5

Mein Misstrauen zerbricht mich

G
Zitat von Micki:
Ja, es krazt schon schwer an meinem Selbstwertgefühl, wenn sie mir nicht sagen kann das sie mich liebt und ihrem Ex-Freund schreibt Ich denke sehr oft an dich!

Es gibt Menschen, die sagen es nicht, sondern zeigen es. Aber wenn man das Haar in der Suppe sucht, dann findet man auch nichts gutes - da sind wir wieder bei den negativen Gedanken. Daran musst du echt arbeiten und den Blick mal auf das Gute richten.

Ich lasse gerne ein gutes Haar an ihr und gebe ihr oft eine liebevolle Rückmeldung, wenn ich mich über Dinge von ihr freue.

Ich würde mir sehr die hier angesprochene Beziehungsarbeit wünschen und nur ein klein wenig Einfühlungsvermögen von ihr, als nur sachliche Klarstellungen von ihr zu hören Da ist nichts ... und ... worüber wollen wir jetzt noch diskutieren.

Sie ist sie, du bist du. Ihr seit unterschiedliche Charaktere. Für sie gibt es da nichts zu reden, weil ihr es wohl schon gefühlte 1.000 x durch habt. Du aber immer und immer wieder die Bestätigung brauchst. Du drehst dich da im Kreis

Eigentlich sollte sie es wissen, wie es sich anfühlt davor Angst zu haben betrogen zu werden, da sie schon einmal selbst betrogen wurde.

Ich bin auch schon betrogen worden; 2. Kind schwanger, im 8. Monat, 2 Tage vor Hl. Abend erfahren. Natürlich wird man dadurch sensibler, aber nicht mißtrauischer und lässt es vor allem nicht an einem nachfolgenden Partner aus. Dies tust du aber.



05.03.2015 16:23 • #31


Kekselfe
Ähm - ihr habt selbst zuerst eine Affäre gehabt und DAS ist auch das Problem. Du vertraust ihr nicht...

Kurze ganz persönliche Bemerkung:
Ihr wurdet beide schon betrogen und habt dann das gleiche einem anderen angetan..
(ich werde das nie begreifen )

Das mit dem ich liebe dich finde ich auch noch etwas früh. Liebe wächst doch! Mach Dir einfach keine Sorgen mehr. Du bist der Mann, den sie will !

05.03.2015 16:27 • x 1 #32


A


Mein Misstrauen zerbricht mich

x 3


M
@ Kekselfe und Grace
Ihr schreibt Beide sehr wertvoll für mich, vielen Dank an diesr Stelle an euch Beiden.

Ich werde versuchen meine neg. Gedanken in neue Bahnen zu lenken und die weiteren Ereignisse hier schreiben. Sie ist morgen von einer Dienstreise zurück und wir werden sprechen. Sie wollte sich bis morgen auch ihre Gedanken zu uns machen, ich hoffe nicht dass es bereits die Gedanken zur Beendigung der Beziehung sind.

Was könnt ihr mir für morgen mit auf den Weg in das Gespräch geben?

05.03.2015 16:35 • #33


G
Das du ruhig bleibst.
das du ihr zuhörst.
das du sacken läßt was sie dir sagt.
dir evtl. zeit erbittest darüber nachzudenken und nicht gleich drauf antworten zu müssen.

das du ihr ruhig und ohne vorwürfe (!) sagst wie es dir geht, was in deinem kopf rumschwirrt.
das du angst um sie/euch hast.
was dir weh tut. warum es dir weh tut.

05.03.2015 16:41 • x 1 #34


M
Ich habe ihr mehrfach gesagt, was mir weh tut und das ich Angst habe.
Darauf höre ich immer wieder die sterotype Antwort Ich tue was für unsere Beziehung schädlich ist oder Wenn ich dich nicht wollte, dann wäre ich doch nicht hier ... und damit ist das Gespräch auch schon zu Ende. Leider kommen keine Fragen von ihr, wie Wie kann ich dir helfen, keine Angst zu haben oder ähnliches

05.03.2015 16:49 • #35


M
Ergänzung: Ich tue NICHTS was für unsere Beziehung schädlich ist

05.03.2015 16:50 • #36


Kekselfe
Genau wie Grace sagt ist Ruhe, Zuhören und Ausreden lassen, dass wichtigste.

Für mich hört es sich an, als würde sie das Thema nerven. Sag ihr, wie wichtig sie Dir ist.

Ich drücke Dir die Daumen für das Gespräch und meld Dich bitte, wie es gelaufen ist.

Ihr bekommt das bestimmt hin!

05.03.2015 17:06 • #37


M
Update

Wir hatten am Freitag das besagte Gespräch. Ich habe sie zunächst gefragt, wo sie ihre Zukunft sieht, ob sie unsere Beziehung will, oder ob sie wieder zu ihrem Ex-Freund zurück will. Nach etwas Zögern sagte sie dann, sie wolle nicht in ihre alte Beziehung zurück und wir müssten jetzt sehen, ob wir es schaffen die Probleme zu überwinden, die wir momentan haben.

Ich habe versucht ihr ruhig zu erklären, wie sehr ich unter diesem Kontakt mit dem Ex-Freund leide (wie von euch angeraten), was jedoch die sterotype Antwort von ihr hervor gebracht hat da haben wir doch schon 100 x drüber gesprochen. Sie kann sich einfach in mich hinein versetzen und nachempfinden wie es mir damit geht, will es scheinbar auch nicht. Sie stellte die Angelegenheit von ihrer Seite abermals sachlich klar und fertigt war die Sache. Ihr Verhalten, dass sie gerade aktiv auf ihn zugeht, sieht ungeachtet der Tatsache wie es mir dabei geht, als völlig in Ordnung an.

Ich habe für meinen Teil nun klar Position bezogen und habe erklärt, dass ich einem Treffen zum Essen gehen von ihr und ihrem Ex-Freund nicht zustimmen werde! Insbesondere weis sie ja nicht einmal was er von ihr will und lässt sich von ihm zum Gespräch zitieren (weil es bei ihm angeblich noch Klärungsbedarf gibt). Bei mir hingegen wird diskutiert, gegenargumentiert und max. Widerstand geleistet, wenn ich nochmals Gesprächsbedarf habe weil es mir mit der Situation nicht gut geht.

Im Ergbnis bedeutet es nun, wir lassen die Sache gerade laufen, ich sie aufgefordert mir Kenntnis zu geben wenn der Ex sich bzgl. dem Treffen wieder bei ihr gemeldet hat (ob sie das diesmal tut...keine Ahnung), um dann ggf. eine Kompromisslösung mit mir zu besprechen.

Pläne mit einer gemeinsamen Wohnung sowie für Urlaube sind gerade auf Eis gelegt. Ich habe das Gefühl, ich werde hier gerade zum Spielball der Beziehung, da ich die Suppe stets auslöffeln kann wie sie mir vorgesetzt wird, oder kann es eben sein lassen. Ich habe gerade keine Ahnung mehr, mein Kopf ist leer...

Micki

09.03.2015 12:31 • #38


G
Zitat von Micki:
Update

Wir hatten am Freitag das besagte Gespräch. Ich habe sie zunächst gefragt, wo sie ihre Zukunft sieht, ob sie unsere Beziehung will, oder ob sie wieder zu ihrem Ex-Freund zurück will. Nach etwas Zögern sagte sie dann, sie wolle nicht in ihre alte Beziehung zurück und wir müssten jetzt sehen, ob wir es schaffen die Probleme zu überwinden, die wir momentan haben.

Hast du sie gefragt was für Probleme das aus ihrer Sicht sind? Weil, von anderweitigen Problemen hast du bis dato noch nichts geschrieben.

Ich habe versucht ihr ruhig zu erklären, wie sehr ich unter diesem Kontakt mit dem Ex-Freund leide (wie von euch angeraten), was jedoch die sterotype Antwort von ihr hervor gebracht hat da haben wir doch schon 100 x drüber gesprochen. Sie kann sich einfach in mich hinein versetzen und nachempfinden wie es mir damit geht, will es scheinbar auch nicht. Sie stellte die Angelegenheit von ihrer Seite abermals sachlich klar und fertigt war die Sache. Ihr Verhalten, dass sie gerade aktiv auf ihn zugeht, sieht ungeachtet der Tatsache wie es mir dabei geht, als völlig in Ordnung an.

Na ja, das war ja klar.... Du hast sie damit genervt (hatten wir dir ja auch schon geschrieben) und für sie ist klar das sie nicht zurück geht und für sie ist klar, dass sie sich nichts vorschreiben lässt. Sie sieht es halt zu 100 % komplett anders.

Ich habe für meinen Teil nun klar Position bezogen und habe erklärt, dass ich einem Treffen zum Essen gehen von ihr und ihrem Ex-Freund nicht zustimmen werde! Insbesondere weis sie ja nicht einmal was er von ihr will und lässt sich von ihm zum Gespräch zitieren (weil es bei ihm angeblich noch Klärungsbedarf gibt). Bei mir hingegen wird diskutiert, gegenargumentiert und max. Widerstand geleistet, wenn ich nochmals Gesprächsbedarf habe weil es mir mit der Situation nicht gut geht.

..... nicht zustimmen werde....
Hm, wie hat sie das aufgenommen? Mir würde das sehr bitter aufstossen und ich würde mir verbieten, dass jemand darüber bestimmt wen ich zu treffen habe und wen nicht.... Vergeß nicht, 10 Jahre waren sie zusammen, da setzt man andere Prioritäten, geht anders miteinander um....
Mein Partner dürfte mir das auch nicht vorschreiben....


Im Ergbnis bedeutet es nun, wir lassen die Sache gerade laufen, ich sie aufgefordert mir Kenntnis zu geben wenn der Ex sich bzgl. dem Treffen wieder bei ihr gemeldet hat (ob sie das diesmal tut...keine Ahnung), um dann ggf. eine Kompromisslösung mit mir zu besprechen.

ich würde es dir nicht sagen, sorry für diese harten Worte. Aber da dieses Thema so bestimmend für dich ist, sie davon mega genervt ist - ich würd's nicht sagen, hätte keine Lust auf ewige Diskussionen.

Pläne mit einer gemeinsamen Wohnung sowie für Urlaube sind gerade auf Eis gelegt. Ich habe das Gefühl, ich werde hier gerade zum Spielball der Beziehung, da ich die Suppe stets auslöffeln kann wie sie mir vorgesetzt wird, oder kann es eben sein lassen. Ich habe gerade keine Ahnung mehr, mein Kopf ist leer...

Sie ist selbstbestimmend. Ihr scheint sehr unterschiedlich zu sein, vom Charakter, vom Leben, von den Einstellungen etc. Da ist es (auch wenn's weh tut), vernünftig keine weiteren Pläne zu machen. Wo sollen die auch hinführen?

Lass das erstmal alles sacken!


Micki

09.03.2015 12:46 • #39


Kekselfe
Hey Micki,

ganz ehrlich, ich würde mir ein Treffen mit einem Freund auch nicht verbieten lassen. Das Du dem Treffen nicht zustimmst, würde bei mir zur direkten Rebellion führen und ich würde mich gleich drei mal mit ihm treffen.
Das ist vielleicht nicht klug und erwachsen, aber es wäre so...

Es scheint für beide noch Redebedarf zu bestehen, dass ist nach 10 Jahre auch nicht verwunderlich.
Die Trennung hat sich schon hingezogen und nun dauert die Verarbeitung auch ein bisschen länger.

Mach Dir bitte nicht so viele Sorgen, wegen dem Ex-Freund. Sie hat ihren Standpunkt und den verteidigt sie, dass macht Dich nicht zum Spielball.

Ich würde mit der Wohnung auch erst mal warten. Hier seit ja auch schnell zusammen gezogen und der Alltag hat Euch sofort eingeholt....

09.03.2015 14:45 • #40


M
Was soll ich noch sagen... eure Wort in Gottes Gehör!

Ich würde mir wünschen, dass ich hier eines Tages nicht schreiben muss sie ist wieder zu ihrem Ex-Freund zurückgegangen.

Auf die Gefahr hin weitere Kritik zu ernten, schreibe ich trotzdem, dass ich es als sehr verletzend empfinde, in die Anfangsphase einer neuen Beziehung, nach nur 8 Wochen die Aufbauphase einer Freundschaft mit Ex-Freund zu setzen.

Es wäre nicht die erste Frau, die innerhalbe eines halben Jahres nach der Trennung feststellt Ich glaube, ich will die vergangenen 10 Jahre doch nicht wegwerfen. Vielleicht möchte ich mir diese böse Überraschung einfach ersparen.

Ich weiß, halten kann niemanden, wenn jemand gehen will, geht er/sie sowieso...

09.03.2015 16:55 • #41


Kekselfe
Das ist keine Kritik, Micki !

Ich will Dir nur die Sichtweise Deiner Freundin ein bisschen näher bringen. Ich kenne sie ja nicht, aber ich denke ich kann mich ein bisschen in sie hinein versetzen.

Natürlich verletzt Dich das und ich kann auch Deine negativen Gedanken verstehen, aber ihr beide habt nur eine unterschiedliche Sichtweise der Dinge.

Diese Gedanken entspringen Deiner eigenen Unsicherheit, die Eurer Entstehnungsgeschichte geschuldet ist.

Das ist für Beziehungen, die aus Affären entstehen, relativ üblich.

Nur solltest Du DEINE Freundin damit nicht ständig konfrontieren. Du treibst sie damit fort von Dir, weil sie sich bei Dir nicht verstanden und geborgen fühlen kann.
Umgekehrt geht es Dir nicht anders, weil sie ihren Standpunkt vertritt und die Freundschaft jetzt schon aufbaut.

Das ist ein Teufelskreis, den Du durchbrechen musst, wenn Du eine Chance mit ihr haben willst.

Genieße Eurer Zusammen sein endlich!

Es wird keine böse Überraschung geben, wenn ihr Euch liebt. Und sie scheint mir doch lange nachgedacht zu haben, bevor sie sich für Dich entschieden hat...Du musst Vertrauen zu ihr haben.

DU BIST DER MANN, MIT DEM SIE ZUSAMMEN SEIN WILL

09.03.2015 17:06 • #42


R
Eigentlich ist es doch ganz einfach: du kannst ihr nicht vertrauen, dann lass es, warum sollst du dich quälen. Scheint so, als ob sie von ihrem Ex nicht so richtig loskommt, was auch verständlich ist, nach zehn Jahren.

10.03.2015 09:28 • #43


G
Ach Micki, was machen wir nur mit dir?

du siehst den wald vor lauter bäumen nicht.

als ich damals meine negativphase hatte, hat meine Therapeutin zu mir gesagt: gehen sie spazieren. gucken sie aber nicht auf den boden, sondern heben sie den kopf und nehmen die schönen dinge um sie herum bewusst wahr; die vögel die singen, die wolken, den wind usw. ich kam mir selten dämlich vor - aber, sie hatte recht. und dann wurden immer mehr schöne dinge gewahr, es ist alles arbeit, man muss die negativdenke quasi per Handbetrieb wieder auf das positive lenken; wir sind was wir denken!

und du denkst so verquer, du beißt dich so fest wie ein Terrier, du siehst nur das negative - wenn du das nicht durchbrichst, dann wird sie dich verlassen. aber nicht um zu ihrem ex zurück zu gehen, sondern weil du so negativ bist - welche frau möchte das? keine.

genieße dein leben! fang damit an! genieße deine Freundin!

10.03.2015 09:37 • #44


M
Ich habe ihr gestern mit einem Strauß Blumen eine Freude gemacht, was bei ihr ganz gut angekommen ist.

Ich versuche gerade meine Gedanken pos. neu auszurichten, was mich echt viel Karft kostet, da sie mir ihrerseits keine Hilfestellung für meine Sorgen und Ängste anbietet. Grundsätzlich bin ich ein sehr empathischer Mensch, der sein Gegenüber stets wahrnimmt und auf dessen Bedürfnisse reagiert. Sie erwartet von mir, dass ich auf sie eingehe (was ja völlig in Ordnung ist) wenn sie sagt ich habe wieder Rückenschmerzen oder wenn sie andere Schmerzen an gewissen Tagen hat.
An dieser Stelle fahre ich meine Aufmerksamkeit gerade etwas zurück, ohne dabei unhöflich zu sein, springe nicht auf - mache keinen Tee oder Wärmflaschen, vielleicht macht sie sich ja dann auch einmal ein paar Gedanken wie es einem geht, wenn das Gegenüber reduziert auf die Bedürfnisse eingeht. Letztlich ist es auch ihr O-Ton Du musst die Dinge nicht für mich machen, ich kann sie auch selber machen. Eigentlich schade, wozu lebe ich in einer Beziehung, wenn ich auch alles alleine machen kann. An dieser Stelle erfahre ich dann zeitweilig die Kritik von ihr du kannst nur in Extremen leben. Ja sorry, ich bin nicht der Typ, der sich nur in den ersten Wochen einer Beziehung mühe gibt, sondern jeden Tag.

Manchmal ist vielleicht auch weniger mehr um Denkanstöße bei dem Partner auszulösen. Eigentlich ein Jammer, da ich gerne aufmerksam bin und meine Partnerin umsorge. Eine gute Freundin von mir, die lange Jahre verheiratet ist sagte mir neulich mit Tränen in den Augen, ich habe am Valentinstag noch nie Blumen von meinem Mann bekommen, wie schön was du machst.

Micki

11.03.2015 12:27 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag