Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

963

Ehemann Exhibionist

Wasabix
Zitat von alleswirdbesser:
Ich war da eh beim Gefängnis. Aber wie gesagt kenne mich nicht aus, weiß nicht wie strafbar das ist.

Ich sag mal so, wie einige schon vor mir, die Wahrscheinlichkeit dass das nur die Spitze vom Eisberg ist, dürfte gewaltig sein.
Die Ermittlungsbehörden und Polizei verfügen über breiteste Erfahrungen..
Denke deshalb wurde das handy eingezogen.
Und deshalb steht evtl auch Gefängnis im Raum.
Die te schleift ihn jetzt zum Psychiater, um,vermutlich, schon mal für mildernde Umstände vorzusorgen.
So in etwa sehe ich das.

x 1 #346

T
@Chaosqueen21 mich verwirrt ehrlich gesagt der Ton wie du darüber schreibst besonders. Resigniert, aber als wäre er ein völlig unmündiges Kind. Als wäre euch ein Naturereignis passiert. Und in deinen Schilderungen bist du diejenige, die zupackt und Dinge organisiert. Du schleifst den besten aller Anwälte an. Jetzt schleppst du deinen Gemahl noch zum Psychiater, damit der mal schaut was man da so machen kann.
Was sagt denn dein Mann zu der Geschichte? Davon hört man gar nichts. Redet ihr darüber? Auch darüber, was das für eure Ehe bedeutet? Warum wirfst du ihn nicht achtkantig raus?
Auch schreibst du von deinen eigenen psychischen Problemen, und das passt irgendwie auch nicht zu dem Bild, das du hier von dir zeichnest. Mir ist klar, dass das ein bisschen ein Klischee ist, ich habe selbst Depressionen und kriege trotzdem viele Dinge gebacken, aber irgendwie passt das nicht.
Das deine Ehe schon seit langer Zeit nur noch Fassade ist, ist dir wohl selbst klar?

x 1 #347

A

Ehemann Exhibionist

x 3

C
@Tobalf
Das ist ja der springende Punkt ich hab keine so gesehne aus dem Klischee heraus schwere Depressionen, sondern bei mir ist das alles ein Zusammenspiel. Die PTBS in Verbindung mit komplexe Traumafolgestörung und Borderline ist wesentlich umfangreicher als ein ,,bisschen schwere Depressionen" Die Phasen das ich meist heulend zusammen breche kommt wenn mein Körper zur Ruhe kommt sprich keine akuten Gefahr lauert. Dann wenn eigentlich mal alles gut ist, dann kommt die tiefe Traurigkeit durch. Mein Körper ist unter Dauerstress und im Alarmmodus dann geht es mir nur noch ums funktionieren und bewerkstelligen. Ich kann das auch wirklich sehr schwer wiedergeben. Zudem helfen mir natürlich auch die Tabletten das meine Gefühle
abstumpfen ( in der hetzigen Situation nicht unbedingt das schlechteste)
Ja natürlich sind wir im Gespräch und er redet endlich was er seit Jahren immer blockiert hat. Mein Mann war auch immer jemand der mit psychischen Problemen nichts anfangeb konnte geschweige denn Therapie. Daher sehe ich ja das es diesmal vielleicht wirklich eine Chance gibt wenn er sich öffnet und an den ricjtigen Therapeuten kommt. Er und ich wollen beide verstehen was da genau falsch bei ihm läuft und die Ursachen finden.

alleswirdbesser
Zitat von Chaosqueen21:
Mein Mann war auch immer jemand der mit psychischen Problemen nichts anfangeb konnte geschweige denn Therapie.

Wie seid ihr denn zusammen gekommen? Hat er sich nie damit beschäftigt was dich plagt, was du hast, wie er dir helfen kann, wie er mit deinen Diagnosen und Traumata umgehen kann? Hat er da nie hingeschaut? Augen zu und durch?

x 1 #349

T
Zitat von Chaosqueen21:
Daher sehe ich ja das es diesmal vielleicht wirklich eine Chance gibt wenn er sich öffnet und an den ricjtigen Therapeuten kommt.

Aber bisher warst du doch diejenige mit Therapie und nicht er, oder sehe ich das falsch? Oder findest du schon länger, dass er ne Therapie machen sollte?

x 1 #350

Stella31
Zitat von Chaosqueen21:
Auch ich habe Grenzen wo der Ofen aus ist und wo man eben nicht mehr schauen kann. Jede weitergehende Stufe (was er so schon getrieben hat ist völlig inakzeptabel) ist für mich dann eben auch nicht mehr hin nehmbar und sollte dem so sein das noch mehr dsbzgl. zu Tage kommt werde ich Konsequenzen ziehen und er muss dann auch selbst parat kommen.

Anhand dessen,was du gerade tust, um das Verhalten deines Mannes zu deckeln, pathologisieren und in dein heiles Familienbild zu pressen, bin ich der Ansicht, dass auch noch viel mehr rauskommen könnte und du trotzdem keine Konsequenzen für dich ziehst.

Was muss denn noch passieren?
- Er ist kein Ersttäter
- er hat dich bereits jahrelang mit einer Frau betrogen
- er hat wildfremde Frauen auf öffentlichen Plätzen sexuell belästigt durch Exhibitionismus
- er schafft es weder sich selbst um einen Anwalt zu kümmern noch um Therapie

Also ich sehe nur einen Mann, der unfähig ist, seine selbstverursachten Probleme zu lösen und eine Frau, die in völliger Rastlosigkeit und verzweifelter Hoffnung alle Brände gelöscht zu bekommen, sich selbst völlig aufgibt und dabei übersieht, dass es ganze Buschfeuer sind, die nicht mehr mit einem kleinen Eimer Wasser einzudämmen sind.

x 6 #351

C
@Tobalf
Nein das siehst du richtig!
Ja ich denke schon wesentlich länger das er eine Therapie bräuchte, da er bis jetzt NIE über Gefühle gesprochen hat, es sei denn es floss reichlich Alk....
Tatsächlich war er genau 1x nach dem die Affäre damals raus gekommen ist auf mein Drängen hin zum Psychiater gegangen. Der hätte ihm aner gesagt das alles bestens sei und er das gar nicht nötig habe - kein Wunder er war ja gar nicht bereit dazu... nun sieht die Sachlage anders aus. Er sagt von selbst das er Hilfe braucht und nicht versteht warum er alles so leichtfertig aufs Spiel setzt. Ich bin gefühlsmäßig so hin und her gerissen Trauriges Gesicht Mein Gefühl zu ihm ist mehr als ambivalent. Einerseits will ich nicht alles aufgeben aich ihn nicht, da ist schon noch ein Gefühl zu ihm andererseits weiß ich überhaupt nicht was ich für ihn bin Trauriges Gesicht jemanden immer wieder zu verletzen zeugt nicht unbedingt von Liebe. Tja mit meiner Psyche setzt er sich bzw. setzte er sich so gut wie gar nocht auseinander. Ich hatte immer das Gefühl das er mit solchen Problemen gar nochts am Hut hat. Ich habe früher immer mit meinem Bruder über emotionale Dinge besprochen und mir dort meine emotionale Stabilität irgendwie geholt Trauriges Gesicht leider ist unser Verhältnis durch andere Meinungen (Corona / Politik) auch schon lange nicht mehr das was es mal war und man sieht sich auch nicht mehr. Alles ziemlich sch...

C
@Stella31
Ich klammere mich wohl auch an die Hoffnung das wir das zusammen schaffen und vielleicht irgendwann wieder glücklich sein können Trauriges Gesicht am kommenden Wochenende ist der Sohnemann nicht da und da haben wir Zeit nochmal intensiver zu sprechen. Ich will wissen wo die Reise hingeht und was seine Beweggründe sind, wie er sich das alles so vorstellt Zukunftsmässig etc. Notfalls wäre es auch eine Option das Ganze zusammen auf platonischer freundschaftlicher Ebene zu führen bis der Zwerg aus dem Haus ist und dann das jeder neu anfangen kann. Man würde weiter zusammenleben und das Familienleben aufrecht halten, aber mit dem Wissen für beide Seiten, das man kein Paar mehr ist und in der Hinsicht jeder seiner Wege geht bzw. aber diskret sprich ein Model offene Beziehung allerdings für mich wäre dann klar das es auch vorbei ist und es dann kein Zurück mehr gibt. Aner auch hier muss klar sein das es zu keinerlei Strafhandlungen mehr kommt und er sich dann alleine überlegen muss wie er das in den Griff bekommt. Ich würde unter dieser Vorraussetzung eben auch nicht mehr bereit sein meine Energie in ihn zu investieren und er wäre dann auch für sein Handeln komplett Eigenverantwortlich.

S
Zitat von Chaosqueen21:
@Tobalf Nein das siehst du richtig! Ja ich denke schon wesentlich länger das er eine Therapie bräuchte, da er bis jetzt NIE über Gefühle ...

Also, er betrügt dich. Er spricht nicht über Gefühle und interessiert sich auch nicht für deine Gefühle - was ist das denn für eine Beziehung?

Merkst du was?

alleswirdbesser
Zitat von Chaosqueen21:
Tja mit meiner Psyche setzt er sich bzw. setzte er sich so gut wie gar nocht auseinander. Ich hatte immer das Gefühl das er mit solchen Problemen gar nochts am Hut hat.

Aber wieso hast du ihn dann als Partner gewählt? Fühltest du dich je gut bei ihm aufgehoben? Dann die Kinderwunschbehandlung… mit einem Menschen, der sich nie für deine gebeutete Seele interessiert hatte. Dass er zu Hause dir ein paar Aufgaben abnimmt, wenn es dir nicht gut geht, kann doch noch nicht alles sein. Und ich sage nicht, dass er deshalb ein schlechter Mensch ist, ich bin wahrscheinlich auch jemand, der keine gute Partie abgeben würde, für jemanden, der einen Menschen braucht, der ihn in seiner Krankheit versteht und unterstützt. Ich bin nach Ende einer solchen Beziehung hier gelandet, das lief nicht lange gut.

x 1 #355

C
@Schnuddel74
Ja natürlich merk ich das hier alles nicht in Ordnung ist! Jetzt tut er es aber sprich all die Jahre wo ich drauf gewartet habe, das wir endlich reden können und gemeinsam einen Weg gehen der unabhängig vom Kind ist, scheint nun zumindest die Chance da aich wenn die Umstände die dazu fphrten katastrophal sind

C
@alleswirdbesser
Na ja anfangs war das alles so nicht ersichtlich bzw. er schien mir der perfekt für den Aufbau einer Familie. Ich wollte immer meine eigene heile kleine Familie, da ich das bei mir in der Kindheit ja mehr als vermisst habe. Er war reifer gestanden und kam auch familiär gut an obwohl er um einiges älter war/ist. Mit meinen Brüdern was mir zu dem Zeitpunkt mit das wichtigste war verstand er sich blendend. Heute ist das alles passe

S
Zitat von Chaosqueen21:
Notfalls wäre es auch eine Option das Ganze zusammen auf platonischer freundschaftlicher Ebene zu führen bis der Zwerg aus dem Haus ist und dann das jeder neu anfangen kann. Man würde weiter zusammenleben und das Familienleben aufrecht halten, aber mit dem Wissen für beide Seiten, das man kein Paar mehr ist und in der Hinsicht jeder seiner Wege geht bzw. aber diskret sprich ein Model offene Beziehung allerdings für mich wäre dann klar das es auch vorbei ist und es dann kein Zurück mehr gibt.

Ich weise an der Stelle darauf hin, das erwachsene Kinder eine Trennung nicht besser verkraften sonder der Schock um so tiefer dann sitzen kann.

Wegen einem Kind zusammenzubringen, in welcher Form auch immer ist niemals eine gute Idee.
Wenn du nicht anders kannst und ihn als Unterstützung (zum Beispiel im Haushalt) brauchst und deswegen zusammen bleibst dann verstehe ich das, aber der Glaube es sei besser fürs Kind ist ein Irrglaube.

x 1 #358

Plague
Zitat von Wasabix:
Und ihm eine psychiatrische Störung anhängen lassen zu wollen, das wird kaum gelingen.

Nur um das mal ganz klarzustellen:
Exhibitionismus ist im ICD-10 unter F65.2 eine Störung der Sexualpräferenz - also nicht mehr und nicht weniger als eine krankheitswertige psychische Störung.

x 4 #359

C
@Schnuddel74
Es sind ja mehrere Aspekte und der Sohnemann weiß schin sehr wohl das wir auch Probleme haben und der Papa war selbst so blöd das der Sohnemann von der Affäre im Nachhinein erfahren hat aber eben auch das wir das gemeinsam dachte ich wenigstens durchgestanden und geschafft haben. Ich bleibe ja nicht weil er mir hier und da hilft (klar ist das ein Aspekt aber einen Haushalt würde ich schaffen wenn ich müsste!) Es geht auch um viel banalere Dinge Schule Vereine all das sind immer Hürden für mich, da ich mittlerweile keine Menschen mehr mag und solche Situationen herausfordernd sind. Aös alleinerziehebde muss man sich schin immer irgendwie rechtfertigen wird blöd angesehen etc.

x 1 #360

A

x 4