1

Ehe aus mit Kind

M
Unsere Ehe ist nach 8 Jahren beendet. Mein Mann hat seine Koffer gepackt. wir sind im streit auseinander gegangen. unser sohn ist 2 jahre. wir wohnen in einem haus dass wir vor 2 jahren zusammen finanziert haben. ich bin in elternzeit.
wie geht das jetzt weiter? müssen wir das haus verkaufen? wo und wie werde ich alleine mit dem kind wohnen? wie werde ich unser beider leben finanzieren? ich bin seit 2 jahren komplett für meinen sohn da. vollzeit arbeiten gehen und ihn in die kita stecken? bekommen wir denn finanzielle Unterstützung wenn ich Teilzeit arbeiten gehe? ich bin total überfragt und habe angst vor der zukunft.
habe auch Angst es verwandten und Freunden zu erzählen. Fühle mich als ob ich versagt habe. Konnte die ehe nicht retten. nun steht sie da, alleine ohne mann mit einem kind.
dazu kommt, ich muss stark für meinen sohn sein. unser tagesablauf muss trotzdem weiter gehen. manchmal habe ich einfach einen heulkrampf und kann mich stundenlang nicht beruhigen. mein sohn kriegt meine heulkrämpfe nicht mit, er schläft da meistens und trotzdem spürt er dass was nicht stimmt.
dazu kommt dass unser sohn sehr an seinem papa hängt. es tut mir im herzen weh, dass mein sohn jetzt darunter leiden muss.
vielleicht versteht mich jemand

05.01.2020 22:42 • #1


B
Tut mir leid, daß du jetzt in dieser Situation steckst und deine Gedanken dich so überrollen, du wirst es schaffen Ordnung in dein Chaos zu bringen.
Zitat von Mami1208:
dazu kommt dass unser sohn sehr an seinem papa hängt. es tut mir im herzen weh, dass mein sohn jetzt darunter leiden muss.

An etwas zu hängen und klammern tut niemanden gut. Dein Sohn muss auch nicht leiden, traurig sein ja, aber er wird besser damit klarkommen als du, ihr müsst es ihm nur behutsam und dem Alter entsprechend mitteilen und beide für ihn da sein und euch eurer Elternschaft bewusst sein und entsprechend handeln.
Zitat von Mami1208:
ich bin total überfragt und habe angst vor der zukunft.
habe auch Angst es verwandten und Freunden zu erzählen.
Fühle mich als ob ich versagt habe. Konnte die ehe nicht retten.
nun steht sie da, alleine ohne mann mit einem kind.

Es ist egal was andere Menschen über dich reden, viel wichtiger ist doch, was du über dich denkst.
Wahrscheinlich hat jeder von euch seine Anteile daran, daß die Ehe jetzt den Bach herunter gegangen ist.
Lasse dich von einem Anwalt für Familienrecht geraten, falls du kein Geld zur Verfügung hat kannst du dir vom Amtgericht einen Beratungsschein holen. Wissen ist Macht, so kannst du angstfreier auf deine Zukunft schauen.

Verzweifele nicht, es gibt für alles Lösungen.

Viel Kraft und alles Gute !

05.01.2020 22:58 • x 1 #2


A


Ehe aus mit Kind

x 3


Payne
Oh je...
Das tut mir sehr leid.
Auch ich würde dir empfehlen, einen Anwalt aufzusuchen.
Das gibt dir Sicherheit.

Versucht für euren Sohn ne gute Elternebene zu finden.
Wenn ihr dabei Unterstützung braucht, könnt ihr euch an diverse Einrichtungen wenden.
Caritas, AWO, Jugendamt.
Ein gemeinsames Gespräch dort, kann viel Spannung raus nehmen.
Und tut dir sicher auch gut.

Und wenn du ein gutes Verhältnis hast zu deinem Eltern, sprich ruhig mit ihnen und deinen Freunden.
Das hilft.

Ansonsten tu Dinge die dir gut tun.
Es ist schwer.
Aber es geht immer irgendwie weiter.

05.01.2020 23:20 • #3


P
Willkommen hier, leider.


Zitat von Mami1208:
Mein Mann hat seine Koffer gepackt. wir sind im streit auseinander gegangen


Warum habt ihr euch getrennt?
Gibt es definitiv kein Zurück mehr?

Zitat von Mami1208:
ich bin in elternzeit.
wie geht das jetzt weiter? müssen wir das haus verkaufen? wo und wie werde ich alleine mit dem kind wohnen? wie werde ich unser beider leben finanzieren? ich bin seit 2 jahren komplett für meinen sohn da. vollzeit arbeiten gehen und ihn in die kita stecken? bekommen wir denn finanzielle Unterstützung wenn ich Teilzeit arbeiten gehe?


So viele Fragen, du musst keine Angst haben.
Nun du hast also 3 Jahre Elternzeit genommen, wenn ich dass richtig verstehe?
Dann hast du nun das komplette Trennungsjahr Zeit für alles weitere.
In Ruhe, step by step.

Hättest du nicht so oder so euer Kind in der Kita angemeldet, für dieses oder nächstes Jahr spätestens?

Klar, könntest du in Teilzeit danach arbeiten, darauf wird es wohl hinaus laufen. Es sei denn, ihr beide strebt das Wechselmodell an. Ich vermute mal erstmal nicht.

Dir steht Ehegatten Unterhalt jetzt zu und eurem Kind steht Kindesunterhalt zu. Dass kannst du online der DD Tabelle entnehmen.

Habt ihr darüber schon sprechen können?
Wäre ja wünschenswert wenn ihr es ohne Anwalt schafft zu klären.
Desweiteren musst du schon einigen bescheid geben, deswegen ist es ratsam sich so oder so einen Anwalt zu nehmen. Falls es zur Scheidung kommt.

Stadtwerke, Chef und vor allem ganz wichtig Finanzamt. Die Steuerklasse muss geändert werden.

Wann genau habt ihr euch getrennt? Jetzt im Januar oder im Dezember '19 evtl?

Red mit deiner Familie, sie stehen dir am besten nun zur Seite, sie können dir auch euren Sohn mal abnehmen wenn du kraftlos bist.

05.01.2020 23:46 • #4


Lebensfreude
Tut mir leid, was Dir gerade passiert. Erst mal ist der sichere Boden unter den Füßen weg und die gemeinsame Zukunft beendet.
Das macht Angst.
Hol Dir Hilfe und Unterstützung bei Deiner Familie und Freundinnen.
Und bei den Institutionen, die schon genannt wurden.
Hat Dein Ex sich schon umgemeldet?
Steuerklasse ändern ist wichtig.

Und : mach Dir To-do-Listen. Mach Dir eine Liste mit den Fragen, wofür Du Antworten brauchst.
Was ist akut zu erledigen, was längerfristig wichtig? Wo bekommst Du Hilfe?

Wie regelt Ihr das mit dem Haus?
Darüber mußt Du mit Deinem Ex reden. Wer bezahlt die Raten? Wer steht im Grundbuch?

Das sind alles lästige und anstrengende Dinge. Aber wichtig.
Handeln und Listenmachen und Hilfe organisieren sid besser, als sich am Sofa festzutackern.
Ich wünsche Dir viel Kraft.

06.01.2020 01:28 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag