2

Egoismus und Freundin?

A
Tag

gibt es Leute die Egoistisch, also es von sich aus sagen und eine Beziehung haben und Beispiele nennen können wieso sie egoistisch sind und bei was?

21.12.2014 11:02 • #1


N
Manchmal wird gesundes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein mit Egoismus gleichgesetzt. Oft werden diese Eigenschaften egoistisch von denen benannt, die selbst kein oder nur geringes Selbstbewusstsein besitzen.

Was genau interessiert dich?
Oder könntest du ein Beispiel nennen?

21.12.2014 15:31 • x 1 #2


A


Egoismus und Freundin?

x 3


A
Tag

ja, z.b.

Ich Fotografiere gerne, sehr viel, Quantität vor Qualität
Ich merke es ist ihr oft zu viel, mir egal, ich will da durch Ich bin begeistert, ich bin in Ihrer Nähe aber lieber wäre ich wie mit meinem Kumpel, he wir sehen uns dann oder, ja ok wie war es die letzten 10 Minuten, verstehst du?

Ich galube ich habe kein Selbstbewußtsein weil ich immer schüchtern war außer bei Mädels die jünger sind, und mir nicht so gewachsen sind, dann eher schon

Und Selbstbewußtsein, ja ich habe Bammel vor Männern die stärker sind, also ich bin keiner der seinen Mann steht bei einer Auseinandersetzung, da habe ich immer Bammel gehabt

21.12.2014 15:57 • #3


I
...du hast ein Porzellan-Syndrom.

21.12.2014 17:49 • #4


A
aha kannst du mir das erklären bitte?

21.12.2014 18:23 • #5


miaaa
Zitat von AntonPS:
aha kannst du mir das erklären bitte?


Jemand der unter dem Porzellansyndrom leidet hat nicht mehr alle Tassen im Schrank bzw. einen Sprung in der Schüssel.

21.12.2014 18:29 • #6


N
Zitat von AntonPS:

Ich Fotografiere gerne, sehr viel, Quantität vor Qualität
Ich merke es ist ihr oft zu viel, mir egal, ich will da durch ...

Partnerschaft beinhaltet auch Respekt und Achtung vor dem anderen, seinen Gefühlen, Ansichten, Wünschen...
Du scheinst nur eine Partnerschaft mit dir selbst führen zu können.
Deine Wünsche sind dir Befehl und für deren Befriedigung tust du alles. Deine Partnerin bleibt auf der Strecke und es interessiert dich nada.
Da wundert mich nur, dass sie nicht Schluss gemacht hat.

Welche Erwartungen stellst du an eine Partnerschaft?
Was bist DU bereit zu geben?
Geht es nur um die Erfüllung deiner Träume und Wünsche und sie darf die Zauberfee spielen?

Zitat:
Ich galube ich habe kein Selbstbewußtsein weil ich immer schüchtern war außer bei Mädels die jünger sind, und mir nicht so gewachsen sind, dann eher schon

Ab einem gewissen Alter ist es egal, ob die Frau jünger ist oder nicht. Denn stell dir vor, auch Frauen entwickeln sich, auch wenn du es nicht glauben magst.
Dann musst du schon auf eine treffen, die von Natur aus schüchtern ist und diese Schüchternheit nicht ablegen kann.
Hinter einer Schüchternheit versteckt sich meist ein Mensch, der nicht selbstbewusst ist, kein Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten besitzt, seinen eigenen Wert nicht erkennt/ erkennen kann/will.
In einem gewisen Rahmen mag Schüchternheit ja se xy wirken, auf Dauer gesehen ist sie aber für das Gegenüber anstrengend.

Zitat:
Und Selbstbewußtsein, ja ich habe Bammel vor Männern die stärker sind, also ich bin keiner der seinen Mann steht bei einer Auseinandersetzung, da habe ich immer Bammel gehabt

Warum?
Bist du vom Wuchs her ein Zwerg? Dann setz deinen Verstand ein. Der kann gefährlicher sein als körperliche Stärke, wenn man ihn richtig einzusetzen weiß.

Du versteckst also deine eigenen Unzulänglichkeiten hinter einer schüchternen Partnerin.
Wie schwach ist das denn?

21.12.2014 19:10 • #7


C
Also wenn sich selbst jemand bereits als Egoist bezeichnet, ist das schon etwas merkwürdig, denn man empfindet sich ja meistens eher positiv als negativ. In der Regel wurde einem das schon wiedergespiegelt. Meine Ex hatte von Beginn an in der Beziehung gemeint, sie sei das. Und das hat sich bewahrheitet. Egoismus wird natürlich unterschiedlich interpretiert.

In meinen Augen hat es damit zu tun, vorrangig zu nehmen als zu geben und vor allem in erster Linie bei seinem Handeln und Tun an sich selber zu denken und nicht an den anderen. Ob das gleich zu setzen ist mit Selbstbewusstsein, weiß ich nicht.

Für mich ist das eher eine Form von Sozialisierung. Selbstbewusstsein ist ok, aber innerhalb einer Beziehung muss ich nicht ständig meiner Partnerin oder Partner gegenüber Behauptung beweisen, das kann ich ausserhalb tun.

Wenn einer dem anderen den Kühlschrank leer räumt und der andere, der ihn aufgefüllt hat leer ausgeht und umgekehrt der Nehmende nie einkauft oder bei sich zu hause auf Sparflamme lebt, ist das nicht selbstbewusst, sondern unverschämter, purer Egoismus.

21.12.2014 20:09 • x 1 #8


A
Ich bezeichne mich als Egoist weil es mein Freund und meien Freundin sagte und ich denke sei hat Recht, und ich sehe ja dass ich oft lieber am Computer bin als anderen was zu tun oder mit meiner Freundin vielelicht TV zu gucken.

Zu nehmen? hm, ja ich gib immer viel ja keine Ahnung, was da jetzt genau wahr ist und nicht.

ich räume nie was aus, ich gebe immer, aber ich bin glaube ich egoismus weil ich immer sagte wir gehen dort und dorthin wandern oder das udn jenes udn sie machte immer mit und wr schon froh auch wenn es ihr nicth gut ging.

sie sagt halt wenig, jedenfalls wenn ich von Psychose lese habe ich schon etwas Bammel dass ich eine habe

21.12.2014 20:54 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag