1

Ehemann belügt mich / zieht nicht aus - zum Anwalt?

I
Ich kenne meinen Mann seit 20 Jahren. Wir haben drei wunderbare Kinder. Anfangs schien alles so perfekt. Wir lernten uns kennen, zogen zusammen, kauften ein Jahr später ein Haus. Bauten es nach unseren Vorstellungen und den eigenen Händen um. Heirateten, bekamen die Kinder. Als mein erstes Kind (heute 16) geboren wurde machte er sich selbstständig und damit begannen die Lügen. Immer wieder hat er mir erzählt, dass er genug verdient, doch es war kein Geld da. Er kündigte Verträge, auch meine LV. Er fälschte meine Unterschriften. Begann Profisionsbetrug usw. Wenn ich ihn ansprach schwieg er und ich bekam bzw wollte nicht mitbekommen, was da abging. Ich habe gedacht, das kann nicht sein, das macht, er doch nicht.

Der lügt mich nicht an. Mein Wunsch nach meiner heilen Familie war so groß, dass ich die Augen schloss. Als der Hof seiner Mutter leer stand,hatte ich die Idee, das Haus zu verkaufen und den Hof umzubauen. Ich dachte, in seiner Heimat, bei seinen alten Freunden wird alles anders und er beginnt sich wieder zu finden, doch das hat er nicht. Im Gegenteil, er hat sich in die Arbeit am Haus geschmissen. Vier Jahre ohne Pause. Ich habe eine volle Stelle, drei Kinder, das Haus und noch einen Hund und zwei Pferde. Jede freie Minute habe ich außerdem am Umbau mitgearbeitet. Welche freie Minute? Sollte man meinen. Doch in den Ferien und am Wochenende war stets nur Baustelle angesagt. Habe ich nicht funktioniert oder wollte Zeit für uns, so erntete ich Schweigen und böse Bemerkungen. Er hat sich dann noch mehr auf seinen Baustellen vergraben. Zeit für uns gab es nicht. Schöne Momente... fehlanzeige. Dazu immer wieder Schweigen, Lügen und Unterstellungen. Warum ich das mitgemacht habe? Ich kann es mir nur so erklären, weil ich es nicht wahrhaben wollte. Weil ich meine heile Familie wollte. Doch für mich blieb nichts. Keine Wertschätzung, keine Nähe, keine Spur von Liebe oder Zärtlichkeit. Nur Traurigkeit. Zuletzt hat er es gebracht, dass er sich einen gebrauchten TT (über 20.000 Euro) gekauft hat, ohne mit mir zu sprechen, obwohl er genau wusste, dass ich keinen weiteren Kredit möchte. Es ist nicht so, dass ich ihm nichts gönne.

Er hat maximal eine halbe Stelle, verdient Vorsteuer etwa 1500,- Euro, wozu und von was braucht er so ein Auto ? Ohne Absprache? Ach ja die Kredite. Da er beim alten Haus einen Ablösekredit um 60.000 Euro höher als die Kreditsumme genommen hatte , meiner gefälschten Unterschrift inklusive, wie ich jetzt erst rausgefunden habe, war zum Renovieren des Hofes nicht so viel Geld da, wie gedacht. Seine Geschwister hatten auf ihre Auszahlung zuvor verzichtet, damit er bis zum Verkauf schon den Hof renovieren konnte. Das Geld konnte er dann aber nicht zurückzahlen, da ja nicht übrig war. Ich musste den ersten Kredit aufnehmen. Aber davon bezahlte er auch nicht alle Geschwister aus, sondern andere Schulden. Aus dem Profisionsbetrug und seiner verlorenen Eigentumswohnung. Jetzt ist es so, dass ich noch einen Kredit aufnehmen musste, um das Haus und den Schwimmteich ( den er vor der Kostenkalkulation einfach angefangen hat zu bauen) etc fertig zu stellen und noch einen Bruder auszuzahlen. Ich ließ mir von ihm unterschreiben, dass er geht, wenn die Ehe scheitert, doch davon will er nichts mehr wissen. Es ist noch soviel mehr vorgefallen, dass kann ich gar nicht alles aufschreiben. Hinzu kommt noch, dass er bei der Kindererziehung ständig dazwischen funkt und keine Kompromisse möglich sind. Ich habe mich jetzt endlich Ende Juli getrennt, doch er ignoriert es und es ist die Hölle für mich. Er darf nicht mehr mit uns essen und muss auch sein eigenes Zeug kaufen. Doch seine Anwesenheit ist ein ständiger Stressfaktor. Den Kindern geht es damit auch nicht gut. Da sie ihren Papa immer sehr idealisiert haben, musste ich den Kindern den Grund für die Trennung ja mitteilen. Was mir sehr schwer viel. Aber sie hätten mich gehasst. Sie lieben ihn und das sollen sie auch, doch sie sollten auch verstehen, was los ist. Wie gehe ich damit um? Hat jemand von euch auch so etwas erlebt. Was hat euch Kraft gegeben? An manchen Tagen bin ich so kraftlos. An anderen bin ich überdreht.... es wäre toll, wenn ich was von euch höre.

Soll ich juristisch gegen ihn vorgehen. Bringt das was? Unser Haus ist groß. Er hat ein eigenes Zimmer. Ein Prozess und er darf bleiben, dass pack ich erst recht nicht und die Kinder auch nicht. Wie sollen wir dann noch gute Eltern sein. Das unglaubliche ist, dass er mich nach wie vor um eine letzte Chance bittet. Ich kann nicht mehr. So viele Lügen. Wo bleibt meine Selbstachtung, wenn ich dem wieder nachgeben würde. Vor allem, da ist keine Liebe mehr. Was soll das? Danke für eure Antworten.

05.11.2016 14:42 • #1


S
Ja, such möglichst viel Papiere zusammen und lass Dich anwaltlich beraten (Rechtsschutzversicherung?), Dein Noch-Mann muss das erst mal gar nicht erfahren, aber Du siehst vielleicht etwas klarer.

05.11.2016 18:37 • x 1 #2


I
Ja, das habe ich schon getan. Meine Überschrift wurde geändert. Er wurde auch schonvon der Anwältin aufgefordert auszuziehen, doch das interessiert ihn nicht. Mir bleibt wohl nur die Klage, doch dafür müsste ich all die illegalen Dinge anzeigen und wegen der Kinder hätte ich gerne darauf verzichtet.

05.11.2016 19:02 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag