117

Ehemann ist respektlos

Catalina
Zitat von Verena2009:
Er zieht mich mittlerweile schon runter. Wenn ich sage er soll bitte gehen und ausziehen sagt er nur ganz trocken: nö. Und lässt mich so stehen

Ist es denn euer gemeinsames Haus? Dann wird es schwierig, ihn dazu zu bringen, dass er auszieht. Falls es dein Haus ist, kannst du ihm eine Frist setzen, bis zu der er ausgezogen sein soll. Wenn er sich nicht daran hält, stellst du ihm die Koffer vor die Tür und wechselst die Schlösser aus. Punkt.

Das Ding ist, dass er null Respekt vor dir hat und dich nicht ernst nimmt. Also sorge dafür, dass er dich ernst nehmen muss. Sei konsequent und zieh die Trennung durch, ob er will oder nicht. Du hast ein Recht auf ein zufriedenes Leben, ohne so einen egoistischen und faulen Miesepeter.

15.11.2019 16:17 • #31


V
@Catalina

es ist ein gemietete Haus welches auf meinen Namen gemietet ist. Bis zur ersten Trennung standen wir beide im Vertrag, wurde danach aber auf mich allein abgeändert und er hat mir damals eine Verzichtserklärung an dem Haus und die Nutzungsrechte unterschrieben.
Mein Vermieter kennt das Drama von damals auch und ich bin mir sehr sicher, das er wenn es drauf ankommt eher hinter mir stehen würde als hinter ihm.

15.11.2019 16:25 • #32


A


Ehemann ist respektlos

x 3


B
Und warum wirst du dahingehend nicht aktiv?

15.11.2019 16:29 • #33


DerVorname
Im Prinzip ja so ein Klassiker der Co-Abhängigkeit.

Irgendwie musst Du es fertig bringen dich von dem Mann zu lösen. Für das Leben danach bist Du ja recht gut aufgestellt.

15.11.2019 16:30 • #34


L
Zitat von Verena2009:
Wenn ich sage er soll bitte gehen und ausziehen sagt er nur ganz trocken: nö. Und lässt mich so stehen

Weil er Dich mittlerweile null respektiert. Er weiß, es passiert nichts, wenn er einfach nö sagt.
Wie es rechtlich aussieht, keine Ahnung, aber ich wäre bei einem schlichten 'nö' geplatzt und hätte die Polizei gerufen und ihn aus meinem Haus entfernen lassen.
Die etwas humanere Methode ist sicherlich, ihm ein Ultimatum zu setzen, in welcher er sich eine neue Bleibe suchen soll. Mit Ankündigung. Danach Schlösserwechsel.

Ja, es gibt Menschen, die den Nachtdienst besser vetragen. Aber ganz ehrlich, das ist nicht Dein Thema und rechtfertigt nicht seinen respektlosen Umgang. Such bloß keine Entschuldigung dafür!

15.11.2019 16:43 • #35


DerVorname
Zitat von LostGirl1:
Wie es rechtlich aussieht, keine Ahnung,


Er hat ja eine Verzichtserklärung unterschrieben, da müsste sie ja das Hausrecht haben. Ich denke sie würde ihn mit Hilfe von Behörden rausbekommen wenn es nicht anders geht.

15.11.2019 16:47 • x 2 #36


Catalina
Zitat von Verena2009:
es ist ein gemietete Haus welches auf meinen Namen gemietet ist. Bis zur ersten Trennung standen wir beide im Vertrag, wurde danach aber auf mich allein abgeändert und er hat mir damals eine Verzichtserklärung an dem Haus und die Nutzungsrechte unterschrieben.

Das ist doch optimal. Er ist also im Prinzip nur dein Untermieter, d.h., du kannst ihm jederzeit fristgerecht kündigen. Wenn er sich dann wirklich weigert zu gehen, musst du härtere Geschütze auffahren. Seine Koffer packen und rausstellen, Schlösser tauschen und seinen Kram irgendwo auf seine Kosten einlagern lassen. Zur Not auch mal einen netten Brief vom Anwalt schicken lassen.

Wichtig ist, dass du konsequent bleibst, wenn du dich einmal entschieden hast. Nicht mehr auf Diskussionen einlassen, nicht wieder weichquatschen lassen. Du weißt, wie er ist und die Wahrscheinlichkeit, dass er sich ernsthaft ändert, tendiert gegen null.

Zitat von Verena2009:
Das Problem ist eher, das wenn ich sehen würde, ihm würde es mit einer anderen Frau viel besser gehen als mit mir. Das würde mir zu schaffen machen. Weil ich dann denke das ich als Person, als Mensch versagt habe und tatsächlich ich das Problem immer gewesen bin und nicht er.

Kann ich auf der emotionalen Ebene total nachvollziehen, aber diese Gedanken bringen dich nicht weiter. Du hast es so gut gemacht, wie es dir unter den gegebenen Umständen möglich war, deshalb hast du dir eigentlich nichts vorzuwerfen.

Und wenn er wirklich irgendwann eine Neue haben sollte, wer sagt dir, dass es dann besser laufen wird? Das sieht dann höchstens am Anfang so aus. Wenn er da dann erstmal sein wahres Gesicht zeigt, wird das schnell vorbei sein. Oder er gerät an eine, die ihm sagt, wo's langgeht. Das dürfte dann für ihn nicht allzu witzig werden.

Wie auch immer, mit euch beiden hat es nicht funktioniert. Diese Erkenntnis ist schmerzhaft, eröffnet dir aber völlig neue Möglichkeiten, dein Leben zu gestalten. Und zwar so, dass es dir und deinen Kindern gut geht.

15.11.2019 16:51 • x 1 #37


V
Hallo ihr lieben,

ich habe ihm heute gesagt, das ich die Trennung möchte und er sich bitte bis zum 01.12 eine Möglichkeit suchen soll, wo er unterkommen kann.
Er sagte nur: ja okay, das mache ich.

Ich war völlig baff. Ich hab zumindest mit einer Reaktion gerechnet.... aber nichts. Er guckte mich nur an und tippte weiter auf seinem Handy Rum.
Ist das noch zu fassen

16.11.2019 21:23 • #38


E
Nein. Das ist wirklich kaum zu fassen. So eine Minusreaktion stelle ich mir ziemlich demütigend vor. Andererseits ist es für dich und vor allem für die Kinder so sicher besser, als wenn er ausflippen würde oder völlig ins contra ginge.

Na hoffentlich bekommt er mit seiner Lethargie die Wohnungssuche in der Griff. Hier würdest du noch nichtmal ein Kellerloch finden bis zum 1.12.!

16.11.2019 21:31 • #39


B
Er nimmt dich nicht ernst und geht wahrscheinlich nicht davon aus,dass du es jetzt auf einmal durchziehst.Deshalb kann er auch so entspannt darauf reagieren

16.11.2019 21:33 • x 2 #40


A
Er wird nicht glauben, dass du ernst machst. Das ist meine Meinung. Wenn du wirklich die Trennubg möchtest, dann solltest du den Kontakt mit ihm einschränken und dich nicht in längere Gespräche verwickeln lassen. Er scheint dich gut zu kennen und weiss was dich triggert und aufregt.

Stattdessen fang schon einmal an eure Dinge im Haus zu trennen. Was gehört ihm, was dir? Dann ihm auch noch einmal schriftlich oder im Beisein von Zeugen auffordern bis zu einer bestimmten Frist, die hast du ja schon gesetzt, auszuziehen.

Er wird darauf spekulieren, dass du einknickst und ihn besonders kurz vor Weihnachten nicht vor die Tür schickst.

16.11.2019 21:33 • x 1 #41


V
Es schnürt mir gerade die Kehle zu. Ich bin so traurig und enttäuscht und hätte eine andere Reaktion erwartet, eine Frist hatte ich ihm noch nie gesetzt. Aber er nahm es einfach hin und hat sich an seinen Pc gesetzt. Das ist furchtbar demütigend und ich fühle mich gerade so wertlos.

16.11.2019 21:36 • x 1 #42


E
Das kann ich gut verstehen. Null Kampfgeist! Das spricht für sich.
Aber so groß deine Enttäuschung jetzt auch sein mag, bald bist du diesen passiven Langweiler los und kannst den Blick nach vorne richten!

16.11.2019 21:43 • #43


Catalina
Zitat von Verena2009:
Es schnürt mir gerade die Kehle zu. Ich bin so traurig und enttäuscht und hätte eine andere Reaktion erwartet, eine Frist hatte ich ihm noch nie gesetzt. Aber er nahm es einfach hin und hat sich an seinen Pc gesetzt. Das ist furchtbar demütigend und ich fühle mich gerade so wertlos.

Ohje...
Das kann ich dir total nachfühlen.

16.11.2019 21:44 • #44


Frauenfarn
Zitat von Verena2009:
Es schnürt mir gerade die Kehle zu. Ich bin so traurig und enttäuscht und hätte eine andere Reaktion erwartet, eine Frist hatte ich ihm noch nie gesetzt. Aber er nahm es einfach hin und hat sich an seinen Pc gesetzt. Das ist furchtbar demütigend und ich fühle mich gerade so wertlos.



Wie @Arnika schon sagte - er hält das nur für WORTE.

Er treibt ein nettes Machtspiel namens Ist mir doch egal ... der weiß schon genau , wie er Dich unten halten kann!

Warts ab, meine Liebe. Wenn Du erst handelst!

16.11.2019 21:52 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag