840

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

Blanca
Zitat von Sensibelchen5:
Am Ostersonntag kam nach Monaten der Funkstille dann eine Nachricht meiner Schwester wo drin stand Wollen wir nicht mal reden?.

Ich konnte nicht. Ich habe diese Bitte ausgeschlagen und begründet. Ich möchte kein Gespräch. Nicht nach dieser langen Zeit wo alle genau wussten wie es mir geht und niemand sich auch nur die Mühe gemacht hat, ein klärendes Gespräch zu suchen.

Was möchtest Du stattdessen?
Hast Du das auch mitgeteilt?

Zitat von Sensibelchen5:
Nachdem ich diese Nachricht abgesendet hatte, brach die Hölle über mich ein. Noch am selben Abend meldete sich nach und nach die ganze Familie, die mich alle mit Vorwürfen bombardierten. Ich müsste doch mit meiner Schwester reden und mir anhören, was sie mir zu sagen hat. Dass ICH mich von allen abgewendet hätte und ja niemand den Kontakt abgebrochen hat. Dass ich mich bockig verhalten würde und ein Drama mache.

Meldeten die sich per Chat oder telefonisch?

22.04.2025 21:22 • x 1 #106

S
@Blind-Meg wie es mir seit dem Vorfall geht, warum mir dieser Tag so wichtig war, dass ich verletzt bin und was das ganze mit mir macht.

22.04.2025 21:42 • #107

A

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

x 3

S
@Blanca ich weiß gerade im Moment nichtmal, was ich möchte. Als die Nachricht kam und ich antwortete, dann nach und nach die ganze Familie aus der Versenkung kam, hab ich mich total überfordert und genötigt gefühlt.

So nach dem Motto Ich will das jetzt nach 4 Monaten plötzlich klären und du musst jetzt sofort parat stehen und mitziehen.

22.04.2025 21:44 • #108

CanisaWuff
@Sensibelchen5 ich kann Dich verstehen und hätte wie Du auch reagiert. Nicht gerade sensibel, Deine Sippschaft.

22.04.2025 21:50 • x 3 #109

Blanca
Zitat von Sensibelchen5:
Am Ostersonntag kam nach Monaten der Funkstille dann eine Nachricht meiner Schwester wo drin stand Wollen wir nicht mal reden?.

Zitat von Sensibelchen5:
Ich will das jetzt nach 4 Monaten plötzlich klären und du musst jetzt sofort parat stehen und mitziehen.

Warum hast Du dann sofort reagiert? Mach Dich doch nicht so verfügbar. So wichtig sind diese Leute nicht. Warst Du ihnen am wichtigsten Feierabend des Jahres ja auch nicht. Das haben sie Dir ja nun deutlich gezeigt.

Es gibt jetzt neue Prioritäten in Deinem Leben. Ihr Rang ist jetzt deutlich niedriger, auf Deiner Who-is-relevant-Liste. Also kann die Chatnachricht erst mal eine Woche lang ungeöffnet liegenbleiben. Soll der Clan doch erst mal die Köpfe zusammenstecken und rätseln, ob Du ihren Chat überhaupt noch besuchst. Dann ist er damit erst mal genug beschäftigt.

Die haben Dich mit der Party vesetzt, nicht andersherum.
Die haben sich daneben benommen, nicht Du.
Also haben die jetzt auch alle erst mal nix zu quaken.

Die können ja viel wollen.
Bekommen tun sie es deswegen noch lange nicht.
Diese Zeiten sind vorbei. Dafür hast Du damals zuviel Vorbereitungen in den Sand gesetzt wegen denen.
Das passiert Dir kein zweites Mal mehr.

Zitat von Sensibelchen5:
ich weiß gerade im Moment nichtmal, was ich möchte

Dann ist es auch besser, keine Verhandlungen mit denen aufzunehmen.
Ohne klare Zielsetzung hast Du ja auch keinerlei Strategie. Das kann nur schiefgehen - also für Dich.

Sie werden sich also alle ein wenig gedulden müssen, bis Du Dir darüber klargeworden bist, was Du überhaupt möchtest.
Vielleicht willst Du gar keinen Kontakt mehr, dann können sie bis zum St. Nimmerleinstag warten.
Falls doch, mach Dir erst mal eine Liste - was konkret erwartest Du Dir von ihnen?
Also als Grundvoraussetzung für seine Wiederaufnahme.

22.04.2025 22:00 • x 3 #110

Blanca
@Sensibelchen5
Zitat von Sensibelchen5:
Ich hätte die Feier ja trotzdem stattfinden lassen können und die Leute wären dann irgendwann zu ihr rüber gefahren. Man kann doch an beiden Orten feiern, wo ist das Problem?

Besteht Deine Sippe aus Antialkoholikern? Ansonsten frage ich mich gerade, wie die nach dem Abendessen bei Dir überhaupt noch zu Deiner Schwester hätten rüberfahren wollen, wenn sie Wein oder B. dazu getrunken haben? Oder wollte Deine Schwester etwa bewußt in Kauf nehmen, daß sie mit Alk. im Blut in eine Polizeikontrolle geraten? Denkt die Frau eigentlich überhaupt mal irgendwas zuende? Oder ist das so eine spontane Carpe diem-Tussi?

Also mal abgesehen davon, daß kaum jemand es durchhält, sich Kaffeerunde und zwei Abendessen hintereinander zu geben. Und daß die alle bei Dir essen würden, war ja nun ausgemacht. Dafür hattest Du auch alles fertig eingekauft und gerichtet, korrekt? Oder wollte Deine Schwester vielleicht nur mit ihrer Schwiegerfamilie zu Abend essen und Ihr solltet dann alle noch auf einen Mitternachtsumtrunk zu ihr rüberkommen? Wie hatten sie und die Daumen-hoch-Halter sich das eigentlich en detail vorgestellt?

Ich schreibe Dir alle diese Fragen bewußt, damit Du sie durchdenken und auf Deinen Verhandlungsstrategiezettel setzen kannst. An Deiner Stelle würde ich im Gesprächsfall nämlich durchaus ein Stück weit auch mal selbst die Dumme geben und sie mit eben solchen Fragen aus der Reserve locken. Etwa sowas wie:

Ich hatte erheblichen Aufwand - auch finanziell - für die Vorbereitungen. Das war Euch doch bewußt, oder nicht? Warum habt Ihr mir denn nicht gleich gesagt, daß Eure Zusage nur unverbindlich war? Wenn Ihr gar keine richtige Lust hattet auf den Abend, hätte man das doch von vornherein klären und mir diesen ganzen Schmonzes ersparen können?

Und wehe da kommt auch nur ein Piep von wegen Stell Dich nicht so an und Lappalie. Da wäre ich dann aber diejenige, die motzig würde. Und zwar in gehobener Lautstärke.

22.04.2025 22:38 • x 5 #111

S
@Blanca Dankeschön für diese Sichtweise und die ganzen Fragen, die du mir stellst. Da sind nämlich wirklich viele Aspekte dabei, die ich gar nicht bedacht habe oder die ich gar nicht vor Augen sehe. Vielleicht bin ich mit den Jahren auch einfach nur betriebsblind geworden. In meiner Familie war es schon immer Gang und Gebe, des lieben Friedens Willen gern auch mal den Teppich hochzuheben und Probleme darunter verschwinden zu lassen. Eine Situation wie diese gab es tatsächlich noch nicht. Vielleicht haben wir dadurch nie wirklich gelernt, für uns selbst Konflikte zu lösen. Deswegen fühlt es sich für mich jetzt so falsch an, weil ich diese Situation aushalten muss, statt wieder einzuknicken.

23.04.2025 06:32 • x 3 #112

Blind-Meg
Zitat von Sensibelchen5:
@Blind-Meg wie es mir seit dem Vorfall geht, warum mir dieser Tag so wichtig war, dass ich verletzt bin und was das ganze mit mir macht.

Das sagtest du bereits. Mich interessiert die genaue Formulierung.

23.04.2025 06:34 • x 1 #113

P
Zitat von Sensibelchen5:
@Blanca Dankeschön für diese Sichtweise und die ganzen Fragen, die du mir stellst. Da sind nämlich wirklich viele Aspekte dabei, die ich gar nicht ...

Ich denke genau das ist der Knackpunkt und es ist super dass du das erkannt hast.

Mit der Einsicht kann man eventuell sogar die Reaktionen etwas verstehen und auch, das vielleicht keine böse Absicht dahinter steckte sondern Unsicherheit und Unfähigkeit, gewaltfrei zu kommunizieren und verständnisvoll und achtsam mit so einem familiären Konflikt umzugehen. Du bist die erste, die aus diesem Trauma aussteigen möchte weil du die toxischen Muster erkannt hast und Wehrhaft bist statt dich einfach zu fügen.. Das ist das Los der schwarzen Schafe.

23.04.2025 06:52 • x 3 #114

Wollie
Zitat von Sensibelchen5:
In meiner Familie war es schon immer Gang und Gebe, des lieben Friedens Willen gern auch mal den Teppich hochzuheben und Probleme darunter verschwinden zu lassen

habe mal still mitgelesen, weil ich auch solche schwierigen Familienkonflikte kenne, welche einfach auch nicht aufzulösen sind. Weil da zuviele Egos unterwegs sind und irgendwann kommt es halt dann zum grossen Knall oder Showdown.
Die Beiträge von @Blanca sind sehr wertvoll und sehr gut. Und ich glaube, dass oft unbewusst Muster und Verhalten wiederholt wird, welches an der Stelle dann natürlich völlig unangebracht ist. Ich empfinde das Verhalten deiner Familie sehr unterirdisch und eigentlich ein NO GO.......ich kann sehr gut verstehen, dass du dich zurückgezogen hast. Und ganz ehrlich....manches ist einfach nicht aufzulösen, sondern einfach ein Akzeptieren der Situation. Andere Menschen und deren Verhalten kannst du nicht verändern, nur dein Verhalten. Und es muss sich für dich gut anfühlen und echt. Du musst dabei mit dir in Kontakt kommen und herausfinden, was du möchtest. Nicht was die Anderen möchten und erwarten. Ihr Zirkus, ihre Affen....nicht deiner.
Empfehle dir mal mit einem Augenzwinkern ein Buch: Am Ar. vorbei geht auch ein Weg: Wie sich dein Leben verbessert, wenn du dich endlich locker machst. Von Alexandra Reinwarth. Sehr lesenswert.

23.04.2025 06:53 • x 6 #115

Amaible
@Wollie Das Buch habe ich auch zu Hause. Sehr witzig geschrieben, habe oft beim Lesen geschmunzelt...

23.04.2025 06:59 • x 1 #116

S
@Blind-Meg das möchte ich hier in diesem Forum nicht 1:1 niederschreiben. Aber wie du erkennen kannst, bin ich eigentlich sehr neutral und wertfrei in dem was ich schreibe. Es waren keinerlei Vorwürfe dabei oder Anschuldigungen. Also nichts, von dem man sich hätte angegriffen fühlen können und was ein viermonatiges Schweigen rechtfertigt. Aber eine Antwort oder eine Reaktion wäre ja mit Invest verbunden gewesen, dann hätte sie reagieren und sich einen Kopf machen müssen.

23.04.2025 07:06 • #117

S
@Wollie Dankeschön, der Titel hört sich ja schon echt witzig an. Da werde ich mal reinlesen. Danke für den Tipp!

23.04.2025 07:08 • x 1 #118

Blind-Meg
Zitat von Sensibelchen5:
Aber wie du erkennen kannst, bin ich eigentlich sehr neutral und wertfrei in dem was ich schreibe.

Genau so erlebe ich dich hier nämlich nicht, genau deswegen frage ich ja danach.
Aber ich verstehe, dass du das nicht wörtlich wiedergeben möchtest.
Nur kann ich ohne das leider nichts weiter beitragen, denn mein Eindruck ist, dass ihr ALLE nicht gut und nicht genug kommuniziert.

23.04.2025 07:11 • x 2 #119

Vilya
@Sensibelchen5
Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du sprichst mit deiner Schwester/Familie oder du tust es nicht und fragst dich in 30 Jahren bei den ersten familiären Beerdigungen wie es soweit kommen konnte.

23.04.2025 07:14 • x 2 #120

A

x 4