6

Ehe Aus nach 15 Jahren - Zuneigung Ja, Liebe nein

L
Hallo zusammen,
das ist mein erster Forumsbeitrag überhaupt, aber ich muss mit meinen Gedanken irgendwohin.
Nach 15 Jahren Beziehung, davon 14 Jahren Ehe, hat sich mein Mann vor einigen Wochen von mir (38)getrennt. Er meint, er liebt mich nicht mehr und die Ehe funktioniert für ihn einfach nicht mehr.
Er ist aber trotzdem nach wie vor sehr liebevoll. Aktuell wohnt er noch hier, da er mich (hab aktuell keinen Job) nicht hängen lassen will mit der Miete. Er kann nicht sehen, wenn ich weine, dann weint er mit mir zusammen. Wenn es nach ihm ginge, würde er am liebsten sofort zur Freundschaft übergehen.
Ich vermisse ihn jetzt schon unendlich und der Gedanke an den Tag wenn er dann wirklich weg ist, jagt mir eine Höllenangst ein.
Ich weiß, zumindest vom Kopf her, dass die räumliche Trennung notwendig ist, damit ich endlich anfangen kann, zu verarbeiten. Aber ich will das einfach nicht. Es fühlt sich an als würden sich mein Herz und mein Magen verknoten.
Ich hab Tage, da mag ich gar nicht aufstehen. Ich hab auch extreme Gefühlsschwankungen. Ich schwanke von extrem traurig mit Heulkrämpfen bis hin zu rachsüchtig. Wann hört das endlich auf? Ich bin so erschöpft, dabei will ich doch nur von ihm geliebt werden, er war der erste und einzige Mensch, der mich bedingungslos geliebt hat. Meine Welt bricht völlig auseinander, es tut ihm weh mich so leiden zu sehen, aber er kann wohl nicht anders.

20.04.2020 22:17 • x 1 #1


F
Hey... es tut mir leid für dich, dass du dich aktuell so schlecht fühlst. Liebst du deinen Mann denn noch von Herzen und leidest deswegen, oder ist es die Angst vor der Zukunft oder vor dem Alleinsein? Bevor du diese Frage beantwortest, sieh tief in dich und hör auf dein Herz. Manchmal verwechselt man das eine mit dem anderen Gefühl.

Habt ihr Kids?

20.04.2020 22:22 • x 1 #2


A


Ehe Aus nach 15 Jahren - Zuneigung Ja, Liebe nein

x 3


L
Hallo Frechdachs,
die Frage kann ich definitiv damit beantworten, dass ich ihn wirklich und aus tiefstem Herzen liebe. Ich sehne mich mit jeder Faser nach ihm.
Sicher ist das Alleinsein etwas, was mir Angst macht, aber damit kann ich leben. Aber ohne ihn ist der absolute Horror.
Kids waren uns leider nicht vergönnt, ich kann keine bekommen

20.04.2020 22:32 • #3


F
Habt ihr beide schon darüber gesprochen, was ihm gefehlt hat, bzw. warum die Gefühle nicht mehr vorhanden sind? Eine Frage, die sicher nicht angenehm ist muss ich leider auch stellen. Weißt du, ob es aktuell jemand neuen in seinem Herzen gibt? Leider sind die Worte keine Liebe nur Zuneigung und das Weinen als schlechtes Gewissen, manchmal ein Hinweis auf eine neue Liebe.

20.04.2020 22:41 • x 1 #4


L
Ja darüber haben wir gesprochen, wir haben uns in seinen Augen einfach auseinander gelebt. Ich war recht lange zu Hause, war bzw bin noch wegen Angststörungen in Behandlung, ich glaub er war einfach von mir übersättigt.
Ich hab vor einiger Zeit mit extremer Eifersucht auf eine seiner Kolleginnen reagiert, das hat er als unbegründet abgetan.
Er schwört bis heute, dass er keine neue hat. Ich möchte ihm das auch gern glauben, fällt mir aber sehr schwer. Aber wenn er ne neue hätte, warum hat er dann nach der Trennung noch mit mir geschlafen? Würde keinen Sinn machen, oder?

20.04.2020 22:51 • x 1 #5


F
Zitat von Lieschen82:
Aber wenn er ne neue hätte, warum hat er dann nach der Trennung noch mit mir geschlafen? Würde keinen Sinn machen, oder?

Auch diese Antwort kann weh tun... doch könnte er. Die Gründe dafür könnten verschieden sein. Es gibt sehr viele Ehemänner (EM) die mit ihrer Ehefrau (EF) 6 haben und auch mit der Affäre (AF). Somit ist es gut möglich, dass er trotzdem noch jemanden hat. Muss nicht, kann aber. Leider ist es nämlich recht selten, dass sich Ehepartner trennen, außer wenn zu Hause der Haussegen extrem schief hängt, oder eben wenn ein neuner Partner am Start ist. Sonst bleiben die meisten in der gewohnten Umgebung. Das muss nicht auf deinen Mann zutreffen, ist aber in sehr vielen Fällen so.

Warum warst du auf die Kollegin eifersüchtig?

20.04.2020 22:55 • x 1 #6


L
Es waren kleine Sachen, die mich sonst nie aus der Fassung gebracht haben. Aber er meinte bereits vor 2 Monaten dass er sich manchmal nicht mehr sicher ist, ob er mich noch liebt. Und ab da achtete ich auf jede Kleinigkeit und zog mich daran hoch. Sie hat ihn mit dem Auto mitgenommen, wenn sie gemeinsam Feierabend hatten, er ging mit ihr zu ner firmenfeier wo er sonst jeden Meter mit dem Auto fährt. Eigentlich völlig harmlose Dinge, aber ich ging da ab wie ein Zäpfchen, gerade auch, weil ihm meine Eifersucht völlig egal war. Er meinte er weiß wo er hingehört und damit war er fertig.

20.04.2020 23:03 • x 1 #7


monchichi_82
Zitat von Lieschen82:
Ja darüber haben wir gesprochen, wir haben uns in seinen Augen einfach auseinander gelebt. Ich war recht lange zu Hause, war bzw bin noch wegen Angststörungen in Behandlung, ich glaub er war einfach von mir übersättigt.
Ich hab vor einiger Zeit mit extremer Eifersucht auf eine seiner Kolleginnen reagiert, das hat er als unbegründet abgetan.
Er schwört bis heute, dass er keine neue hat. Ich möchte ihm das auch gern glauben, fällt mir aber sehr schwer. Aber wenn er ne neue hätte, warum hat er dann nach der Trennung noch mit mir geschlafen? Würde keinen Sinn machen, oder?

Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass dieser Mann ua von deiner psychischen Erkrankung und den Auswirkungen übersättigt ist, wie du schreibst, anstatt ihm hier abstruse Affären anzudichten für die es scheinbar keinen greifbaren, realistischen Anhaltspunkt gibt.
Gründe für Trennungen kann es viele geben: Erkrankungen, finanzielle Probleme, sich gegenseitig überdrüssig werden, se+uelle Probleme, fehlende Körperhygiene, Lieblosigkeit und Feindseligkeit, stoische Rechthaberei etc.Er hat dir seinen Grund genannt und das würde ich so nehmen wie es ist und nicht xy hinein fantasieren. Mein Mann hatte seiner Arbeitskollegin mit dem Taxi einen Blumenstrauß nach Hause kommen lassen während ich das ganze Jahr keinen einzigen Stingel sehe und weiß dennoch, dass da nichts ist. Wenn man aber etwas sehen möchte dann wird man immer was finden und damit kann man sich verrückt machen. Das ist auch ein Garant um den anderen auf Dauer zu zermürben und von sich wegzutreiben.

20.04.2020 23:05 • #8


L
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es eher die Übersättigung ist als eine andere.
Dennoch macht es die Sache nicht leichter. Ich fühle mich so unendlich leer.

20.04.2020 23:12 • #9


F
Zitat von Lieschen82:
Eigentlich völlig harmlose Dinge, aber ich ging da ab wie ein Zäpfchen, gerade auch, weil ihm meine Eifersucht völlig egal war.

Gut, das klingt nicht unbedingt danach, als gäbe es Grund sich verrückt zu machen. Warum glaubst du, ist er wegen deiner Krankheit übersättigt? Wie hat sich diese ausgewirkt?

20.04.2020 23:14 • #10


L
Mein soziales Umfeld ist stark geschrumpft, ich bin kaum noch rausgegangen, da die Angststörungen mich im Griff hatten.
Ich hab mich aber in Behandlung begeben, auch im Krankenhaus. Aber es ging ihm alles nicht schnell genug, ich sollte schnellstmöglich wieder arbeiten gehen. Ich war aber einfach nicht so weit, fühlte mich auch etwas unverstanden.

20.04.2020 23:20 • #11


Fanta1
Sorry, hatte hier einen Beitrag geschrieben, der aber im falschen Thread gelandet ist. Daher gelöscht.

21.04.2020 06:07 • #12


L
Hallo Lieschen,
ich sehe aus der Ferne eher den Knackpunkt hier:
Zitat von Lieschen82:
Aber er meinte bereits vor 2 Monaten dass er sich manchmal nicht mehr sicher ist, ob er mich noch liebt. Und ab da achtete ich auf jede Kleinigkeit und zog mich daran hoch.

Zitat von Lieschen82:
igentlich völlig harmlose Dinge, aber ich ging da ab wie ein Zäpfchen

Dein Mann war ehrlich zu Dir. Doch statt die Qualität der Beziehung zu verbessern damit er gerne freiwillig und von ganz allein bei Dir bleibt bist Du in den Besitzanspruchsmodus gegangen und hast ihm Druck gemacht, warst eifersüchtig. Und mit diesem Druck hast Du das genaue Gegenteil erreicht, er hat sich weiter von Dir entfernt.

Wie seid ihr denn jetzt verblieben, wie soll es weitergehen?

21.04.2020 08:40 • #13


L
Hallo Lost Mädchen,
für ihn gibt es kein Zurück mehr. Aktuell gehen wir recht vernünftig miteinander um. Es wird so sein, dass er bald ausziehen wird und ich dann mit dem Verlust irgendwie leben muss. Ich weiß zwar nicht, wie ich das machen soll aber das Leben bleibt ja nicht stehen

22.04.2020 10:56 • #14


DieSeherin
wie geht es dir denn momentan mit deiner angst? ist vielleicht eine blöde frage, aber nachdem ja nun eingetreten ist, vor was du bestimmt auch eine riesenangst hattest... bist du noch in therapie und kannst die trennung dort thematisieren?

22.04.2020 11:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag