Ehemaliger User
Gast
> weil ich im Gegensatz zu dir und einigen Anderen die Theorie vertrete, dass man auch Fehler gemacht hat. Und ich habe dieses Wort, "behutsam" sicherlich noch nicht benutzt.
Aha, die Unterstellungen hören nicht auf... Ich kann also angeblich keine Fehler zugeben... wolltest Du das sagen? Wer hat sich denn damals ehrlich entschuldigt, auch wenn er nebenbei bemerkt übelst erpresst und reingelegt wurde? Langsam geht mir Dein schlechtes Gedächtnis auf die Nerven. Wenn ich so interpretierend wäre wie Du würde ich Dir unterstellen, daß Du mich mit Absicht provozieren möchtest, aber das werde ich natürlich nicht tun
> Du schreibst doch über Egozentriker und über Leute negativ, welche sich so benehmen, wie der Mann von Ginsterteddy. Und dass machen doch viele hier.
nein. die meisten mögen einschlagen, ich möchte nur dafür sorgen, daß derjenige der schreibt besser mit seiner Situation zurechtkommt.
Ich schreibe über Egozentrik negativ, ja. Und ich stehe dazu, immer mehr, trotz aller Kritik, ja gerade deshalb. Nicht aus trotz, sondern weil ich immer nehr feststelle, wie schwach die Argumente der Gefühlsversklavten sind und weil ich feststelle, daß auch anderen Menschen endlich ein Licht aufgeht. Nämlich das Licht, um auf das Thema zurückzukommen, DASS EGOZENTRIK FÜR SICH SELBER UND FÜR ANDERE SCHÄDLICH IST. Im Gegensatz zu dem, was man als Egoismus bezeichnet. Capice?
> Und wenn du mal die ganz alten Sachen liest, dann wirst du immer wieder Sätze und Aussagen finden, wo Betroffene, dann Stück für Stück mit der Wahrheit rauskommen und zugeben, was sie für Fehler gemacht haben und warum die Beziehung gescheitert ist.
Gähn... jaja... mannomann, meinst ich hab das nicht auch schon längst gecheckt?
> Ich will dir damit nur bildlich sagen, wie teilweise die Dinge verdreht werden und es nicht immer mit Egozentrik zu erklären ist.
Selbstverständlich ist das Egozentrik. Es dreht sich alles um sich selber... und deshalb wird auch nur eine Wahrheit gesehen. Egozentrik ist laut einem Buch das ich habe "übersteigerte Selbstsucht". Und das trifft es doch ins Schwarze, oder etwa nicht?
> Mir geht es schon lange nicht mehr um Schuld oder Unschuld. Die Frage ist doch wohl in den meisten Fällen ganz eindeutig. Da sind beide Seiten zu ihrem Teil mitschuldig.
Ausser in diesem Forum, da ist einer der Schuldige und der Andere ist Opfer. ::)
Natürlich ist mir das klar, für was für einen ignoranten Idioten hälst Du mich eigentlich? Wirf mich nicht mit Leuten in einen Topf, die mal schnell eine Meinung haben und loswerden müssen bevor sie darüber nachgedacht haben. Ich gebe niemandem endgültig Schuld, sondern ich lege nur konsequentes Denken nahe, und ausgehend von dem was jemand schreibt kann ich meine Einschätzung dazu abgeben. Ich bemühe mich immer dabei daran zu denken, daß ich nicht recht haben könnte. Es ist auch völlig egal, wer Recht hat. Aber es ist nicht egal, daß man den Menschen andere Sichtweisen nahebringt, die sie auf andere Gedanken bringen KÖNNTEN.
Was bitte nützt es dieser Frau im anderen Thread, wenn sie den Typ weiterhin als lieb und nett ansieht und jetzt anfängt, die letzten 10 Jahre aufzurollen? Bis dahin ist der NETTE TYP mit der anderen über alle Berge und läßt sich die Sonne aufs Haupt scheinen. Während sie sich vielleicht nen Schnupfen holt, weil sie die Rechnungen nicht mehr zahlen kann?
Nur weil es solche Furien gibt, die ihre Männer nach der trennung abkochen und abzocken, das heißt nicht daß es alle Frauen so machen.
> Tja, und was für dich ein alter Hut ist, dass sind für mich die Egozentriker.
Na dann bist aber nicht auf dem neuesten Stand... Vielleicht ist das Wort in Deinen Ohren vorbelastet? Weißt Du , Du solltest mehr auf den Zeilen lesen und weniger dazwischen interpretieren. Das hab ich dem Dom auch schon mal geschrieben. Ich benutze das Wort Egozentrik nicht nur im negativen Sinn. Muß ich das immer wieder haarklein erklären und beweisen? Außerdem: Ich war doch selber mal so egozentrisch, nach meiner heftigen Trennung. Meinst Du ich hab das vergessen? Meinst Du nicht, daß ich gerade deshalb ein Recht habe, meine Meinungen und Erfahrungen in diesen Dingen mit einzubringen?
Die größten Feinde des Rauchens sind meistens ehemalige Raucher.. Aber sie haben meistens recht in der Sache, auch wenn sie sich sicher mehr Mühe machen sollten, ihre neu erworbenen Kenntnisse besser zu argumentieren anstatt nur zu lamentieren. Und wenn ich mich wirklich bemühe, zu argumentieren, dann sollte man das auch anerkennen. Wer das nicht macht und im Gegenteil auch noch Unterstellungen interpretiert will offensichtlich aus irgendwelchen niederen Gründen nicht fair sein.