117

Ehemann ist respektlos

V
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Mein Ehemann und ich sind seit 7 Jahren zusammen, davon 6 verheiratet. Wir haben 3 Kinder, wovon ich eines mit in die Beziehung brachte.
Mein Mann war/ist schon immer sehr schwierig. Wir waren bereits einmal im Jahre 2017 für 6 Monate getrennt. Das war damals wirklich ein Drama für alle Beteiligten mit Anwälten, er hat seinen damaligen Job verloren wegen seiner Art, usw.
Nun kam er bereits Ende 2017 reumütig nachhause zurück und war wirklich so doof und habe geglaubt er würde anders sein.
Nun zu meinem Problem:
Mein Mann ist so extrem zickig/launisch/ maulig und passiv aggressiv uns gegenüber, das es teilweise echt grenzwertig ist. Gewalttätig wurde er bisher nie.
Aber es beginnt damit, das ich morgens erstmal gucken muss wie seine Laune ist. Er sitzt in seiner Freizeit nur am Pc und an seinem Handy. Wenn ich arbeiten bin, gibt er unserem 3jährigen Sohn sein Handy damit er quasi ruhiggestellt ist und er in Ruhe zocken kann. Ich habe schon immer ein Problem mit seinem spielkonsum gehabt, hatten aber einen Kompromiss gefunden, das er an 3 Abenden in der Woche spielen kann. Das hält er wenig bis garnicht ein. Wenn ich dann den Mund aufmache, heißt es, ich würde nur meckern. Ich kann sagen und tun was ich will, er nimmt mich nicht für voll. Er hat leider auch keine Freunde und Familie seinerseits mehr. Die haben sich alle abgewandt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe den Eindruck das seine phasen so ca 4 Tage gehen und danach ist er ca 2 Tage wieder nett. Dann braucht es nur ein Funken und das Spiel mit seinen Launen geht von vorne los. Alles, aber wirklich alles was ich falsch mache, sage echt wird sofort gegen mich verwendet. Wenn ich ihn sage was mich stört, dann projiziert er alles auf mich zurück. Nicht er wäre das Problem, sondern ich.
Ich habe ihm vorgeschlagen zusammen mit ihm zu einem Psychologen zu gehen um seine Probleme aus der Kindheit und den Verlust seines Vaters vor 2 Jahren aufzuarbeiten. Als Antwort kam, das ich selber lieber zum Psychologen gehen sollte, ich benötige das eher. Er behauptet ich sei Hinterf***ig und er könnte mir nicht vertrauen. Ich würde so gerne mit ihm ein normales Gespräch führen aber es führt alles ins nichts weil er sehr stark mauert und schweigt. Das kann teilweise tagelang anhalten. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich möchte den Kindern aber auch ihren Vater und den normalen Alltag als Familie nicht nehmen. Über trennung denke ich sehr häufig nach. Aber der letzte Schritt fehlt, denn ich habe so grosse Angst vor dem allein sein. So sehr das ich mir denke,lieber in einer schlechten Beziehung als in gar keiner.

Was ich noch sehr schlimm fand war, wir hatten gestern ein Gespräch in der schule unter 4 Augen wo der aktuelle stand des Kindes besprochen wurde. Er saß nur da und ihm fielen die Augen fast zu. Immer wieder. Ich finde dieses Verhalten sehr erschreckend und den Lehrern gegenüber auch sehr peinlich .Als ich ihn drauf ansprach nach dem Gespräch war er sich keiner Schuld bewusst. Im Gegenteil. Danach herrschte wieder Krieg da ich ihn kritisiert habe. Und ich frage mich was ich vielleicht falsch machen könnte, warum er mir immer das Gefühl gibt, das wir als Paar keine Verbündete sind, sondern Gegner, die es zu bekämpfen gilt. Ich fühle mich jedesmal ganz schlimm schuldig und lade dann alle Schuld auf mich, weil ich denke, ich war wieder der Grund für irgendetwas.

Ich hoffe jemand hat nen gut gemeinten Tipp für mich was evt anders gemacht werden könnte bzw wie ich ihm gegenüber anders reagieren könnte.

Viele Grüße

14.11.2019 22:50 • x 2 #1


E
Verena, das tut weh beim lesen.
Lieber eine schlechte Beziehung als gar keine? Warum, welchen Benefit hast du, haben deine Kinder von diesem Mann?

Nimm eine Beratung in Anspruch (Pro Familia, Caritas, Diakonie etc.), aber für dich und die Kinder. Da werden dir viele Wege aufgezeigt werden, um aus dieser vermeintlichen Abhängigkeit herauszufinden. Liebe lässt sich das wohl nicht nennen. Wann hast du dich zum letzten Mal, geliebt, begehrt, unterstützt gefühlt?
Als er beim Schulgespräch fast weggesackt ist?

Du solltest deine Würde wieder herstellen und deinen Kindern ein Vorbild sein. Du bist nicht dazu da, um sein Leben zu analysieren und zu retten, sondern deins.

14.11.2019 23:11 • x 4 #2


A


Ehemann ist respektlos

x 3


Gorch_Fock
Beziehung beenden und das zügig. Mehr kann man da nicht sagen. Er kann dann seine Zeit nutzen um KU für zwei Kinder zu erwirtschaften.

14.11.2019 23:23 • x 6 #3


DerVorname
Zitat von Verena2009:
lieber in einer schlechten Beziehung als in gar keiner.


Da gehst du dann aber auf dem Zahnfleisch.

Edit: Geht es in deinen anderen 3 Themen um den selben Mann?

14.11.2019 23:31 • x 2 #4


Scheol
Zitat von Verena2009:
Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Mein Ehemann und ich sind seit 7 Jahren zusammen, davon 6 verheiratet. Wir haben 3 Kinder, wovon ich eines mit in die Beziehung brachte. Mein Mann war/ist schon immer sehr schwierig. Wir waren bereits einmal im Jahre 2017 für 6 Monate getrennt. Das war damals wirklich ein Drama für alle Beteiligten mit Anwälten, er hat seinen damaligen Job verloren wegen seiner Art, usw. Nun kam er bereits Ende 2017 reumütig nachhause zurück und war wirklich so doof und habe geglaubt er würde anders sein. Nun zu meinem Problem: Mein Mann ist so ...


Ich würde seinem Wunsch nachkommen und zum Psychologen gehen.

Dort wird aufgearbeitet was in der Ehe los ist und du wirst bald feststellen das das nicht normal ist.

Auch werden seine Anteile von dieser Beziehung aufgearbeitet , warum du in solch toxischen Beziehung verweilst und solange aushältst.

Den Kinder wird das schon lange auffallen das du nicht Glücklich bist. Sie spüren das. Warum du diese seltsame Welt für die Kinder aufrecht erhalten möchtest , das weißt nur du.

Du bist schon einmal diese Schritt gegangen , und wie man merkt bereust du es das du es nicht durchgezogen sondern das du zurück gegangen bist.

Das was du beschreibst , das muss man nicht ertragen.
Warum machst du das mit ? Wo ist dein Selbstwert ? Wo ist dein selbstbewustsein ?

Ich lese nur Nachteile bei diesem Mann.

14.11.2019 23:39 • x 5 #5


BlueApple
Tu es dir und vor allen Dingen deinen Kindern nicht weiter an und trenne dich. Den Kindern tust du im Umgang mit dem Vater keinen Gefallen, er kümmert sich doch eh nicht um sie.
Für mich ist es nur eine Frage der Zeit bis er mal handgreiflich wird.
Sei dir mehr wert als nur die Ehefrau, die die Klappe zu halten hat

14.11.2019 23:56 • x 4 #6


Catalina
Hallo Verena,

du machst gar nichts falsch, außer, dass du dir das schon seit Jahren antust. Dein Mann scheint sehr unzufrieden mit sich und seinem Leben zu sein und das lässt er an dir und allen anderen Menschen um ihn rum aus. So sehr, dass Freunde und Familie sich von ihm abgewendet haben. Ihm scheint das völlig egal zu sein. Nur du bist noch da. Warum?

Zitat von Verena2009:
denn ich habe so grosse Angst vor dem allein sein. So sehr das ich mir denke,lieber in einer schlechten Beziehung als in gar keiner.

Lass dir gesagt sein, dass es erheblich besser ist, alleine zu leben, als mit jemandem, der einem das Leben ständig vermiest. Ich spreche da aus Erfahrung. Du kannst machen, was du willst, wann du willst und keiner da, der deswegen meckert oder rumzickt. Das kann so herrlich sein.

Was deine Kinder angeht...glaubst du ernsthaft, dass es für sie gut ist, mit so einem Vater zuhause aufzuwachsen? Mit einer Mutter, die sich all das gefallen lässt? Was lebt ihr euren Kindern denn damit vor? Und auch, wenn eure Kinder vermutlich noch klein sind, bekommen sie mehr mit, als du denkst. Vor allem, wenn zuhause ständig dicke Luft herrscht.

Zitat von Verena2009:
Und ich frage mich was ich vielleicht falsch machen könnte, warum er mir immer das Gefühl gibt, das wir als Paar keine Verbündete sind, sondern Gegner, die es zu bekämpfen gilt.

Ich glaube, du kannst machen was du willst, solange dein Mann nicht einsieht, dass er ein Problem hat und bereit ist, daran zu arbeiten, wird sich nichts ändern. Und danach sieht es ja ganz und gar nicht aus. Also solltest du dich und deine Kinder schützen und dich endgültig von ihm trennen.

15.11.2019 00:01 • x 7 #7


V
Hallo,

@DerVorname
Ja genau um diesen Mann geht es. Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen.....
Er besitzt die Fähigkeit, jedesmal die richtigen Knöpfe bei mir zu drücken. Er schafft es, das jeder Streit zu seinem Gunsten ausgeht und er als Gewinner hervor geht und ich mich am Ende einfach nur schuldig und ausgelaugt fühle.

Ich bin eigentlich eine sehr starke Frau die sich wenig bis nichts gefallen lässt. Nur bei ihm ist es komplett anders.
Er warf mir vor Jahren mal an den Kopf, das er sich um jemanden neues an meiner Seite keine Gedanken machen müsste, denn mit 3. Kindern würde mich sowieso keiner mehr nehmen. Das sitzt bis heute, obwohl ich weiß, das ich rein äusserlich alles andere als unattraktiv bin.

Ich war bereits damals bei einer Beratungsstelle als wir getrennt waren. Das hat mir sehr gut getan.
Ich hab ihn vor 3 Tagen den letzten Warnschuss gegeben. Scheint nichts zu bringen.
Er sagt nur, wenn ich gehen sollte,dann wird er mir einfach immer folgen. Bisschen krank hab ich nur gedacht.

Ich werde sicherlich meinen Teil dazu beigetragen haben, denn für mich gehören immer 2 dazu. Aber bei ihm bin ich die jenige die grundsätzlich an allem schuld ist. Er hat eine Schraube im Reifen und muss diesen Reifen nun gewechselt haben. Das wäre meine Aufgabe behauptet er. Ich habe ihn zur Rede gestellt und ihm erklärt das er ein erwachsener Mann ist, der sich sicherlich auch um so etwas kümmern kann. Da war der nächste Streit natürlich nicht weit entfernt.

Er hat noch ein weiteres Kind. Er brachte sie mit in die Beziehung, so wie ich meinen Sohn. Die ersten 5 Jahre hat er sich garnicht gekümmert und es gab auch keinen Kontakt. Wessen Schuld war es natürlich? Meine! Ganz klar.....
Nun kommt sie alle 14 Tage am Wochenende zu uns und zu der Kindsmutter hat er nur den nötigsten Kontakt, was auch okay ist finde ich. Aber ihr gegenüber tritt er ganz anders auf. Respektvoll. Was sie sagt, ist Gesetz.
Er scheut die Konfrontation mit ihr, weil er keinen ärger mit ihr möchte... warum geht das da? Aber bei uns Zuhause nicht?
Ich sagte ihm auch,das mir mein Leben zu schade ist und ich es verdient habe anders behandelt zu werden usw... a
Seine Antwort darauf ist nur: hmm.
Mehr nicht. Umso mehr ich nachbohre, umso mehr schweigt er.
Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch der auch gerne Dinge unternimmt mit den Kindern und Freude am Leben hat. Aber ich kann das von ihm nicht behaupten. Er zieht sich immer mehr in die Online-Welt zurück und verliert scheinbar immer mehr Lebensfreude und wirkt fast schon teilweise depressiv.

Viele Grüsse

15.11.2019 08:52 • x 1 #8


E
Zitat von Verena2009:
..und wirkt fast schon teilweise depressiv.
Guten Morgen, genau daran dachte ich beim Lesen.

Und außerdem ist er ein fauler phlegmatischer Hund, der Dir die Kinder nur gemacht hat, damit Ihr nicht mehr so schnell von ihm wegkommt.
Dem 3-Jährigen das Handy in die Hand gedrückt, damit er zocken kann..., ich wäre wohl durch die Decke gegangen. Dem wäre Hören und Sehen vergangen.

15.11.2019 09:40 • x 3 #9


SlevinS
Zitat von Verena2009:
Er warf mir vor Jahren mal an den Kopf, das er sich um jemanden neues an meiner Seite keine Gedanken machen müsste, denn mit 3. Kindern würde mich sowieso keiner mehr nehmen.


Somit bleibt doch nur noch der Weg der Trennung, diese Einstellung wird er erst verlieren, wenn du jemand neues gefunden hast.

Zitat von Verena2009:
Er hat eine Schraube im Reifen und muss diesen Reifen nun gewechselt haben. Das wäre meine Aufgabe behauptet er.


Ist es definitiv nicht.

Zitat von Verena2009:
Er sitzt in seiner Freizeit nur am Pc und an seinem Handy. Wenn ich arbeiten bin, gibt er unserem 3jährigen Sohn sein Handy damit er quasi ruhiggestellt ist und er in Ruhe zocken kann.


Dem hätte ich das Telefon und den Computer längst auf die Strasse geschmissen.

Tue dir und deinen Kindern einen Gefallen und trenn dich. Deine Kinder und du werden doch so nicht mehr glücklich. Was die Kinder vorgelebt bekommen, werden sie nachahmen.

15.11.2019 10:00 • x 2 #10


V
@SlevinS
ich hab bereits Teile seines PC geschrottet damit er das mal merkt. War ihm egal, kam ihm eher gelegen, so konnte er sich neuere, bessere Teile kaufen.

Mir ist bewusst, das meine Kinder ein harmonisches zuhause verdient haben. Und das wir Vorbilder für sie sind.
Ich habe mir bereits über eine finanzielle Absicherung Gedanken gemacht. Ich arbeite in Teilzeit, bekomme Kindergeld und würde dann Unterhaltsvorschuss bekommen. Damit würden wir prima zurecht kommen. Also am Thema Geld liegt es bei mir nicht. Eher die Angst vorm alleine sein. Oder das er sich nach der Trennung eine Frau sucht, mit der alles toll ist,bei der er anders wäre und ich es am Ende bereuen könnte gegangen zu sein.

15.11.2019 10:12 • x 2 #11


W
Und wieder mal bin ich erstaunt wie leidensfähig Menschen sind.

Zitat von Verena2009:
lieber in einer schlechten Beziehung als in gar keiner.


Wie kommst Du auf sowas?

Zitat von Verena2009:
Er warf mir vor Jahren mal an den Kopf, das er sich um jemanden neues an meiner Seite keine Gedanken machen müsste, denn mit 3. Kindern würde mich sowieso keiner mehr nehmen. Das sitzt bis heute


Und wenn schon. Frage: Brauchst Du unbedingt einen Mann? So klingt es auch nach dem Satz oben. Und auch hier:

Zitat von Verena2009:
Eher die Angst vorm alleine sein.


Zitat von Verena2009:
Oder das er sich nach der Trennung eine Frau sucht, mit der alles toll ist,


Ja und? Soll doch andere Frau den Traumtypen ertragen.

Zitat von Verena2009:
Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch


Ich glaube eher Du bist abhängig von ... hm von was?

Und dieses ich muss nen Mann haben stellst Du vor das Wohl Deiner Kinder.

15.11.2019 10:15 • x 3 #12


L
Hallo Verena,
Zitat von Verena2009:
Eher die Angst vorm alleine sein.

warum eigentlich? Es ist deutlich stressfreier, wenn Du Dir Deine Zeit und Deinen Tag nach Deinen Bedürfnissen strukturieren kannst, ohne zu gucken, welche Laune der feine Herr heute haben mag.
Wenn er ständig am Rechner hängt bist Du doch gerade schon alleine.
Wenn er sich nichtmal um einen Reifen kümmert, obwohl Du ihn drum bittest, dann ist er eh keine Hilfe, dann stemmst Du das tägliche Leben schon alleine.
Wenn er dem Kind statt sich mit ihm zu beschäftigen, das Handy in die Hand drückt (und das nicht mal ausnahmsweise), dann ist Kindererziehung schon alleine Dein Part.
Du bist gerade alleine. Mit der Einschränkung, dass Du Dir noch um den Pascha da Gedanken machst.
Und: Du lebst genau diese Art der Beziehung Deinen Kindern vor. Schlimmstenfalls kopieren die später diese Muster und landen genau in so einer Art von Beziehung.
Du bist jetzt schon stärker als Du es Dir selbst zutraust

15.11.2019 10:19 • x 3 #13


SlevinS
Zitat von Verena2009:
Oder das er sich nach der Trennung eine Frau sucht, mit der alles toll ist,bei der er anders wäre und ich es am Ende bereuen könnte gegangen zu sein.


Und auch wenn er es mit einer anderen Frau toller hätte, sei ehrlich zu dir, denkst du wirklich, dass er sich bei dir noch jemals ändern wird? Nach allen Versuchen? Dir und den Kindern zu liebe?

Ja es wird nicht einfach werden, aber irgendwann besser als in dieser Beziehung zu verweilen.
Und du nimmst dir und den Kindern selbst die Chance, jemanden kennen zu lernen, der euch schätzt und mit dem ihr harmonisch leben könnt.

15.11.2019 10:20 • x 5 #14


Frauenfarn
Zitat von DerVorname:
Edit: Geht es in deinen anderen 3 Themen um den selben Mann?

Zitat von Verena2009:
Ja genau um diesen Mann geht es. Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen.....


Oh man... lies Dir Deiine eigenen Threads noch einmal durch.

15.11.2019 10:21 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag