Egoismus als Zeitgeist?

E
Das hier, habe ich heute von einem Bekannten geschickt bekommen. Ich finde er trifft damit den Nagel voll auf den Kopf.


Langsam glaube ich daß der Mensch nicht dazu gemacht ist über einen längeren Zeitraum monogam zu leben. Vielleicht sollten wir Anleihen aus dem Tierreich nehmen: Jeden Frühling zur Paarungszeit was neues! )

Grundsätzlich muß man das ganze glaube ich vor der heutigen Zeit und den heutigen Lebensumständen sehen. Zu unserer Großeltern Zeiten wars doch so daß sich 2 Menschen gefunden haben (oder gefunden worden sind) und geheiratet haben. Aus Liebe oder als Zweckgemeinschaft sei dahingestellt. Dann waren die beiden auf ihrem weiteren Lebensweg meist damit beschäftigt, möchte nicht gerade sagen ums überleben zu kämpfen, aber es war doch wesentlich schwieriger als heute halbwegs durchzukommen. Meist dann mit Kindern und meist mit mehr als der heute standartmäßigen 1 bis 2 Kinder. Man MUSSTE zusammenhalten eben um den Alltag zu meistern, oft damit auch übermorgen noch was zum essen aufm Tisch steht. Die beiden waren aufeinander angewiesen. Speziel die Frauen, weil sich einfach so scheiden lassen war ja nicht, denn was dann? Das Leben währe doppelt schwer weitergegangen.

Und heute? Heute ist doch niemand mehr auf den anderen angewiesen. Kein Bock mehr? Scheiden lassen? Kein Problem! Das Leben geht locker weiter, nur die Kinder sind bissl lästige Anhängsel dabei. Und indem es ja keine Zweckgemeinschaften mehr sind, man muß ja nicht mehr zusammenhalten kommt ja jeder für sich auch klar, versucht heutzutage jeder das optimale für sich rauszuholen. Logo, in einer Gesellschaft die darauf gedrillt wird überall für sich das optimale rauszuholen! Sei es im Job, im konsumieren (Geiz ist gut!), in der Partnerschaft etc. Ständig fragt sich jeder: Habe ich es mir so vorgestellt? Krieg ich genug raus für mich? Ist das das optimale für mich? Ist es daß was ich will? Was will ich überhaupt??? Oder komm ich zu kurz? Kann ich mich selbst verwirklichen? usw. usw. Das viele Partnerschaften einer derart harten Hinterfragung nicht standhalten ist klar. Wenn jeder die Latte in schier unereichbare Höhen legt darf er sich nicht wundern.

Ich glaube: Lehnt euch zurück und schraubt alle eure Erwartungen auf ein normales Maß runter. Seit mal mit was zufrieden was ihr habt. Hört auf ständig zu rechnen was bring ich ein was krieg ich raus. Es gibt eben Dinge im Leben die kann man nicht in Zahlen messen.

22.10.2004 13:30 • #1


E
Hallo regentropfen,

siehste, das ist auch dem gestern verstorbenen Woytila ein großes Anliegen gewesen, und dazu gehört eben auch das Hochhalten bestimmter Werte (ohne das Wort Moral benutzen zu wollen, weil das heutzutage negativ belegt ist).

Ich hab es früher abgelehnt, seit Jahren geahnt und seit kurzem wirklich verstanden, WARUM der Papst recht hat, wenn er sagt, daß die Freiheit und Würde des Menschen nicht aus seinem Eigenwillen und dem Egoismus kommt, sondern aus der mitmenschlichen Liebe. Nur auf dieser Basis kann man erwarten, daß ein Partner auch dauerhaft zu einem steht.



03.04.2005 15:34 • #2


A


Egoismus als Zeitgeist?

x 3


E
@

Wozu der arme Papst nicht alles mißbraucht wird. ::)

05.04.2005 11:16 • #3


E
Hallo ,

Wozu der arme Papst nicht alles mißbraucht wird.  ::)

nunja, warum sollte ich ihn nicht interpretieren oder zitieren? Schließlich sind seine Worte und sein Wirken im Westen bekannter als die/das von z.B. einem Dalai Lama.

05.04.2005 13:50 • #4


E
@

[glow=red,2,300]nunja, warum sollte ich ihn nicht interpretieren oder zitieren? Schließlich sind seine Worte und sein Wirken im Westen bekannter als die/das von z.B. einem Dalai Lama.

[/glow]

Na und, ist der Papst, bzw. die Kirche und da die katholische Kirche, deswegen glaubwürdiger? ::)

Du bist auch nicht besser, als die sogenannten Journalisten, welche jetzt so tun, als ob sie richtig Plan vom Vatikan und dem Ganzen hätten.

Kaum ist der arme Mann verstorben, da hagelt es Kritik ohne Ende, was er doch nicht alles versäumt hat zu ändern, während seiner Amtszeit.

Aber halte du die Werte im allgemeinen hoch. Wichtiger wäre natürlich, wenn du diese Werte für dich hochhalten würdest und sie nicht verallgemeinern würdest.

Erneuerung und Neufang, beginnt bei einem selbst und nicht bei den Anderen.
::)

Und nur zitieren, reicht da noch lange nicht, man muss es auch umsetzen und leben. :-X

Gruß




05.04.2005 14:34 • #5


E
Hallo ,

ich weiß nicht was ich Dir getan habe in letzter Zeit. Würde Dich jetzt und hier bitten, mich nicht wieder persönlich anzupissen und bei der Sache zu bleiben. Wer hier Selbstbetrüger ist oder nicht, läßt sich nicht so einfach herausfinden, und wenn Dir das Gerummel um den Wojtyla auf den Sack geht, dann lass das nicht an mir aus.

Ich habe nie gesagt daß ich perfekt bin, und ich bin es leid, wenn mir irgendwelche Leute, die es eigentlich besser wissen müssten, sowas, oder gar Unehrlichkeit unterstellen. Wenn dann möchte ich für die Unterstellungen Beweise. Ich scheue keinen Spiegel.

05.04.2005 14:48 • #6


E
@

Nee, du zitierst nur, aber auch hier gilt für mich Toleranz.

Lebe du weiter so und schreibe es hier nieder.

Mache es gut.

05.04.2005 15:06 • #7


E
Hallo ,

meine Antwort siehst Du in meinem Footer

(nur mein pauschalisierender Eindruck)

BTW: Du solltest Dir in den nächsten Monaten nochmal anschauen, was ich über Schubladen/Pauschalisierungen/Toleranz (auch in DEINEM Thread) geschrieben habe... und nicht nur ich bin dieser Meinung.

05.04.2005 15:17 • #8


E
[glow=red,2,300]und nicht nur ich bin dieser Meinung[/glow]

Ach so, du brauchst Zuspruch! ;D

Na, dann solltest du mal lesen, was Dom dazu kritisch angemerkt hat, aber wahrscheinlich zählt diese Meinung und Sichtweise nicht. Oder wenn, dann weniger, wie? ;)

Lass mal gut sein! Uns und unsere Sichtweisen, trennt ganz einfach das Leben. (Thomas D.)

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg und dein Glück findest, ich bin fündig geworden. ;)

05.04.2005 15:24 • #9


E
@

klar bist du fündig geworden!

im geist des weines, alter schlucki

lol
;D

05.04.2005 16:11 • #10


E
Hallo ,

Na, dann solltest du mal lesen, was Dom dazu kritisch angemerkt hat,

hab ich zur Kenntnis genommen, und auch in mein Denken aufgenommen.

aber wahrscheinlich zählt diese Meinung und Sichtweise nicht. Oder wenn, dann weniger, wie?  ;)

schon wieder eine böswillige Unterstellung... Fällt Dir das nicht selber langsam auf?

Lass mal gut sein! Uns und unsere Sichtweisen, trennt ganz einfach das Leben. (Thomas D.)

Es schaut fast so aus. Hätte ich aber nicht so gedacht. Nunja, man lernt immer wieder dazu. Ich muß mir jedenfalls nicht erzählen lassen, daß man sich Hintergründe anschauen und behutsam sein sollte... vor allem nicht von Leuten, für die das gerade mal der letzte Schrei ist, nachdem sie sonst herumpoltern daß es kracht. Was für so manchen neue Mode ist, das ist für mich ein alter Hut

cu

05.04.2005 16:57 • #11


E
He,kommt streitet euch nicht!
Fakt ist doch das der Tod des Papstes mal wieder die Sensationsgier der meisten befriedigt und wen man so liest sollte man ihn am besten zerstückeln,damit jede Kirche was von ihm hat und zur Schau stellen kann,echt perv.! :-/
He ist im Aachener Dom schon geklärt welches Organ die haben wollen,das Herz geht ja jetzt schon nach Polen!

Ich bin ja weiß Gott kein gläubiger Mensch,aber mich kotzt es auch an wie wertfrei unsere Gesellschaft geworden ist.
Jeder nimmt sich was er kann und danach die Sinflut,deshalb scheitert ja auch im Endeffekt 80% der Beziehungen am Mammon!

Gruß

05.04.2005 18:20 • #12


E
@

[glow=red,2,300]Ich muß mir jedenfalls nicht erzählen lassen, daß man sich Hintergründe anschauen und behutsam sein sollte... vor allem nicht von Leuten, für die das gerade mal der letzte Schrei ist, nachdem sie sonst herumpoltern daß es kracht. Was für so manchen neue Mode ist, das ist für mich ein alter Hut
[/glow]

Behutsam?

Du liest wohl auch nur die Dinge, welche du selber in Gedanken schreibst, oder? Ich werde nie behutsam schreiben, weil ich im Gegensatz zu dir und einigen Anderen die Theorie vertrete, dass man auch Fehler gemacht hat. Und ich habe dieses Wort, behutsam sicherlich noch nicht benutzt.

Du schreibst doch über Egozentriker und über Leute negativ, welche sich so benehmen, wie der Mann von Ginsterteddy. Und dass machen doch viele hier. Jemand schreibt etwas und alle stellen sich schützend vor die oder den Betroffenen und schlagen kräftig auf einen Anonymen ein, welchen sie gar nicht kennen. War da mal was mit Schubladendenken? ::)

Letzte Woche hatten wir auch so einen lustigen Thread. Erst fing alles harmlos an und als es dann ans Eingemachte ging, da wurden dann Mails ausgetauscht. Tja, so einfach kann die Welt sein. ;)

Und wenn du mal die ganz alten Sachen liest, dann wirst du immer wieder Sätze und Aussagen finden, wo Betroffene, dann Stück für Stück mit der Wahrheit rauskommen und zugeben, was sie für Fehler gemacht haben und warum die Beziehung gescheitert ist.

Aber glaube nicht, dass da mal jemand dann sich die Mühe macht und den EX oder die Exe anruft oder schreibt, dass man anders geschrieben hätte, wenn man alles gewußt hätte. Nee Klaus stimmt, dat ist auch gar nicht möglich. Ich will dir damit nur bildlich sagen, wie teilweise die Dinge verdreht werden und es nicht immer mit Egozentrik zu erklären ist.

Mir geht es schon lange nicht mehr um Schuld oder Unschuld. Die Frage ist doch wohl in den meisten Fällen ganz eindeutig. Da sind beide Seiten zu ihrem Teil mitschuldig.

Ausser in diesem Forum, da ist einer der Schuldige und der Andere ist Opfer. ::)

Tja, und was für dich ein alter Hut ist, dass sind für mich die Egozentriker.

Wünsche dir einen schönen Abend und nimm bitte die Pillen gegen die Wechseljahre. ;)

Gruß




05.04.2005 18:23 • #13


E
Ausser in diesem Forum, da ist einer der Schuldige und der Andere ist Opfer.

Tja, und was für dich ein alter Hut ist, dass sind für mich die Egozentriker.


Na man weiß doch,warum soll man am scheitern einer Beziehung reifen,in der Opferrolle hat man ja auch keinen Grund dazu,so ist es ja auch viel einfacher.

Seh es doch an mir selber,warum fragen mich viele hänge ich immer noch sehr an meiner Ex?
Ganz einfach,ich habe auch viele Fehler gemacht,auch viele Dinge unterlassen,unabsichtlich,weil es eben im Leben passiert,im Alltag,im Stress!
Man hat ja im Leben nicht nur die Partnerschaft im Kopf,das Glücklichmachen des jeweilig anderen,manche müssen halt auch noch arbeiten, umso mehr umso schlechter die Zeiten werden und gerade die Damen immer mehr erwarten.
Nobody is perfect!
Aber gerade das erwarten sehr viele vom anderen ohne es selbst zu sein!

Gruß

05.04.2005 18:44 • #14


E
@

Du bist auch ein lustiges Kerlchen. ;D

Wenn du deiner Ex keine Vorwürfe machen darfst, oder kannst, wer sonst? Ich schreibe doch nicht über die Betroffenen, sondern über die Leutchen, welche hier mal so einfach ein Urteil fällen, ohne dieses Menschen zu kennen. Natürlich habe ich letzt Woche auch geschrieben, dass sie froh sein soll, dass sie diesen Deppen los ist. Aber ich wehre mich gegen Pauschalisierungen. Wie war dat noch gleich mit Alk., Borderlinern und was weiß ich nicht alles.

Die sind doch nicht alle gleich, oder doch? ::)

Am schlimmsten, sind die Egozentriker, die sind alle so zahlreich, dass jeder von uns ein Egozentriker ist.

Guck nicht so blöd, du und ich auch. ;D

Gruß

05.04.2005 19:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag