3

Ehefrau will sich trennen

B
Hallo zusammen.
Ich würde gerne mal eure Meinung wissen.
Meine Frau hat endgültig die Nase voll von mir (ich von ihr übrigens auch) und will die Trennung/Scheidung. Noch wohnen wir zusammen in der gemeinsamen Wohnung, aber Sie hat schon was Neues und kann ab 1. August in die Wohnung. Ich bleibe erstmal in der alten Wohnung wohnen.
Jetzt höre ich jeden Abend von ihr : Ich weiss nicht, wie ich das alles schaffen soll, ich brauche Möbel, eine Küche und für die Sachen, die ich mitnehmen will muss ich auch den Transport bezahlen.
Sie erwartet jetzt von mir finanzielle Unterstützung. Da ich ja an allem Schuld bin.
Und nur mal so nebenbei erwähnt, unter 2000Euro braucht die Küche nicht zu sein, sagt sie.
Ist es von mir jetzt falsch zu denken : Du willst ausziehen, weg von mir, warum soll ich dich unterstützen?

21.06.2021 22:37 • #1


Vicky76
Zitat von Bratmax:
Ist es von mir jetzt falsch zu denken : Du willst ausziehen, weg von mir, warum soll ich dich unterstützen?

Hallo........
Ich bin mir nicht sicher, weil Du sie ja auch nicht mehr haben möchtest, so, wie ich das verstanden habe.
Vielleicht habt ihr ein gemeinsames Konto und ihr teilt es auf.
So haben wir es gemacht.
Eigentlich war seine Rechnung sehr ungerecht, fand ich damals, aber ich war froh, als er weg war.

21.06.2021 22:42 • #2


A


Ehefrau will sich trennen

x 3


I
Also ich finde, wer bestellt bezahlt. Klar musst ihr gewisse finanzielle Angelegenheiten regeln, bzw gemeinsames Eigentum. Aber das würde mir im Leben nicht einfallen, ihr den Auszug auch noch zu versüßen. Den Fehler hab ich einmal gemacht, hab ihr noch den Umzug gemacht, in der Hoffnung sie erkennt ihren Fehler. Niemals mehr wieder, reisende soll man nicht aufhalten, die brauchen aber auch nichts erwarten

21.06.2021 22:49 • #3


A
Ja, ich würde jetzt tatsächlich auch sagen:
Euer Habe ( finanziell und materiell) wird durch zwei geteilt und dann kann jeder ne Küche auf Wunsch kaufen

Du musst ihr ja nicht den Schrank aufbauen. Aber sie soll alles haben was ihr zusteht

21.06.2021 22:50 • x 1 #4


Gorch_Fock
Hi Bratmax, willkommen hier. Hier wären noch ein paar mehr Informationen sinnvoll. Wie lange verheiratet? Sind Kinder im Spiel?
Sie scheint ja sehr flott bei der Wohnungswahl gewesen zu sein, da sie in knapp 2 Monaten schon aus der Wohnung sein will. Ansonsten ist sie für ihr weiteres Leben selbst verantwortlich. Wenn ich eine Küche will, muss ich sie mir kaufen. Oder mir halt im Vorfeld jemand suchen, der sie mir bezahlt (ganz böse mal gesagt).
Es gibt nette Möbeldiscounter, da kann man sich gute Küchen aufbauen lassen und das sicher auch finanzieren lassen (wenn das ihr Traum ist). Du bist hier jedenfalls nicht zuständig.
Viel wichtiger aus meiner Sicht: Du solltest schauen, dass alle rechtlich bedeutsamen Punkte vor dem Auszug geregelt sind. Sehr sinnvoll und kostengünstig ist hier eine Scheidungsfolgenvereinbarung beim Notar. Hier kann alles wichtige geregelt werden (was passiert mit der Ehewohnung, Gütertrennung oder Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich). Habt ihr das amtliche Dokument erstellt, hat dieses später Bindungswirkung vor Gericht und ihr seid in 15 Minuten geschieden (nach dem Trennungsjahr).

21.06.2021 22:56 • #5


VictoriaSiempre
Zitat von Bratmax:
Ist es von mir jetzt falsch zu denken : Du willst ausziehen, weg von mir, warum soll ich dich unterstützen?

Du musst sie nicht unterstützen. Aber natürlich hat sie einen anteiligen Anspruch auf gemeinsam in der Ehe angeschafften Hausrat. Du kannst also die Kettensäge anwerfen und die Küche halbieren (Tisch, Sofa, Bett ebenfalls) oder Ihr einigt Euch vernünftig. Ist es DEINE Küche in der von Dir bereits vorehelich bewohnten Butze oder solltet Ihr einen Ehevertrag haben, der anderes regelt, dann hat sie natürlich nichts davon.

Im übrigen bist Du auch nicht ganz ehrlich, von wegen Du willst ausziehen, weg von mir..., denn
Zitat von Bratmax:
Meine Frau hat endgültig die Nase voll von mir (ich von ihr übrigens auch)

Demnach willst Du doch genauso weg von ihr.

Über was für Reichtümer sprechen wir denn bei Euch, um die es sich zu streiten lohnt? 2000Euro ist im übrigen für eine (neue) Einbauküche nicht besonders viel. Aber wenn nix da ist, dann muss man sich halt anders umgucken; es gibt massenhaft Angebote z. B. bei ebay-Kleinanzeigen.

Du irrst Dich jedoch, wenn Du denkst, dass alles Dir gehört, nur weil Du in der Ehewohnung bleibst. Zumal sie ja auch noch nicht den Platz geräumt hat. Versuch, einen guten Kompromiss mit ihr zu finden - Streitigkeiten um Pötte und Pannen werden teuer vor Gericht.

21.06.2021 22:59 • x 1 #6


skylab
Hi Bratmax,

ich musste schmerzlich lernen, dass der Expartner im Trennungsjahr besser gestellt ist, als nach der Scheidung. Meine Exfrau hat sich bereits 2 Wochen nach der Trennung eine neue Wohnung finanziert. Ich musste einen nicht unerheblichen Betrag an sie zahlen, damit sie Einrichtung kaufen kann. Im Gegenzug hat sie auf Trennungsunterhalt verzichtet. Aber ich wurde auch von ihr gefragt, ob ich nicht helfe die Wohnung zu renovieren ?! Manche Menschen sind einfach merkwürdig....und zum Happy End hat sie ein freundliches Helferlein gefunden, das jetzt sogar mit einziehz

21.06.2021 23:04 • x 1 #7


Hola15
Das was ihr zusammen gekauft habt wird gerecht geteilt. Was ist daran das Problem?

21.06.2021 23:08 • #8


Gorch_Fock
@skylab: Das meinte ich eben mit dem jemand der die Küche finanziert. Und wer hier bauernschlau ist, lacht sich halt eine finanziell leistungsfähige Affaire an und lässt sich entweder den Umzug machen oder gleich noch die Küche finanzieren.
Vor kurzem war ja hier ein Beitrag einer TE, die es gar nicht verstanden hat, dass es nicht gut ankam das sie den neuen Partner erstmal bzgl. seinen Einrichtungstil kritisiert hat und ihn dann noch 600 km für den Umzug hat fahren lassen.

21.06.2021 23:11 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag