Sensibelchen5
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 155
nach einer weiteren schlaflosen Nacht ist mir eingefallen, dass ich diesen Account hier mal hatte. Ich habe mich neu angemeldet, um einfach mal eine Situation zu schildern, die mich nicht loslässt. Es geht um meine Familie, bzw um meine Geschwister.
Wir sind sechs Geschwister und hatten immer ein sehr gutes und enges Verhältnis. Im letzten Jahr gab es einige Schicksalsschläge in meinem Leben, die ich alle irgendwie mehr schlecht als recht weggesteckt habe. Ich wollte aus diesem Grund das Weihnachtsfest groß mit meiner Familie bei mir zuhause feiern. Alle wurden Wochen vorher eingeladen und alle haben zugesagt. Dieser Tag war mir einfach so wichtig und jeder wusste das auch - endlich mal wieder ein Lichtblick am Horizont und etwas, was Freude in das nicht so toll verlaufene Jahr 2024 bringt.
Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren und der Tag rückte immer näher. Vier Tage vor der Feier sagte meine Schwester mit Familie jedoch aus einem gut nachvollziehbaren Grund ab, sie könne nicht kommen, da sich plötzlich unverhofft Familie des Mannes angekündigt hatte und sie sich dann rausziehen wollen und unter sich feiern möchten. Sie wüsste wie sehr ich mich auf den Tag freue, aber das wäre die einzige Möglichkeit für sie, alles unter einen Hut zu kriegen.
Kein Problem. Ich war zwar traurig, aber ich habe Verständnis gezeigt.
Zwei Tage vor Heiligabend schrieb meine Schwester dann eine große Einladung in unserem Familienchats aus, dass sie die Familie nun an Heiligabend zu sich nach Hause einlädt, und sie nun auch ein rauschendes Fest veranstalten wird. Ich war erst wie vor den Kopf geschlagen, meine Feier, die seit Wochen geplant und nun schon vorbereitet war, wurde einfach beschnitten und sie lud alle meine Gäste zu sich nach Hause ein. Ich hatte für 15 Uhr geladen und sie für 17:30 Uhr. Reihum schossen die "Daumen hoch" Emoticons der Familie in die Höhe.
Ich war verwirrt, irritiert und konnte es nicht glauben. Ich fragte, warum sie jetzt auf einmal auch eine Party schmeißen möchte. Es folgten mehrere motzige Antworten ihrerseits und meine anderen Geschwister verstummten plötzlich und ich habe dann vor lauter Enttäuschung die Feier bei mir abgesagt.
Dann rief ich meine beste Freundin an, um ihr die Situation zu schildern und mit ihr darüber zu sprechen. In der Zeit rief meine Schwester an und konnte mich nicht erreichen.
Es folgten hässliche Nachrichten meiner Schwester in der Familiengruppe a la "Stell dich doch jetzt nicht so an!", "Immer musst du Drama machen!", "Mach doch kein Fass auf und komm mal runter!". Die ganze Familie hat es mitbekommen und seit diesem Tag nicht ein Wort mehr von sich hören lassen. Ich habe meiner Schwester daraufhin zwischen den Jahren einen Brief zukommen lassen, wie ich mich mit der Situation fühle und was es mit mir macht - es kam keine Reaktion. Von niemandem kam mehr eine Reaktion auf irgendwas. Es ist seit Weihnachten so, als wäre meine Familie einfach nicht mehr existent.
Am Ostersonntag kam nach Monaten der Funkstille dann eine Nachricht meiner Schwester wo drin stand "Wollen wir nicht mal reden?".
Ich konnte nicht. Ich habe diese Bitte ausgeschlagen und begründet. Ich möchte kein Gespräch. Nicht nach dieser langen Zeit wo alle genau wussten wie es mir geht und niemand sich auch nur die Mühe gemacht hat, ein klärendes Gespräch zu suchen.
Nachdem ich diese Nachricht abgesendet hatte, brach die Hölle über mich ein. Noch am selben Abend meldete sich nach und nach die ganze Familie, die mich alle mit Vorwürfen bombardierten. Ich müsste doch mit meiner Schwester reden und mir anhören, was sie mir zu sagen hat. Dass ICH mich von allen abgewendet hätte und ja niemand den Kontakt abgebrochen hat. Dass ich mich bockig verhalten würde und ein Drama mache.
Ich bin einfach nur fix und fertig. Ich wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben, aber die Situation belastet mich aktuell so sehr, dass ich nicht mal mehr schlafen kann. Ich würde gerne mal eure neutrale Sichtweise als außenstehende hören.