117

Ehemann ist respektlos

V
Das schlimme ist, das ich mich komplett verantwortlich fühle für alles. Er sagt immer durch die Blume, das wenn ich mich mehr angestrengt hätte und weniger im Haushalt gemacht hätte, es sicherlich anders funktionieren würde. Ich wäre Schuld das er keine Freunde hat. Er versucht alles auf mich abzuwälzen und mir ein sehr schlechtes gefühl+ Schuldgefühle einzureden. Und das macht mich echt krank

16.11.2019 22:26 • x 1 #46


A
Es tut mir so leid für dich! Diese Machtspiele brechen das Herz doppelt. Einmal durch die Egalhaltung, zum anderen, weil es zeigt, wie wenig er dich achtet und glaubt dich manipulieren zu können.

Wenn deiner besten Freundin passieren würde was dir gerade passiert, was würdest du ihr raten? Würdest du ihr sagen, dass sie wie das Kaninchen vor der Schlange warten soll, bis sie weich wird und alles von vorne beginnt?

Ich glaube, du solltest dir Hilfe durch jemanden in der Familie oder einer Freundin holen. Er wird irgenwann mit den Wimpern klimpern, dich in die Arme nehmen und sich entschuldigen - bis zum nächsten Mal... Sprich mit jemandem, dem du vertraust und der dir helfen kann, ihn vor die Tür zu setzen. Du hast das Recht auf Respekt, er die Pflicht sich um sein Leben zu kümmern.

16.11.2019 22:33 • x 2 #47


A


Ehemann ist respektlos

x 3


E
Dann höre jetzt auf damit. Du musst dir doch nicht jeden drückenden Schuh anziehen, den er dir hinstellt.

Du bist verantwortlich für dich und für die Kinder.
Sicher nicht für einen Heini, der alles andere ist als ein liebevoller, fürsorglicher Ehemann und Vater.

Was macht er jetzt, immer noch Handy? Kein weiteres Gespräch?

16.11.2019 22:36 • #48


A
Da haben sich unsere Texte überschnitten.

Nein, du bist nicht schuld. Er ist erwachsen und 100% für sein Wohlbefinden selbst verantwortlich. Er ist schlicht manipulativ. Diese Menschen wirken oft schwach und schutzbedürftig, tatsächlich aber sind sie Meister im Auffinden von, ich sage mal Wirtstieren. Sie erkennen, wenn Menschen sich vom Typ her kümmern möchten und nutzen das aus. Sie geben hin und wieder etwas, damit man sich nicht von ihnen trennt. Dabei ist man als Mensch aber nicht wichtig, wichtig ist, dass sie ihre gemütliche Position behalten und die Kontrolle bei ihnen ist.

Das Komische, wenn man sie rausschmeisst, wächst ihr Respekt vor einem.

16.11.2019 22:42 • #49


Frauenfarn
Zitat von Verena2009:
Das schlimme ist, das ich mich komplett verantwortlich fühle für alles. Er sagt immer durch die Blume, das wenn ich mich mehr angestrengt hätte und weniger im Haushalt gemacht hätte, es sicherlich anders funktionieren würde. Ich wäre Schuld das er keine Freunde hat. Er versucht alles auf mich abzuwälzen und mir ein sehr schlechtes gefühl+ Schuldgefühle einzureden. Und das macht mich echt krank


Ich kann mich @annika72 nur anschließen.

Und Dein Mann hat echte psychopathische, narzisstische Züge. Informiere Dich im Internet, das hilft ... Du bist da SO involviert, trotz aller Reflexion ist es rasend schwer, sich aus toxischen Beziehungen zu lösen.
Ich würde Dir wünschen, dass Du Dich in einen anderen Mann verliebst, einen, der Deiner Selle nahe ist, der Dich so respektierst, wie Du ihn.
Es gibt ihn!
Hört sich anmaßend? an in diesem Kontext, aber ich zum Beispiel - habe es innerhalb meines umfangreichen Liebeslebens noch nie erlebt, dass ein toxischer Mann an mich andockte. - Hätte ich nicht zugelassen, unmöglich.

Du so9lltest aber JETZT nicht rumanalysieren, wo Dein Anteil liegt - egal. Kannst Du später mal angehen, das Thema.
HIER ist erstmal angesagt, dass Du da rauskommst!

16.11.2019 22:49 • x 1 #50


V
@Annika genauso ist es. Er ist dann eine gewisse Zeit lieb und zuvorkommend um dann irgendwann wieder seine Laune an mir abzulassen. Das ist mir bereits aufgefallen. Ich bin sein Blitzableiter....
Einige konnten es sich auch überhaupt nicht von ihm vorstellen das er mich so behandelt und dachten ich denke mir das aus... Bis sie eines Tages gemerkt haben , das er ein falsches Spiel spielt und bewusst versucht, mich zu ärgern.
Eine Freundin sagte ihr sei aufgefallen, das es ihm Freude bereit oder ihm irgendwas gibt wenn ich mich aufrege. Ich bin ein impulsiver Mensch der immer viele Emotionen in eine Situation legt. Manchmal vielleicht auch zu viele.... aber sie hatte den Eindruck, als ob er das irgendwie bräuchte wenn ich an die decke gehe

16.11.2019 22:53 • #51


A
@Frauenfarn

Mir ist das leider schon passiert. Ein Mann, der nur kurz Hilfe zu benötigen schien und sich als Dauerprobemiker erwies. Immer wenn ein Hindernis für ihn aus dem Weg geräumt war, formulierte er ein neues. Perfide. Weil es immer Dinge waren, die lösbar schienen. Er selbst tat nichts, hielt alle anderen für Idioten, wenn es darum ging, endlich selbst aktiv zu werden, hatte er ad hoc depressive Episoden und ich war durch meine eigene Vorgeschichte so beeinflusst, Dass ich mich wieder habe einspannen lassen. Dabei wurde mir ähnliches Verhalten zuteil wie jetzt Verena.

Ich musste erst durch eine Therapie, um zu erkennen, dass mich jemand manipuliert hatte und ich eben manipulierbar bin. Hätte ich ihm von Beginn an die Verantwortung für sein Leben übergeben, wäre mir viel Leid und Selbstzweifel erspart geblieben. Deshalb Verena, unterbrich den Kreis, in dem du dich drehst.

16.11.2019 22:59 • x 2 #52


B
Warum triffst du dann keine Entscheidung? Ändern wird er sich nicht.
Und ihm Sachen androhen oder ankündigen, die du nicht durchzieht,solltest du unterlassen.
Du bist nun verstört ,dass er so reagiert hat , was hast du denn erwartet?Du kannst ihn nicht mehr erziehen,dich nur mit seiner Art abfinden oder tatsächlich für deine Kinder und dich aktiv werden

16.11.2019 23:02 • #53


V
@Bones
Hab ich ja. Hab ihm ne Frist gegeben. Die aus meiner Familie und Freunde wissen nun bereits Bescheid und unterstützen mich....
Ich hätte zumindest erwartet, das er mich anschaut oder irgendwas sagt...
Aber nur ein ja okay war schon echt krass...
Tippt weiter auf sein Handy rum, steht dann auf und geht an den pc. Nun ist er zur Arbeit los, hat Nachtdienst.
Ich hab bereits im Vorfeld viel über Narzissten oder Narzisstische Züge gelesen und erkenne ihn so sehr wieder.

Das allerschlimmste für mich ist, das mein jüngster (3) ganz doll an ihm hängt. Ich hab Angst das es ihn richtig aus der bahn werfen wird

16.11.2019 23:09 • #54


B
Meinst du die Frist tatsächlich ernst oder war es in der Hoffnung, ihn in die Aktion zu bringen?

16.11.2019 23:11 • #55


V
Nein, ich meine die Frist tatsächlich ernst. Aber hätte trotzdem was anderes erwartet von ihm....
Damals ist er von heute auf morgen abgehauen... hat mich mit den Kindern sitzen gelassen... dann kam er zurück gekrochen als er merkte, das ich jemand anderes gerade kennenlerne...
Nun bin ich diejenige die es beendet. Daher hatte ich von ihm was anderes erwartet

16.11.2019 23:14 • #56


A
Deine Kinder bleiben weiter seine Kinder und sie werden ihn weiter lieben. Das ist normal und gut so. Was Kinde aber auch aus der Bahn wirft, ist unterschwellige Spannung zwischen den Eltern und sie haben gute Antenben dafür, wenn es einem Elternteil nicht gut geht. Wenn du glaubst, dass du deinen Kindern den Vater erhalten musst, springst du wieder in die Schiene des sich manipulieren Lassens. Er ist der Vater, er ist für sein Verhältnis zu seinen Kindern verantwortlich. Da muss ihm niemand den roten Teppich ausrollen oder ihm Hilfestellung geben.

Wenn du die Trennung und seinen Auszug beschlossen hast, dann sprich dich mit deiner Familie und Freunden darüber, wie du es den Kindern am besten erzählst und wie sie dich unterstützen können, wenn er nun ihnen gegenüber manipulativ werden sollte und dich schlecht macht. Man kann sich auch Rat dazu bei Psychologen oder beim Kinderarzt holen. Werde auf jeden Fall aktiv.

16.11.2019 23:18 • x 1 #57


B
Was machst du, wenn er die Frist nicht einhält?

16.11.2019 23:21 • #58


Frauenfarn
Zitat von Annika72:
Wenn du glaubst, dass du deinen Kindern den Vater erhalten musst, springst du wieder in die Schiene des sich manipulieren Lassens. Er ist der Vater, er ist für sein Verhältnis zu seinen Kindern verantwortlich. Da muss ihm niemand den roten Teppich ausrollen oder ihm Hilfestellung geben


Du bist echt super.

16.11.2019 23:22 • #59


B
Zitat von Verena2009:
Ich hätte zumindest erwartet, das er mich anschaut oder irgendwas sagt...
Aber nur ein ja okay war schon echt krass...

Er weiss wie er dir Leid zufügen kann, auch ohne Worte, meine Einschätzung ist, daß er auch sadistische Züge an sich hat.
Zitat von Verena2009:
Er sagt immer durch die Blume, das wenn ich mich mehr angestrengt hätte und weniger im Haushalt gemacht hätte, es sicherlich anders funktionieren würde.
Ich wäre Schuld das er keine Freunde hat.
Er versucht alles auf mich abzuwälzen und mir ein sehr schlechtes gefühl+ Schuldgefühle einzureden. Und das macht mich echt krank

Du allein machst dich krank, weil du dich immer wieder kränken läßt und ihm glaubst anstatt ihm Parolie zu bieten, besser noch ihn liegenzulassen und nicht mehr zu beachten, vor allem auch deine Worte in Taten umsetzen.
Zitat von Verena2009:
Ich bin so traurig und enttäuscht und hätte eine andere Reaktion erwartet, eine Frist hatte ich ihm noch nie gesetzt.

Du musst lernen dich von deinen Illusionen zu lösen, daß er sich verändert. Willst du, daß sich etwas in deinem Leben verändert, musst du bei dir beginnen.
Und das wirst du schaffen !

16.11.2019 23:26 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag