840

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

Amaible
@Sensibelchen5 Streitigkeiten oder Unstimmigkeiten in der Familie finde ich auch extrem anstrengend und belastend. Kenne das auch leider sehr gut...
Meine Schwester ist am Sonntag auf mich zugekommen, hatten ein Jahr keinen Kontakt, da sie mich mit der Versorgung unserer pflegebedürftigen Eltern komplett alleine gelassen hat. Die Aussage war, sie wohnt eben weiter weg. Habe ihr gesagt, dass mir emotionale Unterstützung schon gereicht hätte, mal eine Nachfrage, wie es mir mit der ganzen Situation so geht...aber einfach alles ignorieren...nicht schön.
Hat mir den Tipp gegeben, mich abzugrenzen, ein ganz schlauer Hinweis, wenn kein anderer Ansprechpartner vorhanden ist...

Manche Menschen merken leider gar nicht, was sie gerade so veranstalten. Dafür müssten sie allerdings erstmal in der Lage sein, eigenes Verhalten zu reflektieren.
Ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen.

22.04.2025 15:49 • x 5 #91

HeavyDreamy
Gelöscht, falscher Thread!

22.04.2025 16:01 • #92

A

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

x 3

Umbra_
@Heavydreamy falscher Thread?

22.04.2025 16:06 • x 2 #93

Amaible
@Heavydreamy Wir sind hier zwar nicht in meinem Thema, bedanke mich trotzdem für deinen Beitrag.
Ich liebe meinen Sohn über alles und trage bislang alle Entscheidungen mit, in der Hoffnung, dass er einen guten Weg für sich findet, mit dem er glücklich wird.

22.04.2025 16:07 • x 1 #94

HeavyDreamy
Umbra und Amaible: habs eben berichtigt. Sorry

Ist jetzt an richtiger Stelle

22.04.2025 16:09 • x 2 #95

Pippa
@Sensibelchen5

Mir scheint, alle nehmen Dir übel, dass Du Deine Feier gecancelt hast. Sicher bist Du dann aus Enttäuschung auch nicht bei der Feier Deiner Schwester gewesen?

Zitat von Sensibelchen5:
Ich hätte die Feier ja trotzdem stattfinden lassen können und die Leute wären dann irgendwann zu ihr rüber gefahren. Man kann doch an beiden Orten feiern, wo ist das Problem?

Ja, wäre eine Möglichkeit gewesen. Vielleicht hätte es allen bei Dir so gut gefallen, dass sie nicht nur bis 17:30 Uhr geblieben wären.

Ich finde es auch blöd, dass Deine Schwester da so reingegrätscht ist. Sie hätte vorher mit Dir reden müssen. Aber mich wundert diese Aussage:
Zitat von Sensibelchen5:
Immer musst du Drama machen!

Gab es schon öfter solche Situationen?

Mein Rat:
ALLE an einen Tisch.

22.04.2025 17:07 • #96

D
Zitat von Pippa:
Mir scheint, alle nehmen Dir übel, dass Du Deine Feier gecancelt hast

wer isst um 15 Uhr, da wäre höchstens eine Jause fällig gewesen und das Abendessen hätte sie sich in die Haare schmieren können

22.04.2025 17:59 • x 1 #97

F
Die Zeiten sind zwar zu knapp bemessen, aber den Weihnachtstourismus pflegen ja viele Familien. (Brunch bei A, Kaffee bei B, Abendessen dann bei C).

22.04.2025 18:51 • #98

Blanca
@Dudo - ich nehme an, sie wollte nachmittags erst mal mit einer Kaffeerunde starten. Für abends hatte sie Essen vorgesehen:
Zitat von Sensibelchen5:
Sie wusste, dass ich für über 30 Leute Abendessen gerichtet habe

Es sollte ja ein großes Weihnachtsfest werden (s. Beitrag #1). Eben drum finde ich es total panne, daß die Schwester da ohne jede Abstimmung auf den letzten Drücker mit einer Parallelveranstaltung um die Ecke kommt. Auch, daß keiner der 30 Eingeladenen der Schwester sofort absagte - obwohl sie die Einladung von @Sensibelchen5 schon Wochen vorher fest angenommen hatten.

Mach sowas mal mit einem Restaurant, da bekommst Du aber eine schöne Rechnung und das m.E. auch völlig zu Recht.

Für 30 Leute Essen, Wein und Tischdeko zu beschaffen kostet schon einige Moneten. Hinzu kommt die Arbeit und damit meine ich nicht nur das Kochen: Kenne genug Leute, die putzen vor solchen Veranstaltungen auch ihr Haus gründlich durch, räumen überall auf, geben alle Sitzkissen nochmal in die Wäsche, etc. Das Ganze in der spärlichen Freizeit, die einem neben dem Beruf womöglich nur bleibt dafür - sprich: da gehen auch mal Wochenenden für drauf.

Zitat von Felica2024:
Die Zeiten sind zwar zu knapp bemessen, aber den Weihnachtstourismus pflegen ja viele Familien. (Brunch bei A, Kaffee bei B, Abendessen dann bei C).

Wenn massive Vorbereitungen fällig werden, wird das aber immer frühzeitig genug abgestimmt. Spontaneität ist schon ok, aber doch nicht auf anderer Leute Kosten...

Gerade Frischfleisch oder -fisch (nochmal: es geht hier um 30 Leute!) läßt sich doch nicht mehr einfrieren. Soviel auf eimal kann man aber auch nicht mehr selbst wegessen. Bin nicht mal sicher, ob Obdachlosenheime oder Tafeln sowas noch annehmen - könnte ja verdorben sein, kommt schließlich nicht mehr als Frischware aus dem Geschäft. Fände ich echt grausam, soviel gutes Essen schlicht entsorgen zu müssen.

Die ganze Sippe hat @Sensibelchen5 wirklich wie eine Option behandelt. Daß die Daumen spontan hochgingen, hätte ich noch verstanden, wenn die alle unter dem Eindruck waren, der Kurswechsel sei abgestimmt gewesen. Aber in dem Moment, wo @Sensibelchen5 dann in den Chat kam und fragte, warum die Schwester jetzt auf einmal auch eine Party schmeißen möchte, muß denen doch klargeworden sein, daß da etwas total aus dem Ruder läuft jetzt.

Anständig wäre gewesen, wenn einer von denen das Wort ergriffen und sofort klargestellt hätte, daß ihnen das nicht bewußt war und daß sie unter diesen Voraussetzungen natürlich nicht zur Schwester rüberfahren, sondern ihrer Zusage für den Abend bei @Sensibelchen5 folgen werden. Die habe schließlich alles vorbereitet und daher sei es jetzt für einen spontanen Kurswechsel zu spät. Nächstes Jahr könne man es ja gern andersherum machen, die Idee an sich sei ja nicht verkehrt. Aber dann bitte mit Ansage - fertig.

Sind diese Leute wirklich zu dümmlich, um sowas auf die Kette zu kriegen? Oder sind sie tatsächlich so gedankenlos, daß ihnen nicht klar ist, was das für die ausrangierte Gastgeberin bedeutet? So bescheuert und taktlos kann man doch eigentlich gar nicht sein... das ist doch unterirdisch.

Zitat von Sensibelchen5:
Immer musst du Drama machen!

Was meinte sie mit immer?

22.04.2025 19:33 • x 8 #99

B
Ich finde es total schräg, wegen eines einzigen doofen Vorfalls überhaupt auch nur daran zu denken, jahrzehntelang gewachsene und funktionierende familiäre Bindungen aufzugeben, ohne überhaupt mal zu versuchen, das Thema aufzulösen. Wahnsinn. Haben die Menschen so viele vertraute, innige Verbindungen in ihrem Leben, dass sie so schnell und mutlos gleich mehrere davon aus verletztem Stolz wegschenken?

@Sensibelchen5, ich wünsche dir weise Ratgeber und gute Impulse. Alles Gute!

22.04.2025 20:36 • x 8 #100

S
@Blanca das weiß ich nicht, was sie mit immer meint. Wir hatten eigentlich sehr selten Konflikte, wo es mal Zank gab.

22.04.2025 20:44 • x 1 #101

Blanca
@Sensibelchen5
Zitat von Sensibelchen5:
Es folgten hässliche Nachrichten meiner Schwester in der Familiengruppe a la Stell dich doch jetzt nicht so an!, Immer musst du Drama machen!, Mach doch kein Fass auf und komm mal runter!. Die ganze Familie hat es mitbekommen und seit diesem Tag nicht ein Wort mehr von sich hören lassen.

Zitat von Sensibelchen5:
das weiß ich nicht, was sie mit immer meint.

Dann solltest Du ihr solche Anschuldigungen auch nicht durchgehen lassen. Deine Familie las das ja mit und Schweigen wird leider als Zustimmung gewertet. Hinzu kommt ja auch die Nummer, daß Du diejenige seist, die ein Fass aufmache. Das Gegenteil war der Fall: Alles war friedlich und es hätte ein wunderbarer Weihnachtsabend werden können, hätte sie sich nicht eingemischt.

Ich habe den Eindruck, sie drängt in die Führungsrolle und Dich aus dem Familienverbund.

Hast Du Dich mal gefragt, was für ein Motiv sie dafür haben könnte?
Leben Eure Eltern eigentlich noch? Was sagen die ggfs. dazu?

22.04.2025 20:50 • #102

S
@Brightness2 Ich freue mich für dich, dass du einen Lösungsweg für dich finden könntest und das Gespräch suchen würdest. Wie du meinem Text entnehmen kannst, habe ich es auf meine Weise mit einem Brief versucht, wo ich meine Gefühle und meine Gedankenwelt in schriftlicher Form meiner Schwester habe zukommen lassen. Das war ein Schritt meinerseits auf sie zu, um ihr die Situation vor Augen zu führen und diese Konfliktsituation zu lösen. Auf meinen Brief kam keine Antwort. Weder von ihr noch vom Rest meiner Familie. Was soll ich deiner Meinung nach also noch tun? Noch einmal nach Null Reaktion ihrerseits bei ihr klingeln und darum bitten und betteln , mir endlich einen Grund zu nennen, warum sie das getan hat? Wo sie mir doch davor schon nur unverständnissvolle, genervte und garstige Nachrichten/Voicemails vor der gesamten Familie hat zukommen lassen?

Sie hätte auch auf meine Reaktion einfach sagen können Du, war eine doofe Idee von mir, ich habe nicht nachgedacht. Tut mir echt Leid, dass ich dir da so reingegrätscht bin. Und alles wäre gut gewesen.

22.04.2025 20:52 • x 9 #103

Blanca
@Sensibelchen5

Ich wäre ihr da übrigens ganz anders in die Zügel gefallen damals. Hätte kurzerhand in den Chat geschrieben, das gehe nicht - Du hättest bereits alles für die große Party bei Dir am Abend vorbereitet und da alle fest zugesagt haben, werde sie nun auch bei Dir stattfinden wie geplant. Nette Idee, Schwesterlein - aber lass uns da bitte erst nächstes Jahr und mit etwas mehr Anlauf drauf zurückkommen. Diesmal passt das nicht ins Programm.

Dominanten Leuten muß man klare Kante geben - am besten, indem man ihnen einfach sagt, wie das jetzt läuft. Gar nicht erst fragen oder Diskussionsraum eröffnen. Sonst machen die sich sofort breit und reklamieren alles für sich.

Aber o.k. - hinterher hat man immer gut reden. Du warst sicher total geschockt. Wäre ich auch gewesen.
Das ist wirklich unglaublich taktlos, was sie da abgezogen hat.
Dazu noch die erst betreten, dann bequemlich schweigende Meute.
Gruselig.

22.04.2025 20:57 • x 4 #104

Blind-Meg
Zitat von Sensibelchen5:
nachdem ich meine Meinung und was die Situation mit mir macht dort geäußert habe

Was genau hast du da gesagt/geschrieben?

22.04.2025 21:16 • x 2 #105

A

x 4