10

Ehe zerbricht und ist ihr egal

Lukas1234
Hallo,
zu meiner Geschichte. Ich bin mit meinet Frau seit fast 3 Jahren verheiratet und haben zusammen ein kleines Kind. Nun hat Sie mir vor gut einem Monat gestanden keine Gefühle mehr für mich zu haben aber gesagt wir können versuchen, dass es noch mal was wird. Nun kam Sie letzte Woche nach einem Treffen mit einemir unbekannten Mann und ihren Bruder nach Hause. Sie war wie ausgewechselt total kalt und entschlossen die Ehe zu beenden. Gesagt getan ich wurde gebeten direkt zu gehen und ein Anruf wo ihr neuer Bekannte mich beleidigt und gedroht hat falls ich nicht sofort die gemeinsame Wohnung verlassen würde. Nun hause bei Freunden und komme damit nicht klar. Wie kommt man damit klar ein Mensch der immer da war jeden Tag seit 5 Jahren einfach weg ist und nichts mehr von einem will? Wie soll man das machen mit dem Kind wenn man es nicht erträgt sie mit einem neuen zu sehen?

09.01.2023 14:33 • x 2 #1


Matscho
-Gemeinsame Wohnung

Bist Du im Mietvertrag mit eingetragen? Sie möchte sich trennen, nicht Du! Dann soll Sie gehen!

Gefühle bauen sich halt auf und ab. Wie war euer zusammenleben? Gab es Streit? Hattet Ihr noch 6?

Und wieso holt Sie sich Hilfe, damit Du die Wohnung verlässt?

09.01.2023 14:45 • #2


A


Ehe zerbricht und ist ihr egal

x 3


K
Warum lässt Du Dir von einem dahergelaufenen Typen vorschreiben, wo Du zu wohnen hast? Nach der kurzen Story und den wenigen Informationen, die Du geschrieben hast, kann ich Dir leider erstmal nur zu den Basics raten......

Ich weiß, Dir muss es aktuell richtig mies gehen. Aber die Art und Weise, wie Deine Ex mit Dir umgegangen ist, lässt erahnen, dass da mit Vernunft erstmal nichts zu regeln sein wird.

Das Wichtigste wird für Dich erstmal sein, dass Du Dich rechtlich beraten lässt. Lass Dir von einem Anwalt ein Bild davon vermitteln, wie es nun weitergeht und was auf Dich zukommen wird. Und schau auf jeden Fall, dass Du einen regelmässigen Zugang zu Deinem Kind erhälst, nötigenfalls mit einer Vereinbarung beim Jugendamt.

Schau auf jeden Fall zunächst auf Dich und mach nicht den Fehler zu denken, dass Du nur nett genug sein musst, damit es doch wieder was wird. Deine Ex scheint momentan - mit diesem ominösen Freund - auf einer ganz anderen Schiene unterwegs zu sein. Schau, dass Deine Interessen durchgesetzt werden!

09.01.2023 14:53 • x 2 #3


Lukas1234
Ich weiß selber nicht wieso sie diesen Anruf von den Typen verlangt hat. Leider weiß man nicht was geschrieben oder gesagt wurde.

Sie wird das Kind bei sich haben deswegen ist sie in der Wohnung geblieben. Da es noch recht frisch ist hoffe ich natürlich, dass sie mich irgendwann lernt zu vermissen weil es gab auch sehr viele schöne Zeiten zusammen und es aktuell nur ne Phase ist wo sie denkt etwas verpasst zu haben.

09.01.2023 14:58 • #4


Vilya
@Lukas1234
Frage, stehst du mit im Mietvertrag?

09.01.2023 15:03 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von Lukas1234:
Sie wird das Kind bei sich haben deswegen ist sie in der Wohnung geblieben.


Was soll das für ein Argument sein?
Ist es nicht auch DEIN Kind?

09.01.2023 15:06 • #6


Lukas1234
@unbel Leberwurst klar ist das auch mein Kind und ich werde mich um Sie kümmern als gebe es die Trennung nicht.
Nur kann ich nachvollziehen das meine Frau das Kind bei sich behält. Sie ist nunmal am längeren hebel stand jetzt

09.01.2023 15:09 • #7


unbel-Leberwurst
Zitat von Lukas1234:
@unbel Leberwurst klar ist das auch mein Kind und ich werde mich um Sie kümmern als gebe es die Trennung nicht. Nur kann ich nachvollziehen das meine Frau das Kind bei sich behält. Sie ist nunmal am längeren hebel stand jetzt


Naja, wenn Du nun freiwillig für längere Zeit das Feld räumst, bringst Du Dich dadurch aber erst recht in eine schlechtere Position...

Mach heute noch einen Termin beim Anwalt und informier Dich über Deine Rechte!

09.01.2023 15:13 • x 1 #8


Lukas1234
@Vilya Ja haben beide den Vertrag unterzeichnet

09.01.2023 15:24 • #9


K
Zitat von Lukas1234:
@Vilya Ja haben beide den Vertrag unterzeichnet

Wenn beide im Mietvertrag sind, kann nicht nur einer kündigen. Entweder, ihr kündigt beide, oder aber niemand. Fraglich, ob Deiner Ex vom Vermieter dann ein Folgemietvertrag angeboten wird, in dem nur noch sie steht.
Die Alternative ist, dass ihr es der Form halber erstmal so lasst, wie es ist. Das birgt für Dich aber die große Gefahr, dass Du bei allem, was mit der Wohnung zu tun hat, mithaftest, mitzahlst etc..... würde ich persönlich nicht wollen.

Ich sehe es auch so, dass das Kind am Ende bei der Mutter verbleibt. Wichtig ist nur, dass Du am Ende einen regelmässigen Umgang erhälst, auf den man sich auch verlassen kann. Ich kann nicht einschätzen, ob Deine Ex was das betrifft vernünftig ist. Das musst Du wissen.

Von der Beziehung würde ich mich jetzt erstmal verabschieden und da nicht den Hauptaugenmerk drauf legen. Beackere, was Du beeinflussen kannst. Das ist eine neue schöne Bleibe für Dich und Dein Kind und ein regelmässiger Umgang.

09.01.2023 15:36 • x 1 #10


G
Zitat von Lukas1234:
Hallo, zu meiner Geschichte. Ich bin mit meinet Frau seit fast 3 Jahren verheiratet und haben zusammen ein kleines Kind. Nun hat Sie mir vor gut einem Monat gestanden keine Gefühle mehr für mich zu haben aber gesagt wir können versuchen, dass es noch mal was wird. Nun kam Sie letzte Woche nach einem Treffen mit ...

@Lukas1234, erst einmal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein guter ist.

Zunächst einmal solltest du sofort wieder in die eheliche Wohnung zurück. Du brauchst dazu keine Zustim-
mung deiner EF. Warum hast du dir von einem Typen dir etwas vorschreiben lassen und bist eingeknickt?
Wie schon RyanG geschrieben hat, solltest du dich rechtlich schnellstmöglich bei einem Fachanwalt für
Familienrecht beraten lassen.

Ein eigener Auszug wird bei Gericht als verlassen der Ehe und ehelichen Wohnung gesehen, denn das
steht ja unumstößlich fest. Zudem sind erhebliche Nachteile bis hin keinen Zutritt mehr zu haben möglich.
Nein, deine EF ist nicht am längeren Hebel, da ihr das gemeinsame Sorge- und Aufenthaltsrecht habt. Es
ist aber für sie wesentlich einfacher das alleinige Sorge- und Aufenthaltsrecht gerichtlich zugewiesen zu
bekommen, wenn du die eheliche Wohnung verlassen hast.

Also, im eigenen Interesse, rufe sie an und sage ihr du ziehst jetzt wieder in die eheliche Wohnung. Egal,
was sie sagt oder wer auch immer sich einmischt. Sie darf den Zutritt nicht verwehren und der kann not-
falls juristisch erzwungen werden.

Sie will die Ehe nicht mehr, der Grund ist nebensächlich, und das beinhaltet als Konsequenz das sie die
eheliche Wohnung verlässt. Du kannst jedoch, genauso wie sie dich nicht, nicht dazu zwingen auszuziehen,
außer durch einen Gerichtsentscheid.

Lukas1234, deine EF will dich loswerden und das beinhaltet wahrscheinlich auch Unterhaltsforderungen.
Wenn du dich nicht wehrst und deine Rechte wahrnimmst verlierst du nicht nur deine EF. Kopf hoch und
mache dich gerade. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

09.01.2023 15:40 • x 1 #11


M
Als erstes hätte ich mal geschaut wer der typ den überhaupt ist . Bist dubdort gemeldet oder stehst im Mietvertrag ? Bei solchen Aktionen ist doch egal ob sie dich irgendwann vermisst . Wenn du dort gemeldet bist und nicht ausziehen möchtest muss sie dir Zeit geben um dir eine Wohnung zu suchen selbst wenn du nicht möchtest dann muss sie dich rausklagen so hast immer noch zeit

09.01.2023 15:57 • #12


Wurstmopped
Zitat von Lukas1234:
@Vilya Ja haben beide den Vertrag unterzeichnet

Ja dann zurück in die Wohnung.
Anwalt kontaktieren und los geht's.
Falls der Typ dich nochmals bedrohen sollte, zur Polizei.

09.01.2023 16:00 • x 1 #13


meineMeinung
Zitat von Gast2000:
Lukas1234, deine EF will dich loswerden und das beinhaltet wahrscheinlich auch Unterhaltsforderungen.
Wenn du dich nicht wehrst und deine Rechte wahrnimmst verlierst du nicht nur deine EF. Kopf hoch und
mache dich gerade. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Genau so ist es!
Lass dir nicht alles gefallen und dich vertreiben.
Vor allem solltest du Wert darauf legen, dass der Neue dort nicht rein darf, der hat bei deinem Kind nichts verloren.

09.01.2023 17:06 • x 1 #14


D
Du stehst natürlich gerade neben Dir, aber WARUM bist Du gegangen?
Ein hergelaufener Hanswurst ruft Dich an und pöbelt?
Gespräch beenden mit ich kenne Sie nicht, rufen Sie die Seelsorge Hotline an, wenn Sie Müll loswerden müssen.
Und dann ein paar ernste Worte mit der Dame des Hauses wechseln.

Wenn Du jetzt schon so leicht einknickst und alles tust, was Madame möchte, dann steht Dir leider kein gutes neues Jahr bevor.

Deine Ehefrau versteht leider nichts von Ehe.
Gefühle schön und gut, aber bei einer Schieflage redet man vorher mit dem Partner und überlegt gemeinsam, was zu tun ist.

09.01.2023 17:23 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag