401

Ehem AM/AF nimmt ehem AF/AM zum Partner- geschehen?

T
Genau deswegen muss man ja genau hinsehen. Ich habe meinen ersten Mann auch betrogen, das war ein Symptom dafür, dass die Ehe völlig im Eimer war. Bei meinem jetzigen Mann könnte ich mir das einfach nicht vorstellen, ich könnte nicht mehr in den Spiegel sehen. Und denke, andersherum ist das genauso.

28.11.2020 19:41 • x 1 #211


S
Zitat von Tilleul:
Genau deswegen muss man ja genau hinsehen. Ich habe meinen ersten Mann auch betrogen, das war ein Symptom dafür, dass die Ehe völlig im Eimer war. Bei meinem jetzigen Mann könnte ich mir das einfach nicht vorstellen, ich könnte nicht mehr in den Spiegel sehen. Und denke, andersherum ist das genauso.


Eine Garantie wird es nie geben, für keinen Menschen. Jeder Mensch ist meiner Meinung nach dazu fähig, fremdzugehen, warm zu wechseln oder etwas nebenbei zu haben. Wir können nicht in die Köpfe und Herzen unserer Mitmenschen schauen, Affären haben auch gewisse Vorzüge und sind manchmal vorteilhafter als feste Beziehungen.

Wie ist es zum Beispiel wenn ein Mensch für einen anderen Menschen schwärmt? Und selbst aber gebunden ist? Ist das schon eine Vorstufe zum Fremdgehen, ist es gar schon der erste Schritt?

In diesem Forum wird oft das Thema Fremdverlieben thematisiert und häufig lese ich, man könne nichts dafür, wenn man sich fremdverlieben würde, das passiere halt. Da frage ich mich aber auch, ist es nicht auch eine Frage der Selbstdisziplin? Wie kann eine solche Tatsache Menschen passieren, die einen vorhandenen Partner oder eine Partnerin haben? Das ist für mich irgendwie auch nur ein Alibiargument. Oder?

Die Frage des Vertrauens, wenn man einen Menschen kennenlernt, der früher schon mal selbst betrogen hat, ob er oder sie für eine Partnerschaft in Betracht kommen - die ist schwierig zu beantworten, denke ich. Bei den Affärenfrauen, die ich hatte, waren welche dabei, die boten u.U. durchaus Raum für mehr als nur eine Affäre. Aber ich wäre mit Ihnen nie fest zusammen gekommen, hätte das nicht gewollt. Ich habe mich auch nie als ein Argument für eine schlecht laufende Beziehung gesehen, sondern eher als Lückfüller in beiderseitigen Einvernehmen. Eine Gefahr für eine bestehende andere Partnerschaft war ich nie, wäre ich nie gewesen und werde ich auch nie sein.

Gleichwohl, wenn ich mich hier so im Forum durchlese, mir fällt auf, es wird vieles pauschalisiert und verurteilt, manches wird gepriesen, dann gibt es sehr oft einen regelrechten Geschlechterkampf, da wird sich gegenseitig mit Argumenten zugeschüttet. Ich selbst finde, sowohl Frauen als auch Männer haben ihren Platz im Leben und im Alltag. Man sollte nicht auf Krampf versuchen, sie mit sogenannter Gleichstellung in eine Linie zu bringen. Das wird und muss scheitern, es gab, gibt und wird immer Unterschiede geben, im biologischen Bereich, genetisch, im Verhalten und Handeln. Was angeglichen werden sollte ist, dass für Leistungen beides gerecht honoriert wird, bei Arbeiten gleiches gerecht verteilt wird. Wobei auch das nicht immer möglich sein wird, körperlich schwere Arbeiten werden in der Regel von Männern ausgeübt, andere Aufgaben fallen eher den Frauen zu und leichter. Solange damit niemand diskriminiert wird, ist das auch in Ordnung. Fatal jedoch wird es, wenn dieses zu hypothetischen geschlechterspezifischen Argumenten herangezogen wird, um eigene Vorteile zu belegen und Nachteile des Gegenüber zu betonen und zu festigen.

Es gibt hier im Forum einen Thread mit der Frage, warum sich Frauen häufiger trennen als Männer. Ist das so?

In Ehen mag das sein. In meinem Stammtisch wurde mir das ach oft so geschildert, aber nur ausschließlich durch Frauen sind nicht immer Trennungen erfolgt.

Wenn ich an meine Affärengeschichten und Fplus-Geschichten denke, war es meistens eher ich, der das Licht ausgeknipst hat.

Was in diesem Thema alles an Gift versprüht wird, es ist ein regelrechtes Bashing zwischen den Geschlechtern, vermutlich geradezu gewollt vom TE. Der Unterhaltungswert an sich ist jedenfalls sehr hoch, ich lese nur noch still mit und denke mir meinen Teil.

Im Hinblick auf das nächste Jahr (ich habe mir ja eine Pause verordnet) werde ich noch viel über dieses und jenes nachdenken, Corona und die Arbeitsmarktsituation geben einem Menschen ja derzeit oft viel Zeit. Ich bin nicht der Typ ,der vereinsamt und auf Biegen und Brechen jetzt weibliche Gesellschaft braucht. Auch während meiner Zeit mit den Liebschaften gab es oft auch lange Phasen, wo nichts war und lief. Vermutlich wird das auch weiterhin sehr lange anhalten, ich bin ein Mann der eher alten Garde, ich denke und lebe eher konservativ, was manche Menschen vielleicht als langweilig abtun würden, als nicht mehr zeitgemäß. Das ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Aber nicht alles ist und war schlecht und in vielen Bereichen habe ich mich angepasst. Vielleicht ist der Umstand, dass ich jahrzehntelang keine festen Beziehungen hatte (jahrelang laufende Affären und Fplus werte ich jetzt mal nicht als feste Beziehungen, obwohl sie doch auch einen gewissen festen Bestandteil haben in Bezug auf Laufzeit) einerseits ein Vorteil und andererseits ein Nachteil. Gewisse Bewegungen innerhalb von Partnerschaften habe ich nicht mitgemacht, was ein Vorteil sein könnte und zugleich aber auch mal Probleme verursachen könnte.

Gezielt auf Suche nach einer Partnerin werde ich nicht gehen, ginge es um eine Affäre oder ähnliches, wäre das gänzlich anders, da ist das Onlinemedium das absolute Mittel der Wahl. Aber eine Partnerschaft auf fester Ebene hat eine ganz anderen Stellenwert, eine ganz andere Grundlage als Affären. Ob ich das noch mal erleben werde, weiß ich nicht. Es kann auch sein, dass mir die letzten Jahrzehnte auch eine gewisse innere Befriedigung gegeben haben, die durch eine feste Beziehung vielleicht nicht mehr zu überbieten ist. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, keine Problembeziehung mit einer Frau einzugehen, sollte ich eine mal kennenlernen. Konfliktpotentiale sind meiner Meinung nach in festen Partnerschaften eher und größer vorhanden als in Affären, darauf habe ich keine große Lust und Motivation.

Ich denke, es wird für mich sehr schwer werden. Diese neue Bühne zu betreten mit den Background, der Leichtigkeit der Affären und der ONS, den immer wiederkehrenden Fplus-Geschichten, das wird schwer zu toppen sein. Möglicherweise wäre da eine Frau, die selbst mal in einer Affäre war, eine gute Wahl und Partie, weil sie sich vielleicht auch besser in einen selbst versetzen kann als eine unbelastete Frau. Nicht, dass ich da eher von ausgehe, diese Frau könnte nicht wieder fremdgehen, meine Meinung dazu ist bekannt, jeder Mensch, ob schon geschehen oder nicht, kann in eine Affäre geraten. Immer, ohne Ausnahme.

Aber ich kann mich ja auch täuschen und alles läuft ganz anders.

Gibt es hier jemanden, der diesbezüglich schon Erfahrungen hatte und wie sind diese dann gelaufen. Mich würde da ein angeregter Austausch sehr interessieren, gerne auch Kritik und andere Meinungen und Sichtweisen.

03.12.2020 10:45 • #212


A


Ehem AM/AF nimmt ehem AF/AM zum Partner- geschehen?

x 3


DieSeherin
irgendwie weiß ich ja immer noch nicht, warum du dich ändern willst!? dir hat dein schlurfi-like-leben doch gefallen, du hattest keine skrupel, es lief gut... ?

ich glaube nämlich tatsächlich, dass du eine neue form der beziehung zu einer frau nur dann finden könntest, wenn du sehnsucht danach hättest!

03.12.2020 10:57 • x 2 #213


paulaner
Ein paar spontane Gedanklen dazu:
Zitat von Schlurfi2020:
Wie ist es zum Beispiel wenn ein Mensch für einen anderen Menschen schwärmt? Und selbst aber gebunden ist? Ist das schon eine Vorstufe zum Fremdgehen, ist es gar schon der erste Schritt?

In diesem Forum wird oft das Thema Fremdverlieben thematisiert und häufig lese ich, man könne nichts dafür, wenn man sich fremdverlieben würde, das passiere halt. Da frage ich mich aber auch, ist es nicht auch eine Frage der Selbstdisziplin? Wie kann eine solche Tatsache Menschen passieren, die einen vorhandenen Partner oder eine Partnerin haben? Das ist für mich irgendwie auch nur ein Alibiargument. Oder?

Klar, wenn man sich verliebt, obwohl man in einer Beziehung ist, dann deutet das auf irgendeinen Missstand in der Beziehung hin.
Was aber mMn hier in Bezug auf Fremdverlieben von den meisten gemeint ist...
Das Verlieben geschieht mehr oder weniger unbewusst. Das steuert man ja nicht (okay, man kann sich von allen Menschen des anderen Geschlechts fernhalten. Das ist aber ziemlich unrealistisch).
Aber jeder halbwegs erwachsene Mensch merkt es, wenn er verliebt ist. Und wenn er das dann laufen lässt, es auslebt und genießt, dann ist das eine bewusste Entscheidung.
Und das ist dann die Vorstufe zum Fremdgehen. Nicht das Verlieben, sondern das, wie man damit umgeht.

Zitat von Schlurfi2020:
Eine Gefahr für eine bestehende andere Partnerschaft war ich nie, wäre ich nie gewesen und werde ich auch nie sein.

Und das ist auch ein Alibiargument.
Du sagst, dass du deine AFs ja nicht aus der Beziehung lösen willst. Dass du deshalb ja keine Gefahr für die bestehende Beziehung bist. Dass du die Hauptbeziehung sogar oft stabilisierst.
Das kann aber nur funktionieren, solange der Partner deiner AF nichts von dir/euch weiß.
Wenn es herauskommt, ist es Sense mit Stabilisieren. Weil den Partner es wohl herzlich wenig interessieren würde, was deine Intention ist. Oder?

Zitat von Schlurfi2020:
Man sollte nicht auf Krampf versuchen, sie mit sogenannter Gleichstellung in eine Linie zu bringen.

Sehe ich genauso.
Allerdings sollte in einer Beziehung schon geschlechtsneutrale Gleichstellung herrschen. Sonst gibt es eine Schieflage. Und das ist immer ungesund!.

03.12.2020 11:07 • x 2 #214


NichtLustig
Zitat von Schlurfi2020:
Jeder Mensch ist meiner Meinung nach dazu fähig, fremdzugehen, warm zu wechseln oder etwas nebenbei zu haben.

Das ist richtig.

Zitat von Schlurfi2020:
Wie ist es zum Beispiel wenn ein Mensch für einen anderen Menschen schwärmt? Und selbst aber gebunden ist? Ist das schon eine Vorstufe zum Fremdgehen, ist es gar schon der erste Schritt?

Jemand, der eine Straße überquert, überfahren wird, obwohl er um die Gefahren im Straßenverkehr weiß, ist vermutlich auch schuldig. Er kann ja Straßen ganz einfach meiden.


Zitat von Schlurfi2020:
und häufig lese ich, man könne nichts dafür, wenn man sich fremdverlieben würde, das passiere halt.

Auch korrekt. Bei Affären handelt man sicherlich häufig mit Vorsatz, wenn die Ehe schlecht, aber eben bequem ist. Wenn man sich verliebt, hat das nun einmal sehr viel mit aufkeimender Liebe zu tun. Und auch Herzschmerz. Und ich meine damit wirklich Schmerz. Es ist die Sehnsucht, die sich langsam, aber sicher durch Deine Gedärme frisst.


Zitat von Schlurfi2020:
ist es nicht auch eine Frage der Selbstdisziplin?

Diese Frage oder auch Vorwurf höre ich nur von Menschen, die nie verliebt, aber schnell einsam sind. Die können nicht verstehen, wie sich das anfühlt. Wie sollen sie auch? Bei diesen Menschen ist der Partner Nutzvieh. Er sorgt durch seine Anwesenheit dafür, dass mir die innere Leere nicht so auffällt. und die körperlichen Triebe befriedigt werden. Mit Liebe hat das nichts zu tun.
Was für eine Liebe soll das sein, wenn ich verlange, dass der Partner bleibt, obwohl er dann unglücklich ist und ich mich selbst damit nur zufrieden gebe, nur nicht mehr die Liebe, sondern nur noch die Erinnerung an das Pflichtgefühl und Selbstdisziplin bin. Das ist nicht einmal Selbstliebe. Ich weiß ab diesem Zeitpunkt, dass ich nur noch 2. Wahl bin.

Zitat von Schlurfi2020:
Das ist für mich irgendwie auch nur ein Alibiargument. Oder?

So wie die Behauptung, dass man selbst weniger schlimm ist, wenn man in eine Beziehung einbricht, obwohl es nicht einmal mit liebe, Verlieben zu tun hat? Man tut es nur, weil gebundene Frauen/Männer weniger Scherereien machen. Menschen, die sich neu verlieben, brechen nicht ein, sondern aus. Sie gehen auch nicht fremd, wenn sie sich von dem alten Partner trennen. Sie verlieben sich neu. Das ist alles.


Zitat von Schlurfi2020:
Ich habe mich auch nie als ein Argument für eine schlecht laufende Beziehung gesehen, sondern eher als Lückfüller in beiderseitigen Einvernehmen.

Ausgenutzt hast Du es trotzdem. Mag der Affärenfrau gegenüber nicht unfair sein, aber vielleicht ihrem Ehepartner? Du hast Dich nicht verliebt, Du hast die Gelegenheit genutzt. Glaub mir, das moralische Ross, auf das Du Dich schwingst, ist viel zu hoch für Dich.


Zitat von Schlurfi2020:
Eine Gefahr für eine bestehende andere Partnerschaft war ich nie, wäre ich nie gewesen und werde ich auch nie sein.

Aber ein Nutznießer. Ein Parasit. Du hast Dich davon genährt.


Zitat von Schlurfi2020:
dann gibt es sehr oft einen regelrechten Geschlechterkampf, da wird sich gegenseitig mit Argumenten zugeschüttet.

Bei dir ist auch immer die Emanzipation schuld. Nenne ich auch einen geistigen Brandbeschleuniger. Auch sind die Frauen mit Affären bei Dir die, die nicht für eine Beziehung taugen. Ich denke, es gibt eine Menge anständiger Menschen, die Dich auch nicht als Beziehungsmaterial wie es in diesem... Forum genannt wird ansehen. Ich sehe ehrlich gesagt moralisch auch keinen Unterschied zwischen Dir und Deinen Affärenfrauen.


Zitat von Schlurfi2020:
Man sollte nicht auf Krampf versuchen, sie mit sogenannter Gleichstellung in eine Linie zu bringen.

Wenn ich ein Ungleichgewicht verspüre und ich mich damit unwohl fühle, kämpfe ich sehr wohl darum, das Gleichgewicht wieder herzustellen. ich denke, das ist nicht nur mein Recht, sondern auch meine Pflicht!




Zitat von Schlurfi2020:
ibt und wird immer Unterschiede geben, im biologischen Bereich, genetisch, im Verhalten und Handeln.

Und es gibt eine Evolution. Biologisch, wie auch sozial. Du würdest Dich wundern, in wie weit wir Menschen uns allein in den letzten 200 Jahren verändert haben, was Körpergröße und Gewicht des Gehirnes angeht. sch. Argument. Die Menschheit lebt nur noch, weil sie sich kontinuierlich verändert und der Umwelt anpasst. Das unterscheidet uns beispielsweise von Tigern.


Zitat von Schlurfi2020:
. Wobei auch das nicht immer möglich sein wird, körperlich schwere Arbeiten werden in der Regel von Männern ausgeübt, andere Aufgaben fallen eher den Frauen zu und leichter.

Nur ist körperliche Arbeit nicht gerade zwingend wertvoller, gell. Ganz davon abgesehen wird die Körperkraft mit wachsender Technisierung eher überflüssig. Plöhd.

Zitat von Schlurfi2020:
Wenn ich an meine Affärengeschichten und Fplus-Geschichten denke, war es meistens eher ich, der das Licht ausgeknipst hat.

Weil Du wusstest, dass Du im Zweifelsfall entsorgt wirst. Du wusstest ja, dass diese Frauen ihren Mann nie verlassen würden. Oder haben diese Frauen doch mehr empfunden? Hast Du gar mit ...Gefühlen gespielt? Dann hast Du aber gerade einen Köpper mit Genickbruch vom moralischem Gaul gemacht.


Zitat von Schlurfi2020:
Ich bin nicht der Typ ,der vereinsamt und auf Biegen und Brechen jetzt weibliche Gesellschaft braucht.

Türchlich.

03.12.2020 12:08 • x 4 #215


S
Zitat von DieSeherin:
ich glaube nämlich tatsächlich, dass du eine neue form der beziehung zu einer frau nur dann finden könntest, wenn du sehnsucht danach hättest!


Das stimmt vermutlich auch und diese Sehnsucht habe ich nicht. Viele Geschichten hier schrecken mich auch eher ab, wenn ich lese, was da alles passiert, wie Männer betrachtet werden, wie Frauen betrachtet werden. In diese Schiene will ich nicht reinstolpern. Ja, mein Vorleben war gut, super. Aber mir sind halt auch ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen, mir gaben Familien mit Kindern zu denken, wenn die Ehe dort zerplatzen könnte. Ich wollte eigentlich möglichst immer ungebundene Frauen für 6. Dumm nur, es finden sich kaum welche, die dann auch auf 6 aus sind. Warum ist das so? Ich weiß es nicht.

Zitat von paulaner:
Was aber mMn hier in Bezug auf Fremdverlieben von den meisten gemeint ist...
Das Verlieben geschieht mehr oder weniger unbewusst. Das steuert man ja nicht (okay, man kann sich von allen Menschen des anderen Geschlechts fernhalten. Das ist aber ziemlich unrealistisch).
Aber jeder halbwegs erwachsene Mensch merkt es, wenn er verliebt ist. Und wenn er das dann laufen lässt, es auslebt und genießt, dann ist das eine bewusste Entscheidung.
Und das ist dann die Vorstufe zum Fremdgehen. Nicht das Verlieben, sondern das, wie man damit umgeht.


Das kann man so sehen, ich würde es anders bewerten und sagen, wenn ich mich fremdverliebe, begehe ich Partnerschaftsbruch.

Zitat von paulaner:
Du sagst, dass du deine AFs ja nicht aus der Beziehung lösen willst. Dass du deshalb ja keine Gefahr für die bestehende Beziehung bist. Dass du die Hauptbeziehung sogar oft stabilisierst.
Das kann aber nur funktionieren, solange der Partner deiner AF nichts von dir/euch weiß.


Na ja, es gab ja auch offene Beziehungen, die manche Damen mit ihren regulären Männern führten. Von daher..

Ich habe mich tatsächlich nie als Gefahr für eine andere Partnerschaft gesehen. Mir ist auch keine bekannt, wo es wegen mir zu einem Bruch kam. Tatsächlich haben mir aber viele Frauen bestätigt, dass (nicht nur mit mir) deren Affären deren regulären Partnerschaften Auftrieb verliehen. Das kann natürlich auch gelogen sein, aber so wurde es mir oft gesagt.

Zitat von NichtLustig:
Diese Frage oder auch Vorwurf höre ich nur von Menschen, die nie verliebt, aber schnell einsam sind. Die können nicht verstehen, wie sich das anfühlt. Wie sollen sie auch? Bei diesen Menschen ist der Partner Nutzvieh. Er sorgt durch seine Anwesenheit dafür, dass mir die innere Leere nicht so auffällt. und die körperlichen Triebe befriedigt werden. Mit Liebe hat das nichts zu tun.


Da gehe weitestgehend mit Dir. Das letzte Mal, das ich Liebe empfand, war bei meiner Ex. Das ist Jahrzehnte her. Seither gab es nur Appetitshappen ohne Ketten. Liebe kenne ich so gar nicht mehr.

Zitat von NichtLustig:
Was für eine Liebe soll das sein, wenn ich verlange, dass der Partner bleibt, obwohl er dann unglücklich ist und ich mich selbst damit nur zufrieden gebe, nur nicht mehr die Liebe, sondern nur noch die Erinnerung an das Pflichtgefühl und Selbstdisziplin bin. Das ist nicht einmal Selbstliebe. Ich weiß ab diesem Zeitpunkt, dass ich nur noch 2. Wahl bin.


Jein. Ich finde schon, ein gewisses Maß an Disziplin kann man jedem erwachsenen Menschen abverlangen. Und Beziehungen haben für mich schon einen gewissen Faktor an Pflichtgefühl und Selbstdisziplin. Aber das ist eben meine persönliche Note, ich bin da anders unterwegs.

Zitat von NichtLustig:
Man tut es nur, weil gebundene Frauen/Männer weniger Scherereien machen. Menschen, die sich neu verlieben, brechen nicht ein, sondern aus. Sie gehen auch nicht fremd, wenn sie sich von dem alten Partner trennen. Sie verlieben sich neu. Das ist alles.


Da widerspreche ich. Wenn ich einen Partner habe, sind andere Menschen für mich tabu. Wenn ich ungebunden bin und auf eine Frau treffe, die ihren Partner mit mir betrügt, aber nicht und nie auf was festes aus ist, sorry, das ist und war und bleibt ihr Problem. Fremdverlieben, Warmwechsel - sorry, für mich alles aus einem Guss. Meine Meinung dazu.

Zitat von NichtLustig:
Mag der Affärenfrau gegenüber nicht unfair sein, aber vielleicht ihrem Ehepartner?


Nö. Das Leben ist nicht fair, Menschen sind es auch nicht immer. Ich hatte ja mit der AF interagiert, das war sauber und diskret und fair. Sie konnten jederzeit aussteigen, ich auch, darum sehe ich da keine Frage der Fairness, sondern eher der, warum sich bei mir Frauen online gemeldet haben, die obwohl sie gebunden waren, mit mir 6 haben wollten? Das am Ende nach so vielen Jahren doch so viele Affären dabei herauskamen, hat mich letztlich auch erstaunt. Aber das war und ist nie meine Intention gewesen, ich wollte ja nur 6 mit Frauen, gerne ungebunden, dachte ja eher an Fplus-Geschichten oder ONS. Aber irgendwie kam es anders.

Zitat von NichtLustig:
Glaub mir, das moralische Ross, auf das Du Dich schwingst, ist viel zu hoch für Dich.


Siehe darunter.


Zitat von NichtLustig:
uch sind die Frauen mit Affären bei Dir die, die nicht für eine Beziehung taugen. Ich denke, es gibt eine Menge anständiger Menschen, die Dich auch nicht als Beziehungsmaterial wie es in diesem... Forum genannt wird ansehen. Ich sehe ehrlich gesagt moralisch auch keinen Unterschied zwischen Dir und Deinen Affärenfrauen.


Musst Du auch nicht. Moralität ist nicht meins, ich betrachte es pragmatisch. Mag durchaus sein, dass ich kein Beziehungskandidat für eine Frau wäre. Dann ist es so, ich kann alleine auch gut zurechtkommen und wenn es für mich unbedingt nötig wäre, eine Affäre und/oder einen ONS zu bekommen, damit hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Da würde ich mir für die Zukunft auch keine Sorgen machen.


Zitat von NichtLustig:
Und es gibt eine Evolution. Biologisch, wie auch sozial. Du würdest Dich wundern, in wie weit wir Menschen uns allein in den letzten 200 Jahren verändert haben, was Körpergröße und Gewicht des Gehirnes angeht. sch. Argument. Die Menschheit lebt nur noch, weil sie sich kontinuierlich verändert und der Umwelt anpasst. Das unterscheidet uns beispielsweise von Tigern.


Tiger leben aber auch noch ..


Zitat von NichtLustig:
Nur ist körperliche Arbeit nicht gerade zwingend wertvoller, gell. Ganz davon abgesehen wird die Körperkraft mit wachsender Technisierung eher überflüssig. Plöhd.


Wäre dem so, bräuchten wir vermutlich auch keine Handwerker o.ä. mehr. Technisierung löst nicht alles.

Zitat von NichtLustig:
Weil Du wusstest, dass Du im Zweifelsfall entsorgt wirst. Du wusstest ja, dass diese Frauen ihren Mann nie verlassen würden. Oder haben diese Frauen doch mehr empfunden?


Ich hoffe doch nicht und ich denke auch nicht. Meine Ambitionen hatte ich immer deutlich mitgeteilt. Es war ihre Entscheidung, wenn sie mitmachten. Sie konnten ja auch nein sagen, dann hatte es sich zerschlagen und erledigt. Und ich ging weiter.

Zitat von NichtLustig:
Türchlich.


Türlich.


Danke für Eure Beiträge, die mich auch zum Nachdenken anregen.

03.12.2020 14:00 • #216


NichtLustig
Zitat von Schlurfi2020:
Das kann man so sehen, ich würde es anders bewerten und sagen, wenn ich mich fremdverliebe, begehe ich Partnerschaftsbruch.

Eine Partnerschaft, die auf Liebe beruhen sollte. Wenn eine Partnerschaft schlecht und/ohne Liebe ist, sollte man sie zum Wohle aller beenden. Wenn die Liebe weg ist, weil sie gefressen wurde von der Liebe zu einem anderen Menschen, ist sie trotzdem weg. Und auch da sollte man es zum Wohle aller beenden. Was bringt eine Partnerschaft, wenn wenigstens ein Teilnehmer leidet? Was ist so eine Partnerschaft den wert? Manchmal muss man sich halt gesund schrumpfen.
Es mag welche geben, die sich nie fremdverlieben, weil sie sich nicht wirklich verlieben können. Egal, was sie glauben. Nutzvieh halten ist keine Liebe.



Zitat von Schlurfi2020:
Ich wollte eigentlich möglichst immer ungebundene Frauen für 6. Dumm nur, es finden sich kaum welche, die dann auch auf 6 aus sind. Warum ist das so? Ich weiß es nicht.

Das gibt es schon. Nur waren in meinem Fall die Männer nicht zufrieden, weil ich eben nicht so verfügbar war. Da ich keine Beziehung hatte, hatte ich auch keine Verpflichtungen. Mich interessierten i.d.R seine Probleme nicht, seine Launen auch nicht, wenn ich keine Lust hatte, hatte ich keine Lust und eben keine Zeit. Wenn ich lieber mit anderen was unternehmen wollte, habe ich das getan. Wenn ich lieber ein Buch lesen, statt 6 wollte, hab ich eben das getan.
Wenn der Mann mehr als 2 Frauen am Start hatte, fand ich ihn nicht mehr körperlich anziehend. Er war dann zu sehr vom anderen Geschlecht abhängig. Außerdem weiß man dann so nie, wo der sich überall rumtreibt. Ich schätze, andere Frauen haben da eben auch ihre Auswahlkriterien. Gut, in meinem Umfeld haben das die verheirateten Frauen allerdings auch.


Zitat von Schlurfi2020:
Mir ist auch keine bekannt, wo es wegen mir zu einem Bruch kam.

Trotzdem hast du die Sache ausgenutzt. Moralisch gesehen ist das nun mal nicht besser, als die Fremdgeher. Klar, musst Du Dich da nicht rechtfertigen, denn Du hast keinen Partner betuppt. Trotzdem waren Dir die Gefühle eines anderen egal. Da hatten die Fremdgeher vermutlich mehr Skrupel, Klar, mussten sie auch, schließlich haben sie einen Partner, aber moralisch gesehen ist niemand besser, der sich nicht um die Gefühle anderer schert. Damit will ich Dich nicht kleiner machen. Nur stehst Du eben auch nicht über den anderen.


Zitat von Schlurfi2020:
dass (nicht nur mit mir) deren Affären deren regulären Partnerschaften Auftrieb verliehen. Das kann natürlich auch gelogen sein, aber so wurde es mir oft gesagt.

Klar, Du hast es aus reiner Nächstenliebe und zum Wohle des Ehemanns getan. Frag den mal, wie heldenhaft der Deinen selbstlosen Einsatz findet. Und das lasse ich auch nicht als moralisch gelten. in den seltensten Fällen kittet sowas eine Ehe. In den allermeisten fällen setzt der betrogene Ehepartner den Betrüger vor die Tür. Du hast den Bruch also wenigstens billigend in Kauf genommen. Klar, nicht Deine Baustelle, aber von der gleichen Kaltschnäuzigkeit. Frech wird es allerdings erst, wenn man das auch noch als Heldentat verkaufen will.


Zitat von Schlurfi2020:
Seither gab es nur Appetitshappen ohne Ketten. Liebe kenne ich so gar nicht mehr.

Dann urteile nicht über Menschen, die aus Liebe handeln. Und komm mir nicht, dass Verlieben, etwas anderes als Liebe ist. Das kann man immer erst wissen, wenn man das Verliebtsein auf die Probe gestellt hat. Ich weiß nur eins sicher. Wenn die Liebe erloschen ist.


Zitat von Schlurfi2020:
Fremdverlieben, Warmwechsel - sorry, für mich alles aus einem Guss. Meine Meinung dazu.

Du bist aber nun mal wahrlich keine moralische Instanz.

Zitat von Schlurfi2020:
Nö. Das Leben ist nicht fair, Menschen sind es auch nicht immer. Ich hatte ja mit der AF interagiert, das war sauber und diskret und fair.

Beweisführung abgeschlossen. Ich verurteile ungebundene Affärenpartner nicht, allerdings wenn sie ihren Teil als sauber, diskret und fair einstufen, sind sie natürlich frei von jedweder Empathie. ...Da darf man sich natürlich nicht wundern, wenn man genauso behandelt wird. Als gefühlloser Klotz.


Zitat von Schlurfi2020:
Jein. Ich finde schon, ein gewisses Maß an Disziplin kann man jedem erwachsenen Menschen abverlangen. Und Beziehungen haben für mich schon einen gewissen Faktor an Pflichtgefühl und Selbstdisziplin.

Trotzdem macht sie nur Sinn, wenn Liebe vorhanden ist. Wenn die fehlt, ist der wichtigste Stützpfeiler weggebrochen.


Zitat von Schlurfi2020:
Tiger leben aber auch noch ..

Macht es Spaß sich selbst ins Knie zu schießen? Ich schrieb, dass Menschen KEINE Tiger sind und deswegen eine andere Strategie haben. Spezialisten vs. Generalisten. Wieso wird dieser simple Umstand eigentlich besonders gern von unseren Biologie-Checkern ignoriert? Ganz davon abgesehen, möchtest du kein Tiger sein. Weibchen ist außerhalb des Eisprungs nicht paarungsbereit und haut Dich zum Krüppel, wenn Du es versuchst. Weibchen ist paarungsbereit, hält aber Dein Genmaterial nicht für würdig und haut Dich deswegen zum Krüppel. Spaß zählt da für sie eben nicht so viel.
Der Akt ist getan, die Brut ist da. Das Weibchen haut Dich zum Krüppel, wenn Du auch nur mit dem Gedanken spielst, der Brutstätte zu nahe zu kommen. Tigerweibchen sind sowieso recht wehrhaft oder was glaubst Du, wieso der Nackenbiss erfunden würde?
Was war jetzt noch mal so pfiffig an Deinem Einwurf?



Zitat von Schlurfi2020:
Moralität ist nicht meins, ich betrachte es pragmatisch.

Und Du erwartest von anderen Menschen Moral? Ich bitte Dich!


Zitat von Schlurfi2020:
Wäre dem so, bräuchten wir vermutlich auch keine Handwerker o.ä. mehr. Technisierung löst nicht alles.

a) habe ich jede Menge weibliche Handwerker um mich herum. Medizinische Fußpflege, Schornsteinfegerin, Friseurin, Kanalreinigung, Tätowiererin und Reinigungsfrau. Die Abflüsse macht hier im Haus auch eine Frau sauber. Ist das nun schlechteres Handwerk. ...Als was? Da huste ich Dir sowieso was. ich kann für mich super entscheiden, was wichtig ist.
b) Pflegeberufe und pädagogische Berufe gelten als typisch weibliche Domänen. Sind auch deutlich feminin besetzt. ...die sind mindestens genauso wertvoll, anstrengend, lernintensiv, nötig, wie die Männerdomänen. Sollte ein Mann oder Frau trotzdem sich berufen fühlen, in die andere Domäne zu wechseln, erschließt sich mir nicht, warum man ihnen das verwehren sollte. ...Wer hat überhaupt das Recht dazu?
c) Es wurden schon so viele Handwerker von der Technik ersetzt. Stahlbau, Buchsetzer, Drucker, etc. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die Technisierung vorm Schreiner halt macht. Frag mal einen Schnitzer aus dem Erzgebirge, wie so seine Geschäfte laufen, seit die China Maschinenware zum Dumping Preis rauswirft.
Das war noch die Industrialisierung, die Technisierung hat gerade erst begonnen.

03.12.2020 15:15 • x 3 #217


DieSeherin
Zitat von NichtLustig:
Du bist aber nun mal wahrlich keine moralische Instanz.



interessanterweise finde ich es tatsächlich überlegenswert zu sagen: doch! ist er durchaus!

ich habe selten jemanden erlebt, der so gnadenlos ehrlich kommuniziert hat, was er von seinem gegenüber will, bzw. eben nicht will. und ich glaube tatsächlich, dass er das mit so großer wertschätzung getan hat, dass sich seine frauen bei ihm gut aufgehoben fühlen. auch, wenn es nur für das eine ist

03.12.2020 15:26 • x 1 #218


paulaner
Zitat von Schlurfi2020:
Na ja, es gab ja auch offene Beziehungen, die manche Damen mit ihren regulären Männern führten. Von daher..

Naja, davon habe ich aber nicht geredet. Es ging darum, dass die Damen ihren EM betrügen

Zitat von Schlurfi2020:
Ich habe mich tatsächlich nie als Gefahr für eine andere Partnerschaft gesehen. Mir ist auch keine bekannt, wo es wegen mir zu einem Bruch kam. Tatsächlich haben mir aber viele Frauen bestätigt, dass (nicht nur mit mir) deren Affären deren regulären Partnerschaften Auftrieb verliehen. Das kann natürlich auch gelogen sein, aber so wurde es mir oft gesagt.

Du hast dich nicht als Gefahr für die andere Partnerschaft gesehen.
Wenn es herausgekommen wäre, dann ist das aber meistens eine große Gefahr für eine Partnerschaft. Darum ging es.
Und ja, oft stabilisieren Affären tatsächlich die Hauptbeziehung. Weil der AF ja insgesamt gut drauf ist. Zufriedener. Befriedigter. Eventuell sogar glücklicher.
Und davon kann der Partner tatsächlich profitieren.
Aber eben nur solange das Ganze nicht auffliegt.
Und wenn der Partner dann merkt, dass sein(e) Partner(in) deswegen die letzten Monate so gut drauf war, dann ist das nochmal mehr zerstörerisch.

Zitat von Schlurfi2020:
Das kann man so sehen, ich würde es anders bewerten und sagen, wenn ich mich fremdverliebe, begehe ich Partnerschaftsbruch.

Zitat von Schlurfi2020:
Da widerspreche ich. Wenn ich einen Partner habe, sind andere Menschen für mich tabu. Wenn ich ungebunden bin und auf eine Frau treffe, die ihren Partner mit mir betrügt, aber nicht und nie auf was festes aus ist, sorry, das ist und war und bleibt ihr Problem. Fremdverlieben, Warmwechsel - sorry, für mich alles aus einem Guss. Meine Meinung dazu.

Das sind, mit Verlaub, ziemlich rigorose Ansichten für jemanden, der sich ohne Skrupel am Fremdgehen zu 50% beteiligt.

Irgendwie belügst du dich selbst, indem du dir das alles schön zurechtbiegst.
Und komm jetzt bitte nicht mit Wenn ich es nicht bin, dann ist es ein anderer...weil das Unsinn ist. Weil nämlich dann eben genau nicht Du an dem Betrug beteiligt wärest.

03.12.2020 15:28 • x 2 #219


NichtLustig
Zitat von DieSeherin:
ich habe selten jemanden erlebt, der so gnadenlos ehrlich kommuniziert hat,

A) Bin ich mir nicht so sicher, dass alles der Wahrheit entspricht. Ich habe bereits drauf hingewiesen, was ich vermute.
B) nur weil er es ehrlich zugibt ist er nicht moralischer, als die Affärenfrauen.
Und schon 3 Mal nicht als welche, die eine Beziehung gelöst haben, weil sie sich neu verliebt haben und die Liebe in der Alt-Partnerschaft nicht ausgereicht hat. Das habe ich selbst getan. Dadurch fühle ich mich weder besser noch schlechter als er. und ich war auch ehrlich. Deswegen bin ich ja nun auch mit dem anderen Mann zusammen.
Darum geht es mir, er ist eben aus diesem Blickwinkel keine moralische Instanz.
Zitat von DieSeherin:
so gnadenlos

Weil ohne Empathie.

Zitat von DieSeherin:
dass er das mit so großer wertschätzung getan hat, dass sich seine frauen bei ihm gut aufgehoben fühlen. auch, wenn es nur für das eine ist

Blödsinn, reiner Eigennutz. Affärenfrauen verbindet keine Liebe, Besitz, Kinder. Die gehen verlustig, wenn die erwartete Leistung ausbleibt.
Es gibt nur einen Grund, warum eine Affärenfrau verfügbar bleibt- erstklassiger 6. Also muss er sich da schon um seinetwillen bemühen.
Und unter uns, für wie wahrscheinlich hältst Du es, dass da aus jeder Ecke mindestens eine willige Frau geschossen kommt, wenn eine andere geht? Also, ich kenne erstklassige Männer, mit Leidenschaft, Mut, Witz und umwerfenden Aussehen und selbst die klagen, dass sie eben nicht augenblicklich Ersatz haben, wenn eine abspringt. Und damit meine ich Männer aus dem Marketing. Die können nicht nur Produkte verkaufen.

03.12.2020 15:41 • x 4 #220


I
Ich glaube ernsthaft bei unserem Cassanova Schlurfi, liegt es hauptsächlich daran, es fällt keine andere so schnell von Baum.
Diese Frauen sind gelangweilt und bedürftig, und solche kriegst du als halbwegs attraktiver Mann mit Charme schnell ins Bettchen.
Zudem stellen die keine Ansprüche, setzen ihm keine Kinder am Wochenende vor die Nase und in seiner Wohnung wird auch nix verändert.
Das ist eine leichte Art zu leben.

Ich meine das völlig Wertfrei.

03.12.2020 15:48 • x 2 #221


T
Zitat von NichtLustig:
Nutzvieh halten ist keine Liebe.
Es war gar nicht zu mir durchgedrungen, was meine Freundin @pferdediebin 2017 dem verquollenen Tempi entgegenschleuderte. Nutzvieh! Die ersten 2-3 Tage hatte ich in Wien nur geheult, aber die Reise brachte Heilung.

03.12.2020 15:49 • #222


paulaner
Zitat von Isely:
Das ist eine leichte Art zu leben.

Ja, aber am Ende dann, auch wenn's jetzt widersprüchlich klingt, ein unbefriedigtes Leben.

03.12.2020 15:51 • #223


NichtLustig
Zitat von Isely:
Diese Frauen sind gelangweilt und bedürftig, und solche kriegst du als halbwegs attraktiver Mann mit Charme schnell ins Bettchen.

Wieso gehen dann die Spitzenmänner leer aus? Ok, ja die haben halt auch einen gewissen Anspruch. das spielt sicher mit rein.
Aber ich kenne durchaus affärewillige Frauen. Aber die nehmen auch nur Männer, die ihnen nach persönlichem Gusto einigermaßen gefallen.
Also, was macht unser Schlurfi anders, als all jene Männer, die gnadenlos ehrlich zugeben, nicht immer sofort Ersatz zu haben, obwohl sie durchaus für jeden ersichtliche Vorzüge haben?
Nenee, auch sein Abnahmemarkt dürfte begrenzt sein. Da ist man mal besser gnadenlos gut im Bett oder wird halt gnadenlos ersetzt.


Zitat:
Es war gar nicht zu mir durchgedrungen, was meine Freundin @pferdediebin 2017 dem verquollenen Tempi entgegenschleuderte. Nutzvieh! Die ersten 2-3 Tage hatte ich in Wien nur geheult, aber die Reise brachte Heilung.

Himmel, warum nannte sie dich Nutzvieh?

03.12.2020 15:57 • x 1 #224


DieSeherin
Zitat von NichtLustig:
Blödsinn, reiner Eigennutz.


ja, natürlich eigennutz! gibt er ja unumwunden zu!

Zitat von paulaner:
Ja, aber am Ende dann, auch wenn's jetzt widersprüchlich klingt, ein unbefriedigtes Leben.


vielleicht auf dauer und vor allem im alter nicht, aber bisher scheint es ihn doch in jedweder hinsicht befriedigt zu haben, oder?

03.12.2020 15:59 • x 1 #225


A


x 4