Theo4590
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 10
Meine Name ist Theo und ich bin 42Jahre alt und hier ist meine Geschichte.
Ich weiß gerade nicht mehr, wohin mit meinem Leben und hoffe vielleicht auf ein paar ehrliche Gedanken oder Erfahrungen von Menschen, die etwas Ähnliches erlebt haben.
Ich habe meine heutige Frau 2013 kennengelernt. Wir waren sehr glücklich miteinander. Wir hatten beide bereits ein Kind aus einer früheren Beziehung. Zwei Jahre später sind wir zusammengezogen und haben versucht, uns gemeinsam ein neues Leben aufzubauen.
2016 haben wir Zwillinge bekommen. Eines unserer Kinder ist leider schwer krank und hat Pflegegrad 4. Von diesem Moment an war unser Alltag noch einmal eine ganz andere Herausforderung.
Meine Frau musste sich davor schon um ihre kranke Mutter kümmern, die bettlägerig war. Sie war eigentlich immer für alle da und hat versucht, aus jeder Situation das Beste zu machen.
Aber irgendwann hat uns das ganze Leben eingeholt.
Wir hatten beide mit Spielsucht zu kämpfen. Unsere Schulden wurden immer mehr und irgendwann habe ich die Reißleine gezogen. Ich habe mich für das Glücksspiel sperren lassen und angefangen, meine Schulden zu regeln. Meine Frau wollte diesen Weg leider nicht mitgehen. Sie hat ihre Schulden weiterlaufen lassen und mittlerweile liegen sie bei den Gerichtsvollziehern. Durch ihr P-Konto und den entsprechenden Freibetrag ist momentan nichts zu holen.
Und so vergingen die Jahre.
Drei Kinder, davon ein pflegebedürftiges Kind, Alltag, Arzttermine, Organisation, finanzielle Sorgen und ständig irgendwelche Probleme. Unterstützung von unseren Familien hatten wir praktisch nicht. Wir mussten alles irgendwie alleine schaffen.
Wir haben funktioniert.
Wir haben versucht, unseren Kindern ein gutes Leben zu ermöglichen und immer weitergemacht. Aber dabei ist unsere Beziehung irgendwann auf der Strecke geblieben.
Zeit für uns als Paar gab es kaum noch. Zeit füreinander eigentlich fast gar nicht. Wir waren mehr Eltern, Organisatoren und Menschen, die irgendwie den Alltag bewältigen mussten, als Mann und Frau.
Trotzdem dachte ich, dass wir das gemeinsam durchstehen.
Bis ich jetzt erfahren habe, dass meine Frau seit zwei Jahren eine Affäre hatte.
Zwei Jahre.
Ich habe davon nichts gewusst.
Sie sagt mir, dass sie diesen Mann liebt. Und später sagt sie mir, dass er nicht zu ihr steht.
Ich sitze jetzt hier und weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr, was ich denken oder fühlen soll.
13 Jahre gemeinsame Geschichte. Drei Kinder. Unzählige schwierige Situationen. Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Schulden, Krankheit, Sorgen und alles, was wir gemeinsam durchgemacht haben.
Und plötzlich steht alles infrage.
Was mich zusätzlich völlig fertig macht, ist die Frage, warum sie diese Entscheidung getroffen hat.
Sie weiß genau, dass sie vieles alleine kaum bewältigen kann, wenn ich ausziehe. Gerade wegen unseres pflegebedürftigen Kindes und unserer gesamten finanziellen Situation. Ich verstehe einfach nicht, wie sie sich für diesen Weg entscheiden konnte, obwohl sie doch weiß, was danach auf uns alle zukommt.
Ich will ihr ihre Gefühle nicht absprechen. Wenn sie mich nicht mehr liebt, kann ich niemanden zwingen, bei mir zu bleiben.
Aber ich verstehe nicht, warum sie zwei Jahre lang ein Doppelleben geführt hat.
Und ich weiß gerade auch nicht, was ich tun soll.
Soll ich versuchen, zu bleiben und um unsere Familie zu kämpfen?
Soll ich gehen?
Soll ich überhaupt noch versuchen, diese Ehe zu retten, nachdem es diese zweijährige Affäre gab?
Oder ist das alles schon so kaputt, dass es keinen Sinn mehr macht?
Ich habe selbst Fehler gemacht. Auch ich habe meine Probleme gehabt, insbesondere mit der Spielsucht. Aber ich habe irgendwann gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann, und versucht, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass mir der Boden unter den Füßen weggezogen wurde.
Ich liebe meine Frau trotz allem noch. Und gleichzeitig bin ich unglaublich verletzt, enttäuscht, wütend und traurig.
Am meisten Angst macht mir aber, was jetzt mit unseren Kindern passiert und wie wir dieses ganze Chaos überhaupt bewältigen sollen.
Vielleicht gibt es hier Menschen, die eine ähnliche Situation erlebt haben.
Was würdet ihr tun?
Kann eine Beziehung nach einer zweijährigen Affäre überhaupt noch gerettet werden?
Und wie schafft man es, bei all dem Schmerz trotzdem vernünftig zu bleiben – vor allem, wenn Kinder und so viele finanzielle Probleme mit im Spiel sind?
Ich bin gerade einfach nur ratlos.