7

Ehe zu dritt

A
Hallo,

ich bin ganz frisch hier und hoffe auch richtig- denn ich bin die, welche die Beziehung verlässt und trotz dieser Entscheidung tut es mir weh ... Warum?

Mein Mann und ich sind 5 Jahre verheiratet- er in dritter und ich in zweiter Ehe. Er hat je ein Kind (18 und aus diesen Ehen, ich habe 2 erwachsene Kinder (21 und 18). Gemeinsame Kinder haben wir nicht.

Beide wurden wir damals von unseren Partnern betrogen und verlassen. Es war eine scheußliche Zeit; ich habe nie gedacht je wieder ein Urvertrauen in einen Menschen aufbauen zu können- bis ich ihn getroffen habe. Wir haben uns sehr geliebt und geheiratet.

Es gab immer wieder kleinere Auseinandersetzungen wegen seiner geschiedenen Frau, welche ua.das Kind als Mittel zum Zweck eingesetzt hat- aber ich konnte damit relativ entspannt umgehen. Bis zum Tag X- das war ca. 2 Jahre nach unserer Hochzeit. Mein Mann hat seinen Anteil an einer gemeinsamen Firma verkauft, einen sechstelligen Betrag innerhalb von 3 Monaten an der Börse verzockt, darüber mit seiner Ex geredet, sich mit ihr ein Haus angeschaut ( damit sie sich keine Bruchbude kauft ha,ha ), seine private Altersvorsorge auch noch verzockt, sich dann mit mir ein Haus gekauft ( ich finanziere ) und als der kaufvertrag unterschrieben war, mir das alles erzählt- ich war fassungslos und habe das auch zum Ausdruck gebracht - da meinte er, er würde lieber seine Ex zurück haben.

Ich war so tief verletzt ... habe tagelang geweint ... er hat sich entschuldigt .... meinte, das es aus Eifersucht geschehen sei.
Ich habe nie wieder Vertrauen gehabt. Wenn ich das Thema ansprach, reagierte er nur genervt. Schlimm war auch, das die Kleine immer Sprüche der Mutter mitbrachte- ich zog mich zurück.

Letztes Jahr habe ich noch ein Fernstudium aufgenommen und im Februar diesen Jahres einen ehemaligen Studienfreund zufällig wiedergetroffen. Er war mein Anlass, um aus meiner Ehe auszubrechen- Achtung-kein Grund,keine Affäre! Ich habe es meinem Mann erzählt, seine Reaktion war Trotz, schnüffeln in privaten Sachen. Wir haben dann eine Auszeit vereinbart, um jeder für sich Entscheidungen zu treffen.

Er meinte noch: ich werde dich niemals gehen lassen, liebe dich ....
Gestern habe ich ihm gesagt, das wir in Zukunft getrennte Wege gehen werden. Ich bekam ein paar wirre sms. Gestern kam ich mit meiner Entscheidung noch gut klar, aber heute geht es mir gelinde gesagt einfach nur sch****.

Warum tut mir das weh?
Hört das wieder auf?
Ich hoffe, es ist nicht so unklar geschrieben...

Lieben Dank fürs Lesen

20.04.2011 17:14 • #1


A
Tja- schade, das niemand geantwortet hat.

Die Angst vor Einsamkeit, ein Hörsturz und totale mentale Erschöpfung hat dazu geführt, das ich ihn gebeten habe, wieder nach Hause zu kommen- ein großer Fehler? Ich mag ihn als Mensch, aber ich kann ihn nicht mehr lieben.
Vor 2 Tagen waren wir in Leipzig- die Stadt seiner Kindheit- mir gefällt es dort auch sehr (wir wohnen derzeit in einer tratschenden miefigen Kleinstadt). Spontan meinten wir- hier ziehen wir hin- für mich kein Problem- ich habe einen sicheren Job und kann auch die Stunde Fahrzeit verkraften.
Auch er war sofort Feuer und Flamme...aber...er wird nicht so schnell einen Job finden...derzeit arbeitet er hier und in Schichten
...und eigentlich von uns beiden die totale Schnapsidee in einer wunderschönen Situation: Sonne,Wärme,Park,Weißwein...

Ja und dann gibt es noch meinen Studienfreund...wir waren vor 23 Jahren ein Paar und haben uns Anfang des Jahres über FB wiedergefunden, haben uns im Februar in DDorf getroffen- die Spannung zwischen uns war unerträglich,fühlbar,greifbar...ich habe dem zu diesem zeitpunkt keine Bedeutung beigemessen. Als ich wieder zu Hause war, habe ich aber gemerkt: verdammt, da ist etwas, was du vor langer zeit vergraben hast...
Er hat nach diesem 4stündigen Abendessentreffen (und sonst war nix!) innerhalb von 2 tagen sich von Frau und Kindern getrennt (ich war nicht der Grund, sondern der Anlass-sagt er) und möchte mich...

Ich kann aktuell nicht klar denken- das geht seit 2 Monaten so
Mein verstand sagt: Du hast einen Mann, welcher ein unstrukturiertes Leben führt, ein geringes verantwortungsbewußsein für seine Zukunft hat, es allen recht machen will-ALLEN!, spontan und unüberlegt handelt- welcher mich aber über alles liebt,charmant ist...
Mein Herz sagt: Geh! Da ist diese eine Liebe, die, welche seit Jahren in deinem Kopf ist, Leidenschaft,Zuhören,gemeinsame Interessen...

Ich muss dazu sagen, das ich ohnehin geplant habe, im August mich zu trennen- meine Tochter wird dann in eine WG ziehen...aber alles kam nun anders als gedacht...

Was ich auf keinen Fall möchte oder tun werde- von meinem Mann weg und dem nächsten in die Arme...ich wollte nach der ganzen Sch*** der letzten Jahre wieder zu mir finden, mich erden und dann lief er mir über den Weg...

Ich weiß nicht was ich tun soll...
Bitte, habt Ihr einen Rat? Bin so leer im Kopf und tue zwei Menschen vielleicht weh- was ich aber überhaupt nicht will...

Bitte

LG

24.04.2011 17:39 • #2


A


Ehe zu dritt

x 3


A
Hallo allwetterkatze,
habe deine Geschichte mehrmals gelesen, weiß aber nicht wirklich, was ich dir raten soll. Du schreibst, dass du deinen Mann als Mensch magst, ihn aber nicht liebst. Ich denke, dann solltest du ihn verlassen. Es tut verdammt weh, einen Menschen zu lieben und mit ihm zu leben (oder neben ihm), wenn dieser dich nicht mehr liebt. Mein Ex hat das 5 Jahre mit mir gemacht, ich war ein guter Kumpel, aber nicht mehr die Frau, die er liebt. Ich habe immer und immer gehofft, die Liebe kommt wieder, war aber nicht so. Und ich könnte mir vorstellen, dass dein Mann auch diese Hoffnung hat, die Enttäuschung wird aber um so größer, wenn sich diese nicht erfüllt. Ich würde an deiner Stelle erst mal eine Auszeit nehmen und mit Abstand die Dinge betrachten. Ich geb dir auch recht, dass du dich nicht gleich in die nächste Beziehung stürzen solltest.
Liebe Grüße

28.04.2011 13:18 • x 1 #3


H
wenn du ihn nicht mehr liebst - würde ich ihn verlassen. das ist meistens nur die gewohnheit und dass man einen halt schon sehr gern mag, aebr eben nciht mehr liebt.
wenn keien liebe mehr dabei ist solltest du dich wirklich von deinem jetzigen mann trennen.
mit den anderen mann würde ich derzeit ncihts anfangen.
lass erst mal zeit vergehen...
wenn er dichw irklich will... will er dich in ein paar wochen / monaten auch noch

28.04.2011 14:03 • x 1 #4


A
och,das ist aber schön, das ihr geantwortet habt
ja- ich werde es tun-momentan wohnt er in einer ferienwohnung, wir sehen und hören uns nicht und er fehlt mir nicht wirklich
ich weiß- das hört sich für viele hier gerade hart an- aber ich habe 5 jahre gekämpft-alles toleriert-verziehen und immer wieder geglaubt
mir geht es nicht wirklich gut dabei
letztendlich muss ich aber an mich denken- wir haben alle nur ein leben und diese ehe macht mich kaputt
heute haben sich leute das haus angeschaut
nächste woche schaue ich mir wohnungen an
es geht also voran...
und nein- ich stürze mich nicht gleich in eine neue beziehung auch wenn das für meinem mann natürlich so aussieht...
lg

28.04.2011 18:53 • #5


A
Hallo allwetterkatze,
nein, deine Worte hören sich nicht hart an. Was du über deine 5 Jahre schreibst, war bei mir ähnlich. Und auch mich hat meine Ehe kaputt gemacht, deshalb habe ich es auch beendet. Du hast recht, wir haben alle nur dieses eine Leben, ich hätte es gern mit meinem Partner an meiner Seite geteilt, aber manchmal bleiben Träume einfach Träume. Und wie ich schon mal in einem anderen Beitrag schrieb, wenn es weh tut, ist es keine Liebe.
Liebe Grüße

28.04.2011 19:00 • x 2 #6


M
Liebe allwetterkatze, der Verstand will das Risiko meiden - da das Risiko für den Verstand eine Gefahr ist. Dein Herz will dem Folgen, was ihm Glück verspricht. Beide können sich irren - aber das Herz wird Dir immer mehr Schmerzen als der Verstand. Wenn Du ihn nicht mehr liebst und Dir darüber wirklich sicher bist, dann folge deinem Herzen und nutze deine Chance zum Glück. Du musst Dich auch nicht wirklich erden, das will dein Verstand, aber nicht dein Herz. Was soll dabei heraus kommen? Das Du im schlimmsten Fall deine Chance des Lebens verlierst? Das wird Dir dann auch dein Verstand sagen - aber dann wird es zu spät sein. Lebe deinen Augenblick und nutze die Chance, welche sich Dir bietet - Scheitern kannst Du immer - aber sicher bist Du erst, wenn Du es gentan hast. Wie Du geschrieben hast - Du hast nur ein Leben und so gut wie jede Chance gibt es genau ein mal - nutze diese Chance! Wenn Du so weiter machst und damit Beide mit Schmerzen belegst, wirst Du Beide verlieren und am Ende nur über Einen weinen. Liebe Grüße Melanie

03.05.2011 09:44 • x 1 #7


C
Hallo zusammen,

kann Melanie nur beipflichten.

@Melanie: übrigens ganz toll geschrieben. Trifft die Sache genau auf den Punkt.

Nutze die Chance, die sich dir bietet. Man lebt im hier und jetzt und es gibt nie eine 100%ige Sicherheit, aber immer eine 100%ige Chance auf Glück.

Also greif zu und schnapp dir dein Glück!

Alles Liebe
Carla

03.05.2011 10:44 • #8


A
Zu spät! Ich habe meine große Liebe heute früh beendet.
Seine Frau hat in meinem Lebensumfeld einige unschöne Dinge getan- ich verstehe ihren Schmerz und ihre verzweiflung- aber nicht ihre Unverschämtheit (mein Sohn wurde ua.angesprochen- das ich ein Fl**** wäre).
Alle Kontaktkanäle geschlossen, alle Telefonnr. gelöscht...
und verdammt es tut so weh....

ich werde auch nicht mit meinem mann neu anfangen...

im moment gebe ich mich nur einer tiefen traurigkeit hin...

vielen dank für eure lieben und ehrlichen worte

lg

03.05.2011 18:01 • #9


M
Hallo Allwetterkatze, entweder war es nicht wirklich deine große Liebe oder Du hast einen Sprung in der Schüssel . Wenn er sich für Dich so hingibt und Du wegen einer kleinen Terrorfrau gleich reis aus nimmnt, dann kann es nicht die große Liebe sein. Mach Dir doch nichts vor. Entschuldige die harten Worte, wenn ich aber lese, was er für Dich getan hat, dann fällen mir leider keine anderen Worte ein. Liebe Grüße Melanie

03.05.2011 18:22 • x 1 #10


A
Hallo Melanie,
du hast recht, ich bin einfach nur blöd- aber leider zu spät erkannt.
Und doch : er ist die Liebe meines Lebens- ich mache nur immer wieder den Fehler, mich um das zu scheren, was ich anderen antue (dann habe ich zb. Mitleid mit meinem Mann, weil er so unsagbar traurig ist) oder mit seiner Frau( oo gott die arme,verzweifelte Frau und 2 Kinder) oder um ihn (hat viel verantwortung, braucht nicht noch eine halbhysterische Zicke)

Ich habe einfach Angst, wieder verletzt zu werden-irgendwann-ich will das nicht mehr-mich hingeben und dafür getreten zu werden. Ja, ich weiß- das ist das Risiko- ich weiß nicht, ob ich diese Kraft aufbringen kann. Das ist aber jetzt auch egal- er hat akzeptiert und seine letzten Zeilen waren eiskalt.

Und keine Sorge- ich brauche harte Worte, sonst verstehe ich warscheinlich meine eigene Feigheit und Unfähigkeit nicht.

LG

04.05.2011 15:11 • #11


M
allwetterkatze - jetzt zergeh nicht in Selbstmitleid oder ist er gestorben? Wenn Du doch weißt was falsch läuft, dann ändere es und kämpfe - und vielleicht mal um das was Du brauchst und willst. Liebe Grüße und viel Erfolg Melanie

04.05.2011 18:04 • x 1 #12


M
allwetterkatze - Wie sieht es denn aus ? Liebe Grüße Melanie

10.05.2011 18:44 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag