@Sensibelchen5
Guten Morgen liebe TE,
ich habe bisher nur mitgelesen und bin ehrlich erstaunt darüber, wie sich deine Familie ihr Fehlverhalten schön redet bzw. tot schweigt.
Zitat von Blanca: Für 30 Leute Essen, Wein und Tischdeko zu beschaffen kostet schon einige Moneten. Hinzu kommt die Arbeit und damit meine ich nicht nur das Kochen: Kenne genug Leute, die putzen vor solchen Veranstaltungen auch ihr Haus gründlich durch, räumen überall auf, geben alle Sitzkissen nochmal in die Wäsche, etc. Das Ganze in der spärlichen Freizeit, die einem neben dem Beruf womöglich nur bleibt dafür - sprich: da gehen auch mal Wochenenden für drauf.
🎯 Volle Zustimmung. Ein Weihnachtsessen für die ganze (große) Familie ist keine Einladung zum selbstgemachten Eis im Garten, wo man sich dann doch für eine Eisdiele entscheidet. Zumal alle selbst Familie haben und wissen, wie groß der Aufwand schon ist, wenn man nur im kleinen Kreis Weihnachten vorbereitet.
Und zusätzlich war es für die TE noch eine Herzensangelegenheit, die Familie bei sich zu versammeln.
Ich frage mich, ob die kleine Schwester eifersüchtig war, weil die TE im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand? Und deshalb reingegrätscht ist? Aber egal, welche seltsamen Beweggründe sie hatte, das ist einfach eine miese Nummer gewesen.
Und dann einen Brief zu ignorieren, ihn aber sehr wohl mit der Familie zu teilen, um dann nach 4 Monaten (!) der TE ein lapidares "sollen wir nicht mal reden?" hinzuwerfen - das wäre mir auch zu wenig gewesen.
Zitat von Sensibelchen5: Sie hätte auch auf meine Reaktion einfach sagen können "Du, war eine doofe Idee von mir, ich habe nicht nachgedacht. Tut mir echt Leid, dass ich dir da so reingegrätscht bin".
Ja, das wäre eine Basis für ein Gespräch gewesen.
Eine Lösung habe ich auch nicht. Vor allem, weil die ganze Familie sich hinter ihr versammelt und sich alle offenbar einig sind, dass die TE übertreibt.