53

Egozentrischer Partner

Ricky
Zitat von JungeRoemer:

Finde ich gut und mache ich auch so. Männer bleiben immer Kind/Jungen.


Weil Frauen auch immer Mädchen bleiben... und das ist eigentlich die Lösung des Ganzen.

29.08.2016 18:13 • #16


M
Mädchen und Jungs finden sich gegenseitig ja eigentlich immer doof.
Du meinst, das ist der Schlüssel?

29.08.2016 18:18 • #17


A


Egozentrischer Partner

x 3


R
Zitat von Ricky:
Zitat von JungeRoemer:

Finde ich gut und mache ich auch so. Männer bleiben immer Kind/Jungen.


Weil Frauen auch immer Mädchen bleiben... und das ist eigentlich die Lösung des Ganzen.



Das ist die provisorische Lösung wenn die beiden aufeinander treffen, oder?

Jungs und Mädchen ziehen sich an und Mann und Frau ziehen sich an.

Wobei zwischen kindlich und kindisch ein himmelweiter Unterschied besteht.

29.08.2016 18:21 • x 1 #18


SilentOne78
Mmmhh... mir geht das hier ein bisschen zu schnell mit der Pathologisierung.

Zum besseren Verständnis: wie oft seht ihr euch denn, wieviel Zeit verbringt ihr zusammen?
Was war die längste Zeit am Stück die ihr mal zusammen wart?

Angenommen ihr habt drei ganze Tage zusammen... zeigt er dieses Verhalten dann durchgehend gleich intensiv - oder ist es am Anfang besonders stark und flaut dann am zweiten, dritten Tag ab?

Wie ist seine Kommunikation in der Zeit wo ihr euch nicht seht? Meldet er sich da sehr oft, erwartet er dass Du Dich meldest? Ist er kontrollierend, will er immer wissen wann Du was, wo, mit wem machst wenn er nicht dabei ist?

29.08.2016 18:25 • x 1 #19


Ricky
Zitat von *Ruby*:
Zitat von Ricky:
Zitat von JungeRoemer:

Finde ich gut und mache ich auch so. Männer bleiben immer Kind/Jungen.


Weil Frauen auch immer Mädchen bleiben... und das ist eigentlich die Lösung des Ganzen.



Das ist die provisorische Lösung wenn die beiden aufeinander treffen, oder?

Jungs und Mädchen ziehen sich an und Mann und Frau ziehen sich an.

Wobei zwischen kindlich und kindisch ein himmelweiter Unterschied besteht.


Ich habe gelernt, dass Du überall wo Du bist, es nur mit Kindern zu tun hast. Die einen waren schon im Kindergarten sozial verträglich und die anderen eben nicht. Mann und Frau wirst Du vllt. optisch, aufgrund der körperlichen Entwicklung und des körperlichen Verfalls, aber beim Rest bleibt jeder irgendwie Kind, ist geprägt von Erziehung, von Sozialisation und eben den Eigenschaften, die er/sie nicht ablegt. Kindisch ist jeder, weil alles kindisch ist.

@Mimmi

Falsch. Mädchen und Jungs finden sich am Anfang immer doof, bis sie zusammen im Zeltlager waren.

29.08.2016 18:29 • #20


R
Zitat von Ricky:
Ich habe gelernt, dass Du überall wo Du bist, es nur mit Kindern zu tun hast. Die einen waren schon im Kindergarten sozial verträglich und die anderen eben nicht. Mann und Frau wirst Du vllt. optisch, aufgrund der körperlichen Entwicklung und des körperlichen Verfalls, aber beim Rest bleibt jeder irgendwie Kind, ist geprägt von Erziehung, von Sozialisation und eben den Eigenschaften, die er/sie nicht ablegt. Kindisch ist jeder, weil alles kindisch ist. :wink


Fertig ist die Laube

29.08.2016 18:37 • #21


E
Zitat von SilentOne78:
Mmmhh... mir geht das hier ein bisschen zu schnell mit der Pathologisierung.

Zum besseren Verständnis: wie oft seht ihr euch denn, wieviel Zeit verbringt ihr zusammen?
Was war die längste Zeit am Stück die ihr mal zusammen wart?

Angenommen ihr habt drei ganze Tage zusammen... zeigt er dieses Verhalten dann durchgehend gleich intensiv - oder ist es am Anfang besonders stark und flaut dann am zweiten, dritten Tag ab?

Wie ist seine Kommunikation in der Zeit wo ihr euch nicht seht? Meldet er sich da sehr oft, erwartet er dass Du Dich meldest? Ist er kontrollierend, will er immer wissen wann Du was, wo, mit wem machst wenn er nicht dabei ist?


Wir wohnen gut 100 km auseinander und sehen uns jedes Wochenende. Hin und wieder besuche ich ihn auch unter der Woche. Bin in meinen Arbeitszeiten wesentlich flexiber. Er kann unter der Woche nicht zu mir kommen.
Das Problem begann als wir zusammen im Urlaub waren. Die Zeit war im Grunde sehr schön, ich war aber immer wieder genervt, weil er ständig um mich rum war. Das ist zwar normal im Urlaub, aber ich meine diese Fixiertheit. Der Gipfel war, dass er mir in meinen Geldbeutel griff, als ich bezahlen wollte mit einem Schein Auslandswährung, weil er es für richtiger hält kurz vor Ende des Urlaubs nur mit Münzen zu zahlen. Das war im wahrsten Sinn des Wortes übergriffig.
Und angeblich alles nur um mir zu helfen.
Ich komme mir langsam schon etwas wie der Erfüllungsgehilfe seiner persönlichen Bedürfnisse vor.
Ähnlich wie sashimi sehe ich es als das größte Problem, dass ich nicht mit ihm reden kann.
Erwachsen über Beziehungsprobleme zu reden ist schlichtweg nicht drin. Sich selbst kritisch zu sehen ohne sich abzuwerten kann er nicht. Dann kommt eben die Nummer immer mach ich alles falsch. Opferrolle...

Wohingegen er seine Interessen knallhart durchzieht. Und ich finde das eben gut und auch sehr wichtig und rede ihm nicht rein.

Bin eben gerade ziemlich ratlos. Er ist emotional und beziehungstechnisch völlig infantil, das stimmt. Davon abgesehen haben wir eine super Zeit und verstehen uns.

Die gemeinsamen Unternehmungen machen viel Spaß, er will mich wirklich, usw. Deswegen hoffe ich, dass ich ihm künftig mehr Sicherheit vermitteln kann, weiß nur noch nicht so richtig wie. Ich denke am ehesten wird es funktionieren wenn ich meine Grenzen hart setze und ihm trotzdem zeige wie sehr ich ihn liebe.
Bin davon überzeugt, dass es verbal nicht lösbar sein wird.

Zu mir hat er mal gesagt, er hätte noch nie so eine starke Partnerin wie mich gehabt. Empfinde das nicht so und fragte nach.
Er meinte seine anderen Freundinnen hätten sich wesentlich stärker an ihm orientiert und schnell einen Aufstand gemacht, wenn er mal nicht 3x täglich angerufen hat oder Bikinibildchen auf seinem PC von irgendwelchen Sportlerinnen.
Habe mich zwar geschmeichelt gefühlt, finde das aber recht normal... Frag mich mittlerweile schon ein bisschen ob ich im Schnitt vielleicht wirklich was gefühlskalt bin. Oder eben zu cool und er denkt eben ich würde nicht genug empfinden und deswegen der Stress.

29.08.2016 19:10 • #22


E
Zitat von SilentOne78:
Angenommen ihr habt drei ganze Tage zusammen... zeigt er dieses Verhalten dann durchgehend gleich intensiv - oder ist es am Anfang besonders stark und flaut dann am zweiten, dritten Tag ab?

Wie ist seine Kommunikation in der Zeit wo ihr euch nicht seht? Meldet er sich da sehr oft, erwartet er dass Du Dich meldest? Ist er kontrollierend, will er immer wissen wann Du was, wo, mit wem machst wenn er nicht dabei ist?


Er zeigt dieses Verhalten immer dann extrem, wenn er in einer fremden Umgebung ist. Also im Urlaub oder bei mir zu Hause.
Sind wir bei ihm, dann ist alles gut. Deswegen denke ich schon darüber nach, die Treffen vor allem bei ihm zu planen. Vielleicht erledigt sich das alles mit der Zeit. Hoffe ich sehr.

29.08.2016 19:20 • #23


SilentOne78
Zitat:
Zu mir hat er mal gesagt, er hätte noch nie so eine starke Partnerin wie mich gehabt. Empfinde das nicht so und fragte nach.
Er meinte seine anderen Freundinnen hätten sich wesentlich stärker an ihm orientiert


Du weichst also ab von dem, was er von seinen bisheringen Partnerinnen kennt. Das kommt dann sicher noch erschwerend hinzu.
Du tanzt aus der Reihe dessen, was er gewohnt ist - das ist einerseits anziehend und faszinierend, aber auch irritierend und verunsichernd.

Vielleicht vermisst er bei Dir das Gefühl, gebraucht zu werden. Und übersieht dabei, wieviel schöner es sein kann, nicht gebraucht, sondern gewollt zu sein.
Da kann schon eine gewisse Verlustangst dahinter stecken... brauchen impliziert ja eine Abhängigkeit: wer mich braucht, wird nicht so schnell weg gehen, es sich nicht so einfach anders überlegen.

29.08.2016 19:34 • x 3 #24


E
Zitat von SilentOne78:
Zitat:
Zu mir hat er mal gesagt, er hätte noch nie so eine starke Partnerin wie mich gehabt. Empfinde das nicht so und fragte nach.
Er meinte seine anderen Freundinnen hätten sich wesentlich stärker an ihm orientiert


Du weichst also ab von dem, was er von seinen bisheringen Partnerinnen kennt. Das kommt dann sicher noch erschwerend hinzu.
Du tanzt aus der Reihe dessen, was er gewohnt ist - das ist einerseits anziehend und faszinierend, aber auch irritierend und verunsichernd.

Vielleicht vermisst er bei Dir das Gefühl, gebraucht zu werden. Und übersieht dabei, wieviel schöner es sein kann, nicht gebraucht, sondern gewollt zu sein.
Da kann schon eine gewisse Verlustangst dahinter stecken... brauchen impliziert ja eine Abhängigkeit: wer mich braucht, wird nicht so schnell weg gehen, es sich nicht so einfach anders überlegen.


Da hast du völlig recht. In seinen bisherigen Beziehungen, insbesondere in der letzten gab es einige Punkte, die auf ein Abhängigkeitsverhältnis schließen lassen, das er auch unterstützt hat. Finanziell, emotional.
Für mich ist das ziemlich furchtbar und ich vermeide das. Da muss ich aber schon drum kämpfen. Er bezahlt ganz viel, zB auch den Urlaub, den er gebucht hat oder einen Schrank, den ich wollte. Der regelt das alles, so schnell kann ich gar nicht gucken. Und seit Wochen will ich seine Kontodaten und nichts passiert...

Andererseits ist er ein sehr verlässlicher Freund. Seine Ex hat er noch über ein Jahr unterstützt, weil sie eine sehr schwere Krankheit bekam. Er hat ganz viel für sie erledigt obwohl Schluss war. Muss man auch sehen.

Unterm Strich macht er das wohl alles, weil er denkt einfach so nicht liebenswert zu sein. Das tut mir weh, ich leide da mit ihm. Weil er eben schon ganz viel richtig macht.
Ihm hat wohl nie jemand begreiflich gemacht, dass er toll ist, trotz einiger Fehler, die wir ja alle haben.

29.08.2016 19:44 • x 1 #25


K
Zitat von elisabeth123:

(...)Mir ist das echt zu viel und in der Intensität hab ich das auch noch nie erlebt. Um ihn nicht zu verletzen versuche ich ihm dann non-verbal zu signalisieren, dass ich gerade mal Ruhe braucht. Kommt aber nicht bei ihm an und so ist es nun schon 2x passiert, dass ich explodiert bin.(...)


@ Elisabeth 123

was die non-verbale Reaktion angeht...in ähnlichen Situationen habe ich non-verbal Reaktionen erhalten, obwohl mir das gegen den Strich ging. Diese non-verbalen Reaktionen als NEIN empfunden zu haben - nicht als Abweisung - hat die Situationen für mich jedes mal bereinigt. Das habe ich mit mir ausgemacht...ich wollte nicht darüber sprechen.

Umgekehrt kam es zu non-verbalen Reaktionen meinerseits in GLEICHEN Situationen, ohne das ich
mir etwas dabei gedacht hatte. Die Folge war - eine grummeliges Verhalten/Benehmen mir gegenüber...oft stundenlang.
Folge...sie hatte MEINE non-verbalen Reaktionen als reale Zurückweisung empfunden und mich das deutlich spüren lassen - durch ihr Verhalten und später auch verbal mit einem Hinweis: das wird Konsequenzen Haben.
Es kam erneut zu einer solchen Situation, die dann tatsächlich Folgen hatte. Ein langes Gespräch schien allerdings eine Beruhigung der Situation zu ergeben.

Weil sie sich im Laufe der langjährigen Affäre mehrfach in der Weise benommen hatte und ich das durch ihr Verhalten deutlich zu spüren bekam, habe ich die absolut identischen Situationen Revue passieren lassen.
Ihre non-verbalen Reaktionen habe ich als situationsbezogen gewertet.
Meine non-verbalen Reaktionen hat sie jedes Mal als persönliche Zurückweisung empfunden.
Sie hat mir gegenüber diesbezüglich nie ein Wort gesagt - gemeinsamen Bekannten (ihren Freundinnen) schon.

Die Folge war - nach knapp 9 Jahren hat sie die Verbindung beendet - aus DEN Gründen. Und immer noch (nach mehr als 3 Jahren) empfindet sie mein nonverbales Handeln als persönliche Zurückweisung. Auch das weiß ich von den von den gemeinsamen Bekannten

Wider besseren Wissens nicht gleich etwas gesagt zu haben (um aus der Mücke keinen Elefant zu machen)...hätte, könne, würde, wäre macht keinen Sinn. SIE hat es als Elefant empfunden - obwohl es absolut identische Vorkommnisse mit völlig unterschiedlichen Reaktionen war.

Sagste was, isses falsch - sagste nix, isses auch falsch!...oder müssen da eher Fragezeichen stehen?

29.08.2016 19:47 • x 1 #26


E
Zitat von kuddel7591:
Die Folge war - nach knapp 9 Jahren hat sie die Verbindung beendet - aus DEN Gründen. Und immer noch (nach mehr als 3 Jahren) empfindet sie mein nonverbales Handeln als persönliche Zurückweisung. Auch das weiß ich von den von den gemeinsamen Bekannten


Das kenne ich, aber eher im Bereich Freundschaften.
Ist mir schon ein paar Mal passiert, dass Freundschaften für mein Empfinden aus dem nichts beendet wurden.
Jahre später erfährt man dann, weshalb, kann es auch nachvollziehen.
Trotzdem dachte ich mir: wieso kann man das nicht zeitnah ansprechen? Für den einen ist es ne Lappalie, für den anderen ein Schlag ins Gesicht.

Liegt wahrscheins daran, dass für viele Freundschaften weniger wiegen als Beziehungen.

29.08.2016 20:03 • #27


Keto
Zitat:
Da hast du völlig recht. In seinen bisherigen Beziehungen, insbesondere in der letzten gab es einige Punkte, die auf ein Abhängigkeitsverhältnis schließen lassen, das er auch unterstützt hat. Finanziell, emotional.
Für mich ist das ziemlich furchtbar und ich vermeide das. Da muss ich aber schon drum kämpfen. Er bezahlt ganz viel, zB auch den Urlaub, den er gebucht hat oder einen Schrank, den ich wollte. Der regelt das alles, so schnell kann ich gar nicht gucken. Und seit Wochen will ich seine Kontodaten und nichts passiert...
(...)
Er zeigt dieses Verhalten immer dann extrem, wenn er in einer fremden Umgebung ist. Also im Urlaub oder bei mir zu Hause.
Sind wir bei ihm, dann ist alles gut. Deswegen denke ich schon darüber nach, die Treffen vor allem bei ihm zu planen. Vielleicht erledigt sich das alles mit der Zeit. Hoffe ich sehr.


Da wird er irgendein Programm abarbeiten, dass tief in ihm eingeprägt wurde.
Er hatte noch nie starke Frauen als Partnerinnen, ist sonst auch immer knallhart, regelt sein Leben und am liebsten auch das seiner Partnerin...
Klingt nach einem Mann, der gelernt hat, dass er das Heft des Handelns in der Hand halten muss und dass die Frau eher folgen denn führen soll...
Wenn du jetzt viele Aktivitäten deiner Freizeit in sein Habitat verlegst, dann stützt du diese Prägung und es wird sich gar nichts ändern.
Jedenfalls nicht bei ihm.
Vielleicht aber bei dir. Und du entwickelst/degradierst dich, in dem Versuch auf ihn zuzugehen und ihn nicht zu überfordern, zu dem Typ Frau, den er sonst immer hatte....

Warum lässt du ihm das durchgehen mit dem Geld?
Warum brauchst du Kontodaten?
Gib ihm das Geld bar. An seiner Reaktion wirst du deinen Stellenwert als gleichrangige Partnerin oder als weibliches Anhängsel erkennen.

29.08.2016 20:13 • x 1 #28


E
Zitat von Keto:
Vielleicht aber bei dir. Und du entwickelst/degradierst dich, in dem Versuch auf ihn zuzugehen und ihn nicht zu überfordern, zu dem Typ Frau, den er sonst immer hatte....

Warum lässt du ihm das durchgehen mit dem Geld?
Warum brauchst du Kontodaten?
Gib ihm das Geld bar. An seiner Reaktion wirst du deinen Stellenwert als gleichrangige Partnerin oder als weibliches Anhängsel erkennen.


Diese Gedanken habe ich auch schon durch. Vertraue aber auf meine Erziehung und mein Naturell. Gleichzeitig weiß ich, dass niemand vor krankhaften Beziehungen gefeit ist. Sowas geschieht ja schleichend und nicht von heute auf morgen.

Ich weiß eben nur noch nicht ob das Prinzip Brechstange oder Härte in der Sache, die umschmeichelnd daher kommt besser funktioniert.
Bei den Jugendlichen in meinem Job funktioniert letzteres besser. und dann sind wir schon wieder dabei, dass ich da eine Art Mutterrolle übernehmen würde.

Bin gerade sowas von ratlos. Und wenn das so ist, dann hilft erfahrungsgemäß am besten erstmal nix zu tun und abwarten, was so passiert. Ohne Aktionismus

PS Das mit der Kohle habe ich mir bereits so überlegt wie du´s gesagt hast

29.08.2016 20:26 • #29


Ricky
Zitat von elisabeth123:
Habe mich zwar geschmeichelt gefühlt, finde das aber recht normal... Frag mich mittlerweile schon ein bisschen ob ich im Schnitt vielleicht wirklich was gefühlskalt bin. Oder eben zu cool und er denkt eben ich würde nicht genug empfinden und deswegen der Stress.


Siehste, was hab ich gesagt, @*Ruby* ? Bleiben eben immer Mädchen...

29.08.2016 20:36 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag