16

Entscheidung zwischen Ehe und Affäre

A
Guten Abend zusammen! Ich bin neu hier und weiß nicht ob in der richtigen Kategorie. Was ich weiß ist das ich es selber verbockt habe. Ich erhoff mir aber trotzdem ein paar objektive Meinungen, da ich selber nicht mehr weiter weiß! Zu mir, bin 40 er 55 eine Tochter 18 seit 15 Jahren verheiratet und im Moment ratlos! Wir waren glücklich bis er ein Alk. Problem hatte. Erst wollte ich es nicht wahrhaben, dann führten wir endlos Gespräche entweder stimmte alles gar nicht oder er gelobte Besserung! Es war ein ständiges Auf und Ab der Gefühle Nach fast 3 Jahren konnte ich nicht mehr und beschloss ihn zu verlassen Ich hatte mich in der ganzen Zeit immer mal wieder mit einem alten Bekannten getroffen zum Kaffee und ausheulen. Dann fingen wir eine Affäre an. Und konnte wollte plötzlich nicht mehr gehen, den ich wollt ihn ja nicht wegen eines anderen verlassen Eigentlich wollt ich ja ihn, dass er aufhört zu trinken und alles wieder so wird wie früher. Also hab ich die Affäre beendet und mich auf meine Ehe konzentriert. Hab ihm auch gesagt das ich mich fremd verliebt hatte, aber nicht in wen! Wir haben uns beide echt Mühe gegeben und dann kam der Alk. wieder und das was er aus gemacht hatte: aus meinem fröhlichen sozialen Mann einen Besserwisser Einsiedler der ungepflegt war. Und offensichtlich mich nicht ernst nahm mit meiner Bitte nicht zu trinken! Dann dacht ich mir wieder das ist eine Krankheit, ich kann keinen kranken Mann verlassen.

So zog sich das Ganze 5 Jahre bis ich ihn dann doch gebeten hab zu gehen Das war offensichtlich der Weckruf für ihn, seither ist er trocken. Wir haben trotz räumlicher Trennung eine Therapie angefangen, welche am Anfang auch echt gut war und was gebracht hat. Dann ist bei mir was passiert, ich die so lang auf ihn eingeredet hat wegen der Paartherapie wollte nicht mehr. Ich hatte einfach immer das Gefühl ein schlechtes Gewissen zu haben den er hatte ja aufgehört zu trinken warum konnte ich dann nicht auf ihn zugehen?!? Ich war mir meiner Gefühle nicht mehr sicher, hatte immer das Gefühl den Rückweg zu ihm nicht mehr zu finden, war naiv genug zu glauben wenn der Alk. weg ist, ist alles wie vorher! Dann traff ich meine Affäre wieder, ich ließ mich erneut darauf ein, sagte aber meinem Mann das ich jemand kennengelernt habe. Aber nicht das es ein alter Bekannter war.

Es war einfach schön und ich merkte schnell das es mehr werden könnte auch bei ihm. Aber da er um die Situation wusste lies er mir Zeit. Wir haben viel gemacht, aber immer nur inoffiziell. Ich konnte kann meinem Noch Mann einfach nicht sagen mit wem ich zusammen bin aus Angst ihm weh zu tun. Deshalb hab ich jetzt nach 5 Monaten die Affäre/neue Beziehung beendet.

Eigentlich weiß ich genau das ich meinen Mann nicht zurück will, es lief so viel schief, er denkt nur noch schwarz und weiss, in der Zeit des Auf und Ab hat sich ein sehr ungutes Kommunikations erhalten eingeschlichen, ich habe oft nichts gesagt, weil ich mir gar nicht mehr sicher war was ich dazu sagen sollte und er redet eh nicht mehr gerne. Hänge ich nur meinem geplatzten Lebenstraum hinterher oder sind da doch noch Gefühle sie ich tief vergraben hab?! Wir haben auf Grund von Kind Haustiere und Eigentum noch Kontakt und Jedes Mal wieder geht es mir schlecht wenn ich ihn sehe, zweifel ich an meiner Entscheidung! Das geht schon viel zu lang und es macht mich kaputt! Danke fürs Lesen, hat mir jemand einen Rat?

01.04.2018 23:20 • #1


2016
Herzlich willkommen hier im Forum.

Die Ausgangssituation ist nicht gerade einfach. Aber im Prinzip hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

Du kannst mit deinem Mann keine Beziehung mehr führen aber mit dem Affären-Mann ebenso wenig. Womöglich ist der AF nicht der richtige und die Sache mit dem Ehemann noch nicht vollständig verdaut. Wie lange ist die Trennung denn nun her?

02.04.2018 08:03 • #2


A


Entscheidung zwischen Ehe und Affäre

x 3


unbel-Leberwurst
Mach doch erstmal den ersten Schritt und trenne dich von deinem Mann. Das sollte völlig unabhängig von der Affäre sein

02.04.2018 12:14 • x 2 #3


Dutchman1
Alexia,
Ich denke deine Lösung ist schlecht.
Dein Ehemann hat Fehler und Mängel.
Du hättest dich scheiden lassen sollen. Jetzt bist du zu weit gegangen.
Du bist eine Mutter von 40 Jahren und eine serien Lügnerin und eine serien Betrügerin.
Das gehört dir jetzt den Rest deines Lebens.
Du kannst es nicht weg duschen.
Wahrscheinlich hast du keine Probleme, in den Spiegel zu schauen, und du kannst es für dich selbst gutreden und rechtfertigen.
Traurig.
Du hast keinen guten Charakter gegenüber deinem Ehemann.

Dutchman1

02.04.2018 12:43 • x 6 #4


A
Ich habe mich schon getrennt, letztes Jahr im Juni. Aber irgendwie häng ich doch noch mehr an meinem Mann als ich dachte!
Und das es nicht optimal gelaufen ist weiß ich Dutchman, aber ich hab versucht ehrlich zu sein!

02.04.2018 20:23 • x 1 #5


Dutchman1
Alexia,
Im Allgemeinen bin ich kein moralisches Ritter, und kann Sympathie und Empathie für die Menschen aufbringen, die sich fremdverlieben, während Sie in einer Beziehung oder Ehe sind.

Aber lügen und betrügen an einem Partner den Sie treue versprochen haben, und mit den Gefühlen von jemandem, der dich liebt, ein Spiel zu spielen, finde ich unterste Schublade.

Natürlich kann die Liebe für den Partner weniger werden oder sogar weggehen, aber in Gottesnamen woher hast du das Recht deinen Partner auf diese Weise zu schädigen.
Ich denke immer, dass Lügner und Betrüger keine Ahnung haben, wie man den Partner zerstört.
Sie haben eine offene Ehe, nur Ihr Partner weiß nichts.
Du hasst geschrieben, dass Du zweimal eine Affäre hättest, während du mit deinem Mann warst, buchstäblich!
Wenn du meinst, was du sagst, (aber ich denke, du spielst die Sympathie karte,) gehst du heute Abend zu deinem Mann, gestehst du deine ersten und zweiten betrug 100%, sagst du ihm, wie sehr du an Ihm hängst und was er dir bedeutet, und bitte ihn um eine zweite Chance , und dann morgen einen Termin mit der Heiratshilfe.
Aber ich fürchte, du bist Blah Blah , Entschuldigung.

Dutchman1

02.04.2018 22:33 • x 2 #6


M
Warum tritt man nach, wenn jemand um Hilfe bittet und schon am Boden liegt?
Absolut armselig dutchman.

Fühlt man sich dann besser?

Liebe TE.

Du hast ein Recht auf eigenes Glück.
Niemand muss bleiben wo er ist.

Kläre deine Situation gut für uns mit Verantwortung für die Betroffenen.

Ein Süchtiger bleibt ein Süchtiger.

03.04.2018 08:15 • #7


Tiefes Meer
Hallo @alexia ,

Was Du über Deine Ehe schreibst, klingt nicht gut. Die Situation erscheint sehr fest gefahren und braucht Bewegung. Hol Dir eine professionelle Unterstützung für Dich, um Dir über Dich selber klar zu werden. Lass Dir beim Sortieren helfen, damit Du in eine Handlungsfähigkeit kommst.

Sollten tatsächlich bei Dir noch verschüttete Gefühle sein, so nützen die überhaupt nichts, wenn Du einen großen inneren Widerstand hast, die auszubuddeln. Es gibt Gründe, warum Du das nicht magst. Genauso wird es auch Gründe geben, warum Du mit dem Gedanken an eine Trennung haderst, obwohl die Beziehung Dir nicht gut tut.

Da wäre zu schauen, was davon sich ausräumen lässt und was als Entscheidungsgrundlage bleibt. Schuld- und Pflichtgefühle oder auch Angst vor dem Alleinsein sind keine ausreichende Basis für eine Beziehung.

03.04.2018 08:59 • x 1 #8


T
Ich habe nur den Threadtitel gelesen, kaufe ein Y und möchte lösen: Bockwurst!

03.04.2018 09:27 • x 1 #9


T
Zitat von Meerfrau:
Warum tritt man nach, wenn jemand um Hilfe bittet und schon am Boden liegt?
Absolut armselig dutchman.

Fühlt man sich dann besser?

Liebe TE.

Du hast ein Recht auf eigenes Glück.
Niemand muss bleiben wo er ist.

Kläre deine Situation gut für uns mit Verantwortung für die Betroffenen.

Ein Süchtiger bleibt ein Süchtiger.


Gegenfrage: warum darfst du über dutchman urteilen, aber er nicht über die TE?

03.04.2018 09:28 • #10


P
Ich Kotze!
Was ist nur los mit den Leuten? Langweile oder Frust?
Zu wenig Aufmerksamkeit? Is das ein neuer Trend?

TE, kannst du eigentlich noch selbst in Spiegel schauen?
Du bist Mutter? Ist das dein Verständnis für Vorbild sein?
Was wäre wenn so etwas deinem Tochter eines Tages angetan wird? Wie willst du trösten? Geht ja nicht.
Und nun, muss es noch ein Scheidungskind geben?

Bin neugierig. Soll nicht als Angriff gewertet werden. Aber das sind so Dinge die mich echt mal interessieren würden.

03.04.2018 09:43 • #11


Gretel
Zitat von Dutchman1:
Alexia, Im Allgemeinen bin ich kein moralisches Ritter, und kann Sympathie und Empathie für die Menschen aufbringen, die sich fremdverlieben, während Sie in einer Beziehung oder Ehe sind. Aber lügen und betrügen an einem Partner den Sie treue versprochen haben, und mit den Gefühlen von jemandem, der dich liebt, ein Spiel zu spielen, finde ich unterste Schublade. Natürlich kann die Liebe für den Partner weniger werden oder sogar weggehen, aber in Gottesnamen woher hast du das Recht deinen Partner auf diese Weise zu schädigen. Ich denke immer, dass Lügner und ...


Lesen hilft.

Die TE hatte nur EINE Affäre, hatte aber zwischendurch eine Beziehungspause mit diesem Mann. Warum? Weil Sie es mit dem Ehemann noch mal versuchen wollte, mit Therapie etc. -
Und sie hatte ihrem Ehemann von der Affäre erzählt. Nur nicht genau mit wem.

Der Versuch, nochmal mit dem durch den Alk. verändertem Mann zusammenzukommen, scheiterte.

Also, sie hat alles richtig gemacht.

Nun verstanden?

03.04.2018 09:47 • x 1 #12


Gretel
Zitat von Puppenmama5269:
Ich Kotze!
Was ist nur los mit den Leuten? Langweile oder Frust?
Zu wenig Aufmerksamkeit? Is das ein neuer Trend?

TE, kannst du eigentlich noch selbst in Spiegel schauen?
Du bist Mutter? Ist das dein Verständnis für Vorbild sein?
Was wäre wenn so etwas deinem Tochter eines Tages angetan wird? Wie willst du trösten? Geht ja nicht.
Und nun, muss es noch ein Scheidungskind geben?

Bin neugierig. Soll nicht als Angriff gewertet werden. Aber das sind so Dinge die mich echt mal interessieren würden.


Du kotzt, weil Du selber betroffen bist und nicht ein Gramm Brain für Abstand zu anderen Situationen übrig hast.

Weißt Du was? Das ist gar kein neuer Trend, Das ist so alt wie die Welt, stell Dir das mal vor!

03.04.2018 09:53 • #13


S
Liebe Alexia,

das hört sich wirklich sehr verworren und traurig an. Ich denke auch, Du solltest zunächst mal die Trennung von Deinem Mann durchziehen und Dich neu sortieren. Das erfordert viel Zeit und Kraft. Vielleicht lässt sich Dein Ex- bzw. Noch-Affärenmann darauf ein, Dir die notwendige Zeit und Ruhe zu geben. Vielleicht habt ihr dann tatsächlich eines Tages die Chance auf einen neuen Anfang. Im Moment würde Dich eine neue Beziehung aber total überfordern und das schlechte Gewissen Deinem Mann gegenüber wäre Dein ständiger Begleiter. Das sind keine guten Voraussetzungen für eine neue Beziehung.

Deshalb scheitern auch fast 90% der Beziehungen die Grund für eine Trennung oder Scheidung vom Ehepartner waren. Der Affärenpartner dient dann nur als Absprungbrett, raus aus einer unglücklichen Beziehung. Das kann in der Regel nicht lange gut gehen. Vernünftiger ist es, die Trennung zu vollziehen und sich Zeit zu lassen, für eine dann neue und unbelastete Beziehung.

Ich hoffe und wünsche Dir sehr, dass Dir das gelingt! Ein schlechtes Gewissen deinem Mann gegenüber solltest Du allerdings nicht haben. Alk. ist zwar eine ernste Erkrankung aber sehr belastend nicht nur für den Betroffenen sondern auch für den Partner und vor allem die Kinder. Du hast deshalb jedes Recht, zu gehen! Auch und gerade, wenn Dein Mann nun trocken und stabil ist. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für andere belastende Erkrankungen, wie Depressionen und ähnliches. Schlimm wäre es für alle Beteiligten, trotz fehlender Gefühle in einer Ehe zu verharren, und unglücklich zu sein. Zumal ihr ja schon seit Jahren in dieser Situation feststeckt und alles versucht habt.

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern und auch Deinem Mann alles Gute und viel Kraft.


P.S.: Noch ein Wort an die anderen Teilnehmer dieses Forums. Ich finde es sehr schlimm, wie ihr euch hier teilweise in euren Antworten behakt. Jeder hat seine eigene Geschichte hier und trägt teilweise großes Leid mit sich herum. Zugegeben, viele sind auch betrogen worden und sind daher unverschuldet in eine Trennung gerutscht. Trotzdem gibt euch das nicht das Recht, jede Affärenfrau hier runter zu putzen und zu verurteilen. Jeder Mensch und jede Geschichte ist anders. Ich bitte Euch um den gebotenen respektvollen Umgang! Danke!

03.04.2018 11:40 • x 1 #14


Dutchman1
Anonyme Meerfrau,
ich weiß, dass mein Deutsch nicht von hohem Niveau ist, aber ich habe sicherlich gelesen:

1 Betrug: Dann haben wir eine Affäre an. Und Könnte nicht mehr gehen Wollen Plötzlich, den ich sich ja nicht wollen Straßen Eine anderes Verlassen Eigentlich will ich ihn ja that er aufhört zu trinken und alles wieder so Wird wie früher. Auch ich habe Affäre und mich auf meine Ehe konzentriert.

2. Betrug: Dann ich meine traff Affäre wieder ich mich Liess Erneut Darauf ein, aber sagte meinem Mann das ich habe jemand kennengelernt. Aber nicht das es ein alter Bekannter war.

Ich habe kein Wort geschrieben, das nicht wahr ist ... Ich habe Alexia gezeigt, was sie aus sich selbst und ihrem Leben gemacht hat.

Sie schreibt, dass sie an ihrem Mann hängt und dass er ihr viel bedeutet, ich habe darüber geschrieben; sei ehrlich und suche Hilfe.
Das Fremdvö.... ist nicht ur das einzige dass ihrem Mann am meisten verletzt, aber all das wiederhohlten lügen von jemandem, von dem du glaubst, dass der partner treu ist.

Aber diejenigen, die betrügen, können das nicht verstehen oder haben kein Interesse darin in ihrem Egoismus, und sie schütteln die Augen oder zucken mit den Schultern und denken: was auch immer.

Dutchman1

03.04.2018 13:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag