840

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

S
@rudi333 das weiß ich eben nicht, weil ich zu allen seit dem letzten Jahr keinen Kontakt mehr habe. Ich will ihr nicht unterstellen, alle zu manipulieren. Aber es ist ein Konflikt zwischen ihr und mir, deswegen verstehe ich nicht, warum sich ALLE seit diesem Vorfall mit keiner Silbe mehr melden. Wenn es nur sie wäre, könnte ich verstehen. Aber alle?

22.04.2025 08:53 • #16

S
Was ich auch sehr schlimm fand, war dass alles von ihr in den Familienchat ging und es jeder mitbekommen hat. Anstatt dass sie nur mich persönlich anschreibt.

//Wie gesagt, ich war in der Zeit, wo sie im Familienchat wetterte am Telefon und sie konnte mich nicht erreichen.

22.04.2025 08:54 • x 2 #17

A

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

x 3

Hedwig11
Interessant. Ich bin das Nesthäkchen von insgesamt Fünfen. Mein Altersabstand zu den Geschwistern ist erheblich und bei mir herrschte immer ein zu hoher Respekt vor den anderen vor, als das ich mir sowas wie deine Schwester erlaubt hätte. Ich musste es mir dann später erst erkämpfen, einigermaßen als Erwachsene behandelt zu werden.

22.04.2025 08:56 • x 2 #18

Blanca
Tante Google bietet einiges zum Thema Schwarzes Schaf:

https://christinerudolphcoaching.com/bl...im-system/

https://www.psyonline.at/download/kunden/0014941.pdf

https://www.netmoms.de/schwarzes-schaf-...gen_169793

https://www.psymag.de/16776/schwarze-sc...nstruktur/

Vielleicht hat auch ChatGPT ein paar sachliche Auskünfte parat, falls Du mehr herausfinden willst.

22.04.2025 08:56 • x 1 #19

J
Ich finde Bianca hat es gut zusammengefasst.

Deine Familie zerbricht nicht sondern deine Illusion davon. Das passiert meistens, wenn man für sich einsteht und Sachen fordert. Dann erkennt man, wie viel man dem anderen wert ist.

Anscheinend interessieren sich deine Familienmitglieder nicht wirklich für dich. Das liegt aber nicht an dir und ist nicht deine Schuld, sondern an denen. Hier ist jetzt wichtig zu schauen, was möchtest du?

Möchtest du noch Kontakt unter diesen Bedingungen oder nicht?

Auch die erste Schwester, die abgesagt hat, nicht wirklich, denn das plötzlich wer aufschlägt ist kein Grund zur Absage, denn sie war doch schon verplant?!

Ich würde nicht reagieren, du hast nach deinem Text nichts falsch gemacht, sondern alle anderen verhalten sich wie der letzte Asi....
Sie versuchen nun Ihre Schuld auf dich zu schieben. Solltest du nicht zu lassen. Auch das reden ist mehr ein ich erkläre dir, was du falsch gemacht hast und kein wirkliches reden...

Ich weiß so etwas ist hart. Tut mir total leid. Nun musst du es leider akzeptieren und dir versuchen ohne Familie einen gesundes soziales Umfeld aufzubauen.

Menschen, die dich schätzen und respektieren, würden so nicht handeln.

22.04.2025 09:02 • x 12 #20

Blanca
@Sensibelchen5
Zitat von Sensibelchen5:
ich war in der Zeit, wo sie im Familienchat wetterte am Telefon und sie konnte mich nicht erreichen.

Wie lange warst Du denn am Telefon?

Hat sie es überhaupt ernsthaft versucht, oder nach 5 min / 3x läuten schon aufgegeben?

22.04.2025 09:06 • #21

B
Liebe @Sensibelchen5,

dein Weihnachten ist leider gewaltig schief gelaufen, ich kann dein Unverständnis und deine Traurigkeit darüber gut verstehen. Die Frage ist, vermutest du hinter den doofen Handlungen deiner Schwester ein familiäres Komplott gegen dich oder hat sie aus Gedanken- und Sorglosigkeit deine Party gesprengt. Denn du schreibst
Zitat von Sensibelchen5:
Wir sind sechs Geschwister und hatten immer ein sehr gutes und enges Verhältnis.

Das lässt vermuten, dass deine Schwester aus Gründen, die nur ihr miteinander herausfinden könnt, gehandelt hat. Doof. Gedankenlos. Taktlos. Magst du das nicht mit ihr in einem Vieraugengespräch herausfinden? Du leidest unter der Situation. Sie vermutlich auch. Sonst würde sie nicht reden wollen. Deinem Text entnehme ich, dass dich deine eigene Blockade, aus Verletztheit nur noch mehr verletzt. Ich wünsche dir, dass es gelingt, euer geschwisterliches Verhältnis wieder herzustellen. In den besten Familien gibt es, auch aus der Familienhistorie heraus, aus den einzelnen gewachsenen Rollen, kleine und große Streits, Eifersüchteleien, Platzhirschverhalten. Aus meiner Erfahrung lohnt es sich, sich am Ende wieder zu versöhnen. So ein geplatztes Weihnachtsfest sollte es nicht wert sein, die geschwisterlichen Bindungen zu sprengen. Rede mit deiner Schwester. Beim Kaffee, schrei sie meinetwegen an, sag ihr, wie sehr du dich verletzt fühlst, wie weh das getan hat. Persönlich. Nie und nimmer über den Familienchat. Der ist völlig ungeeignet, um solche Konflikte zu lösen. Ich bin überzeugt, dir geht es schlagartig besser, wenn dieser Streit aus dem Weg geräumt ist.
Zitat von Sensibelchen5:
Im letzten Jahr gab es einige Schicksalsschläge in meinem Leben, die ich alle irgendwie mehr schlecht als recht weggesteckt habe. Ich wollte aus diesem Grund das Weihnachtsfest groß mit meiner Familie bei mir zuhause feiern.

Um so wichtiger, kleine und große Streitereien nicht stehen zu lassen. Ich finde allein die Absage deiner Schwester, weil die Schwiegerfamilie sich plötzlich gemeldet hat, ziemlich doof. Ist aber passiert. Die Umleitung deiner Einladung zu ihr ist schon Hammer. Wir wissen alle nicht, was sie sich dabei gedacht hat. Das solltest du mit ihr besprechen. Leider sind solche Tage emotional und sentimental fürchterlich überhöht, dass Menschen leicht dazu neigen, kopflos ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen. Statt rational zu überlegen, dass Weihnachten über mehrere Tage gefeiert wird. So auch Konflikte ziemlich leicht vermeidbar sind.

Du hast eigentlich wohl eine ziemlich coole Familie, wenn ihr sechs Geschwister schon immer ein gutes und enges Verhältnis zueinander hattet. Lass nicht zu, dass eine solcher Streit eure Verbindung sprengt. Du hast nur die eine Familie. Die innig und dir wichtig ist. Hol sie dir zurück in dein Leben.

22.04.2025 09:09 • x 7 #22

F
Ich würde es mir anhören, ein paar Fragen stellen und dann entscheiden, ob Abbruch oder nicht.

Die Zeit zwischen Silvester und jetzt ist zwar lang, aber manchmal braucht es Zeit, Dinge zu sortieren.

Ich kenne Familienzusammenführungen nach zig Jahren.
Familie sollte bedeuten, dass man sich nicht so schnell aufgibt.
Aber Du musst natürlich für Dich entscheiden, was Dich mehr belastet.

Direkt Abbruch oder das Gespräch mit open- End.

Was möchtest Du?

22.04.2025 09:10 • x 3 #23

P
Gab es schon immer Spannungen oder Probleme zwischen euch? Kann mir schwer vorstellen dass es direkt so eskaliert wenn davor alles okay war.

Es klingt auf jeden Fall nach einem ungesunden Familienmuster.

Ich würde alle Geschwister zum Gespräch bitten und ihnen erklären wie es dir geht, wie du alles empfunden hast und was es mit dir gemacht hat. Und dann anhand der Reaktionen für dich entscheiden.

22.04.2025 09:13 • x 2 #24

S
@Blanca ich habe vielleicht 15-20 Minuten telefoniert. Habe nach Auflegen gesehen, dass ich einen verpassten Anruf von ihr hatte und konnte den Rest dann schon im Familienchat lesen/hören.

22.04.2025 09:18 • x 1 #25

S
@Jalnex18 Dankeschön für diese Nachricht. Da sind zum Teil wirklich Dinge drin, die ich so nie gesehen habe. Das öffnet mir etwas die Augen.

22.04.2025 09:19 • #26

S
@Jalnex18 die Schwester, die mir als erste abgesagt hat, weil jemand anderes kommt, ist die Schwester, die dann meine Gäste zu sich eingeladen hat.

22.04.2025 09:20 • #27

B
Zitat von Sensibelchen5:
@Blanca ich habe vielleicht 15-20 Minuten telefoniert. Habe nach Auflegen gesehen, dass ich einen verpassten Anruf von ihr hatte und konnte den Rest dann schon im Familienchat lesen/hören.

Hast du sie danach zurück gerufen und gefragt, was der Aufriss soll oder hast du deiner Verletztheit mit Schweigen (keinen) Ausdruck verliehen?
Zitat von Sensibelchen5:
Ich möchte kein Gespräch.

Ist das so? Oder weißt du nicht, wie die Situation wieder eingefangen werden kann? Ich lese so viel Traurigkeit in dir, das Bedürfnis, deine Familie wieder im Leben zu haben. Was brauchst du, um dich einlassen zu können, ist es Zeit, ist es Mut, ist es Energie, was ist es. Wenn du das nicht für dich selbst herausfindest, wirst du vermutlich lange diesen diffusen, unbewältigten Streit in dir tragen. Du hast nur diese eine Familie. Die bis zu dieser Weihnachtskrise cool und tragend für dich war. Schau genau, was du brauchst und willst.

22.04.2025 09:32 • x 1 #28

D
Zitat von Brightness2:
Du hast nur diese eine Familie. Die bis zu dieser Weihnachtskrise cool und tragend für dich war.

ist es so, oder hat ein Teil der Familie immer schon den Ton angegeben

22.04.2025 09:39 • #29

J
Zitat von Sensibelchen5:
Dankeschön für diese Nachricht. Da sind zum Teil wirklich Dinge drin, die ich so nie gesehen habe. Das öffnet mir etwas die Augen.

Gerne. Meistens kommt das vom Elternhaus. Wenn die einen ungünstig behandeln, baut man sich zum Schutz eine Illusion. Diese durchdringt man aber nur durch Arbeit. Und wichtig man ist nicht selber schuld, aber selber verantwortlich.

Zitat von Sensibelchen5:
die Schwester, die mir als erste abgesagt hat, weil jemand anderes kommt, ist die Schwester, die dann meine Gäste zu sich eingeladen hat.

Ah okay, hat diese Schwester dann alle eingeladen, d.h die Familie vom Schwager und deine?

22.04.2025 09:43 • #30

A

x 4