Zitat von Chaosqueen21: wäre ich dabei gewesen wäre das sicher anders gelaufen sagte selbst der Anwalt das er da doof drin war da die gar keine Handhabe gehabt hätten das Handy einzubehalten aber da er es rausgerückt hat
Keine Ahnung, wie gut dieser tolle Anwalt ist. Denn natürlich hätte die Polizei das Recht gehabt, das Handy einzubehalten, wenn begründet vermutet werden kann, dass das für strafbare Handlungen verwendet wurde. Das Handy auszuwerten ist noch mal ne andere Nummer, dafür ist ein richterlicher Beschluss nötig. Aber sicherstellen darf es die Polizei. Man könnte drüber diskutieren, dass er so doof war, es zur Befragung (wobei - das war ja bei Euch zuhause?) mitzunehmen. Man muss nicht darüber diskutieren, dass es nahezu immer möglich ist, schnell gelöschte Handydateien wieder zu rekonstruieren, aber das ist halt deutlich aufwändiger, als es Tatort- und Soko-Fernsehserien suggerieren. Handy wegwerfen ist seit der Erfindung der Cloud auch nicht mehr das, was es mal war.
Worum geht es Deinem Mann und vor allem Dir hier eigentlich? Um die Sache, die Tat an sich oder darum, völlig ungeschoren und unschuldig da raus zu kommen? Letzteres kann ich durchaus nachvollziehen, alles dafür zu versuchen, verstehe ich. Euer Grundproblem bleibt aber: Er hat es ja anscheinend gemacht und Dir gegenüber auch zugegeben und Du musst damit umgehen; völlig unabhängig davon, ob er dafür vor Gericht bestraft wird oder nicht (in den Knast wird er dafür schon nicht kommen).
Zitat von Chaosqueen21: Es nimmt alles kein Ende und natürlich ist es nicht schön wenn man das Kind belügt um es zu schützen, aber die Wahrheit ist glaub ich viel schlimmer für ihn.
Ich glaube auch, dass die Wahrheit für Euren Sohn schlimm ist. Er ist in einem Alter, in dem das, was sein Vater mutmaßlich gemacht hat, äußerst genierlich ist. Ich würde wohl abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommt (was vielleicht gar nicht der Fall ist

), dann ist der öffentlich. Spätestens dann sollte Euer Kind von Euch erfahren, was passiert ist - bevor er es von Klassenkameraden hört.
Zitat von Chaosqueen21: ich wollte damals eine Paartherapie um das zu ändern war er nicht bereit soviel zu zum Thema Josephehe...
Naja - bei weitem nicht jeder Mensch in einer „Josephehe“ kompensiert das, was ihm vielleicht fehlt, durch
🍆 -Filmchen, aufgenommen auf einem öffentlichen Platz. Das ist schon speziell.
Zitat von Chaosqueen21: Vielleicht kennen einige nicht das es Existenzängste gibt
Wie kommst Du auf die Idee? Ich denke, dass sehr viele hier (Männer wie Frauen) Existenzängste kennen, wenn eine Ehe zerbricht, damit bist Du bei weitem nicht alleine. Plötzlich ist die Mark nur noch 5 Groschen wert (jaja, ich bin alt!

)
Klar ist Dein Mann für SEINEN Kredit verantwortlich. Das nützt Dir aber meines Wissens auch nicht viel, wenn er mit der Abzahlung im Fall einer Trennung auf den Selbstbehalt fällt. Ich finde es gut, dass Du Dich von seinen Schulden abgrenzt, Deine Schlussfolgerung verstehe ich jedoch nicht.
Was willst Du eigentlich? Mir stellt sich das so dar, als ob Du diese Ehe unbedingt aufrecht erhalten willst. Dass möglichst alles unter den Tisch gekehrt wird, wofür er beschuldigt wird. Bloß keine Außenwirkung, was sollen die Leute sagen. Ne Paartherapie - joah. Mit welchem Ziel? Besonders liebevoll schreibst Du von Deinem Mann, „dem Herrn“ hier nicht.