am anderen Ende von Deutschland und hab so wie es kommen musste jemand anderen Kennengelernt. Schnell wurde daraus mehr und es läuft bis heute. Anfangs war es nur S. mittlerweile ist es mehr oder weniger eine beziehung, aber dazu bitte später.
Wir haben uns nur noch am Wochende gesehen und da auch meistens gestritten da ich nicht so Aktiv war weil die Wochen doch recht anstrengend waren. Aber es gab wenig bis kein verständnis dafür. Ich habe mich immer weniger gefreut nach Hause zu kommen und vermisst habe ich sie garnicht mehr. Ich dachte am Anfang das liegt an meiner Affäre aber ich hatte nicht einmal ein schlechtes Gewissen was mich stark gewundert hat, weil ich so etwas noch nie getan habe oder den gedanken daran hatte.
Gegen Ende der Fortbildung gab es einen sehr großen Krach weil ich eine Kollegin auf einem Bild in Facebook markiert habe und sie dadurch eifersüchtig war und sie mir es verbieten wollte mit dieser Person Kontakt zu haben (sie hockte 4 Monate hinter mir und es ließ sich nicht vermeiden Kontakt zu haben bzw habe ich es nicht eingesehen weil ich nicht wusste was so schlimm daran sein sollte)
Dann hat es auf einmal Klick gemacht und habe ich habe Schluss gemacht, mir hat es gereicht.
Bin dann erstmal um den Kontakt zu vermeiden zu meinen Eltern gegangen und mir ging es wirklich gut und ich hatte Zeit zum nach denken. Ich bin zu dem entschluss gekommen dass ich sie nicht mehr Liebe und wir haben danach auch darüber gesprochen. Auf einmal gab es keinen Streit mehr, und sie hat alles eingesehen was sie in der letzten Zeit falsch gemacht hat.
Mich hatte es richtig gewundert da ich Einsicht nicht gewohnt war. Ich bin danach noch einmal 2 Wochen weg und war mir danach noch sicherer dass es mir besser geht und die Trennung das richtige ist, da ich weder eifersucht noch irgendwelche anderen gedanken hatte.
Zwischen drinn hab ich mich noch öfters mit meiner Bekanntschaft getroffen und es ging mir richtig gut. Ich hatte endlich dieses Schlechte gewissen nicht mehr.

Wenn ihr noch mitlest kommt jetzt mein problem, weil eigentlich dachte ich alles ist klar und wir müssen nur noch das mit der Wohnung regeln dann sind wir durch! (wir hatten wirklich absolut keinen Kontakt will ich noch sagen)

Das Wochende bevor ich wieder in unsere Wohnung bin war ich mit meiner bekannten auf einem Kurzurlaub und habe da aufeinmal angefangen Sie mit meiner Ex-Partnerin zu vergleichen. Natürlich hat sie im vergleich schlechter abgeschnitten weil wir uns ja nicht so gut kennen.
Somit bin ich zum Nachdenken gekommen ob ich nicht doch noch an meiner Ex Freundin hänge. Jetzt denke ich dass ich sie noch liebe aber ich mich getrennt habe mich getrennt weil das miteinander nicht mehr Funktioniert hat und ich unglücklich war.
Ab dem Zeitpunkt ging es Abwärts: Ich kam in unsere Wohnung und war am Boden zerstört als sie sagte sie hat die Trennung so akzeptiert und sie findet es traurig dass es kein wir mehr gibt und da kann sie halt nichts machen. Ich weiß aber und habe vorallem gemerkt dass sie mich nicht aufgegeben hat. Sie versucht mich eifersüchtig zu machen was wirklich gut klappt (sie macht kein geheimniss daraus dass sie sich mit anderen trifft und reibt mir das richtig unter die nase usw)

Jetzt bin ich brutal eifersüchtig und habe das gefühl ich will sie wieder haben. Ich bin ständig am heulen, total fertig und will einfach nur noch alles rückgängig machen, in einem Moment zumindest.
Im anderen ist es mir wieder egal und ich bin überzeugt das richtige getan zu haben mit der trennung.

Mich plagt der Gedanke dass ich es nicht mehr versucht habe und im nächsten moment denke ich mir ich hab Angst wieder so verletzt zu werden.
Ich suche mittlerweile die fehler nur noch bei mir und blende ihr verhalten dass zur trennung geführt hat komplett aus.
Habe ich es vielleicht überstürzt ?

Momentan ist sie im Urlaub und habe total angst sie an einen Anderen zu verlieren. Ich war heute beim Arzt und er hat mir sehr starke stimmungsaufheller verschrieben. Ich verstehe die welt nicht mehr und habe keine Ahnung mehr was ich möchte und bin in einem loch gefangen. Ein bekannter meinte ich soll mich nochmal ein bisschen zurück ziehen um nach zu denken, aber dann habe ich wieder den Gedanken zu lange zu brauchen und dass ich sie verliere. Ich bin mir einfach unsicher was ich möchte.

Ich glaube das was ich schreibe hört sich alles harmloser an als es wirklich ist weil ich nicht jedes detail schreiben möchte, das würde den Rahmen doch noch sprengen. Aber wie kann ich wissen was ich möchte? Ist das was ich gerade durchmache normal? Ich möchte es in einem moment unbedingt wieder und im anderen nicht. Bringt es was sich nochmal Zeit zu nehmen? Meine Expartnerin hat mir einen Zettel in der Wohnung hinterlassen wo drauf steht nimm dir soviel zeit wie du möchtest. Ich glaube sie hat mich nicht aufgegben. Oder wie kann man das deuten?
Liegt es evtl doch daran dass ich eine Affäre hatte? Bei der bin ich mir auch zu 100% sicher dass es nichts für die Zukunft ist aber mir gehts in Ihrer nähe gut darum hab ich Angst es aufzugeben.
Bitte verurteilt mich nicht ich bin auch nur ein Mensch der sich irgendwie versucht hat aus einer wie ich dachte unglücklichen beziehung zu retten obwohl dann wieder denke dass sie eigentlich Glücklich war.

02.06.2017 14:45 • #1


Luto
Also: wenn Personen in der Beziehung grundlos eifersüchtig sind, dann sind sie krank bzw. haben einen Defekt. Solche Personen wissen das auch, weigern sich aber in fast allen Fällen auch nur irgendetwas dagegen zu tun, sondern fühlen sich in ihrer Taktik, den Anderen kackverlogen zu beschuldigen viel wohler. Solche Leute hören auch nie auf damit, sondern steigern eher ihre Quote, bis sie sogar aus Protest selbst hinschmeißen. Da hättest Du niemals eine Chance gehabt, das zu retten, niemals! Deshalb hast Du wirklich alles richtig gemacht und Dir noch viel Leid erspart. Das Problem ist jetzt, dass solche destruktiven Beziehungen starke Gefühle erzeugen und hinterlassen, und auch dass Du Dich eher getrennt hast, weil Du nicht mehr konntest, und nur zum Teil aus Liebesverlust, der aber mit der Ohmacht zusammenhing. Deine neue Bekannschaft war nur ein Sprungbrett, um auszusteigen. Neue tiefe Liebe, die mit der alten standhalten kann bzw. viiiiiel besser ist, wirst Du erst nach gehöriger Zeit wieder erleben können. Bis dahin musst Du Dich leider zu uns gesellen. Herzlich willkommen!

02.06.2017 19:05 • x 3 #2


A


Durchlebe ich die normale Trennungsphase?

x 3


R
Danke für die Antwort!

Ich verstehe nur einfach die Welt nicht mehr und kann damit nicht umgehen und meine Gefühle einordnen. Und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Ich musste heute von der Arbeit heim weil ich nicht mehr vernünftig denken kann.

Die letzten Nächte hab ich nur noch von der Trennung geträumt, und dass wieder alles gut wird. Ich wache auf in der Früh und denke mir es gab keine Gründe dafür, Mittag weiß ich wieder garnichts und Abends bin ich mir sicher dass die Trennung richtig war. So geht dass seit über einer Woche.


Ich wollte immerhin die Trennung. Doch jetzt kann ich es nicht wahr haben und auch nicht akzeptieren.

Es war unser Leben, unsere Pläne unsere Beziehung. Ich habe das Gefühl den größten Fehler meines Lebens begangen zu haben. Ich weiß dass ich es jederzeit rückgängig machen kann da die Liebe von beiden Seiten noch da ist, aber ich habe Angst davor, Angst davor wieder dieses Gefühl zu bekommen und weiter in ein Loch zu fallen. Ich bin jetzt schon Krank geworden durch die Beziehung.
Ich mache mir ständig nur Vorwürfe und Weine den ganzen Tag und liege im Bett.

Die letzte Woche habe ich Sie nicht gesehen und ich war in unserer Wohnung. Heute kommt sie aus dem Urlaub zurück.
Ich habe ab 15.6 eine neue Bleibe und ich Hoffe mir wird alles klarer, so lange gehe ich wieder zu meinen Eltern.
Aber was wenn ich mich fange, es noch einmal Probieren möchte und dann feststellen muss dass es zu spät ist?

Warum hab ich mich Anfang nach der Trennung so frei und gut gefühlt und von letzter Woche Sonntag auf Montag hat sich mein Gefühl zu 150% in die andere Richtung gedreht?
Was soll ich nur tun, ich liebe sie.

06.06.2017 14:01 • #3


S
Tue dir selber den gefallen und bleibe standhaft. Du hast dich nicht wohl gefühlt und deine Konsequenzen daraus gezogen.
Wenn du jetzt zurück gehst werden sich alte Verhaltensmuster schnell wieder einschleichen und der boomerang kommt wieder zurück.
Versuch deine Trauer zu überstehen auch wenn es dauern wird. Aber lieber jetzt als in einem halben Jahr nochmal

06.06.2017 14:13 • #4


Luto
Na ja, sie hat Dir in der Zeit zuletzt das Leben eher zur Hölle gemacht, Du hattest keine Freude mehr mit ihr, und fühltest Dich frei, als Du sie verlassen hast. Das habe ich auch schon einmal so gehabt, aber dann trotzdem nach der Trennung eine Zeit getrauert... Das hast Du nicht gemacht, sondern quasi warm gewechselt, und wahrscheinlich holt Dich jetzt die Trauer ein, und Du verwechselst das mit Liebe.
Zitat von rheinländer930:
Ich weiß dass ich es jederzeit rückgängig machen kann da die Liebe von beiden Seiten noch da ist,

und dann verfallt ihr sehr schnell wieder in die alten Muster... das wäre Wahnsinn!
sie sollte sich schon erst einmal um ihren Defekt kümmern, bevor sie noch einmal was mit einem Mann anfängt ...

06.06.2017 14:16 • #5


R
Danke für eure Antworten!
Und ich muss sagen ihr hattet alle Recht, ein Mensch ändert sich in den meisten Fällen nicht.

Wenn ich ehrlich bin habe ich heute das Gespräch gesucht weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ich wollte die Trennung, mein Verhalten und alles einfach entschuldigen und es rückgängig machen.

Ich wollt mich erst mit ihr treffen aber dann kamen direkt von ihr Vorwürfe wieso ich den unbedingt morgen möchte und nicht heute wenn sie es mir anbietet. Ich meinte Morgen bin ich in der Stadt sonst müsste ich 2x 100km zur Wohnung fahren.
Sie meinte ich muss mir mehr einfallen lassen weil ich mich ja getrennt habe und sie hat mir nie etwas getan.
Dass zeigt für mich dass sie garnichts verstanden hat. Obwohl sie Wochen davor unter Tränen Ihre Fehler eingesehen hat.
Mehr als den ersten Schritt kann ich nicht machen. Ich meinte der 2te muss von ihr kommen. Für sie war das aber kein erster Schritt den ich gemacht habe.

Irgendwie fühlt es sich gut an. Ich fühle mich zum ersten Mal seit Wochen wieder sicher. Ich hoffe das Gefühl bleibt!

07.06.2017 17:31 • #6


Luto
Zitat von rheinländer930:
Sie meinte ich muss mir mehr einfallen lassen weil ich mich ja getrennt habe und sie hat mir nie etwas getan.
Dass zeigt für mich dass sie garnichts verstanden hat. Obwohl sie Wochen davor unter Tränen Ihre Fehler eingesehen hat.

Ich wiederhole mich da gern: Leute mit größeren Mißtrauens-und Eifersuchtsproblemen, haben sich das eher schon vor langer Zeit wie ein Überlebensmuster antrainiert und seitdem auch in Beziehungen benutzt. Insgeheim wissen sie, dass das eher ein Defekt ist, aber können/wollen ihn nicht abstellen und schauen sich auch gerne selbst beim Lügen zu. Das hat mit Einsicht oder Verstand nichts zu tun. Sie kann erst einmal nicht anders. Deshalb war es ein Fehler, etwas rückgängig machen zu wollen, ohne einen Plan zu haben.
Inweiweit fühlst Du Dich wieder sicher?

07.06.2017 17:48 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag