840

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

D
Zitat von Zaungast:
Die TE wäre in den Angriffmodus gegangen? Oder die Schwester wäre auf Angriffmodus gegangen,

die Schwester, ist doch Offensichtlich, wenn man heute noch Briefe schreiben muss, wenn sie nicht Zuhören können/wollen

22.04.2025 11:00 • #46

CanisaWuff
@Sensibelchen5 vermutlich wirst Du Dich von dem Bild der Familie verabschieden müssen, das Du hattest.
Wenn niemand den Mum hat zu Dir zu stehen, dann überlege, ob Du in diesem Familiechat noch richtig bist.
Dir wird jedesmal wieder weh getan mit Vorwürfen und Unverständnis.
Wahrscheinlich kann sich Deine Schwester einfach besser verkaufen. Dagegen zu kämpfen und zu hoffen, dass es besser wird ist verlorene Kraft. Dass es ihr egal ist, wie es Dir geht, zeigt sich doch schon daran, wie gemein sie Deine Einladung niedergemangelt hat.

22.04.2025 11:16 • x 8 #47

A

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

x 3

Blanca
@CanisaWuff
Zitat von CanisaWuff:
Wahrscheinlich kann sich Deine Schwester einfach besser verkaufen.

Schon traurig, wenn man sich im Familienverband ebenso bedacht verkaufen muß wie im Beruf.

Eigentlich sollte man sich dort intuitiv miteinander verstehen. Ich nehme diese Schwester aks manipulativ und die übrigen Familienmitglieder als lethargisch ihr hinterher laufende Schafe wahr.

Vor allem fällt auf, daß offenbar keiner von denen die TE genug vermisst, um sich mal bei ihr zu melden. Alle halten sich feige bedeckt und machen den Vogel Strauß, frei nach dem Motto: Besser @Sensibelchen5 als ich.

Vielleicht ist sie ihnen aber auch einfach nicht so wichtig. Verwandtschaft bleibt ja auch so noch groß genug.

22.04.2025 11:32 • x 5 #48

CanisaWuff
Zitat von Blanca:
Schon traurig, wenn man sich im Familienverband ebenso bedacht verkaufen muß wie im Beruf.

Ich habe es bei meiner Mutter hautnah selbst erlebt.
Sie wurde immer weg geschoben und war in den Augen meiner Großmutter nie so viel wert, wie ihre große Schwester.

22.04.2025 11:35 • x 3 #49

FrauDrachin
Liebes @Sensibelchen5 ,

was meinst du, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Schwester sich gedacht hat: Sensibelchen möchte so gerne alle zusammen haben zu Weihnachten, jetzt kann ich wegen den Schwiegers nicht zu ihr, machen wirs bei mir?
Ich meine, sie hätte es immer noch total dämlich eingefädelt, und hätte das auf JEDEN Fall als erstes mit dir besprechen müssen, trotzdem... Du kennst sie am besten, meinst du das wäre möglich?

22.04.2025 11:38 • x 3 #50

M
Zitat von Jalnex18:
Die mangelhafte Kommunikation wäre noch okay, aber das in der Gruppe und Aufstacheln der übrigen Familienmitglieder zeigt, welches Geisteskind sie ist. Es zeigt ihren Charakter und auch wie sie ihre Schwester, also die TE, sieht.
So ein Verhalten sagt eigentlich nur was über den Sender aus und nichts über die TE.

Dem schließe ich mich an.

22.04.2025 11:39 • x 4 #51

S
@FrauDrachin das sehe ich nicht so. Ich habe sie auf meine Feier angesprochen und wieso sie jetzt eine eigene Feier plant. Da kamen ja dann direkt nur motzige Antworten, dass ich mich nicht so anstellen soll. Man könne ja auch schließlich bei mir und bei ihr feiern. Sie wusste, dass ich für über 30 Leute Abendessen gerichtet habe und lädt dann die Familie ab 17:30 Uhr zu sich ein mit großem Abendessen? Ohne Vorankündigung und wo wir zwei Tage vor ihrer Einladung noch gesprochen hatten und sie mir sagt Ich weiß, wieviel dir das Fest bedeutet aber wir können leider nicht kommen?

22.04.2025 11:56 • x 4 #52

M
Zitat von Sensibelchen5:
Sie wusste, dass ich für über 30 Leute Abendessen gerichtet habe und lädt dann die Familie ab 17:30 Uhr zu sich ein mit großem Abendessen? Ohne Vorankündigung und wo wir zwei Tage vor ihrer Einladung noch gesprochen hatten und sie mir sagt Ich weiß, wieviel dir das Fest bedeutet aber wir können leider nicht kommen?

Sie hat Dich gezielt ausgebootet. Das ist leider ganz klar.

22.04.2025 12:00 • x 4 #53

Blanca
Zitat von Sensibelchen5:
für über 30 Leute Abendessen gerichtet habe

Eben.

Und wenn Du das alles neben einem Vollzeitjob vorbereitet hattest, war es nicht nur ein hoher finanzieller, sondern auch ein enormer Zeitaufwand. Anders gesagt: Es war eine Menge Stress und Geld für nix.

Finde das unfassbar despektierlich von ihr - und auch von allen anderen, die das mal eben so mit einem Daumen hoch beiseite wischten.

Schlimm genug, wenn es aus Gedankenlosigkeit geschah. Aber dann noch frech werden, wenn Du das offen ansprichst?

Sowas würde ich mit meiner eigenen Familie genau ein Mal machen, dann würden die mich die nächsten 100 Jahre nicht mehr einladen. Ich wäre umgekehrt genauso.

Da müsste schon ganz fix eine wirklich gute Erklärung und eine noch aufrichtigere Entschuldigung her.

Ansonsten nähme ich das echt persönlich.

22.04.2025 12:07 • x 6 #54

M
Zitat von CanisaWuff:
Wahrscheinlich kann sich Deine Schwester einfach besser verkaufen. Dagegen zu kämpfen und zu hoffen, dass es besser wird ist verlorene Kraft. Dass es ihr egal ist, wie es Dir geht, zeigt sich doch schon daran, wie gemein sie Deine Einladung niedergemangelt hat.

Sieht für mich auch als Konkurrenzdenken der Schwester aus. Die Aktion war gezielt, die Schuldumkehr ist offensichtlich. Sie steht als die Gute da und Du als kleinlicher Problemfall. .
Vielleicht fühlt sie sich gegenüber Dir irgendwie benachteiligt oder sie hat noch eine Rechnung mit Dir offen und da kam ihr diese Weihnachtsidee zum Fest der Liebe gerade Recht um Dir weh tun zu können? Aber sie macht es sozusagen verdeckt und spricht kein offenes Wort.
Geschwisterliche Loyalität und Zusammenhalt ist leider oft nur Wunschdenken.

Ich war mal in Urlaub auf einem Bauernhof in Österreich. Eine nette Familie mit mehreren Kindern und dann gab es da noch die demente Omi die von der Familie versorgt und beaufsichtigt wurde.
Der Mann erzählte mir, dass es 10 Kinder gäbe, die die Omi geboren und aufgezogen hat. Die Pflege ist aber allein Sache seiner Familie, alle anderen, immerhin neun an der Zahl, halten sich raus und bedeckt, melden sich nie und halten sich im Abseits..
Keiner, der mal anruft und anbietet, macht doch mal einen schönen Ausflug, ich komme derweil zu Euch und pass ein paar Stunden auf die Omi auf.

Viel Bitternis war in seinen Worten, denn sie überließen die Belastung einfach ihm und seiner Familie. Natürlich erfuhr ich nur die eine Seite und weiß nicht, was die Geschwister dazu sagen würden. Aber es tat mir beim Zuhören schon weh.

22.04.2025 12:26 • x 1 #55

Blanca
@Sensibelchen5
Zitat von Sensibelchen5:
da sich plötzlich unverhofft Familie des Mannes angekündigt hatte und sie sich dann rausziehen wollen und unter sich feiern möchten.

Finde ich auch schon schräg: Also daß die Schwagerfamilie sich (angeblich) so kurzfristig selbst einlädt. Was wäre für Deine Schwester so schwer daran gewesen zu sagen:

Sorry, wir sind längst bei Sensibelchen5 eingeladen und haben da auch fest zugesagt; sie bereitet seit Wochen ganz groß was vor für uns alle. Wir möchten sie nicht enttäuschen?

Normalerweise mahlt derjenige zuerst, der zuerst dran war. Deine Einladung und deren Zusage waren doch verbindlich und nicht mal eben auf einen Cafe in der Stadt.

Zitat von Sensibelchen5:
Ich fragte, warum sie jetzt auf einmal auch eine Party schmeißen möchte. Es folgten mehrere motzige Antworten ihrerseits und meine anderen Geschwister verstummten plötzlich

Was hat Deine vier anderen Geschwister gehindert zu schreiben:

Oh sorry, da hab' ich jetzt was mißverstanden. Bin davon ausgegangen, daß Ihr beide das miteinander abgestimmt hattet. Tja, ich hab' aber schon bei Sensibelchen5 zugesagt. Beides wird mir zuviel. Wir kommen dann zu Dir, Sensibelchen - wie ausgemacht. Ciao.

Das viermal getippt und die Sache wäre rund gewesen. Stattdessen betretenes Schweigen - ich vermute, daß Deine Schwester das schon in den beiden Tagen davor abgesprochen hatte. Denn auch sie mußte ja Vorbereitungen treffen.

Armseliges Verhalten Dir gegenüber, sogar im Nachgang noch und das einhellig.

Gab es früher schon ähnliche Vorfälle?

Oder gibt es was, was Deine Schwester Dir neiden oder sie sonst gegen Dich einnehmen könnte? Denke immer noch an stille Rabattmarken. Denn normal ist das echt nicht, was sie da abgezogen hat. Da steckt mehr dahinter - sonst hätte sie auch nicht sofort motzig, sondern mit einer ehrlich gemeinten Entschuldigung reagiert.

Die hatte bestimmt schon alles fertig vorbereitet eingekauft und wollte auch deshalb selbst keinen Rückzieher mehr machen. Aber Dir wirft sie kleinlich sein vor - ganz mein Humor!

22.04.2025 12:54 • x 4 #56

S
Das ist es ja, was mich so stört und mir eine Zusammenkunft oder ein persönliches Gespräch unmöglich macht.

Es gab sogar Kontakt zu meiner Freundin, die auch immer mit dabei ist und meine Freundin sprach daraufhin mit meiner Schwester über die Situation. Es ist einfach keinerlei Verständnis, Einsicht oder gar Reue vorhanden. Eine Entschuldigung habe ich bis heute nicht erhalten. Denn um sich aufrichtig für einen Fehler entschuldigen zu können, müsste man ja Reue verspüren oder Empathie besitzen. Es wird bis heute so dargestellt, als wäre ich das bockige Kind, welches sich quer stellt und jetzt den Kontakt verweigert.

Weil ich mich über Lappalien aufrege und aus Mücken Elefanten mache.

22.04.2025 12:55 • x 1 #57

S
Meine Schwester sieht es nämlich so:

Ich hätte die Feier ja trotzdem stattfinden lassen können und die Leute wären dann irgendwann zu ihr rüber gefahren. Man kann doch an beiden Orten feiern, wo ist das Problem?

22.04.2025 12:57 • #58

Blanca
Zitat von Sensibelchen5:
Ich hatte für 15 Uhr geladen und sie für 17:30 Uhr.

Zitat von Sensibelchen5:
die Leute wären dann irgendwann zu ihr rüber gefahren

Sie gab Euch also 2,5 Stunden für Deine Feier. Und das an Weihnachten?

Die hat sie doch nicht mehr alle.
Schutzbehauptung - mehr ist das nicht.

Es war Deine Feier. Über deren Länge hat sie nicht zu bestimmen.

22.04.2025 13:05 • x 2 #59

S
@Blanca ja, sie hat meine Feier zeitlich limitiert und beschnitten, das ist mir klar. Ganz ehrlich, ich habe auch keine Lust auf eine Party, wo sich meine Gäste mal eben ein Stück Kuchen in den Mund schieben und dann nach einer Stunde schon ständig auf die Uhr schauen, wann es denn weitergeht zum nächsten Festakt.

22.04.2025 13:07 • x 1 #60

A

x 4