4

Ehe nach 20 Jahren am Ende?

T
Hallo,
habe wieder mal eine schlaflose Nacht komme aus dem grübeln nicht raus weil ich immer mehr rein Steiger,
Zu meiner Geschichte :
Meine Frau und ich sind beide 50 Jahre alt haben zwei Kinder 13 Junge und 17 Jahre Mädchen.
Wir haben ein bezahltes EFH , 2 Autos , ich verdiene ca. EUR 3700;- meine Frau als Teilzeitkraft 800 Euro
Im Prinzip keine Sorgen,
Vor ca. 6 Wochen meinte meine Frau zu mir Sie wüsste nicht, ob Sie mich noch Liebe und Gefühle für mich da sind und Sie hat jemanden kennengelernt , hat aber kein Verhältnis und mich betrogen.
Sie ist unglücklich in unserer Ehe auch wegen dem S. der seit Jahren eingeschlafen ist vielleicht noch 1x im Monat letzte Zeit noch weniger , warum weis ich jetzt und kommt später.
Aber das mit dem S. ist sei ca. 8 Jahre so und geht nur von Ihr aus , ich will viel öfter habe mich aber damit abgefunden , ist natürlich auch falsch.
Danach kam wochenlang nichts mehr von Ihr außer Distanz und Kälte . Wenn wir unterwegs waren oder geplante Treffen mit Freunden wahrgenommen haben hat Sie heile Welt gespielt. Sie hat bisher nur mit einer Freundin darüber gesprochen.
Seit Wochen weis ich nicht was los ist und habe Ihr Verhalten erstmal akzeptiert.
Letzte Woche kam es dann zum Schowdown , konnte mal wieder nicht schlafen habe mich an Ihr Tablet gegeben und das Passwort nach 8 Versuchen erraten dann durfte ich auf dem Facebook Messenger lesen das Sie seit ca. März 2018 ein Verhältnis mit einem Arbeitskollegen hat .
Ich habe einige Textzeilen gelesen mit dem typischen Liebesphrasen von frisch verliebten mit Herzchen schicken und ich vermisse dich
Meine Frau war vor 14 Tagen für 3 Tage in einem Wellneswochenende alleine , wollte Sie unbedingt hin, ich habe auch gelesen das er für eine Nacht nachgereist ist, das war wohl eine Überraschung von Ihm und ungeplant,
Jedenfalls habe ich Sie damit konfrontiert und gezwungen endlich alles zu erzählen und auch dien Kindern zu sagen was los ist , die haben die Spannungen schließlich auch mitbekommen.
Sie war nach der Aufdeckung völlig fertig , war erst kühl ist dann aber heulend aus dem Haus und hat nur noch gesagt es tut ihr Leid Sie hat einen großen Fehler gemacht. 1 Tag später habe ich Sie gefragt wie es weitergeht und Sie hat vorgeschlagen das Sie sich eine Wohnung nimmt ; Sie möchte das die Kinder im Haus in Ihrem Umfeld bleiben und wolle mir auch nichts wegnehmen Sie würde morgens und Mittags kommen die Kinder versorgen.
Das müssen wir natürlich auch noch mit den Kindern besprechen.
Ok habe ich gedacht wie willst du das durchhalten und finanzieren, habe aber erstmal zugestimmt und so lange gehen wir uns im Haus aus dem Weg.
Ich schlafe im ausgebauten Keller auf einer Schlafcouch.
Einen Tag später habe ich mir dummerweise nochmal die Texte von ihrem Tablet durchgelesen , habe Fotos gemacht; dort stand das Sie mir es frühestens erst in den Sommerferien Ende Juli sagen wollte, da bin ich geplatzt und habe Sie erstmals in den 20 Jahren verbal beschimpft und gesagt was Sie für eine egoistische Mutter ist und die Familie zerstört.
Sie hat sich in meinem Ausraster versucht zu erklären und gesagt es tut ihr leid im gleichen Atemzug sagt sie aber auch das wir das mit den Kindern so machen wie besprochen und fernüntig regeln ,
Sie hat unglaubliche Angst die Kinder nicht mehr zu sehen.
Die Kinder haben von meinem Ausraster nichts mitbekommen , da passe ich auf und halte die auch völlig raus, die können am wenigsten dafür.
Am nächsten Tag bekomme ich eine lange WhatsApp In der steht wie Leid Ihr alles tut , das Sie es gerne ungeschehen machen würde , Sie ist in den Jahren einfach unglücklich geworden weil ich Ihr alles abgenommen habe , zb Bankgeschäfte , Versicherungen alles rund ums Auto Sie hat das Gefühl Sie wäre unselbständig geworden und fühlt sich wie eine 16 jährige.das Gefühl hat Sie schon fast 1 Jahr und hat nie geredet, auch war ich öfters jähzornig und patzig zu Ihr , Sie meint Sie sitzt in einem goldenen Käfig mit offener Tür, Sie weis das Sie mir keine 2 Chance gegeben hat und jetzt wäre alles zu spät.das was Sie getan hat könnte man nicht verzeihen .
Danach schrieb Sie noch Sie sortiere mich nicht aus und Sie denkt nicht ich hätte eine 2 Chance verdient weil Ich alles richtig gemacht habe sondern mittlerweile Sie aber das könnte Sie von mir nicht verlangen.
Daraufhin habe ich Ihr geschrieben das mir Sie die Familie und die 20 Jahre immer noch sehr viel Wert sind und Sie die 2 Chance schon von mir verlangen könnte und ich bereit wäre Ihr diese mit Bedingungen z.b Paarthetapie zu geben.
Danach kam schriftlich nichts mehr , Sie ist von der Arbeit nach Hause gekommen und ist nach 1 Stunde in das Schlafzimmer und war völlig fertig.und hat geweint ; darauf sind wir spazieren gegangen und Haben etwas geredet aber nicht viel weil ich merke Sie war völlig durcheinander , Sie hat Angst es wieder zu versuchen weil Sie denkt es könnte wieder passieren , ich glaube aber das Sie noch heftige Schmetterlinge im Bauch hat und sich von Ihm nicht trennen kann.
Sie sagte mir das Sie im Moment keinen Kontakt hätten und sich auf der Arbeit aus dem Weg gehen.
Sie arbeiten nicht in einer Abteilung , kann ich glauben muss ich aber nicht zumindest werden Sie sich schreiben.
Das ist jetzt auch wieder 4 Tage her , danach haben wir darüber nicht mehr gesprochen Sie ist wieder sehr verschlossen und reserviert , Ich glaube Sie weiß immer noch nicht was Sie machen soll Sie kocht und macht die Wäsche für mich weiter etc.
Oder Sie spielt auf Zeit ich habe auch in ihrem Tablet gelesen das Ihr neuer Liebeskasper auch mit seiner Freundin in Trennung lebt und diese eine Wohnung sucht , vielleicht will Sie dann erstmal zu Ihm.
Sie hat vorgestern das Thema Haus angesprochen ob ihr Antei ( 50% im Grundbuch) auf die Kinder überschreiben werden kann und die Häfte in Form einer monatlichen Betrag an Sie überweise Sie hat natürlich weiter nach Wohnungen geschaut und festgestellt mit ihren EUR 800,- kommt Sie nicht weil
Ihren ganzen Anteil kann ich Ihr nicht Auszahlen dann müsste das Haus verkauft werden und das will Sie auf gar keinen Fall.
Natürlich steht Ihr Trennungsunterhalt zu und ich werde Sie bestimmt nicht verhungern lassen aber ein paar Schmerzen sollte Sie schon noch spüren.
Die Tür (2 te Chance ) habe ich Ihr aufgemacht aber Sie scheint nicht hineinzugehen.
Wie lange sollte ich Ihr noch geben ? ich merke schon auch wenn Sie mich betrogen hat das ich dies Frau noch Liebe , ich habe sehr viele Stimmungsschwankungen , mal könnte ich Sie rausschmeißen und ein ander mal in den Arm nehmen und drücken , küssen.
für mich ist die Situation sehr schwer und ich habe Existenzängste meinen Lebenstandard alleine mit den Kinder nich halten zu können.
Die Kinder geben mir de meiste Kraft und ich habe sehr gute Freunde die mich aufbauen und für mich da sind, hält nur in der Nacht nicht,
Ein guter Freund sagt das ich wenn ich wirklich weitermachen will soll ich Ihr sagen das Sie sich noch Zeit nehmen soll bevor Sie einen Entschluss fast , den Sie bereut , er sagt meine Frau hat im Moment Krautsalat im Kopf ! ich soll Ihr sagen das Sie weiter mit dem Typen Kontakt haben kann aber gleichzeitig sagen das es nicht gut für Sie ist weil sie so den Kopf nie frei bekommt und zweitens mich weiter verletzt.!
Was meint Ihr ,

08.07.2018 05:17 • #1


B
Das ist wirklich schwer. Am klügsten wäre es in meinen Augen wenn du dir ein paar Tage Auszeit nimmst um dich zu ordnen. Pension / Hotel. Kurzurlaub. raus aus der Situation. Ausserdem sollte die Initiative von ihr ausgehen. Der Versuch zu kitten. Der Versuch Vertrauen wieder herzustellen. .Aber biedere dich deiner Frau nicht an. Ich denke nachher schreiben dir die Herren hier viele nützliche Dinge. tut mir leid für dich.

08.07.2018 05:50 • #2


A


Ehe nach 20 Jahren am Ende?

x 3


hahawi
Guten Morgen Tilos!
Sie sehe hier viele Parallelen zu meiner eigenen Ehe, auch vom Alter her sind wir die selbe Kategorie.
Ich muss aus Deiner Erzählung, so wie Du die Situation schilderst, Dir leider sagen, dass Deine Ehe höchstwahrscheinlich gescheitert ist. deine Frau hat dich eigentlich bereits verlassen, sie weiss anscheinend nur noch nicht genau, wie sie sie es endgültig machen soll.
Ob das ökonomische oder emotionale Gründe (Kinder) sind, die sie noch zurückhalten, den endgültigen Bruch durchzuziehen, das kann ich dir nicht sagen, ändert aber nichts an der aktuellen Situation.
Die wirst hier sehr viel über mögliche Hintergründe lesen, das können andere besser als ich erklären.
was ich Dir aber ans Herz legen würde, dass ist, eine klare Trennlinie zu ziehen.
Du wirst in der augenblicklichen Situation nicht zu ihr durchdringen. Du kannst ihren Krautsalat nicht lösen, da Du nicht Teil ihrer Überlegungen bist.
Was du auch bald hier lesen wirst, vor allem von uns Männern, sind Strategien, die dich zu einem harten, konsequenten Verhalten Deiner Frau gegenüber auffordern werden.
inwieweit diese zielführende sind, ist erstmal schwer zu beurteilen.

Eine Bitte noch. Melde Dich hier an, es ist dann leichter mit Dir zu kommunizieren, mit Dir in Kontakt zu treten.
Fühl dich hier erstmal empfangen, schreib alles nieder, was dich beschäftigt, schreib hier deine Wut, Deine Verzweiflung, deine Gedanken rein.

08.07.2018 06:53 • x 2 #3


bifi07
Hallo Tilo,

auch ich war vor Jahren in einer ähnlichen Situation, auch wenn es damals mein Ex war, der mich lange Zeit betrogen hatte.
Das mit der Kälte und Zurückhaltung deiner Frau ist ganz typisch und deutet leider darauf hin, dass sie im Grunde wohl nicht an eurer Beziehung arbeiten möchte, auch wenn sie meint, dass sie es dir nicht zumuten will. Ich denke, sie hat wohl schon vor ihrer Affäre mit eurer Ehe abgeschlossen, denn es kann sich ja in der Regel nur ein anderer einbringen, wenn es schon länger nicht mehr zwischen euch stimmt.
Und da würde es auch sehr schwer werden, die Probleme aufzuarbeiten. Eine Paartherapie kann sinnvoll sein, aber nur, wenn sie keine Gefühle mehr für ihren Arbeitskollegen hätte und an einem Versuch interessiert wäre, aber das sieht leider nicht so aus.

08.07.2018 07:27 • x 2 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag