Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

964

Ehemann Exhibionist

T
Zitat von Chaosqueen21:
Tatsächlich war er genau 1x nach dem die Affäre damals raus gekommen ist auf mein Drängen hin zum Psychiater ...

@Chaosqueen21 Ich will sein Verhalten überhaupt nicht schön reden, aber eine Affäre ist doch kein Grund, zum Psychiater zu gehen. Sorry, aber ich versuche nur, dass zu verstehen.
Wenn ihr zu einer Eheberatung gegangen wärt, würde ich sagen, dass kann ein Ansatz sein, aber ein Psychiater ist Arzt. Ich gehe doch nicht zum Arzt, wenn ich meiner Frau fremd gegangen bin.

x 2 #361

C
Und da mein Mann sehr bequem ist würde ich ihm zutrauen das er sich einfach eine neue Familie aufbaut und wir dann mehr oder weniger vergessen sind.

A

Ehemann Exhibionist

x 3

C
@Tobalf
Nein natürlich nicht, aber es gab ja einen Grund warum es dazu kam! Es war ja so das wir zudem Zeitpunkt kaum miteinander gesprochen haben und mein Mann emotional Probleme hat das hat er nur damals so nicht gesehen. Er konnte da schon nicht reden. Zudem sind mir Dinge aufgefallen bspw. wurde er zu Karneval früher als Rotkäppchen verkleidet und sollte auch eigentlich lieber ein Mädchen sein.

Stella31
Zitat von Chaosqueen21:
Ich klammere mich wohl auch an die Hoffnung das wir das zusammen schaffen und vielleicht irgendwann wieder glücklich sein können

Jemand, der sich für dich und deine (psychische) Verfassung nicht interessiert, kann doch kein adäquater Partner sein!

Du hast zwar erzählt, dass er sich auch einbringt, aber ist das wirklich alles ausreichend für dich, um da schon von glücklich sein zu reden?

Mal ganz davon abgesehen, was er alles auf dem Kerbholz hat, hört sich das, was du beschreibst, nicht nach einem Mann an, der sein Leben im Griff hat.
Eher hast du, oberflächlich gesehen, sein Leben im Griff gehabt und organisiert und gelenkt.

Und nun, wo viele äußerst unschöne Details von seinem Treiben herauskommen, merkst du, dass er ein Doppelleben geführt hat, welches nicht in deiner Kontrolle gelegen hat.

Für mich wirkt es so, wie wenn eine Serie gedreht wird, wo die hübsche kleine Welt nur aus Statisten und aufgebauten Räumen besteht.

Dass du gerne weiter deine Augen zumachen würdest vor diesem Hintergrund, kann ich, aus deiner Sicht, nachvollziehen. Aber wo bleibst du in dem ganzen Konstrukt?

Es gibt sicher Menschen, die das platonische Familienleben bis zum St. Nimmerleinstag durchziehen.
Mir würde das nicht reichen.

Und vor allem möchte ich mir gegenüber und auch gegenüber meinem Kind eine ehrliche, klare, aufrichtige Haltung leben. Und nicht die nächste Generation labiler, instabiler Menschen großziehen.

x 1 #364

CanisaWuff
Zitat von Chaosqueen21:
Ich will wissen wo die Reise hingeht und was seine Beweggründe sind, wie er sich das alles so vorstellt Zukunftsmässig etc. Notfalls wäre es auch eine Option das Ganze zusammen auf platonischer freundschaftlicher Ebene zu führen

Warum gehst Du davon aus, dass er die Ehe auf dieser Basis weiter führen möchte.

Was machst Du, wenn er sich für eine Trennung entscheidet?

Auch wenn er Mist gebaut hat, er ist trotzdem ein Mensch mit eigenem Empfinden, das Du aber leider immer wieder ausblendest.

CanisaWuff
Zitat von Chaosqueen21:
ist auf mein Drängen hin zum Psychiater gegangen

Warum eigentlich Psychiater?

Bei mir war der Psychiater nur für die Medikamente zuständig.

x 1 #366

Plague
Zitat von CanisaWuff:
Warum gehst Du davon aus, dass er die Ehe auf dieser Basis weiter führen möchte.

Weil die TE bisher weiter brav das fragile System seines offensichtlichen Doppellebens mit stabilisiert hat.

Zitat von CanisaWuff:
Was machst Du, wenn er sich für eine Trennung entscheidet?

Würde eine starke Destabilisierung des Systems bedeuten. Das wird er sich sehr gut überlegen.

Zitat von CanisaWuff:
Warum eigentlich Psychiater?

Diese Berufsgruppe ist immerhin auch ausreichend qualifiziert, psychiatrische Diagnosen zu stellen.
Und bevor man über Behandlung oder Therapie nachdenkt, braucht es erstmal mindestens eine solche.

C
@CanisaWuff
Da hast du recht! Genau deswegesn will ich ja genau wissen was er eigentlich will! Wenn er geht liegt das nicht in meiner Kontrolle das hab ich schon verstanden und wenn bleibt mir nichts über als da durch zu müssen. Dann muss er das aber such vor dem Sohnemann vertreten - wenigstens habe ich dann nicht die Familie kaput gemacht!

T
Zitat von Chaosqueen21:
Model offene Beziehung

Das wäre keine offene Beziehung. Eine offene Beziehung ist etwas anderes. Ihr hätte würdet nur so tun, als hättet ihr eine Beziehung. Willst du das wirklich?

x 1 #369

C
@CanisaWuff
Ja den ich aber habe macht beides! Er ist Psychiater und gleichzeitig Psychotherapeut! Er nimmt auch nur Privatpatienten oder man zahlt selbst

Stella31
Zitat von Chaosqueen21:
Und da mein Mann sehr bequem ist würde ich ihm zutrauen das er sich einfach eine neue Familie aufbaut und wir dann mehr oder weniger vergessen sind

Also wenn das nicht Antwort genug ist, dass du diesem Mann sowas zutraust, dann ist das Ausmaß an Verdrängung und Hoffnung sowie Projektion bei dir noch ausgeprägter als gedacht!

Du bleibst also mit ihm zusammen, weil du glaubst, dass er zu faul ist, sich nach einer Trennung um seinen Sohn zu kümmern und sich lieber eine neue Familie macht, damit sein gutes Leben nahtlos weitergehen kann.
Das wird ja immer besser!

x 1 #371

T
Zitat von Chaosqueen21:
Dann muss er das aber such vor dem Sohnemann vertreten - wenigstens habe ich dann nicht die Familie kaput gemacht!

Ich würde mir an deiner Stelle viel eher überlegen, was ich dem Sohnemann gegenüber vertreten will.

Plague
Zitat von Chaosqueen21:
Er ist Psychiater und gleichzeitig Psychotherapeut!

Nicht jedem ist klar, dass es auch ärztliche Psychotherapeuten gibt.
Das sind oft Psychiater, die noch einen zusätzliche Facharzttitel für Psychotherapie haben.
Beinhaltet eben auch eine entsprechende Ausbildung in einem Richtlinienverfahren.
Fairerweise muss man sagen, dass diese ärztliche Psychotherapieausbildung nicht mit der der psychologischen Psychotherapeuten zu vergleichen ist (letztere ist ungefähr 3x so umfangreich).

x 2 #373

T
Zitat von Chaosqueen21:
@CanisaWuff Ja den ich aber habe macht beides! Er ist Psychiater und gleichzeitig Psychotherapeut! Er nimmt auch nur Privatpatienten oder man zahlt selbst

Das heißt, ihr geht zum gleichen Therapeuten jeder mit seinen Themen? Das finde ich auch schon problematisch, wenn das nicht explizit ne gemeinsame Therapie ist.
Meine Therapeutin macht auch Familientherapien, aber hat mal gesagt sie würde das in unserem Fall ablehnen, weil ich schon länger bei ihr bin und das einen Interessenskonflikt begründen kann.

CanisaWuff
Zitat von Chaosqueen21:
wenigstens habe ich dann nicht die Familie kaput gemacht!

Deine Familie ist bereits kaputt und dieses "er hat Schuld" ist doch kindisch.

Sorry, wenn ich das nun sage, aber nach einer liebevollen Partnerin hörst Du Dich nicht an.

x 2 #375

A

x 4