Egoismus als Zeitgeist?

E
Hallo ,

weil ich im Gegensatz zu dir und einigen Anderen die Theorie vertrete, dass man auch Fehler gemacht hat. Und ich habe dieses Wort, behutsam sicherlich noch nicht benutzt.

Aha, die Unterstellungen hören nicht auf... Ich kann also angeblich keine Fehler zugeben... wolltest Du das sagen? Wer hat sich denn damals ehrlich entschuldigt, auch wenn er nebenbei bemerkt übelst erpresst und reingelegt wurde? Langsam geht mir Dein schlechtes Gedächtnis auf die Nerven. Wenn ich so interpretierend wäre wie Du würde ich Dir unterstellen, daß Du mich mit Absicht provozieren möchtest, aber das werde ich natürlich nicht tun


Du schreibst doch über Egozentriker und über Leute negativ, welche sich so benehmen, wie der Mann von Ginsterteddy. Und dass machen doch viele hier.

nein. die meisten mögen einschlagen, ich möchte nur dafür sorgen, daß derjenige der schreibt besser mit seiner Situation zurechtkommt.
Ich schreibe über Egozentrik negativ, ja. Und ich stehe dazu, immer mehr, trotz aller Kritik, ja gerade deshalb. Nicht aus trotz, sondern weil ich immer nehr feststelle, wie schwach die Argumente der Gefühlsversklavten sind und weil ich feststelle, daß auch anderen Menschen endlich ein Licht aufgeht. Nämlich das Licht, um auf das Thema zurückzukommen, DASS EGOZENTRIK FÜR SICH SELBER UND FÜR ANDERE SCHÄDLICH IST. Im Gegensatz zu dem, was man als Egoismus bezeichnet. Capice?

Und wenn du mal die ganz alten Sachen liest, dann wirst du immer wieder Sätze und Aussagen finden, wo Betroffene, dann Stück für Stück mit der Wahrheit rauskommen und zugeben, was sie für Fehler gemacht haben und warum die Beziehung gescheitert ist.

Gähn... jaja... mannomann, meinst ich hab das nicht auch schon längst gecheckt?

Ich will dir damit nur bildlich sagen, wie teilweise die Dinge verdreht werden und es nicht immer mit Egozentrik zu erklären ist.

Selbstverständlich ist das Egozentrik. Es dreht sich alles um sich selber... und deshalb wird auch nur eine Wahrheit gesehen. Egozentrik ist laut einem Buch das ich habe übersteigerte Selbstsucht. Und das trifft es doch ins Schwarze, oder etwa nicht?

Mir geht es schon lange nicht mehr um Schuld oder Unschuld. Die Frage ist doch wohl in den meisten Fällen ganz eindeutig. Da sind beide Seiten zu ihrem Teil mitschuldig.
Ausser in diesem Forum, da ist einer der Schuldige und der Andere ist Opfer.  ::)

Natürlich ist mir das klar, für was für einen ignoranten Idioten hälst Du mich eigentlich? Wirf mich nicht mit Leuten in einen Topf, die mal schnell eine Meinung haben und loswerden müssen bevor sie darüber nachgedacht haben. Ich gebe niemandem endgültig Schuld, sondern ich lege nur konsequentes Denken nahe, und ausgehend von dem was jemand schreibt kann ich meine Einschätzung dazu abgeben. Ich bemühe mich immer dabei daran zu denken, daß ich nicht recht haben könnte. Es ist auch völlig egal, wer Recht hat. Aber es ist nicht egal, daß man den Menschen andere Sichtweisen nahebringt, die sie auf andere Gedanken bringen KÖNNTEN.

Was bitte nützt es dieser Frau im anderen Thread, wenn sie den Typ weiterhin als lieb und nett ansieht und jetzt anfängt, die letzten 10 Jahre aufzurollen? Bis dahin ist der NETTE TYP mit der anderen über alle Berge und läßt sich die Sonne aufs Haupt scheinen. Während sie sich vielleicht nen Schnupfen holt, weil sie die Rechnungen nicht mehr zahlen kann?

Nur weil es solche Furien gibt, die ihre Männer nach der trennung abkochen und abzocken, das heißt nicht daß es alle Frauen so machen.


Tja, und was für dich ein alter Hut ist, dass sind für mich die Egozentriker.

Na dann bist aber nicht auf dem neuesten Stand... Vielleicht ist das Wort in Deinen Ohren vorbelastet? Weißt Du , Du solltest mehr auf den Zeilen lesen und weniger dazwischen interpretieren. Das hab ich dem Dom auch schon mal geschrieben. Ich benutze das Wort Egozentrik nicht nur im negativen Sinn. Muß ich das immer wieder haarklein erklären und beweisen? Außerdem: Ich war doch selber mal so egozentrisch, nach meiner heftigen Trennung. Meinst Du ich hab das vergessen? Meinst Du nicht, daß ich gerade deshalb ein Recht habe, meine Meinungen und Erfahrungen in diesen Dingen mit einzubringen?

Die größten Feinde des Rauchens sind meistens ehemalige Raucher.. Aber sie haben meistens recht in der Sache, auch wenn sie sich sicher mehr Mühe machen sollten, ihre neu erworbenen Kenntnisse besser zu argumentieren anstatt nur zu lamentieren. Und wenn ich mich wirklich bemühe, zu argumentieren, dann sollte man das auch anerkennen. Wer das nicht macht und im Gegenteil auch noch Unterstellungen interpretiert will offensichtlich aus irgendwelchen niederen Gründen nicht fair sein.


05.04.2005 19:09 • #16


E
Tja ,!
Es sind halt diese Pauschalisierungen,die diese Forum belasten,teils verständlicherweise,Emotionen eben, die jeder hat!
Wer kennt den hier durch kurze Schilderungen,die wahre Geschichte?
Wer weiß hier was der Expartner dabei empfindet,wie er die Situation erlebt?
Wer schreibt schon das viele Gute das miteinander verbracht wurde,die schönen Gegebenheiten im normalen Umgang miteinander,die Vorzüge des Expartners?

Hier wird nur glorifiziert oder verteufelt, die Zwischentöne vermisst man meistens und die,die darüber offen schreiben und das erwähnen werden sofort gemobbt.
Leiden Leute, leiden tun doch immer beide Parteien,jeder auf seine Weise,jeder zu seiner Zeit!

Gruß

05.04.2005 19:18 • #17


A


Egoismus als Zeitgeist?

x 3


E
@

[glow=red,2,300]Aha, die Unterstellungen hören nicht auf... Ich kann also angeblich keine Fehler zugeben... wolltest Du das sagen? Wer hat sich denn damals ehrlich entschuldigt, auch wenn er nebenbei bemerkt übelst erpresst und reingelegt wurde? Langsam geht mir Dein schlechtes Gedächtnis auf die Nerven. Wenn ich so interpretierend wäre wie Du würde ich Dir unterstellen, daß Du mich mit Absicht provozieren möchtest, aber das werde ich natürlich nicht tun

[/glow]

Also so langsam, wird es echt lustig mit dir. Hm, jetzt frage ich mich, ob ich diesen Satz schreiben, darf, sonst vermutest du wieder, dass ich dich einen Clown schimpfe.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du kein Egozentriker warst, sonder immer noch einer bist, und dass ist nun mal keine Unterstellung, sonder meine offene Meinung.

Für mich klingt es alles so, wie die Fragen von Frauen, bei denen man nur verlieren kann.

Findest du mich zu dick?

Nein, mein Schatz

Ach so, dann ist es dir also egal, wie ich aussehe?

Schon verloren!

Warum kannst du nicht einfach deine Meinung vertreten und mir meine Meinung und Sichtweise lassen?

Es doch DEINE Meinung zum Thema Egozentriker, aber auf mich wirkt es so, als ob Gott und die Welt jetzt diese Meinung übernehmen müssen und danach leben sollen.

Ist dat jetzt wieder eine Unterstellung, weil ich so empfinde? ::)

Ich frage mich allen ernstes, ob man mit dir auch einen Dialog führen kann, ohne dass du schulmeisterlich und belehrend auf mich wirkst.

Ich lasse dir deine Meinung und Einstellung und glaube mir, ich bin nicht so sensibel, als dass ich nicht mit Kritik umgehen könnte.

[glow=red,2,300]Das hab ich dem Dom auch schon mal geschrieben.[/glow]

Also dat ist ja nun wirklich eine Frechheit. ;D

Der Dom, der kickt doch in einer ganz anderen Liga als ich. ::)

Ich kann locker mit seiner Einstellung und nebenbei erwähnt auch mit deiner Einstellung leben, aber ich will nicht für Geld und gute Worte euer Leben leben. ;)

[glow=red,2,300]Vielleicht ist das Wort in Deinen Ohren vorbelastet[/glow]

Vorbelastet? Hm, nee! Die sind einfach da und ich leben mit ihnen, jeden Tag sind sie unter uns. Und wenn sie mich nerven, dann wechsel ich die Straßenseite. Und du darfst mir glauben, es gibt aus meiner Sicht mehr Frauen, welche egozentrisch sind als Männer. Tja, da mache ich dann einen großen Bogen drum und gehe meiner Wege. 8)

Wie würde Gipi jetzt schreiben?

So einfach ist Tennis! ;)

[glow=red,2,300]Natürlich ist mir das klar, für was für einen ignoranten Idioten hälst Du mich eigentlich?[/glow]

Nun mache dich doch mal nicht so klein! Wenn ich mir eine Meinung bilden möchte, dann mache ich es schon selber. Schließlich bin ich ein mündiger Bürger. :o

[glow=red,2,300]Was bitte nützt es dieser Frau im anderen Thread, wenn sie den Typ weiterhin als lieb und nett ansieht und jetzt anfängt, die letzten 10 Jahre aufzurollen? Bis dahin ist der NETTE TYP mit der anderen über alle Berge und läßt sich die Sonne aufs Haupt scheinen. Während sie sich vielleicht nen Schnupfen holt, weil sie die Rechnungen nicht mehr zahlen kann?

[/glow]

Tja, die Welt ist grausam und der Sozialstaat ist langsam wirklich am Ende. Nun ja, vielleicht sollten wir weniger Geld für die Tsunami Opfer spenden, als für die Leute im eigenen Land, welche bedürftig sind. ::)

[glow=red,2,300]Wer das nicht macht und im Gegenteil auch noch Unterstellungen interpretiert will offensichtlich aus irgendwelchen niederen Gründen nicht fair sein.

[/glow]

Das ist alles nur eine Sache der Empfindung und Sichtweise.

Man muss aber auch nicht übertreiben und jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Kann es sein, dass du zu viel weibliche Hormone in dir hast? :o

So ein Verhalten erfährt man öfter bei Frauen. ;)

Oder sind es doch die Wechseljahre? ;)

Ich würde da mal drüber nachdenken.






05.04.2005 19:41 • #18


E
Hallo ,

Man muss aber auch nicht übertreiben und jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Nein muß man nicht. Aber jeder Meinungsgegener hat eben nur in begrenztem Maße Kredit. Wenn derjenige ihn mehr oder weniger bewußt aufbraucht, dann wird irgendwann die Goldwaage aktiv.

Angewandtes Beispiel von Konsequenz

Und deshalb warten wir jetz mal, bis unsere PMS und die Tage vorbei sind, gelle? Ich finde nämlich, daß Du mindestens genauso ein Zicke bist wie ich.

guten Abend noch.

05.04.2005 19:59 • #19


E
Also Ihr lieben Beiden...

jetzt seid Ihr beide Yabb-God´s... muß man da noch streiten?

Das Schlimme ist, daß Ihr auf einem Niveau streitet, da kommt so ein Realschüler wie ich garnicht mehr mit.

Laßt die Streiterei...

Ihr seid beide kantige Kerle, die einem den Kopf zurechtrücken können... das ist es, was Euch so nett macht... Gruß, Gerd

05.04.2005 23:37 • #20


E
Hallo ,

Aber gerade das erwarten sehr viele vom anderen ohne es selbst zu sein!

stimme ich vollkommen bei. Gerade deshalb plädiere ich immer wieder für Konsequenz und Bewußtheit im Umgang mit Beziehungsdingen. Egal ob man es richtig macht oder nicht, es ist schon ein gewaltiger Fortschritt wenn man Dinge erkennen kann und WILL und eventuell sogar aus seinen Fehlern lernt.

Zum hundertsten Male: Wer seine Gefühle auf Kosten des/der anderen auslebt, der hat in meinen Augen das Recht auf Verständnis erst einmal verloren. Egal ob gewollt oder nicht. Basta. Zuerst muß dem Schwächeren geholfen werden, dann dem anderen, nicht umgekehrt. Und was die Pauschalisierungen angeht, bitte lies mal sachlich argumentierende Meinungen dazu, denn es ist oft anders als man denkt.

Und abschließend möchte ich mal betonen, daß der Titel dieses Threads die Sache nicht ganz korrekt trifft in meinen Augen, denn wenn der Zeitgeist echter, gesunder Egoismus wäre, dann würde es uns allen wesentlich besser gehen. Dem ist aber nicht so. Denn das, was die meisten Menschen für Egoismus halten ist in Wirklichkeit E.........
(siehe oben)

Aus diesem Grund wird diese Welt auch niemals aus ihrer Geschichte dazulernen.


06.04.2005 00:44 • #21


E
[quote author=GerdS link=board=Mitgliederdiskussionen;num=1098444617;start=14#19 date=04/05/05 um 23:37:51]Also Ihr lieben Beiden...

jetzt seid Ihr beide Yabb-God´s... muß man da noch streiten?

Das Schlimme ist, daß Ihr auf einem Niveau streitet, da kommt so ein Realschüler wie ich garnicht mehr mit.

Laßt die Streiterei...

Ihr seid beide kantige Kerle, die einem den Kopf zurechtrücken können... das ist es, was Euch so nett macht... Gruß, Gerd[/quote]

@Gerds

Streiten?

He, streiten sieht bei uns ganz anders aus. ;)

Gebe uns mal zwei Baseballschläger in die Hand, dann siehst du, was ein Streit ist. ;)

Ach nee, der Tiroler Bergbauer arbeitet ja mit einer Mistforke. ;D

Der soll sich mal nicht so anstellen, unser Mimöschen. Ups, schon wieder eine Unterstellung, dafür wird er mich aufhängen. ;D

Gerd, beruhige dich. Ich fliege gleich mal mit meinem Lear-Jet dorthin, haue dem Almbauern ein paar auf die Fresse, und dann ist die Sache wieder im Lot.
;D

Wie, Gewalt ist keine Lösung? Stimmt, aber es gibt Tage, da muss man bereit sein eine Ausnahme zu machen. ;D

Wir bekommen dass schon hin, dass wäre ja nicht der erste Streit, welchen wir beide hätten. ;D

Gruß nach Augsburg oder Umgebung.

06.04.2005 06:47 • #22


E
@

Habe ich ja gerade erst gelesen.

[glow=red,2,300]Ich kann also angeblich keine Fehler zugeben... wolltest Du das sagen? Wer hat sich denn damals ehrlich entschuldigt, auch wenn er nebenbei bemerkt übelst erpresst und reingelegt wurde? Langsam geht mir Dein schlechtes Gedächtnis auf die Nerven.[/glow]

Hm, dat habe ich aber ganz anders in Erinnerung.

[glow=red,2,300]Hacker im Chat und Forum? (Gelesen 260 mal)[/glow]

Da steht nix von einer Entschuldigung oder von einer Löschung!

Nun höre mal auf, die alten Sachen aufzuwärmen. Ich habe dir damals schon gesagt, dass die Sache für mich erledigt ist.

Du hast es nicht gelöscht und dich dort auch nicht entschuldigt. Es konnte und kann jeder lesen und sich seine Gedanken dazu machen. Derjenige, welche die Umstände nicht kennt, der weiß nicht was dort damals gewesen ist, er kann nur spekulieren und sich sein Vorurteil bilden.

Und reingelegt, hast du dich selber. Ich habe lediglich deine Offenheit und deine Geschwätzigkeit ein wenig ausgenutzt. ;D

Aber bitte, lass uns nicht wieder über die Vergangenheit diskutieren, die Leute sind eh alle Tod. ;)

Gruß

06.04.2005 07:00 • #23


E
He wat geht ab hier?
Ich schmeiss jetzt gleich mit Weinschorlegläsern und ruf HubiH um Hilfe!
Ne Leute ok ich hab beschlossen meine komplette Leidensgeschichte einzustellen,damit hier mal wieder Herzblut fliesst und ihr auf andere Gedanken kommt. ;D

Gruß

06.04.2005 08:03 • #24


E
Hallo ,

Ne Leute ok ich hab beschlossen meine komplette Leidensgeschichte  einzustellen,damit hier mal wieder Herzblut fliesst und ihr auf andere Gedanken kommt. ;D

Um Gottes Willen, NEIN! Erbarmen...

:'( :'( :'(

06.04.2005 12:17 • #25


E
Guten Morgen ,

Aber bitte, lass uns nicht wieder über die Vergangenheit diskutieren, die Leute sind eh alle Tod.  ;)

Nein, das will ich nicht, auch wenn sich diese Leute noch bester Gesundheit erfreuen:-) Ich wollte Dir nur den besten Beweis bringen, daß ich mich sogar entschuldigen kann obwohl sich alles in mir gesträubt hat. Meine Gegendarstellung, in der ich meine Vorwürfe zurücknahm, hast Du nicht mehr gefunden? Dann such mal, sie muß noch da sein.

Übrigens schreibe ich Dir jetzt zum dritten Mal oder so daß ich grundsätzlich nix lösche. Und daß ich das auch seit 2 Jahren gar nicht mehr kann, weil ich mich nämlich Anfang 2003 aus dem Forum entfernt hatte. Das Löschen ist für mich alleine deshalb schon tabu, weil es den Thread völlig zerstören kann.

Gerd, beruhige dich. Ich fliege gleich mal mit meinem Lear-Jet dorthin, haue dem Almbauern ein paar auf die Fresse, und dann ist die Sache wieder im Lot.  
 
Na dann komm doch! Meine 80cm MagLite wartet schon auf Dich


06.04.2005 12:26 • #26


E
Nene nun isses zu spät,werde mal überlegen mit welchem Jahr und mit welchem Kapitel ich anfange,werd erst mal Henry informieren das er mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen soll!

06.04.2005 12:26 • #27


E
[quote author= link=board=Mitgliederdiskussionen;num=1098444617;start=21#26 date=04/06/05 um 12:26:57]Nene nun isses zu spät,werde mal überlegen mit welchem Jahr und mit welchem Kapitel ich anfange,werd erst mal Henry informieren das er mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen soll! [/quote]

nun, dann schlage ich vor wir diskutieren lieber wieder über das Thema. Das Dumme ist nur, jedesmal wenn ich diese Wort mit E. benutze, dann kommt entweder von W. oder von D. ein persönlicher Angriff. Mir wäre offen gesagt eine sachlich belegte Antwort, die das Thema betrifft, lieber. Denn ich werde mich nicht damit zufrieden geben, daß meine Meinung nur Spinnerei ist. Dafür spricht ja auch, daß nicht ich, sondern Regentropfen diesen Thread aufgemacht hat. Das Thema E. _ist_ ein nicht wegzudiskutierendes Thema in der gesellschaftlichen Entwicklung der Welt, aber auch in der Beziehung zu einem Menschen. Über Details aund Auslegung kann man sich streiten, aber nicht über die Tatsache, daß sich gewisse Dinge sehr negativ entwickelt haben, obwohl sie sich hätten positiv entwickeln können.

06.04.2005 12:38 • #28


E
Ach Klaus!
Es ist doch einfach so das in der westlichen Gesellschaft die Menschen zu Egoisten und Egozentrikern erzogen werden,das ist doch das Kernproblem!
Diese ganze Gesellschaft ist doch seelisch kaputt!
Geh doch mal in Entwickungsländern,da halten noch ganze Dörfer zusammen und die Menschen leben miteinander und nicht gegeneinander,weil es sonst gar nicht ginge,ausser sie werden von westlichen Mächten wegen Wirtschaftsinteressen aufeinander gehetzt um im Namen der Freiheit für wen auch immer mit Waffen beliefert.
Na deshalb muß man sich auch im Kern über die Scheinheiligkeit hier nicht aufregen,das ganze System ist so!

Gruß

06.04.2005 13:02 • #29


E
@

[glow=red,2,300]Ne Leute ok ich hab beschlossen meine komplette Leidensgeschichte einzustellen,damit hier mal wieder Herzblut fliesst und ihr auf andere Gedanken kommt.

[/glow]

Wat ist los?

He Klaus, lass und lieber wieder vertragen, sonst macht der Typ wirklich ernst. ;D

06.04.2005 13:26 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag