Ehe zu Ende, Was mit Kind?

F
Hallo zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin verheiratet, haben einem Sohn 10 Jahre alt. Wir haben einen tollenSohn, Einser Schüler, und hat viele Freunde.
Jetzt hab ich heraus gefunden, dass meine Frau seit mind
. 1 Jahr eine Affäre hat, und bin nur noch wütend, enttäuscht. Gesagt hab ich ihr noch nichts, das werde ich am Wochenende besprechen, da ich geschäftlich uunterwegs bin.
Da unsere Ehe eh nicht gut lie , wir kaum noch miteinander vernünftig reden konnten, setzt das natürlich die Krone auf. Ich habe auch vieles falsch ggemacht, aber ich bin nie fremgegangen.
Ich habe innerlich mit ihr abgeschlossen und ich will definitiv die Scheidung.
Nun meine Fragen:
Meine Frau kennt kaum jemanden hier, ihre Eltern sind 200km entfernt. Ich habe Angst, dass sie mit meinem SSohn soweit weg zieht. Er geht hier zur Schule, hat seine Freunde, Opa und Oma. Darf sie das einfach so, oder könnte ich mit der Hilfe des Jugendamtes das verhindern? Es geht um das Kindeswohl, ein Umzug in eine Stadt, wo er nicht kennt, wo er niemanden kennt, wäre der Supergau.
Meine Frau hat einen Vollzeitjob, verdient mit Kindergeld 1600 euro netto. Ich habe die Befürchtung, das sie kündigt um mich auf Unterhalt zu verklagen. Ich verdiene 300 Euro mehr, zahle jedoch unseren gemeinsamen Kredit von 700 Euro ab. Sollte sie kündige , ware ich ruiniert. Unterhalt, Wohnung und Kredit... Das könnte ich nicht zahlen. Kann sie einfach so den Job aufgeben und mich auseinander nehme ? Den Kredit hat sie mit unterschrieben. Ich wäre bereit den Kredit selber weiter zu bedienen, ich will nur das ich meine Ruhe habe.
Wie sieht das für mich aus? Was wird auf mich zukommen?
Habe Angst vor der Zukunft, allen voran um meinen Sohn. Mein Wunsch wäre es, das sie in der Wohnung bleib , ich im gleichen Ort eine Wohnung suche, damit sich für ihn so gut wie nichts ändert.
Was ist eure Meinung dazu ?

20.03.2013 22:38 • #1


F
Mal von vorne, hallo

schei. Situation.

Verheiratet bedeutet gemeinsames Sorge- und aufenthaltsbestimmungsrecht. Das heißt das Kind bleibt da wo der lebensmittelüunkt des Kindes ist, nicht der der Eltern.
Deiner Frau kann keiner den Umzug verbieten, den Umzug des Kindes kannst du jedoch verhindern. Wenn sie es einfach macht kannst du mit einer einstweiligen Verfügung sofort Einfluss nehmen.

Aber denke immer ans Kind und das sollte auch deine zukünftige ex ! ! !

Soooooo viel mehr Verdienst du ja nun auch nicht. Der Kredit ist euch beiden, die Hälfte der Schulden also ihre.

Im trennungsjahr kannst du nicht viel machen, nach der Scheidung allerdings kann deine Frau verpflichtet werden voll zu arbeiten wenn das Kind nicht zu Jung ist. Ist es ja nicht.

Wenn sie nicht mehr arbeiten geht schneidet sie sich ins eigene Fleisch. Bring ihr das rüber. Das ist für alle, auch as Kind, der finanzielle Ruin. Das sollte eine Mutter nicht wollen.

Ansonsten, gut so. Keiner muss sich jahrelange Betrügereien gefallen lassen. Weg damit

20.03.2013 22:47 • #2


A


Ehe zu Ende, Was mit Kind?

x 3


S
Hallo,

bei Deinem Verdienst müsstest du ca. 300 Euro Unterhalt für Euer Kind bezahlen. Laut Düsseldorfer Tabelle 400 davon wird die Hälfte des Kindergeldes abgezogen das ist so egal wo das Kind lebt, also wie gesagt ca 300 Euro. Wenn Sie Ihren Job aufgibt nur um diese 300 Euro zu bekommen wäre das doch dumm. Da geht es ihr finanziell viel schlechter als mit Job.
Deine Frau darf bei gemeinsamen Sorgerecht nicht einfach weg ziehen das stimmt, aber wenn sie es begründet, z.B. das es Arbeitstechnisch nicht anders geht, würde das vor Gericht schon anerkannt werden.D.h. es müssen gravierende Gründe für einen Umzug vorliegen. Aber sie hat ja einen Job.
Ehegattenunterhalt gibt es nur noch wenn das Kind jünger ist wie 3 Jahre und aufgrund dessen nicht arbeiten gehen kann.Das ist bei Dir nicht der Fall.
Mit der Scheidung kommen einige Kosten auf Euch zu, vorallem wenn Immobilien usw da sind. Umso weniger Ihr Euch Außergerichtlich einigt umso teurer wird es.
Alles Gute für Dich!

20.03.2013 23:03 • #3


F
Hallo
Danke für eure Antworten. Wenn ich 300 Euro zahlen soll, dann erwarte ich 350 Euro ffür den Kredit von ihr.. Darum geht es mir weniger, ich würde ja auch meinen Sohn zu mir nehmen, wir haben ein super Verhältnis zueinander. Mit meiner Frau dagegen weniger , weil sie ihn genau so angeht wie mich. Das traurigste war, als meine Frau vor gut einer Woche mal wieder ausgeflippt ist, mein Sohn mich mit trauriger Stimme fragt, warum Mama immer so gemein zu mir wäre. Ich war den Tränen nahe, er tat mir voll leid.

20.03.2013 23:17 • #4


S
Wahrscheinlich ist sie Dich angegangen weil sie mit sich und ihrer Situation überfordert ist. Und sie schon andere Sachen im Kopf hat, die den anderen betreffen.
Du darfst den Kredit nicht mit dem Unterhalt in Zusammenhang bringen. Das sind zwei Grundverschiedene Dinge.
Wenn Euer Sohn bei Dir lebt muss sie Unterhalt zahlen. Da kommt keiner drum rum, egal wie hoch der Kredit ist oder sonst was. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ihr könnt nur versuchen Euch Außergerichtlich zu einigen, sonst wird das eine reine Schlammschlacht. Aber meistens ist das nicht möglich.
Du darfst nicht vergessen egal wo Dein Sohn lebt, der Unterhalt ist für ihn.

20.03.2013 23:42 • #5


F
Danke. Meine Frau ist leider nicht gut auf mich zu sprechen. In ihren Augen habe ich sowieso alles falsch gemacht, egal um was es geht.

Es fing vor Jahren an, dass sie mich wegen Belanglosigkeiten fertig gemacht hat. Mit fertig machen mein ich Beleidigungen unter der Gürtellinie (ich solle mich doch umbringen, ich wäre nichts wert, etc).
Habe das einfach so hingenommen, dem Kindes wegen. Ihr kontern kann man nicht, da sie wieder ausflippt.
Auch denkt sie, daß sie alles besser weiß, alles kann und alle anderen sowieso dumm sind und eh keine Ahnung haben. Sie hält sich für was besseres. Sie macht auch keinen Halt vor ihren Geschwistern, die kriegen auch immer ihr Fett ab.

So kam es halt dazu, dass ich keine Lust mehr hatte mir ihr intim zu werden. Sie meinte dann immer, ich hätte eine andere, weil ich keine Lust hätte. Dabei habe ich ihr gesagt, was mich stört, was mich verletzt und dadurch auch keine Lust habe. Wir hatten jetzt mittlerweile über ein Jahr kein S..

Auch hat sie keine Skrupel unsern Sohn wegen Belanglosigkeiten anzuschreien. Er wirkt total eingeschüchtert, wenn er was falsch gemacht hat oder was fragen will, kommt er immer zu mir, zu seiner Mutter traut er sich nicht. Ich habe ihn mal gefragt, warum er nicht Mama fragt, die Antwort war Weil sie mich immer anschreit

Ich habe auf all das keine Lust mehr, ich werde am Sonntag die Trennung bekannt geben. Ich weiß nicht, wie sie reagieren wird, sie wird aber wieder versuchen ihre Spielchen durch zu ziehen wie z.b. heulen, auf die Vergangenheit hinweisen, bla bla. Das hat leider immer bisher gezogen, wenn es darum ging.

Ich hoffe, ich pack das. Ich kann und will so nicht weiter leben. Jemand, der mich betrügt und mir sogar womöglich noch ein Kind untergejubelt hätte (ich hab erfahren, dass sie vermutlich schwanger wäre von ihrer Affäre, und sie es mir anhängen wollte, wenn sie es denn gewesen wäre...alles schwarz auf weiß aus den Chatnachrichten).

Mir tut nur mein Sohn leid, weil für ihn eine Welt zusammen brechen wird. Ich hoffe, er kommt zu mir. Könnt ich mir durchaus vorstellen, er hat mich total lieb und kommt immer nur zu mir. Ich liebe ihn total und er ist das beste was mir passieren konnte. Das wäre ideal wenn er zu mir kommen würde.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn mein Sohn bei mir bleibt, ich eine eigene Wohnung mit ihm habe... und meine Noch-Frau wird aus welchen Gründen auch immer arbeitslos. Hat sie Anspruch auf Unterhalt? Es sei angemerkt, meine Frau hat bis auf ein paar kurze Unterbrechungen (arbeitslose Zeit ca 1,5 Jahre zusammengerechnet) immer gearbeitet, Vollzeit. Unser Sohn war solange bei meinen Eltern.

22.03.2013 13:58 • #6


Eisbaer23
Hallo,

bleib standhaft. So wie ich das lese ist das genau die richtige Entscheidung von dir. Niemand hat es verdient so behandelt zu werden. Weder du noch dein Sohn.

Wünsche dir viel Kraft.

Gruß
Eisbaer

22.03.2013 14:07 • #7


M
Hallo Frank,

ich möchte Dir als erstes viel Durchhaltevermögen wünschen. Meine Güte, was Deine Frau sich da mit Dir und Eurem Sohn leistet geht gar nicht. Viel Menschlichkeit hat sich aber auch nicht grade!

Zum Thema Unterhaltsberechnung würde ich Dir den Schritt zum Anwalt empfehlen. Wenn Du die Scheidung möchtest wird der eh unumgänglich sein.

Ich glaube, dass Dein Sohn bei Dir wesentlich besser aufgehoben wäre.

Viel Kraft und LG

22.03.2013 19:28 • #8


F
Hallo Frank

Mit deinem Sohn das wird knapp, Vielleicht hast Du einen guten Richter, der deinen Sohn in die Entscheidungsfindung mit einbezieht. Habe schon von Kindern gehört, die jünger waren und beim Vater bleiben durften.
Viel Glück und Kraft.

Lieben Gruß Fantaatapong

23.03.2013 04:44 • #9


C
Hallo Frank,
viel Stärke und Durchhaltekraft für deine Entscheidung, denk an deinen Sohn, dann schaffst du das auch....
es wird bestimmt nicht leicht, aber versucht euren Umgangston auf eine ruhige Ebene zu bringen.
Ich weiß es ist schwer seine Emotionen zurückzuhalten, aber je vernünftiger du bleibst, desto besser für deinen Sohn und natürlich später fürs Gericht, hab das immer im Hinterkopf!
Es wird sehr schlimm für ihn werden, ich weiß es selber mir hat es das Herz gebrochen als ich meine Kinder total verzweifelt sah,..... aber sie leben momentan gut damit, bleibt bitte vor eurem Sohn einigermaßen respektvoll miteinander, ich weiß das ist schwer, aber in der Hinsicht muss man seine eigenen Gefühle zurückstecken.
Du schaffst das, sag ihrgleich, dass das wohl des Kindes im Vordergrund steht und alles gerecht geregelt werden soll, versuch möglichst vor ihr neutral zu bleiben,ich weiß geschrieben ist leichter als getan,......
ich wünsch dir trotzdem alles Gute
Informier dich gleich über einen Anwalt, also wenn du die Scheidung definitiv einreichen willst, brauchst du unbedingt einen Anwalt der dich berät, vor allem wenn es um das Aufenthaltsbestimmungsrecht geht.

23.03.2013 20:44 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag