29

Ehekrise nach 30 Jahren, alleine komme ich nicht weiter

Razor_cgn
Naja dir ist der Klassiker passiert, du bist auf der Liebhaber Seite runtergefallen. Du scheinst eine echt coole Frau zu haben,
a) sie hat es solange bei dir ausgehalten
b) sie sagt es dir auch noch: Es folgten weitere Gespräche und sie meinte ich könne die Ehe nur retten, wenn ich mein eigenes Leben auf die Reihe bekomme und nicht alles in die Familie und sie stecke, d.h. wieder Freunde treffen/neu kennen lernen, Hobbys, Sport, sich um mich kümmern usw.
c) sie weiß, das Paartherapie nur die Kommunikation wieder herstellt, aber nicht die Anziehung.

Das Rezept ist ganz einfach, werde wieder zu dem coolen, starken Typen, den sie vor zig Jahren geheiratet hat. Höre auf bei jeder Kleinigkeit sie um Rat oder Zustimmung zu bitten. Du musst es jetzt schaffen, das Leben wieder cool und interessant zu machen, das sie wieder Bock hat, mit zu machen. Für den Fall das du denkst, du bist irgendwann mal angekommen, nope die Leistungslast hört nie auf!

15.03.2024 23:07 • x 1 #16


P
@Razor_cgn

Ja, ich hab ne echt coole Frau, deshalb lieb ich sie ja auch so sehr.

Zu a) das stimmt, ich bin nicht einfach, hab etliche Macken und Kanten und sie hat auch schon viel mit mir mitgemacht und ertragen, dass hätte nicht jede gemacht, z. B. Ich hab das Haus fast ganz alleine in der Eltern Zeit gebaut, während sie auf 3 kleine Kinder aufpasst usw.

zu B) mach ich auch jetzt alles wieder (Fitness-Studio, Survival-Trip usw., alles was ich vernachlässigt hatte, ohne zu fragen-einfach machen) und es gefällt ihr, hat sie mir auch schon gesagt. Funktioniert auch, wenn ich weg bin (auch wenn Frauen dabei sind), wer wartet zufällig im Flur auf mich und will wissen wie es war, meine Frau.

Zu c) so hab ich das noch gar nicht gesehen, Reden können wir ja miteinander, ist ja nicht das Problem bei uns.

Hoffentlich hast du recht und das Rezept schmeckt ihr. Bis jetzt hat sie meine Kochkünste immer geschätzt und gesagt es schmeckt bei mir immer besser als im Restaurant. Da fällt mir folgender Spruch ein: Appetit darf man sich holen, gegessen wird zu Hause.

16.03.2024 01:09 • x 1 #17


A


Ehekrise nach 30 Jahren, alleine komme ich nicht weiter

x 3


B
Also schwierige Kiste. Denn ihr umkreist einander. Es gibt gerade kein wir.

Und ich glaube eben nicht dass ihr miteinander wirklich sprecht, euch zeigt.
Aber es scheint ja in die richtige Richtung zu gehen.

Mein Tipp:
Führt Mal ein formales Gespräch ein, um in einem festen Rahmen euch zu kommitten. Das ist alle Mal hilfreich um zu erfahren wo man steht. Das ist ne andere Liga, als man sich so vorstellt.
Und ansonsten Eine Liebe ist eine Entscheidung für den anderen.

16.03.2024 08:16 • #18


Hola15
Ich habe leider keine Glaskugel und außer deiner Frau wird niemand wissen was tatsächlich in ihr vorgeht.

Nun war sie/ihr aber Jahre an Job, Kinder, Haus und Haushalt gebunden. Das ist schön, aber gerade wenn die Kinder größer werden schnuppert man selbst wieder etwas Freiheit. Zumindest mir ging es so. Vllt. ist deine Frau auch eine, die wieder mal neue Impulse braucht, auch in Bezug „einfach mal mit anderen Menschen reden/ was unternehmen“. Was sie sich ja auch von dir wünscht bzw. dir wünscht.

Das dabei euer Fundament nicht ganz stabil wirkt, ist natürlich ein Risikofaktor. Am Besten wäre es wenn ihr/ sie offen über eure/ ihre Wünsche und Träume reden könntet.
Ohne Gewähr würde ich empfehlen ihr Luft zu lassen. Und du solltest dich tatsächlich weiter/ vermehrt deinen eigenen Interessen widmen.

Spontan würde ich sagen, es wäre am Besten wenn ihr sowohl gemeinsame Aktivitäten findet, als auch Dinge alleine.

Gemeinsam: Vllt. etwas wo ihr auch unter anderen Menschen seid und dort nicht immer aufeinander gluckt oder etwas was nochmal ganz neue Impulse oder Herausforderungen mit sich bringt. A la nen Motorradfüherschein machen und durch Europa tingeln, Klettern, Kajak fahren, Segeln, etc. Irgendwas außerhalb der bisherigen Komfortzone und was euch beiden Spaß macht.
Ein bisschen „Thrill“ schadet dabei gar nicht.

Klasse wäre es halt, wenn ihr euch dann auch wieder körperlich annähert. Vllt. wäre es auch angebracht eure S. auf den Prüfstand zu stellen und euch diesbezüglich nochmal neu kennenzulernen. Aber das nicht forcieren.

16.03.2024 09:08 • x 1 #19


Haeschen
Mir ist die Frau unbekannterweise schon sympathisch weil sie Therapien ablehnt, sehr schön.
Te, lass sie einfach in Ruhe, konzentrier dich auf dich und lass sie ihr Ding machen.
Übrigens nicht die Anzahl der Geschlechtspartner macht den Kohl fett, sondern deren Qualität.
Das enge Aufeinandersitzen kann man hinterfragen, jahrelanges du und ich macht mürbe.
Ruhig und gelassen kann man sich als Einzelperson etwas gönnen, Paarzeit hin oder her.
Ein paar Stunden in der Woche geht jeder seinen eigenen Weg ohne den anderen im Gepäck, das entspannt.

16.03.2024 09:31 • #20


A
@Pepino2024 Naja, es ist relativ einfach zu deuten. Also aus Sicht einer Frau: Vor lauter Reden und Harmonie ist natürlich die Anziehung eingeschlafen, denn die braucht Reibung. Du hast dich, und das sagt sie ja auch, emotional zumindest von ihr abhängig gemacht. Und für einen anderen Menschen ist es nicht schön, sondern ein schweres Gewicht, einen anderen Erwachsenen durchs Leben tragen zu müssen und für dessen gesamtes Gedeih und Verderb verantwortlich zu sein. Unter diesem Ballast nehmen die Gefühle ab, Frauen finden das nicht anziehend, weil sie eher in die Mutterrolle rutschen - und fast alle Menschen brechen darunter irgendwann zusammen, oder eben aus.

Aber sie kämpft noch, die Leidenschaft und Anziehung wiederzubeleben, weshalb sie ohne Kinder in Urlaub fahren will. Sie hofft noch. Noch ist sie offen.

Was du jetzt tun kannst ist das Gegenteil von dem, was du vorher getan hast und tun willst: Du musst sie loslassen. Aufhören, dich wie ein Ertrinkender an sie zu klammern und wieder auf eigenen Beinen stehen lernen. Dann lässt du ihr wieder die Luft, atmen zu können und dich als starken Mann an ihrer Seite zu spüren. Der du bist, den musst du nur wieder ausgraben, der wurde wohl etwas verschüttet. Das wünscht sie sich von dir.

Wenn du also wieder in deine Kraft kommst ohne sie, eine Beziehung mit ihr führst, aber auch ein eigenständiges erfülltes Leben, nimmst du ihr den Druck und dein Gewicht von den Schultern, und sie kann wieder deine Frau sein - und nicht deine ganze Welt. Das ist sie nicht und das kann sie nicht. Deshalb will sie auch keine Therapie mit dir machen, weil sie genau das Gegenteil von dir will: Wieder selbst zu stehen. Und genau das musst du jetzt begreifen. Und den Youngster trifft sie mE nur, um auch die Sicht eines Mannes besser zu verstehen, aber nicht, weil sie was von ihm will. Noch will sie nämlich eigentlich dich!

Also eigentlich alles machbar! Es liegt an dir! Alles Gute!

16.03.2024 09:53 • x 2 #21


A
Aber vielleicht eins noch: Ewig Zeit hast du nicht. Es steht grad an der Kippe, aber noch geht der Zeiger mehr in deine Richtung, noch kämpft sie um euch. Meiner Lebenserfahrung gemäß wird es normalerweise an dem Punkt noch ca ein halbes Jahr dauern, wenn sich nichts großartig ändert, bevor sie aufgibt. Du solltest also relativ schnell die Balance zwischen Liebesurlaub, Hütten-Sex Aufmerksamkeit für die geliebte Frau und eigenständigem Leben hinkriegen. Wobei das eigentlich kein Balance-Akt sein sollte für einen Mann

16.03.2024 10:08 • x 1 #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag