840

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

Blanca
@Felica2024
Zitat von Felica2024:
Und dann hast Du die Anderen aber nicht darauf angesprochen, dass sie bei Dir zugesagt hatten?

Ihr wird Kleinlichkeit vorgeworfen, sobald sie sowas anbringt. Klassische Flucht nach vorn. Die bestärken sich vermutlich gegenseitig darin.

22.04.2025 13:36 • x 1 #76

FrauDrachin
Zitat von Brightness2:
also mehr als 40 Jahre lang sehr enges und gutes Verhältnis und der von vielen hier gefühlten bösartigen Haltung deiner Geschwister? Da fehlen Puzzleteile. Ich würde das nicht so stehen lassen und um Aufklärung bitten. Dass sich plötzlich alle Familienmitglieder gegen dich verschworen haben mag ja theoretisch möglich sein. Aber warum?

Genau das frage ich mich auch.
Womit ich nicht sagen will, dass @Sensibelchen5 lügt, oder absichtlich Dinge verschweigt, aber irgendetwas muss doch da noch sein...

Liebes @Sensibelchen5 ,
ich hätte an deiner Stelle gar nicht so lange geschwiegen. Und mit jedem Tag sich anschweigen eskaliert die Situation weiter. Bestimmt gibt es einen deiner Geschwister, mit denen du dich besonders gut verstehst.
Wie wäre es, wenn du mit diesem Geschwister, und evtl. nach und nach mit den anderen, einzeln in ein Gespräch gehst, vielleicht nicht mal mit der Forderung nach Anerkennung des Unrechts und Entschuldigung, sondern mit der Bitte um ein Gespräch, weil du dir nicht erklären kannst, was da an Weihnachten passiert ist, und du es gerne verstehen möchtest?

22.04.2025 13:38 • x 1 #77

A

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

x 3

D
@Sensibelchen5

du dürfest an dem Fehler leiden anderen eine deutliche Ansage zu Machen, wenn es dir gegen den Strich geht.

das selbe Problem hatte ich früher und als ich einmal ordentlich auf den Tisch gehauen habe, wurde ich nur Verständnislos angesehen.
mir wurde sogar Vorgeworfen von mir nichts mehr haben zu können, weil sie nicht mehr frei über mein Eigentum entscheiden konnten was sie sich borgten, Fragen war nicht.

bis ich einen Riegel Vorgeschoben habe und alle Entfernt die mir nicht gut taten.

ich kann mich gut in dich rein Versetzen

22.04.2025 13:43 • x 1 #78

S
@alleswirdbesser seit Jahren eigentlich jede Familie für sich.

22.04.2025 13:45 • x 2 #79

D
Zitat von Brightness2:
also mehr als 40 Jahre lang sehr enges und gutes Verhältnis

kenn ich, solange man nach deren Pfeife tanzt

22.04.2025 13:46 • #80

S
@FrauDrachin ich habe einfach nichts mehr in den Familienchat geschrieben, nachdem ich meine Meinung und was die Situation mit mir macht dort geäußert habe. Es kam auch nichts mehr von irgendwem. Ein paar Tage danach habe ich meiner Schwester einen Brief in den Briefkasten geworfen, wo ich alles niedergeschrieben habe. Auf diesen Brief wurde sich gestern auch von ein paar meiner Geschwister bezogen. Also muss es ja die Runde gemacht haben. Ich bin einfach nur verletzt und enttäuscht, am liebsten möchte ich gar keinen mehr sehen oder hören. Ich verstehe es nicht, warum jeder Mensch in meiner Familie meint, es handle sich um eine Lappalie und ich würde übertreiben und ein Fass aufmachen. Ich wurde verletzt, von dem einen mehr, von dem anderen weniger. Aber niemand sucht daraufhin das Gespräch, obwohl ich kommunizierte, wie es mir damit geht.

Ich sehe es auch nicht ein, bei jedem zu Kreuze zu kriechen und um Aufklärung oder ein Gespräch zu betteln. Wenn nichts kommt, kommt halt nichts. Nur finde ich es traurig, wenn man eben weiß wie es einer Person damit geht.

22.04.2025 13:51 • x 2 #81

alleswirdbesser
Zitat von Sensibelchen5:
@alleswirdbesser seit Jahren eigentlich jede Familie für sich.

Dann verstehe ich deine Schwester um so weniger, also gar nicht. Ich wüsste nicht wie man das erklären kann, was sie durchgezogen hat und der Rest mit ihr.

22.04.2025 13:53 • x 4 #82

B
Zitat von Sensibelchen5:
Ich sehe es auch nicht ein, bei jedem zu Kreuze zu kriechen und um Aufklärung oder ein Gespräch zu betteln. Wenn nichts kommt, kommt halt nichts. Nur finde ich es traurig, wenn man eben weiß wie es einer Person damit geht.

Hm, deine Schwester hat dich um ein Gespräch gebeten. Das heißt, du musst weder zu Kreuze kriechen noch um Aufklärung betteln. Nur die Gelegenheit wahrnehmen, die deine Schwester dir anbietet. Wenn das dann blöd ausgeht, weißt du zumindest woran du bist. Bisher sind das alles Spekulationen und Projektionen. Setz dich mit ihr auseinander statt zu schmollen. Sag ihr ins Gesicht was du denkst, erst dann kannst du wissen, was passiert ist.

Wirst du denn deinen Frieden damit finden, deine bis kurz vor Weihnachten positiven Bindungen zu deinen Geschwistern abzuhaken ohne jeglichen Versuch, hier noch vernünftige Wege zu finden? Das frage ich ohne jegliche Gedanken an Schuldzuweisungen. Allein für dich, wirst du deinen Frieden damit finden können? Deine Schwester hat dir ein Angebot zum Gespräch unterbreitet. Du hast es ausgeschlagen. Damit ist sie erstmal aus der Nummer draußen.

22.04.2025 14:11 • x 3 #83

alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Hm, deine Schwester hat dich um ein Gespräch gebeten. Das heißt, du musst weder zu Kreuze kriechen noch um Aufklärung betteln. Nur die Gelegenheit wahrnehmen, die deine Schwester dir anbietet.

Hätte die Schwester den Rest der Familie dabei rausgelassen, wäre das ein gutes Angebot. Aber so wie es dann abging, sehe ich es anders. Ich finde die zwei hätten es unter sich klären können.

22.04.2025 14:13 • x 3 #84

B
Zitat von alleswirdbesser:
Hätte die Schwester den Rest der Familie dabei rausgelassen, wäre das ein gutes Angebot. Aber so wie es dann abging, sehe ich es anders. Ich finde die zwei hätten es unter sich klären können.

Na klar, wäre das besser gewesen. Aber ich sehe hier unnötige Eskalationen und Aufbauschen eines -am Ende des Tages- ziemlich banalen Familienzwists, der sich durch Gespräche vermutlich ziemlich schnell auflösen ließe. So lässt es mehrere Familienmitglieder, die vorher nah beieinander waren, sich vertraut waren und innig miteinander, in einem Streit verharren, in dem jeder auf seinen Positionen sitzen bleibt. Kann man machen. Das hat halt Konsequenzen. Die jedem bewusst sein sollten. An die Version, dass fünf Menschen ganz urplötzlich fies und gemein eine Verschwörung gegen ihre eigene Schwester angezettelt haben, ohne dass es im Vorfeld schon gewaltige Konflikte gab, glaube ich nicht. Normalerweise passieren solche Streits, wenn Unstimmigkeiten nicht angesprochen werden, Verletzungen in passivem Trotz gepflegt werden und dadurch immer größer und gewaltiger wachsen dürfen. Da gibts nur Verlierer, Familien brechen auseinander und jeder beschuldigt jeden. Keiner übernimmt Verantwortung. Auch Feindschaften wollen gepflegt werden.

22.04.2025 14:22 • x 5 #85

alleswirdbesser
@Brightness2 ich habe meinem einzigen Bruder einmal meine Meinung gesagt. Daraufhin hat er mich in WA blockiert. Das ist der Stand seit Jahren. Wir selbst hatten bis dahin keine Konflikte, es ging um seine Frau und meiner Meinung zu dem, was sie gespielt hat.

22.04.2025 14:26 • x 1 #86

Blanca
@Brightness2
Zitat von Brightness2:
Normalerweise passieren solche Streits, wenn Unstimmigkeiten nicht angesprochen werden,

Die TE fragte im Chat einfach nur nach, warum die Schwester jetzt auf einmal auch eine Party schmeißen möchte. Sofort bekam sie motzige Antworten.

Zitat von Brightness2:
Nur die Gelegenheit wahrnehmen, die deine Schwester dir anbietet.

Eine Gelegenheit, @Sensibelchen5 noch mehr perfide Gemeinheiten an den Kopf zu werfen?

Nö. Da ist erst mal eine Entschuldigung fällig.

22.04.2025 14:37 • x 4 #87

Z
Aber ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass nach jahrelangem Zusammenhalt, gerade auch in schwierigen Zeiten, dann so ein Verhalten entsteht? Was sagen denn die Eltern? Von jetzt auf gleich wegen eines missglücktem Weihnachten sämtliche fam. Kanäle zu schließen ist doch eigenartig. Von den anderen Vieren hat auch keiner mehr mal angerufen? Oder Kommunikation zu Geburtstagen in diesen knapp vier Monaten...irgendwie ist ja immer was in so einer großen Fam.

22.04.2025 14:45 • x 4 #88

Z
@alleswirdbesser : genau das erlebte ich auch mit meinem Bruder. Ich hab nich 2xversucht, auf ihn zuzugehen. Keine Chance. Für ihn zählt nur die Fam.seiner Lebensgefährtin, ich u meine Fam.waren plötzlich Luft, aus völlig fadenscheinigen und an den Haaren herbeigezogenen Gründen. Gibt es alles! Auch wenn jahrelang alles gut war....verstehen ist trotzdem schwer.

22.04.2025 14:48 • x 1 #89

FrauDrachin
Zitat von Sensibelchen5:

Ein Gespräch suchen ist doch nicht zu Kreuze kriechen und betteln.

Aber ja, du musst deinen eigenen Weg gehen. Du kannst die Situation am besten einschätzen. Ich kann nur sagen, dass ich nach wie vor den Eindruck habe, dass Puzzleteile fehlen.

Ich wünsch dir das beste.

22.04.2025 14:50 • x 2 #90

A

x 4