Zitat von Daniel1981: Ich kenn die Konzequenzen aus der damaligen Trennung schon ziemlich gut,war ja hautnah dabei... auch für den damaligen Partner.
Echt?
Du hast den damaligen Partner gefragt, wie es ihm geht? Hast dann noch bei ihm Händchen gehalten und ihm alles erklärt?
Halte ich für unwahrscheinlich, soll es aber geben....
Zitat von Daniel1981: Es ist ein Unterschied, ob man nur liiert ist,in ner Mietwohnung wohnt... oder verheiratet ist, emotional soweit war,Kinder zu zeugen..Und 2 Kredite laufen hat...dir emotionale Konzequenz ist eine andere, die finanzielle auch..für sie..als auch den verlassenen...denn letzterer hat in die Beziehung investiert...Und verliert, ohne das er es will...
Für DICH ist es ein Unterschied, weil du jetzt der Verlassende bist. Aus der eigenen Perpektive ist immer alles schlimmer.
Du hast Recht, dass die (finanziellen) Folgen der TRENNUNG wesentlich härter sind als bei deinem Vorgänger. Das lässt sich aber nicht vermeiden und fällt unter "Kollateralschaden".
Führt man deine Argumentation weiter, würde das bedeuten, dass man sich bei "heftigen" Konsequenzen nicht mehr trennen "darf". Dem ist aber nicht so.
Deine Nochfrau kann sich aus jedem Grund trennen, der ihr einfällt. Das gleiche Recht hast du natürlich auch.
Was eure Trennung "schmutzig" macht ist schlicht der Warmwechsel bzw. die Tatsache, dass sie wichtige Probleme in eurer Beziehung verschwiegen und die Folgen jetzt nach außen kompensiert.
Nicht falsch verstehen: Dein Schmerz ist nicht egal und ich finde das, was dir gerade wiederfährt, gemein und grausam.
Es offenbart sich bei deiner Nochfrau aber ein Muster und ihre Handlungen sind nicht neu.
Zitat von Daniel1981: Ich sage ja nicht,dass man sich nicht trennen darf...Aber was sind Ehen,gemeinsame Verantwortung und Verpflichtungen noch wert, wenn man sofort die Segel streicht,wenn es einem in der Hose juckt...was wäre gewesen, wenn sie schwanger gewesen wäre...auch einfach gehen?
Zitat von Daniel1981: Aber wenn jeder sofort geht,nur weil woanders der Rasen woanders grüner ist, ist das eine Gesellschaft, die traurig ist
Du merkst aber schon, dass das unter dem Aspekt eures Zusammenkommens pure Heuchelei ist?
Zitat von Daniel1981: Vielleicht bin ich altmodisch, aber Familie ist mir wichtig..Ich stand immer vor und hinter meiner Frau.War stolz und hab sie verteidigt..auch mit ihren Schwächen
Völlig richtig.
Das ist für deine Frau aber schlussendlich nichts wert.
Zitat von Daniel1981: man sollte verliebt und Liebe nicht verwechseln...denn ihre rosarote Brille wird unser Leben, und das unserer Familie massiv beeinflussen...
Wie gesagt: Das sind die Folgen der Trennung, die würden auch bei einem "sauberen" Ablauf auftreten.
Du scheinst die Trennung noch nicht richtig zu akzeptieren. Das ist gefühlsmäßig auch verständlich, jedoch ist das für dein weiteres (taktisches) Vorgehen nicht hilfreich....
Zitat von Daniel1981: Glück findet man in einem,nicht im Partner...Und wenn sie vieles gerade nicht sieht, was sie für Glück hat.. Dann ist sie wirklich arm dran.. Dann hat sie die Augen in der Welt noch nicht auf gemacht...ich glaube,sie hält ihr Glück für selbstverständlich...
Auch wenn ich dir z.T. zustimme, so klingt das doch sehr selbstgerecht.
Bedenke: Einzig massgeblich ist hier die Sicht deiner Nochfrau. Du weißt nicht, was in ihr vorgeht.