Zitat von CanisaWuff: Wahrscheinlich kann sich Deine Schwester einfach besser verkaufen. Dagegen zu kämpfen und zu hoffen, dass es besser wird ist verlorene Kraft. Dass es ihr egal ist, wie es Dir geht, zeigt sich doch schon daran, wie gemein sie Deine Einladung niedergemangelt hat.
Sieht für mich auch als Konkurrenzdenken der Schwester aus. Die Aktion war gezielt, die Schuldumkehr ist offensichtlich. Sie steht als "die Gute" da und Du als kleinlicher "Problemfall". .
Vielleicht fühlt sie sich gegenüber Dir irgendwie benachteiligt oder sie hat noch eine Rechnung mit Dir offen und da kam ihr diese Weihnachtsidee zum "Fest der Liebe" gerade Recht um Dir weh tun zu können? Aber sie macht es sozusagen verdeckt und spricht kein offenes Wort.
Geschwisterliche Loyalität und Zusammenhalt ist leider oft nur Wunschdenken.
Ich war mal in Urlaub auf einem Bauernhof in Österreich. Eine nette Familie mit mehreren Kindern und dann gab es da noch die demente Omi die von der Familie versorgt und "beaufsichtigt" wurde.
Der Mann erzählte mir, dass es 10 Kinder gäbe, die die Omi geboren und aufgezogen hat. Die Pflege ist aber allein Sache seiner Familie, alle anderen, immerhin neun an der Zahl, halten sich raus und bedeckt, melden sich nie und halten sich im Abseits..
Keiner, der mal anruft und anbietet, macht doch mal einen schönen Ausflug, ich komme derweil zu Euch und pass ein paar Stunden auf die Omi auf.
Viel Bitternis war in seinen Worten, denn sie überließen die Belastung einfach ihm und seiner Familie. Natürlich erfuhr ich nur die eine Seite und weiß nicht, was die Geschwister dazu sagen würden. Aber es tat mir beim Zuhören schon weh.