5

Mein Misstrauen zerbricht mich

M
Hallo zusammen,

ich (43) bin momentan ziemlich ratlos wie ich mit dem entstandenen Misstrauen in meiner neuen Beziehung umgehen soll.

Zur Vorgeschichten... Wir uns schon seit unserer Jugend, haben uns dann aber viele Jahre nicht gesehen. Im Juli 2014 auf einer Feier eines gemeinsamen Bekannten wiedergetroffen und haben dort die Sympathie für unser wieder entdeckt. Angemerkt sei, sie war auf der Feier mit ihrem Freund, mit dem sie zu diesem Zeitpunkt seit 10 Jahren in einer Beziehung stand. Ca. eine Woche nach der Feier rief sie mich an, wir tel. über mehrere Stunden, was sich in den folgenden Tagen wiederholte. Nach einer weiteren Woche haben wir uns dann getroffen. Es entstand relativ schnell eine große Nähe und eine ausgewachsene Affäre zwischen uns. Nach kurzem merkte ich, dass sich von meiner Seite mehr und mehr Gefühle für sie entwickeln, darauf habe ich ihr in einem Gespräch gesagt, dass ich unseren Kontakt nicht als Bettgeschichte fortführen kann, da ich zunehmend mehr empfinden würde. Ich habe sie gebeten den Kontakt zu mir zu beenden, insofern sie sich für die Zukunft nicht mehr für uns vorstellen kann und eine Trennung von ihrem Freund absehbar als Weg sieht.

Mitte Oktober 2014 hat sie sich nach langem hin und her von ihrem Freund getrennt und ist bei mir eingezogen. Der Auszug bei ihrem Freund hat sich insgesamt 2,5 Monate (!) hingezogen. Zahlreiche Abende vergingen, wo sie bei ihm im Haus Zeit zugebracht hat, bis alle ihre Sachen eingepackt waren und nun das letzte Möbelstück endlich vor einer Woche bei ihm abgeholt wurde. Ich habe mich immer wieder gefragt, warum benötigt eine Person allein ohne Kinder so lange um ihrem Sachen zu packen, um ihr vergangenes Leben zu verlassen wenn sie doch in eine neue Beziehung will. Zu ergänzen wäre, an dem letzten Tag, wo sie eigentlich das letzte Möbelstück bei ihm abholen wollte, rief sie mich mittags an und war bis zum späten Nachmittag tel. (5x zu allen Zeiten) auf dem Handy nicht erreichbar. Das Ergebnis war abends, sie hat an diesem Nachmittag lediglich ihren Schlüssel abgegeben und einen SAT Receiver mitgenommen und musste wegen dem letzten Möbel erneut zu ihm. Frage ich mich, was ist da in der restlichen Zeit passiert, weil diese zwei Sachen habe ich in 30 Min. geklärt.

Mein Misstrauen wuchs stetig, warum die Eröffnung ihrer Trennung an ihrem Freund knapp 2 Monate dauerte, dann der 2,5 monatige Auszug bei ihm, so dass ich am letzten Donnerstag in ihr Handy gesehen habe. Leider fand ich in Whatsapp div. Nachrichten zwischen ihr und ihren Ex-Freund, die mich tief getroffen haben. Zunächst begann es harmlos, sie schrieb ihn Anfang Dez. nett bei Whatsapp an, da er dort vorher nicht angemeldet war. Gefolgt von irgendwelchen bla bla Nachrichten die sein Interesse an einem weiteren Kontakt mit ihr zeigen. Gefolgt von einer Nachricht am 29.12. von ihr an ihn Ich habe dir einen verspäteten Weihnachtsgruss in den Carport gehängt ... an Silvester schrieb er dann u.a. Ich habe eine Rakete für uns abgeschossen ... ich muss oft an dich denken darauf schrieb sie zurück Ich habe sie gesehen und wünsche dir auch ein frohes neues Jahr.

Ich war völlig fassungslos solche Nachrichten mit ihrem Ex-Freund zu finden und habe sie direkt zur Rede gestellt. Natürlich (!) hat sie alles abgestritten und meinte ich würde den Inhalt völlig falsch interpretieren und er wäre so nicht zu verstehen (... stellt sich mir die Frage wie dann!). Grundsätzlich räumt sie Fehler bei der Formulierung dieser Nachrichten ein. Zum Abschluss der wiederholten Gespräche in der Sache habe ich gesegt, ich wünsche absolut keinen Kontakt mehr zwischen ihr und ihrem Ex-Freund, außer er dient zur Klärung von Sachverhalten bzgl. irgendwelcher Gegenstände o.ä. die noch auftauchen und deren Verbleib zu klären ist.
Für diesen Fall haben wir die verbindliche Regelung getroffen, dass sie mir sofort mitteilt wenn es zu einem Kontakt, Nachricht oder was auch immer kommt und das sie nun 100% Transparenz schafft.

Die Stimmung ist bei mir gerade auf dem 0 Punkt, ich habe ihr geagt, vielleicht ist es besser sich nun erstmal eine eigene Wohnung zu suchen, was sie aber nicht will. Auf der anderen Seite sorgt sie gerade nicht für erhöhte Transparenz, sondern stellt ihr Handy stets auf lautlos und lässt es nur noch in der Handtasche, wenn sie nach Hause kommt.

Mein Misstrauen zerfrisst mich gerade, insbesondere da ich schon vergangenen Beziehungen bereits betrogen wurde. Ich kann nicht einschätzen, welcher Kontakt da weiterhin bestehen und ob sie ihn wirklich Transparenz macht oder mir verschweigt, um weiteren Konflikten aus dem Weg zu gehen. Ich stehe nun vor der Fragen... Sehe ich vielleicht doch alles falsch? Bin ich eiversüchtig auf Dinge, die es gar nicht gibt? Was soll der Kontakt in dieser Form mit ihm, wenn sie doch die Sache mit uns angeblich will? Soll ich weitere Gespräche suchen? Soll ich die Beziehung beenden?

Ich danke euch für eure Hilfestellung...
Micki

13.01.2015 11:54 • #1


H
Micki...hallo

Ich möchte dazu nur einen Satz anmerken.bitte nimm mir das nicht übel, aber mehr gibt es meiner Meinung nach nicht dazu zu sagen

WARMER WECHSEL-WAS ERWARTEST DU?

Alles Gute

13.01.2015 12:09 • #2


A


Mein Misstrauen zerbricht mich

x 3


M
was passiert denn, wenn du all das, deine sorgen und befürchtungen klar mit ihr besprichst ?
es ist bestimmt nicht so einfach einfach aus einer langen beziehung kalt auszusteigen.
aber immerhin hat sie es für dich gemacht.

aber es ist sehr wichtig, daß ihr beide offen zueinander seid, sonst hat das ganze keine chance.

13.01.2015 12:34 • #3


G
Finde deine Reaktion schon sehr na ja.

Die beiden waren 10 Jahre ein paar. Wenn sie sich im guten getrennt hat (das zeigt, was für ein guter mensch sie ist!), lass den beiden die Zeit die sie brauchen um sich anständig zu verabschieden!

Du kannst von einer erwachsenen Frau nicht erwarten das sie 10 Jahre ausblendet und keinen Kontakt mehr zu ihm hat - wenn es freundschaftlich ist, ist das völlig okay! Ich würde mir von keinem Mann der Welt verbieten lassen mit jemanden befreundet zu bleiben.

auch dein spionieren ist ein no-go!

Dafür, dass du betrogen wurdest, kann sie nichts. Du holst da altes, erlebtes nach vorn und transportierst das auf sie; dass ist unfair!

13.01.2015 12:41 • #4


I
Ich finde es auch sehr bedenklich, dass du in ihrem Handy spioniert hast. Mal ehrlich... Du hast das Handy genommen, weil du nach etwas gesucht hast, das dein Misstrauen bestätigt. Und wer sucht, der findet auch, bzw interpretiert die Dinge so, wie sie gerade in sein Weltbild passen.
Ich finde zudem auch nicht, dass du ein Recht hast ihr diesen Kontakt zu verbieten, so lange da ganz offensichtlich nichts läuft. Es dauert eben eine Weile sich aus einer so langen Beziehung zu lösen und jemanden, den man mal geliebt hat streicht man nicht einfach aus seinem Leben. Was nicht bedeutet, dass sie zu ihm zurück will.

13.01.2015 13:25 • #5


M
Vielen Dank für die konstruktive Kritik von euch.

Sicher ist das Suchen im Handy des Partners nicht der richtige Weg. Umso enttäuschter war ich, dass ich dort etwas gefunden habe. Ich hätte mir gewünscht, dass ich in ihrem Handy nichts derartiges finde.

Wie minna schreibt, ich würde mir noch mehr wünschen die Sachen mit meiner Freundin zu besprechen, um diese Ereignisse vergessen zu können. Wir scheinen jedoch unterschiedliche Ebenen in Sachen Empathievermögen zu haben. Sie hat Mühe zu verstehen, dass eine sachliche Erklärung ihreiseits und der Hinweis, dass sie das Geschehene nicht rückgängig machen kann, nicht aussreicht um es einfach alles zu vergessen.

Sicher kann man neue Partner nicht für seine bisherigen Erfahrungen veranwortlich machen, jedoch lassen sich bittere Erfahrungen, die man in seinem Leben gemacht hat nicht einfach streichen. Dies ist umgekehrt genauso wenig möglich, wie einen Menschen zu streichen, mit dem man 10 Jahre in einer Partnerschaft gelebt hat.

@Ilabelle
Was meine eigene Interpretation der von ihr geschriebenen Nachrichten betrifft, so bin ich weiterhin der Meinung, solche Nachrichten an den Ex-Freund zu richten, gehört nicht in eine neue Beziehung. Wenn dann, ist eher ein sachlicher Inhalt etwaiger Nachrichten, Gespräche etc. angebracht.

13.01.2015 14:54 • #6


G
Zitat von Micki:
Vielen Dank für die konstruktive Kritik von euch.

Sicher ist das Suchen im Handy des Partners nicht der richtige Weg. Umso enttäuschter war ich, dass ich dort etwas gefunden habe. Ich hätte mir gewünscht, dass ich in ihrem Handy nichts derartiges finde.

Sie hatte und hat ihr eigenes Leben, auch neben eurer Partnerschaft. Dazu gehört auch Kontakt zu anderen (sprich auch dem Ex-Partner). Da kannst du nicht erwarten oder enttäuscht sein das du was gefunden hast. Sie ist ein eigenständiger Mensch.

Wie minna schreibt, ich würde mir noch mehr wünschen die Sachen mit meiner Freundin zu besprechen, um diese Ereignisse vergessen zu können. Wir scheinen jedoch unterschiedliche Ebenen in Sachen Empathievermögen zu haben. Sie hat Mühe zu verstehen, dass eine sachliche Erklärung ihreiseits und der Hinweis, dass sie das Geschehene nicht rückgängig machen kann, nicht aussreicht um es einfach alles zu vergessen.

Um es mal platt zu sagen: Sie hat bis dato nicht solche Erfahrungen wie du gemacht (oder auch solche Gedanken), da fehlt es dann nicht an Empathie, sondern einfach daran, dass sie sowas nicht kennt.

Sicher kann man neue Partner nicht für seine bisherigen Erfahrungen veranwortlich machen, jedoch lassen sich bittere Erfahrungen, die man in seinem Leben gemacht hat nicht einfach streichen. Dies ist umgekehrt genauso wenig möglich, wie einen Menschen zu streichen, mit dem man 10 Jahre in einer Partnerschaft gelebt hat.

Nein, aber du kannst dir in den Momenten, wo die Vergangenheit hochkommt in aller Deutlichkeit klar machen, dass es deine Vergangenheit ist und nicht das, was gerade real (heute) ist. Du erwartest das sie es versteht, aber willst ihr gleichzeitig Kontakt zu jemanden verbieten, der 10 Jahre zu ihrem Leben gehört hat.

@Ilabelle
Was meine eigene Interpretation der von ihr geschriebenen Nachrichten betrifft, so bin ich weiterhin der Meinung, solche Nachrichten an den Ex-Freund zu richten, gehört nicht in eine neue Beziehung. Wenn dann, ist eher ein sachlicher Inhalt etwaiger Nachrichten, Gespräche etc. angebracht.

Ich finde ihre/seine Nachrichten auch nicht schlimm. Die beiden waren 10 Jahre zusammen, haben sich gut getrennt, dass waren keine Liebes-Nachrichten, sondern Nachrichten zwischen 2 Menschen, die sich nahe gestanden haben und es immer noch (auf platonische Art) tun.

Was dir fehlt ist das Vertrauen.

13.01.2015 15:07 • x 1 #7


R
Also Sie betrügt mit dir ihren langjährigen Freund. Ich denke du merkst, evtl unterbewusst, das diese Frau das bei dir auch tun könnte. Als ihre noch eine Affäre hattet, wie hat sie sich denn, da gegenüber ihrem Freund verhalten!? Hat sie bei ihm nicht auch ihr Handy auf lautlos gestellt.....denk mal drüber nach.

14.01.2015 07:43 • #8


M
Hallo Rocky78,
Du hast meine Gedanken und Befürchtungen genau auf den Punkt gebracht. Wovon der Eine betroffen ist, ist der Nächste nicht geschützt. Ich versuche gerade an das Gute zu glauben, dass sie sich nicht von ihm getrennt um nun mit mir die Beziehung und mit die Affäre zu haben...

14.01.2015 17:06 • #9


Primavera
Hallo,

ich fange mal direkt an, und hoffe meine Gedanken sind nachvollziehbar...

Zitat:
Mein Misstrauen zerfrisst mich gerade, insbesondere da ich schon vergangenen Beziehungen bereits betrogen wurde. Ich kann nicht einschätzen, welcher Kontakt da weiterhin bestehen und ob sie ihn wirklich Transparenz macht oder mir verschweigt, um weiteren Konflikten aus dem Weg zu gehen. Ich stehe nun vor der Fragen... Sehe ich vielleicht doch alles falsch? Bin ich eiversüchtig auf Dinge, die es gar nicht gibt? Was soll der Kontakt in dieser Form mit ihm, wenn sie doch die Sache mit uns angeblich will? Soll ich weitere Gespräche suchen? Soll ich die Beziehung beenden?


Hast du deine ehemaligen Beziehungen mal überdacht und bist auf eine Erkenntnis gestoßen warum du betrogen wurdest - hast du diese furchtbaren Erfahrungen verarbeitet?
Es war deine gutes Recht deiner Freundin ein Ultimatum zu stellen, und ihr ehrlich deine Gefühle mitzuteilen. Sie hat sich entschieden, und zwar für dich. Sie wohnt bei dir und eigentlich möchtest du doch diese Beziehung genießen und leben!?
Sie hat sich für ein gemeinsames Leben mit dir entschieden, versucht 100 % Transparenz zu geben - und das weil du ihr direkt zu Beginn misstraust.
Du wusstest das sie ihren Freund mit dir betrügt. Hast du dir darüber Gedanken gemacht das es dich einmal so sehr belasten könnte, das du sie jetzt für deine Enttäuschungen verantwortlich machst?
Was erwartest du von ihr? Das sie sich mit ihrem Ex streitet, weil sie sich für dich entschieden hat und sie nie wieder ein Wort wechseln? Meinst du nicht das sie vielleicht ein schlechtes Gewissen und einen Funken Mitleid mit dem armen Kerl hatte, mit welchem sie 10 Jahre ihres Lebens verbracht hat.
Tu dir selbst den Gefallen und siehe nicht das vermeintlich negative, sondern das positive in Ihr!
Lass nicht zu das deine Erwartungen und Enttäuschungen noch mehr Ungleichgewicht in eure Beziehung bringen. Sei dankbar das ihr euch wiedergefunden habt.

Und nur weil sie mit dir bekanntgegangen ist, bedeutet dies noch lange nicht das sie wieder betrügt!

14.01.2015 21:22 • #10


T
Ich schreibe meinem Ex noch heute noch viel herzlichere sms und mails und zwischen uns läuft nichts. nada. Aber nach 10 gemeinsamen jahren (bei uns auch), ist man in gewisser Weise family füreinander. Er hat auch seit langem eine neue Freundin- ach ja- das war auch ein warmer Wechsel- von mir zu ihr Und es klappte gut. Die beiden Häschen sind seit einigen Jahren ein glückliches Paar.

Aaaaber, Du kannst nicht annehmen, dass Du mit Gewalt die Verbindung zwischen den beiden sofort von 100 auf 0 kappen kannst. Trennung braucht Zeit. Die neue meines Ex hat ihm die Zeit gelassen. Wie soll das auch anders gehen? Denkst Du, man drückt einen Knopf und die Vergangenheit ist ausgeblendet?

Ich empfinde Dich als sehr kontrollierend, unsicher, und voller negatviver Vorannahmen. Diese erklärst Du mit negativen erlebnissen in der Vergangenheit. Die haben wir alle, es ist aber eine Frage der Bewusstheit, wie man damit umgeht. Übernimmt man Verantwortung, macht man sich bewusst, warum Dinge schief liefen, oder übernimmt man eine Opferhaltung? Das ist die Qual der Wahl

Ich kann Dir nur ans Herz legen, Dich mit Deiner Eifersucht auseinander zu setzen. Das, was Du da treibst, geht in Richtung selbsterfüllende Prophezeihung. Es kann passieren, dass Du sie mit Deinem Verhalten verscheuchst und dann? Dann hast Du eine negative Erfahrung mehr und bist in der nächsten Beziehung noch voooorsichtiger und besitzergreifender?

Du wusstest dass sie gebunden ist als Du mir ihr die Affäre begonnen hast. Also lass ihr ihre Zeit. Bei Deinem Kontrolldrang bleibt ja kaum Raum für schöne, romantische Gefühle zwischen euch! Das aber nährt eure Liebe und gibt ihr Sicherheit. Diese Sicherheit wirst Du niemals dadurch erlangen, dass Du jeder Zeit ihr Handy chackst oder den Kontakt zu ihrem Ex kontrollierst! Völlig falsche Strategie! Error! Binde sie durch Liebe, macht schöne Dinge, habt heißen S...das und nicht Deine Eifersucht wird sie an Dich binden. Also: hör schnell damit auf und knutsch sie ab. Sie hatte doch einen triftigen Grund mit Dir zusammen zu ziehen- oder was meinst Du, warum sie es tat? Diesen Grund kannst Du triftig erhalten Das was Du gerade tust, ist aber genau das Gegenteil.Ich wäre an Stelle Deiner Süßen schon ganz schön genervt von Deinem Verhalten.

lieben Gruß

14.01.2015 21:59 • #11


M
Update...

Mein Gespräch mit ihr im Januar, hat zu keiner Veränderung der Situation geführt.
Im Gegenteil sie schreibt nach unserem Streit heimlich mit ihrem Ex weiter. Eine der letzten Nachrichten von ihr an ihn begann damit Ich denke sehr oft an dich, nachdem er ihr geschrieben hat, dass er sie vermissen würde. Besser noch, man will sich zum Abendessen treffen, was sie als gute Idee bewertet. Ergo, sie baut den Kontakt mit dem Ex gerade aktiv weiter aus...

Ja ich weiß, es gibt auch Menschen, die nach einer Trennung mit ihrem Ex befreundet sein können.
Aber die Aufbauarbeit dieser Freundschaft kann doch nicht wirklich in den ersten 4 Monaten unserer Beziehung stattfinden, oder sehe ich das falsch?

Ihre Bereitschaft sich meinen Schmerz auseinanderzusetzen, betrachte ich als sehr gering. Sie stellt ihrerseits lediglich sachlich klar Ich habe zu keiner etwas getan, was unserer Beziehung schädlich ist und damit ist das Gespräch auch schon für sie beendet.

Ich habe immer wieder meine Ängste und Sorgen offen angesprochen, fühle mich aber einfach nicht wahrgenommen.

Wie soll ich damit jetzt umgehen?
Ich habe das Gefühl, hier geht der Weg nur noch über eine Trennung raus...

Micki

04.03.2015 16:31 • #12


Kekselfe
Hey Micki,

ich denke, es ist schwierig echtes Vertrauen in einem Beziehung aufzubauen, die aus einer Affäre entstanden ist. Das habe ich bei Freundinnen schon häufiger miterlebt.

Woher hast Du das Wissen, über den neusten Stand ? Kontrollierst Du immer noch ihr Handy ?

Eigentlich seid ihr in der Phase der totalen Verliebtheit. Sie hat sich doch für Dich getrennt und ist jetzt bei Dir!

Konzentriere Dich doch vielleicht auf diese Tatsache.

Wie klappt es denn davon abgesehen mit Eurem zusammen leben ?

Liebe Grüße

Kekselfe

04.03.2015 16:48 • #13


M
Hi Kekselfe,

ich habe die Nachrichten in ihrem Handy gefunden. Ja ich weiß, das ist nicht in Ordnung.

Ja, sie ist jetzt bei mir, das ist völlig richtig. Aber warum setzt sie kein klares Signal bei ihrem Ex Fraund, dass sie nun bei mir und in einer neuen Beziehung ist?
Warum bahnt sie in den ersten 2 Monaten unserer Beziehung wieder Treffen mit ihm an und bringt zum Ausdruck, dass sie oft an ihn denkt?

Unser Zusammenleben klappt ansonsten gut, wir leben in meiner Wohnung und haben eigentlich Pläne für eine gemeinsame neue Wohnung usw.

Von mir aus soll sie doch eines Tages mit einen freundschaflichen Kontakt haben. Aber dieser Aufbau der Freundsschaft kann doch nicht ernsthaft, in Form vor essen gehen, in den ersten Monaten unser Beziehung stattfinden!?

Ist es wirklich so falsch von mir gesehen, wenn ich sage, dass in die Aufbauphase unserer Beziehung keine Treffen mit dem Ex Freund passen?

Micki

05.03.2015 11:39 • #14


G
Ja, es ist falsch.
Und es ist falsch das du in ihr Handy guckst.

Ich würde es auch nur noch heimlich machen, wenn ich so einen Kontrolleur als Partner hätte. Nicht weil ich was zu verbergen habe, sondern weil mich das wie und das ewige blablabla annerven würde.

die beiden waren ein paar.
sie haben sich getrennt.
ihr seit zusammen.
wohnt zusammen.

warum soll sie keine Freundschaft aufbauen? was soll sie noch tun das du aufhörst sie zu kontrollieren und ihr vertraust? sich *beep* aufn Marktplatz stellen und es der ganzen welt hinausposaunen das sie nur mit dir zusammen ist? sorry für diese Überspitzung, aber durch dein negatives denken machst du alles kaputt.

05.03.2015 11:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag