840

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

Blanca
Zitat von Sensibelchen5:
wann es denn weitergeht zum nächsten Festakt.

Eben.

Zitat von Sensibelchen5:
Weil ich mich über Lappalien aufrege und aus Mücken Elefanten mache.

Dein Vorbereitungsaufwand für 30 Gäste war keine Mücke. Sowas ist handfeste Arbeit und die gehört gewürdigt. Also aufwärts und nicht herab-, wie seitens Deiner übergriffigen Schwester.

22.04.2025 13:08 • #61

D
Zitat von Sensibelchen5:
Ich hätte die Feier ja trotzdem stattfinden lassen können und die Leute wären dann irgendwann zu ihr rüber gefahren. Man kann doch an beiden Orten feiern, wo ist das Problem?

das Problem deiner Schwester liegt im Oberstübchen

22.04.2025 13:14 • #62

A

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

x 3

S
Was mich auch sehr traurig stimmt ist einfach die Tatsache, dass niemand sich geäußert hat und etwas gesagt hat wie Es findet doch die Feier bei M. statt, wir sind dort eingeladen. Die Einladung wurde in die Gruppe gestellt und zwei Stunden später, als ich es sah, hatte schon der Großteil zugesagt mit Daumen Hoch Emoticons oder Aussagen wie Gerne kommen wir!.

22.04.2025 13:14 • x 1 #63

F
Zitat von Sensibelchen5:
Die Einladung wurde in die Gruppe gestellt und zwei Stunden später, als ich es sah, hatte schon der Großteil zugesagt mit Daumen Hoch Emoticons oder Aussagen wie Gerne kommen wir!.

Und genauso war es, als Du die Einladung ausgesprochen hattest?

22.04.2025 13:20 • #64

S
Die Sahnehaube war jetzt noch, dass ich vorhin gesehen habe, dass ich von zwei Personen aus der Familie meiner Schwester keine Profilbilder mehr bei WhatsApp sehen kann, nachdem ich ihr eine Absage für ein Gespräch erteilt habe. Also wurde ich da jetzt auch schon rausgenommen oder blockiert.

22.04.2025 13:21 • #65

Blanca
Zitat von Sensibelchen5:
dass niemand sich geäußert hat und etwas gesagt hat wie Es findet doch die Feier bei M. statt, wir sind dort eingeladen.

Aus meiner Sicht ist das eigentlich das Hauptproblem. Denn so merkbefreit kann und darf man eigentlich nicht sein. Gehört ja nicht viel dazu, sich in Deine Lage hinein zu versetzen.

Abendessen für 30 Gäste zu richten ist viel Arbeit. Wer das nicht sieht, muß schon extrem ignorant sein. Außerdem hält man zugesagte Verabredungen dieser Art ein.

Aber offenbar ist ihnen Deine Schwester halt wichtiger. Ihre Entscheidung. Ich würde mich da nicht mehr melden. Die scheinen Dich auch nicht groß zu vermissen. Sonst wäre ihnen ja aufgefallen, daß der Kontakt schon vier Monate eingeknickt ist.

Hätten ja mal bei Dir anrufen können. Einfach um vorzufühlen, wie es Dir geht. Wärst Du gestorben, hätten sie es seit Heiligabend nicht mal mehr mitbekommen. Tolle Familie, wirklich.

22.04.2025 13:21 • x 3 #66

S
@Felica2024 ja, mir haben alle Mitglieder meiner Familie auf meine Einladung zugesagt und gesagt, dass es eine tolle Idee wäre und sie sich auf ein Weihnachten wie früher freuen. Meine Schwester, die sich den Faux Pas geleistet hat, war sogar die Erste, die begeistert zugesagt hat.

22.04.2025 13:22 • x 2 #67

S
@Blanca es kam seit vier Monaten nichts mehr von niemandem und gestern wurde mir von allen vorgeworfen, dass ja niemals ein Kontaktabbruch stattgefunden hat. Ich würde ja der Familie den Rücken kehren.

Ich habe es mir die letzten Monate immer so erklärt, dass niemand mit dem Thema belastet werden will und in die Situation kommen will, sich dazu äußern zu müssen. Deswegen wurde der Kontakt dann einfach eingestellt. Weil sonst hätte man sich ja mit mir auseinandersetzen und darüber reden müssen.

Das ist natürlich der einfachste Weg des geringen Widerstands.

22.04.2025 13:25 • x 2 #68

M
Das schwarze Schaf einer Familie erfüllt eine wichtige Funktion. Es unterstreicht und stärkt den Zusammenhalt der weißen Schafe.

22.04.2025 13:25 • x 7 #69

B
@Sensibelchen5 Wie erklärst du dir den plötzlichen Umschwung zwischen
Zitat von Sensibelchen5:
sechs Geschwister und hatten immer ein sehr gutes und enges Verhältnis.

also mehr als 40 Jahre lang sehr enges und gutes Verhältnis und der von vielen hier gefühlten bösartigen Haltung deiner Geschwister? Da fehlen Puzzleteile. Ich würde das nicht so stehen lassen und um Aufklärung bitten. Dass sich plötzlich alle Familienmitglieder gegen dich verschworen haben mag ja theoretisch möglich sein. Aber warum?
Zitat von Sensibelchen5:
Deswegen wurde der Kontakt dann einfach eingestellt. Weil sonst hätte man sich ja mit mir auseinandersetzen und darüber reden müssen.

Zitat von Sensibelchen5:
Das ist natürlich der einfachste Weg des geringen Widerstands.

Das gilt im selben Maß für dich wie für deine Geschwister.

22.04.2025 13:27 • x 6 #70

Blanca
@Sensibelchen5
Zitat von Sensibelchen5:
dass niemand mit dem Thema belastet werden will und in die Situation kommen will, sich dazu äußern zu müssen.

Die Frage ist, willst Du mit diesen dumpfbäckigen, unsolidarischen Zweckopportunisten überhaupt noch was zu schaffen haben?

22.04.2025 13:29 • x 2 #71

D
Zitat von Sensibelchen5:
gestern wurde mir von allen vorgeworfen, dass ja niemals ein Kontaktabbruch stattgefunden hat. Ich würde ja der Familie den Rücken kehren.

auf das würde ich sofort aus der Familien Gruppe Austreten.

aber nicht bevor ich ihnen eine Text geschrieben hätte das ihnen die Ohren wackeln

22.04.2025 13:29 • x 1 #72

F
Zitat von Sensibelchen5:
@Felica2024 ja, mir haben alle Mitglieder meiner Familie auf meine Einladung zugesagt und gesagt, dass es eine tolle Idee wäre und sie sich auf ein ...

Und dann hast Du die Anderen aber nicht darauf angesprochen, dass sie bei Dir zugesagt hatten?

22.04.2025 13:33 • x 4 #73

F
Zitat von Brightness2:
Da fehlen Puzzleteile

Den Eindruck habe ich auch.

22.04.2025 13:34 • x 4 #74

alleswirdbesser
Zitat von Sensibelchen5:
@Felica2024 ja, mir haben alle Mitglieder meiner Familie auf meine Einladung zugesagt und gesagt, dass es eine tolle Idee wäre und sie sich auf ein ...

Wie habt ihr davor üblicherweise Weihnachten gefeiert? War deine Einladung was Außergewöhnliches?

22.04.2025 13:34 • x 1 #75

A

x 4