691

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

S
Guten Morgen ihr Lieben,

nach einer weiteren schlaflosen Nacht ist mir eingefallen, dass ich diesen Account hier mal hatte. Ich habe mich neu angemeldet, um einfach mal eine Situation zu schildern, die mich nicht loslässt. Es geht um meine Familie, bzw um meine Geschwister.

Wir sind sechs Geschwister und hatten immer ein sehr gutes und enges Verhältnis. Im letzten Jahr gab es einige Schicksalsschläge in meinem Leben, die ich alle irgendwie mehr schlecht als recht weggesteckt habe. Ich wollte aus diesem Grund das Weihnachtsfest groß mit meiner Familie bei mir zuhause feiern. Alle wurden Wochen vorher eingeladen und alle haben zugesagt. Dieser Tag war mir einfach so wichtig und jeder wusste das auch - endlich mal wieder ein Lichtblick am Horizont und etwas, was Freude in das nicht so toll verlaufene Jahr 2024 bringt.

Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren und der Tag rückte immer näher. Vier Tage vor der Feier sagte meine Schwester mit Familie jedoch aus einem gut nachvollziehbaren Grund ab, sie könne nicht kommen, da sich plötzlich unverhofft Familie des Mannes angekündigt hatte und sie sich dann rausziehen wollen und unter sich feiern möchten. Sie wüsste wie sehr ich mich auf den Tag freue, aber das wäre die einzige Möglichkeit für sie, alles unter einen Hut zu kriegen.

Kein Problem. Ich war zwar traurig, aber ich habe Verständnis gezeigt.

Zwei Tage vor Heiligabend schrieb meine Schwester dann eine große Einladung in unserem Familienchats aus, dass sie die Familie nun an Heiligabend zu sich nach Hause einlädt, und sie nun auch ein rauschendes Fest veranstalten wird. Ich war erst wie vor den Kopf geschlagen, meine Feier, die seit Wochen geplant und nun schon vorbereitet war, wurde einfach beschnitten und sie lud alle meine Gäste zu sich nach Hause ein. Ich hatte für 15 Uhr geladen und sie für 17:30 Uhr. Reihum schossen die Daumen hoch Emoticons der Familie in die Höhe.

Ich war verwirrt, irritiert und konnte es nicht glauben. Ich fragte, warum sie jetzt auf einmal auch eine Party schmeißen möchte. Es folgten mehrere motzige Antworten ihrerseits und meine anderen Geschwister verstummten plötzlich und ich habe dann vor lauter Enttäuschung die Feier bei mir abgesagt.

Dann rief ich meine beste Freundin an, um ihr die Situation zu schildern und mit ihr darüber zu sprechen. In der Zeit rief meine Schwester an und konnte mich nicht erreichen.

Es folgten hässliche Nachrichten meiner Schwester in der Familiengruppe a la Stell dich doch jetzt nicht so an!, Immer musst du Drama machen!, Mach doch kein Fass auf und komm mal runter!. Die ganze Familie hat es mitbekommen und seit diesem Tag nicht ein Wort mehr von sich hören lassen. Ich habe meiner Schwester daraufhin zwischen den Jahren einen Brief zukommen lassen, wie ich mich mit der Situation fühle und was es mit mir macht - es kam keine Reaktion. Von niemandem kam mehr eine Reaktion auf irgendwas. Es ist seit Weihnachten so, als wäre meine Familie einfach nicht mehr existent.

Am Ostersonntag kam nach Monaten der Funkstille dann eine Nachricht meiner Schwester wo drin stand Wollen wir nicht mal reden?.

Ich konnte nicht. Ich habe diese Bitte ausgeschlagen und begründet. Ich möchte kein Gespräch. Nicht nach dieser langen Zeit wo alle genau wussten wie es mir geht und niemand sich auch nur die Mühe gemacht hat, ein klärendes Gespräch zu suchen.

Nachdem ich diese Nachricht abgesendet hatte, brach die Hölle über mich ein. Noch am selben Abend meldete sich nach und nach die ganze Familie, die mich alle mit Vorwürfen bombardierten. Ich müsste doch mit meiner Schwester reden und mir anhören, was sie mir zu sagen hat. Dass ICH mich von allen abgewendet hätte und ja niemand den Kontakt abgebrochen hat. Dass ich mich bockig verhalten würde und ein Drama mache.

Ich bin einfach nur fix und fertig. Ich wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben, aber die Situation belastet mich aktuell so sehr, dass ich nicht mal mehr schlafen kann. Ich würde gerne mal eure neutrale Sichtweise als außenstehende hören.

22.04.2025 08:20 • x 9 #1

F
Zitat von Sensibelchen5:
Ich würde gerne mal eure neutrale Sichtweise als außenstehende hören.

Ich hätte das Gespräch wahrgenommen.

22.04.2025 08:40 • x 3 #2

A

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

x 3

C
Das tut mir leid, kenne ich, Schuld sind die andren und selbst ist keine Reflektion möglich. Kenne ich von der eigenen Fam. seit Jahren. Da gibt es zwischen verschiedenen Personen immer wieder Monate Funkstille. Ich habe mich daran gewöhnt, dass zwischen Reden und Handeln große Unterschiede vorhanden sind. Wie sie Handeln ist entscheidend. Irgendwas haben alle bei Dir schlechter gefunden und so wählten sie die Variante, die ihnen besser zugesagt. Verlogen nenne ich das.

Keine Ahnung wie das bei Euch in der Vergangenheit war. Tendenziell würde ich auf den Rest der Fam lieber verzichten. Freunde kann man sich aussuchen...

Das Gespräch hätte ich vielleicht angenommen. Also letzten Strohhalm vllt.

22.04.2025 08:41 • x 4 #3

PsychoMantis
Zitat von Sensibelchen5:
Guten Morgen ihr Lieben, nach einer weiteren schlaflosen Nacht ist mir eingefallen, dass ich diesen Account hier mal hatte. Ich habe mich neu ...

Du handelst vermeidend. Kann ich auf der einen Seite verstehen. Du möchtest keine Konfrontation. Aber warum? Fühlst du dich deiner Schwester im Gespräch unterlegen? Hast du Angst, klein geredet zu werden? Deinen Standpunkt nicht korrekt darstellen zu können?

Ich würde dir raten, ein Gespräch zu führen um das zu klären da es dich sonst total zerfrisst. Die Situation kann ja nur besser werden.

Am besten mit einer dritten neutralen Person und genug Vorbereitung von deiner Seite aus. Schreib alles auf was du sagen möchtest. Mach deiner Schwester klar, das du das Gespräch sofort beendest sobald die Kommunikation eskaliert, es laut oder persönlich wird.

22.04.2025 08:47 • x 8 #4

D
@Sensibelchen5

lass sie Links liegen, ich habe meine Schwester seit jehren nicht mehr gesehen, die immer nur dann vor der Türe stand wenn sie was gebraucht hat und mich Geld gekostet hat, obwohl mein Schwager das Doppelte von mir Verdient hat und man zeigen musste was man sich alles Leisten konnte, aber Tanken für ein geborgtes Auto war nie drinnen, das man mit vollem Tank übernommen hat.

Freunde kannst du dir Aussuchen die Familie nicht

22.04.2025 08:51 • x 10 #5

S
@PsychoMantis ich habe das Gespräch ausgeschlagen, weil ich einfach total verletzt und enttäuscht bin. Sie hatte seit Weihnachten Zeit, das Gespräch zu suchen. Ich habe ihr einen langen Brief geschrieben zwischen den Jahren, wo alles drin stand. Auf den hat sie nie reagiert oder sich zurückgemeldet. Sie hat ihn aber gelesen, denn sie bezog sich in einer ihrer Nachrichten auf diesen Brief, als sie mich am Wochenende kontaktierte. Das macht mich noch viel trauriger. Sie wusste wie es mir geht und hat mich knapp vier Monate hängen lassen und sich tot gestellt.

22.04.2025 08:54 • x 10 #6

D
@PsychoMantis

wenn die von vor Weihnachten bis zu Ostern benötigen um zu Reden dann sollen sie sich die Erkläörungen sparen, weil sie nicht Ehrlich sind

22.04.2025 08:54 • x 7 #7

PsychoMantis
Dann bleibt dir nichts übrig als zu allen den Kontakt abzubrechen, deinen Frieden damit zu machen und dich abzugrenzen.

Ich bin der Meinung dass Gespräch hätte man damals annehmen sollen wenn sie es schon anbietet und auf einen zukommt. Hier geben sich beide Parteien nicht viel.

22.04.2025 09:01 • x 2 #8

Blanca
Zitat von Sensibelchen5:
immer ein sehr gutes und enges Verhältnis

Zitat von Sensibelchen5:
Alle wurden Wochen vorher eingeladen und alle haben zugesagt. Dieser Tag war mir einfach so wichtig und jeder wusste das auch

Bis hierher klang es auch noch gut.

Zitat von Sensibelchen5:
Zwei Tage vor Heiligabend schrieb meine Schwester dann eine große Einladung in unserem Familienchats aus, dass sie die Familie nun an Heiligabend zu sich nach Hause einlädt, und sie nun auch ein rauschendes Fest veranstalten wird. Ich war erst wie vor den Kopf geschlagen, meine Feier, die seit Wochen geplant und nun schon vorbereitet war, wurde einfach beschnitten und sie lud alle meine Gäste zu sich nach Hause ein. Ich hatte für 15 Uhr geladen und sie für 17:30 Uhr. Reihum schossen die Daumen hoch Emoticons der Familie in die Höhe.

Krasser Faux-pas Deiner Schwester.

Offenbar hat sie auch die stärkere Position im Familienverband - oder aber der ist ein wenig arg gedankenlos. Ansonsten hätte er zumindest nachgefragt, ob das überhaupt mit Dir abgestimmt war.

Zitat von Sensibelchen5:
Ich fragte, warum sie jetzt auf einmal auch eine Party schmeißen möchte. Es folgten mehrere motzige Antworten ihrerseits und meine anderen Geschwister verstummten plötzlich und ich habe dann vor lauter Enttäuschung die Feier bei mir abgesagt.

Das plötzliche Verstummen deutet auf besagte Gedankenlosigkeit hin. Die hatten vermutlich gedacht, Ihr beide hättet das abgestimmt. Nun stellte sich plötzlich heraus, daß alle ihre Zusage an Dich gebrochen hatten und das für so einen besonderen Tag. Daher werte ich dieses Schweigen als Betretenheit.

Zitat von Sensibelchen5:
Es folgten hässliche Nachrichten meiner Schwester in der Familiengruppe a la Stell dich doch jetzt nicht so an!, Immer musst du Drama machen!, Mach doch kein Fass auf und komm mal runter!.

Du wirst zum schwarzen Schaf gemacht, damit sie vom eigenen Faux-pas ablenken können. Da macht Einigkeit natürlich sehr schnell zusammen sehr stark - auch wenn es psychologisch und kommunikativ mehr als schwach ist, was da läuft. Also bei denen, meine ich.

Denn die Mehrheit hat eben nicht immer recht. Und hier wäre eine Entschuldigung mehr als angebracht gewesen.

Zitat von Sensibelchen5:
Ich habe meiner Schwester daraufhin zwischen den Jahren einen Brief zukommen lassen, wie ich mich mit der Situation fühle und was es mit mir macht - es kam keine Reaktion.

Zitat von Sensibelchen5:
Am Ostersonntag kam nach Monaten der Funkstille dann eine Nachricht meiner Schwester wo drin stand Wollen wir nicht mal reden?.

Sie hat absichtlich abgewartet, um erst noch die Familie hinter sich zu vereinen und alle auf ihre Version der Geschichte einzuschwören. Du wirst das schwarze Schaf bleiben und man wird Dir einzureden suchen, Du hättest überreagiert, alles falsch verstanden und suchtest Dich in Szene zu setzen.

Zitat von Sensibelchen5:
Ich habe diese Bitte ausgeschlagen und begründet. Ich möchte kein Gespräch. Nicht nach dieser langen Zeit wo alle genau wussten wie es mir geht und niemand sich auch nur die Mühe gemacht hat, ein klärendes Gespräch zu suchen.

Ich hätte gar nicht mehr geantwortet. Denn die Anfrage wäre mir so viel zu läppsch gewesen. Aber gut: Warst ehrlich, hast ihr erklärt, was sie eh längst wissen konnte. Auch recht. Ist schließlich immerhin Deine Sippe.

Zitat von Sensibelchen5:
Ich müsste doch mit meiner Schwester reden und mir anhören, was sie mir zu sagen hat. Dass ICH mich von allen abgewendet hätte und ja niemand den Kontakt abgebrochen hat. Dass ich mich bockig verhalten würde und ein Drama mache.

Du mußt gar nix.

Du bist auch nicht bockig, sondern verletzt und enttäuscht. Völlig zu recht.

Im übrigen sind deren Vorwürfe haltlos. Es ist nämlich schon unter Bekannten ganz mieser Stil, in letzter Sekunde eine lange zugesagtes Event abzusagen, ohne vernünftigen Grund, für das der Gastgeber erhebliche Vorbereitungen hatte - was auch alle wissen. Geschweige denn unter Freunden oder Geschwistern. Noch schlimmer finde ich aber, daß Deine Schwester Dir einfach da reingegrätscht war und die Leute aktiv quasi bei Dir ausgeladen und zu sich rübergeluchst hat. Das war weder unbedacht, noch ein Zufall. Ich fürchte wie gesagt, daß sie im Hintergrund sogar die anderen Gäste darauf eingestimmt und so getan hat, als sei es mit Fir abgestimmt.

Das lässt diese jetzt natürlich auch alt aussehen. Daher diese vehemente und im Grunde schon aggressive Flucht nach vorn.

Im Grunde geht es längst nicht mehr um die Feier, sondern um Positionen innerhalb Eures Familienverbands. Wenn der sich in einem einig ist, dann darin, daß Du jetzt das schwarze Schaf bist.

Aus der Rolle kommst Du nie wieder raus. Du kannst jetzt klein beigeben und Dich damit abfinden, das schwächste Gl. in der Kette zu bleiben - oder Du setzt Dich ab.

Verlieren wirst Du im ersten Fall Deine Selbstachtung und im zweiten einen Haufen Leute, die Dich a) ihre Gedankenlosigkeit deutlich haben spüren lassen und sich b) einig darin sind, daß Du ein schwarzes (bockiges) Schaf bist.

Es stimmt schon, daß Blut dicker als Wasser ist. Allerdings auch, daß gerade symbiotische Familien ihr schwarzes Schaf regelrecht brauchen. Du bist weg, deshalb ist da gerade eine Lücke. Irgendwer wird die füllen müssen. Daher der Anlauf.

Deine Entscheidung.
Es tut mir sehr, sehr leid, wie da mit Dir umgegangen wurde und auch jetzt noch wird.

Ich für mein Teil wäre jetzt erst mal solange auf Tauchstation, bis eine Entschuldigung kommt. Rechnen würde ich damit aber nicht. Denn das würde Deine Schwester eben jenen Mut kosten, den sie sich stattdessen im Familienverband holt. Eben drum ist es so wichtig, Dich weiter in der Rolle des bockigen schwarzen Schafs zu halten. Damit der was hat, auf den er sich einschießen kann.

So waschen sie gemeinsam ihre Hände in sich selbst wieder und wieder eingeredeter Unschuld. Das ist leichter als ihren Faux pas einsehen und sich in aller Form bei Dir zu entschuldigen. Da hat mal lieber als Mehrheit immer recht.

Eine andere Möglichkeit wäre, mit ihr zu reden und klare Grenzen abzustecken: Da der Familienverband unzuverlässig sei, wird er nie wieder zu Festen bei Dir eingeladen. Und umgekehrt verbringst Du Weihnachten künftig nicht mehr mit denen, auch nicht in deren Haus. Man sieht sich dann eben ab und an auf Beerdigungsfeiern oder in der Stadt, falls man einander über den Weg läuft. So wie es unter Menschen halt ist, die die Zeit des anderen nicht respektieren und ihn dann noch en groupe gaszzlighten suchen, wenn er das moniert.

In jedem Fall würde ich eine klare Grenze ziehen. Denn das war mehr als ein NoGo, was die da alle fabriziert haben. Und die schwarze Schaf-Rolle ist eine recht undankbare. Braucht man eigentlich nicht im Leben. Gibt bessere Ziele.

22.04.2025 09:07 • x 27 #9

Blanca
Zitat von Sensibelchen5:
Ich hatte für 15 Uhr geladen und sie für 17:30 Uhr. Reihum schossen die Daumen hoch Emoticons der Familie in die Höhe.

Zitat von Sensibelchen5:
folgten mehrere motzige Antworten ihrerseits und meine anderen Geschwister verstummten plötzlich und ich habe dann vor lauter Enttäuschung die Feier bei mir abgesagt.

Ich hätte nicht abgesagt.
Sondern eins meiner anderen Geschwister angerufen und gefragt, seit wann Deine Schwester das geplant habe. Da stecke doch viel Vorbereitung dahinter. Ob man was mitbringen solle?

So hättest Du rausgefunden, was da hinter Deinem Rücken abgelaufen ist. Denn auf mich wirkt es, als sei Deine Schwester das wahre schwarze Schaf.

22.04.2025 09:23 • x 6 #10

Blanca
@Sensibelchen5
Zitat von Sensibelchen5:
die Situation belastet mich aktuell so sehr, dass ich nicht mal mehr schlafen kann.

Es tut mir echt leid, was Du da erlebst.
Drücke Dich ganz feste.

22.04.2025 09:31 • x 4 #11

Hedwig11
Ich kann dich verstehen. Komme ja auch aus so einer Großfamilie und das grosse Familientreffen an Ostern hat mich auch stark irritiert, um nicht zu sagen verletzt.

Darf ich fragen, wo du zwischen den Geschwistern stehst? Bist du die Jüngste, Mittlere ...? Ich finde es ein Unding, was da bei dir gelaufen ist an Weihnachten und wäre auch stocksauer gewesen an deiner Stelle.

22.04.2025 09:41 • x 4 #12

S
Liebe @Blanca ,

vielen Dank für deinen lieben und ausführlichen Kommentar. Der hat mich wirklich abgeholt und vieles eingefangen, was mir so im Kopf herumschwirrt.

Du hast Recht, es geht schon lange nicht mehr einfach nur um die Feier. Es geht darum, was daraus entstanden ist und wie damit umgegangen wird.

Ich bin leider jemand, der sich alles sehr zu Herzen nimmt und viel nachdenkt über Dinge, die vielleicht an anderen einfach so vorbeilaufen.

Ich merke einfach, dass ich seit diesem Vorfall wie in einer Gedankenspirale gefangen bin und das nicht wirklich verarbeiten kann. Mich verletzt es zu sehen, dass meine Geschwister wissen wie es mir geht - aber alle schweigen dazu und meiden den Kontakt mit mir.

Ich habe seit Dezember mit niemandem gesprochen oder gesehen.

Ich verstehe nicht, warum keiner mehr Kontakt sucht, sich alle tot stellen, mir aber dann jetzt gestern vorwerfen, dass es ja niemals einen Kontaktabbruch von irgendwem gab und ich mal wieder aus einer Mücke einen Elefanten machen würde.

Sie stellen mich als Verursacher des Problems hin, obwohl ich ohne Vorwarnung in diese Situation hineingestoßen und dann alleine gelassen wurde.

Mag sein, dass es vielleicht eine unkluge Kurzschlussreaktion war, mein Weihnachtsfest abzusagen. Aber ich war einfach so enttäuscht und verletzt über diese ganze Situation und auch die unverständnisvolle und motzige Reaktion meiner Schwester, als ich ihr sagte dass ich es nicht okay finde, was sie da gerade macht.

22.04.2025 09:48 • x 3 #13

S
@Hedwig11 Ich bin die Dritte von Sechs! Meine Schwester ist das Nesthäkchen. Vielleicht reagiert sie ja auch einfach so, weil sie schon immer irgendwie einen Sonderstatus als Die Kleinste genießen durfte.

22.04.2025 09:50 • x 2 #14

R
Warum stehen alle in der Familie hinter der Schwester?

Die muss doch den Rest der Familie irgendwie manipuliert haben.

22.04.2025 09:51 • x 4 #15

A

x 4