840

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

Z
Zitat von Vilya:
Entweder du sprichst mit deiner Schwester/Familie oder du tust es nicht und fragst dich in 30 Jahren bei den ersten familiären Beerdigungen wie es soweit kommen konnte.

Vielleicht freut sie sich auch, dass sie sich 30 Jahre Kummer erspart hat, indem sie nun die Gelegenheit hat, genau hinzuschauen und zu entscheiden, mit welchen Familienmitglied ein weiterer Kontakt überhaupt Sinn macht.

Finde deinen Beitrag sehr vorwurfsvoll und herbei geholt.

Davon ab, habe ich schon so manch eine Beerdigung gesehen, wo die liebe Verwandtschaft eher Mühe hatte ihre Erleichterung zu verbergen, als das da groß Trauer gewesen wäre.

Habe eine Weile aus nebenberuflichen Gründen sehr viele Beerdigungen gesehen.

23.04.2025 07:24 • x 3 #121

S
@Blind-Meg ja, das mag schon sein, dass die Kommunikation von allen Seiten her miserabel ist. Aber ich habe in den letzten Monaten ständig das Gefühl, dass ich mich anstrengen muss, damit es wieder wird. Und das gewartet oder sogar erwartet wird, dass ich den ersten Schritt tue. Aber da sehe ich mich in Blancas Beiträgen - erstmal müsste für mich etwas sehen, dass andere auf mich zukommen und das Gespräch suchen. Klar, war mein Schweigen und der Rückzug evtl nicht förderlich für die ganze Situation. Aber den Karren haben meiner Ansicht nach andere in den Dreck gefahren und man muss sich auch nicht alles gefallen lassen um dann zu sagen Ach Schwamm drüber, alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen.

Ich habe mehrmals kommuniziert, dass mich diese Situation verletzt hat und dass es mir schlecht damit geht. Aber alle stellen sich tot. Wieso kommt dann nicht mal einer auf die Idee, auch mal einen Schritt auf mich zuzugehen und das Gespräch zu suchen? Und sei es nur jemand, der eigentlich eher unbeteiligt ist.

Ich habe das Gefühl, die Scham oder das nicht wollen des damit beschäftigen müssen, Invest zeigen hält die Familie ab und deswegen hüllen sich alle in Schweigen. Weil keiner sich damit belasten und damit auseinander setzen möchte.

Der Teppich wird nicht wie sonst hochgehoben und alles drunter gekehrt. Und wenn man dann reden müsste, könnte ja was kommen, was unangenehm ist und was man gar nicht hören will.

23.04.2025 07:26 • x 2 #122

A

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

x 3

P
Zitat von Sensibelchen5:
@Blind-Meg ja, das mag schon sein, dass die Kommunikation von allen Seiten her miserabel ist. Aber ich habe in den letzten Monaten ständig das ...

Ich denke dein Problem ist auch die Denkweise wenn ich jetzt den ersten Schritt mache gebe ich nach und zeige Schwäche dabei hat man doch MIR Unrecht getan und das zeigt die ungesunde Denkweise mit der ihr groß geworden seid.

In so einer Situation geht es nicht darum wer Recht hat oder wer den ersten Schritt macht oder sich einen Zacken aus der Krone bricht. Es geht darum eine unangenehme Situation zu klären. Und da ist es völlig egal wer den ersten Schritt macht.

23.04.2025 07:28 • x 3 #123

D
@Sensibelchen5

du hast meist Austeiler und die immer Einstecken, des friedens willen und wenn sich so ein Einstecker einmal Aufbäumt wird mit vorwurf Reagiert, anstatt einmal Nachzudenken

23.04.2025 07:32 • #124

S
@PsychoMantis tatsächlich denke ich genau so! Ich hätte mich wirklich sehr über ein Gespräch und eine Entschuldigung gefreut, denn wie schon oft hier geschrieben wurde: Es war nicht mal eben. Ich hatte wirklich sehr viel Arbeit und bin in dem Glauben gewesen, dass sich alle auf diesen Tag freuen und auch kommen. Aber dann zu sehen, dass einer mit den Fingern schnippt und direkt alle anderen dort auch zusagen, ohne dass mal einer meine Feier auch nur erwähnt. Das fand ich wirklich sehr bedauerlich und kränkend. Es hätte alles so viel anders ablaufen können.

23.04.2025 07:35 • x 2 #125

D
Zitat von PsychoMantis:
In so einer Situation geht es nicht darum wer Recht hat oder wer den ersten Schritt macht oder sich einen Zacken aus der Krone bricht. Es geht darum eine unangenehme Situation zu klären. Und da ist es völlig egal wer den ersten Schritt macht.

an der Reaktion Dramaqueen usw. hat man doch gesehen das ein Funken Verstand fehlt, würdest sowas Nachlaufen.

ich kenne die Aussagen in solchen Familien, man darf alles nicht so Eng sehen, war bei uns nicht anders, selbst als einige Geglaubt haben sie könnten über mein Eigentum frei Verfügen und nicht einmal im Traum daran gedacht haben zu Fragen

23.04.2025 07:40 • x 1 #126

P
Zitat von Sensibelchen5:
@PsychoMantis tatsächlich denke ich genau so! Ich hätte mich wirklich sehr über ein Gespräch und eine Entschuldigung gefreut, denn wie schon oft ...

Das spielt Jetzt aber für dich aktuell keine Rolle.

Wenn du diese für dich sehr unangenehme Situation beenden möchtest hast du gerade zwei Möglichkeiten:

1. Du ergreifst Initiative, setzt dich mit allen an einen Tisch und besprichst sie Situation wertfrei und erwachsen

Oder du setzt einen Haken hinter alles und brichst den Kontakt ab und machst deinen Frieden.

Du wirst das Verhalten deiner Geschwister nicht ändern. Du wirst vielleicht keine Entschuldigung bekommen. Egal wie lange du darüber jetzt noch nachdenkst, dadurch werden sie sich nicht ändern. Nur DU kannst an der Situation für dich etwas ändern indem du handelst.

Man kann jetzt weitere Monate darin schwelgen wie gemein sie waren und das sie sich entschuldigen sollten, aber das wird deine Situation nicht besser machen.

23.04.2025 07:41 • x 8 #127

Hedwig11
@Sensibelchen5 Gibt es kein Geschwister, mit dem du etwas enger verbunden bist und mit dem du zB regelmäßig mal telefonierst und das Ganze mal hättest ansprechen können oder bei dem du dich mal hättest auskotzen können? Bei uns ist es leider auch so, dass ich maximal mit einer Schwester regelmäßig telefoniere. Aber auch bei ihr kann ich nicht immer alles aussprechen, was ich denke. Da habe ich ganz oft das Gefühl, vorsichtig sein zu müssen, um keine verborgenen Minen hochgehen zu lassen. Es ist leider so, wie es ist. Ich hatte auch die Illusion, dass alle älter und reifer geworden sind und die Familie wieder enger zusammenwachsen kann. Das war sehr naiv und die Ernüchterung war vorprogrammiert. Ich werde wieder einen gewissen Abstand einnehmen und akzeptieren, dass ich da offenbar einfach nicht reinpasse. Wer Kontakt zu mir sucht, ist willkommen und wird von mir Antwort bekommen - wer niemals auf mich zukommt, soll eben wegbleiben.

23.04.2025 07:45 • x 5 #128

D
@PsychoMantis

ich bin weder Materiell eingestellt und Geld ist mir sowas von egal, aber in dem Fall würde ich ihnen die Ausgaben geteilt duch 30 in Rechnung stellen ohne wenn und aber, die sie wahrscheinlich Entsorgen konnte, von verschwendeter Zeit gar nicht zu Reden.

jeder weis an solchen Tagen muss man Vorbestellen 2-3 Wochen vorher

23.04.2025 07:50 • x 1 #129

Chrome
Am Ende ist man immer für sich selber verantwortlich. Ich liebe meine Familie, aber ich muss sie nicht ständig um mich haben.

Es reicht mir sie hier und da mal zu sehen, ansonsten halt mal schreiben, aber da bin ich sowieso in meiner eigenen Welt. Ich habe da eine komplett andere Einstellung zu. Ich kenne die Eltern meiner Freundin auch nach 3 Jahren nicht wirklich. Ich hab sie genau 2 mal gesehen und dass reicht mir auch um ehrlich zu sein.

Ich bin mit meiner Freundin zusammen, nicht mit ihrer Familie und sie nicht mit meiner. Jetzt fragt man sich was das mit dem Thema zu tun hat? Naja im Grunde halte ich es so auch mit meiner eigenen Familie. Mein Dad hat 11 Geschwister, also habe ich 11 Tanten und Onkel. Ich selber habe 2 Geschwister, leider ist mein Bruder bereits vor 15 Jahren gestorben und meine Schwester ist 8 Jahre jünger wie ich. Sie hat geheiratet, ein tollen Mann gefunden und ein Haus gebaut. Sie baut sich gerade ihre eigene Familie auf und das ist auch richtig so. Mit vielen Onkeln und Tanten habe ich so gut wie keinen Kontakt. Meine Eltern sind geschieden, verstehen sich aber sehr gut. Wir feiern Weihnachten im kleinen Kreis und das reicht mir auch um ehrlich zu sein.

Es gab mal eine Zeit, da dachte ich auch man muss doch alle unter einen Hut bekommen. Doch ich habe so viel erlebt in meinem jungen Leben, dass würde eigentlich für 5 Leben reichen und daran wächst man entweder oder geht verloren. Ich bin daran gewachsen, habe mich immer wieder neu erfunden und diesen Weg würde ich mir für dich auch wünschen.

Manchmal muss man Menschen los lassen um neues zu entdecken und wenn es nur für einen gewissen Zeitraum ist.

Du fragst was ich tun würde?

Ich würde erstmal die emotionalen Ketten los werden. Dafür würde ich den Kontakt bewusst auf Eis legen aber immer mit der Option auf eine Versöhnung. Dazu würde ich in den Gruppenchat meine klare und eiskalte Meinung schildern. Ich bin ein Verfechter der absoluten Wahrheit. Ich würde jede Person gezielt ein paar Zeilen widmen. Ein gnadenloser Rundumschlag um ehrlich zu sein. Einfach meiner Enttäuschung freien Lauf lassen.

Jedem eiskalt den Spiegel so zu sagen vorsetzen und am Ende eines langen Textes eine klare Linie ziehen und darauf hinweisen, dass dieser Text nur zur Kenntnisnahme dient, ich keine Lust auf ihre Meinungen habe und ich auf jeden einzelnen zukomme wenn ich Lust und die Muse dazu habe. Wem es nicht passt, hat Pech gehabt.

Meiner Erfahrung nach bleiben nach so einer Ansage weniger als 40%, aber dass sind dann auch immer Menschen, die sich selber nie reflektiert haben und wo immer alle anderen schuld haben.

Die anderen 40% denken ernsthaft darüber nach und sind ernsthaft bereit an der Beziehung zu arbeiten. Ja auch Familie und Freunde ist eine Art Beziehung.

Versteh mich nicht falsch, von den 60% werden sicher die Hälfte das Gespräch mit dir wahrnehmen, aber diese Gespräche verlaufen immer gleich. Sie beginnen sofort mit einem Vorwurf in deine Richtung. So etwas wie Also dein Text ging ja mal gar nicht, so etwas hätte man auch anders klären können

Mit anderen Worten, du hättest es so machen müssen wie sie es wünschen, nur dann hat es Erfolg etc... Mein Tipp dazu? Solche Menschen kann man vergessen.Ich persönlich trenne mich sofort von diesen Menschen.

Ich weiß nicht jeder ist so wie ich, nicht jeder kann da seine Gefühle so schnell trennen, muss man auch nicht, vielleicht ist eine Zwischenlösung auch besser für dich geeignet. Am Ende muss es sowieso jeder für sich selber entscheiden und vor allem muss jeder die Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen.

Gerade bei so vielen Menschen, wird viel hinter dem Rücken gequatscht und leider gibt es in jeder Familie diese eine Person, die einfach nur falsch ist. Die wird so oder so hinter deinem Rücken handeln, dass schöne an der ganzen Nummer ist doch, du weißt bereits wer die Schlange ist. Jetzt musst du nur noch dementsprechend handeln. Dabei ist es egal wer diese Person ist, tut sie dir nicht gut, sabotiert dich und macht dir das Leben schwer, sollte man der Schlange die Möglichkeiten dazu nehmen. Wer so bewusst handelt und das auch noch vor dem Fest der Liebe, hat sicher keine Liebe für dich übrig und auch der Rest sollte sich dem bewusst werden was sie da eigentlich getan haben und wer es nicht tut, sollte eh keinen Gedanken in deinem Kopf Wert sein, denn Zeit ist begrenzt, verbringe sie mit Menschen die wirklich bei dir sein wollen

23.04.2025 07:54 • x 3 #130

Blind-Meg
Zitat von Sensibelchen5:
Ich habe mehrmals kommuniziert, dass mich diese Situation verletzt hat und dass es mir schlecht damit geht. Aber alle stellen sich tot. Wieso kommt dann nicht mal einer auf die Idee, auch mal einen Schritt auf mich zuzugehen und das Gespräch zu suchen?

Weil es 1. nicht ausreicht, einfach nur zu sagen Ich bin verletzt, es 2. Auf die Dynamik zwischen den beteiligten Personen ankommt (wer ist was von wem gewohnt? Wie läuft das sonst?) Und 3. Verletzt sein keinen Anspruch auf irgendwas beinhaltet.

23.04.2025 07:58 • x 4 #131

W
@Sensibelchen5

Guten Morgen liebe TE,

ich habe bisher nur mitgelesen und bin ehrlich erstaunt darüber, wie sich deine Familie ihr Fehlverhalten schön redet bzw. tot schweigt.
Zitat von Blanca:
Für 30 Leute Essen, Wein und Tischdeko zu beschaffen kostet schon einige Moneten. Hinzu kommt die Arbeit und damit meine ich nicht nur das Kochen: Kenne genug Leute, die putzen vor solchen Veranstaltungen auch ihr Haus gründlich durch, räumen überall auf, geben alle Sitzkissen nochmal in die Wäsche, etc. Das Ganze in der spärlichen Freizeit, die einem neben dem Beruf womöglich nur bleibt dafür - sprich: da gehen auch mal Wochenenden für drauf.

Volle Zustimmung. Ein Weihnachtsessen für die ganze (große) Familie ist keine Einladung zum selbstgemachten Eis im Garten, wo man sich dann doch für eine Eisdiele entscheidet. Zumal alle selbst Familie haben und wissen, wie groß der Aufwand schon ist, wenn man nur im kleinen Kreis Weihnachten vorbereitet.

Und zusätzlich war es für die TE noch eine Herzensangelegenheit, die Familie bei sich zu versammeln.

Ich frage mich, ob die kleine Schwester eifersüchtig war, weil die TE im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand? Und deshalb reingegrätscht ist? Aber egal, welche seltsamen Beweggründe sie hatte, das ist einfach eine miese Nummer gewesen.

Und dann einen Brief zu ignorieren, ihn aber sehr wohl mit der Familie zu teilen, um dann nach 4 Monaten (!) der TE ein lapidares sollen wir nicht mal reden? hinzuwerfen - das wäre mir auch zu wenig gewesen.
Zitat von Sensibelchen5:
Sie hätte auch auf meine Reaktion einfach sagen können Du, war eine doofe Idee von mir, ich habe nicht nachgedacht. Tut mir echt Leid, dass ich dir da so reingegrätscht bin.

Ja, das wäre eine Basis für ein Gespräch gewesen.

Eine Lösung habe ich auch nicht. Vor allem, weil die ganze Familie sich hinter ihr versammelt und sich alle offenbar einig sind, dass die TE übertreibt.

23.04.2025 07:59 • x 1 #132

P
Zitat von Dudo:
@PsychoMantis ich bin weder Materiell eingestellt und Geld ist mir sowas von egal, aber in dem Fall würde ich ihnen die Ausgaben geteilt duch 30 in ...

Ich verstehe das du wohl persönlichen Frust hast aber deine Tiraden helfen nicht die Situation aufzulösen.

Ihr geht es mit der Situation immer schlechter weil sie sich gefühlt immer weiter hinein steigert in eine Spirale. Fakt ist das sie das Verhalten der Geschwister nicht ändern kann und auch nicht, was passiert ist.

Sie muss für sich jetzt entscheiden ob ihr ihre Familie so wichtig ist über ihren stolz zu springen und ein Gespräch zu führen oder ob sie einen Haken dahinter machen kann damit sie ihren Frieden machen kann.

23.04.2025 08:01 • #133

CanisaWuff
Zitat von Sensibelchen5:
Ich habe mehrmals kommuniziert, dass mich diese Situation verletzt hat und dass es mir schlecht damit geht. Aber alle stellen sich tot. Wieso kommt dann nicht mal einer auf die Idee, auch mal einen Schritt auf mich zuzugehen und das Gespräch zu suchen? Und sei es nur jemand, der eigentlich eher unbeteiligt ist.

Ich finde Du hast genug kommuniziert. Wenn mir ein Mensch sagt, Du hast mich verletzt, dann reicht das, dass ich mich selbst hinterfrage und überlege.
Da braucht es keine Diskussion über Dynamik und keine Auswertung und auch keine Aussprache, die Dich noch mehr verletzen würde. Da braucht es A.rsch in der Hose und nicht ich biete Dir ein Gespräch an ( wie eklig übrigens...so ganz großzügig ein Gespräch anzubieten), da nimmt man den Hörer in die Hand oder setzt sich ins Auto und fragt nach mit Mensch, was ist denn passiert.

Sensibelchen, bist Du eigentlich alleine oder selbst auch schon verheiratet? Vielleicht habe ich das überlesen...
Vielleicht lässt Du dann nämlich Deinen Partner sprechen, den kann nichts verletzen und er kann viel schonungsloser den anderen die Meinung sagen.
So war es auch bei meiner Mutter, sie kam gegen ihre Schwester nie an, weil die auch immer gleich wusste, welche Knöpfe sie drücken musste um meine Mama zum weinen zu bringen. Blöd war eben, dass die Knöpfe bei meinem Vater nicht funktioniert haben.

Solltest Du in ein Gespräch mit der Sippschaft gehen, dann nur wenn Du psychisch absolut gestärkt bist.
Im Moment denke ich, dass es nicht so, daher tue es Dir nicht an.

23.04.2025 08:20 • x 5 #134

P
Zitat von CanisaWuff:
Ich finde Du hast genug kommuniziert. Wenn mir ein Mensch sagt, Du hast mich verletzt, dann reicht das, dass ich mich selbst hinterfrage und ...

Du weißt das man sich dann entschuldigt ja. Aber in vielen Familien kommt man nicht auf die Idee. Die Menschen kennen das so nicht. Ist bei mir in der Familie genau so.
auch bei der Familie meines Ex war es so. Friss ist stirb. Halt es aus und sei demütig oder geh. Die kennen das innerhalb der Familie nicht das liebevoll und fürsorglich miteinander umgegangen wird. Das sind narzisstische Hierarchien in Familien da kommt man nicht gegen an. Da ist es am besten sich raus zu ziehen und sein eigenes Leben zu leben.

23.04.2025 08:23 • x 3 #135

A

x 4