Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

963

Ehemann Exhibionist

Plague
Zitat von Tobalf:
Das heißt, ihr geht zum gleichen Therapeuten jeder mit seinen Themen?

Solange es da eine klare Trennung und keine wesentlichen thematischen Überschneidungen gibt, ist das eine Ermessensfrage.

Zitat von Tobalf:
Meine Therapeutin macht auch Familientherapien, aber hat mal gesagt sie würde das in unserem Fall ablehnen, weil ich schon länger bei ihr bin und das einen Interessenskonflikt begründen kann.

Ist allerdings eine andere Ausgangslage. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

T
Zitat von Plague:
Ist allerdings eine andere Ausgangslage. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Inwiefern ist das ne andere Ausgangslage?
Edit: Egal, müssen das Thema nicht auch noch aufmachen.

A

Ehemann Exhibionist

x 3

Ema
Zitat von Chaosqueen21:
Aös alleinerziehebde muss man sich schin immer irgendwie rechtfertigen wird blöd angesehen etc.

Wie kommst du denn darauf? Das war vor längerer Zeit mal so, aber heute sicher nicht mehr.

Zitat von Chaosqueen21:
Es geht auch um viel banalere Dinge Schule Vereine all das sind immer Hürden für mich, da ich mittlerweile keine Menschen mehr mag und solche Situationen herausfordernd sind. Aös

Das versteh ich auch nicht.
Im Moment tust und machst und organisierst du doch alles.
Ich kann mir vorstellen, dass du es sogar wesentlich leichter hast, wenn du nur noch deinen Kram und den deinen Sohnes in den Griff bekommen musst und nicht mehr ständig mit den Ausfällen und dem Chaos beschäftigt bist, die dein Mann verursacht und nicht mehr dauernd ausbügeln musst, was er alles anrichtet.

x 1 #378

C
@Tobalf
Nein also ich habe eine Psychotherapeutin und einen Psychiater. Der Psychiater soll mir eine Einschätzung geben und uns gemeinsam beraten. Mein Mann bemraucht noch jemanden für sich alleine. Das sind auch nur vorrübergehende Möglichkeiten um nun in der Akutsituation aufzufangen.

Plague
Zitat von Tobalf:
Inwiefern ist das ne andere Ausgangslage?

Gemeinsame Familientherapie bedeutet per definitionem überlappende Thematiken im gemeinsamen Rahmen und da könnte für den später dazu gekommenen Part der Eindruck entstehen, automatisch in der schlechteren Position zu sein, weil die andere Seite schon länger dabei ist.

Gleiche/r Therapeut/in, jeweils eigener Rahmen und eigene Themen - eher unproblematisch.

C
@CanisaWuff
Nein am Verlauf sind wir beide Schuld irgendwie und glaub mir er hat noch Glück mit mir. Andere wären lange bereits weg Trauriges Gesicht ich will aber nicht verantwortlich sein meinem Sohn den Boden wegzureißen! Meine Mutter ist damals gegangen und ich hätte mir gewünscht sie wäre geblieben! Wäre heute nämlich sicher nicht alles ganz so komplex

T
Zitat von Chaosqueen21:
ich will aber nicht verantwortlich sein meinem Sohn den Boden wegzureißen! Meine Mutter ist damals gegangen und ich hätte mir gewünscht sie wäre geblieben! Wäre heute nämlich sicher nicht alles ganz so komplex

Das ist ein Trugschluss. Es scheint aber so, als könntest du das im Moment nicht für dich annehmen.

Plague
Zitat von Chaosqueen21:
ich will aber nicht verantwortlich sein meinem Sohn den Boden wegzureißen!

Spielen da nicht auch vor allem eigene Beweggründe mit rein?
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's eine nicht unerhebliche finanzielle Abhängigkeit.

W
Zitat von Chaosqueen21:
@CanisaWuff Nein am Verlauf sind wir beide Schuld irgendwie und glaub mir er hat noch Glück mit mir. Andere wären lange bereits weg Trauriges Gesicht ich will aber nicht verantwortlich sein meinem Sohn den Boden wegzureißen! Meine Mutter ist damals gegangen und ich hätte mir gewünscht sie wäre geblieben! Wäre heute nämlich ...

Aber deine Mutter wird doch Gründe gehabt haben? Sie kann doch nicht nach Jahrzehnten immer noch dafür verantwortlich sein, dass eure Ehe so ist, wie sie ist.

Ich würde das wirklich gerne verstehen. Du bringst eine Menge Baustellen mit, bist seit Jahren in Behandlung und trittst trotzdem (in meinen Augen) auf der Stelle mit einer solchen Aussage. Ist es nicht so, dass in einer Therapie die Vergangenheit soweit abgearbeitet wird, dass eine Zukunft möglich ist?

Blind-Meg
Zitat von Plague:
Nur um das mal ganz klarzustellen: Exhibitionismus ist im ICD-10 unter F65.2 eine Störung der Sexualpräferenz - also nicht mehr und nicht weniger ...

Was aber nicht bedeutet, dass man sie ganz easy "heilen" kann.
Das ist es, was ich an dem Krankheitsbegriff schwierig finde - es erzeugt bei Laien den Eindruck oder die Erwartung, dass mit der richtigen "Behandlung" diese Krankheit "weggeht". Und gerade Sexualneigungen sind sehr hartnäckig und bleiben oft lebenslang bestehen.
Außerdem findet durch die Kategorisierung als Krankheit auch in vielen Köpfen eine Verschiebung der Schuld statt in dem Sinne von "Er kann ja nichts dafür, ist halt ne Krankheit". Sowohl juristisch als auch therapeutisch ist aber das Verhalten der Person das, was bewertet oder verändert werden soll, und nicht die zugrundeliegende "Krankheit". Die bleibt nämlich in aller Regel bestehen und daraus folgt nicht zwingend, dass jemand auch Täter wird.
Für seine Neigung kann keiner was. Aber für das Ausleben schon. Und dafür muss in aller Regel zusätzlich zur Neigung noch eine Portion Psychopathie (in dem Sinne = Mangel an Empathie und Vorhandensein von Sadismus) hinzukommen.

Die meisten Menschen mit Paraphilien wissen um ihre Neigung und werden eben nicht zum Täter. Da kann man sich mal fragen, woran es bei denen lieht, die eben doch Täter werden. An der Neigung jedenfalls nicht.

Plague
Zitat von Blind-Meg:
Was aber nicht bedeutet, dass man sie ganz easy "heilen" kann.

Hat auch niemand behauptet.
Es geht in erster Linie mal darum, dass die Diagnose erst einmal eine Behandlung und die Übernahme von entsprechenden Kosten ermöglicht.

Zitat von Blind-Meg:
Und gerade Sexualneigungen sind sehr hartnäckig und bleiben oft lebenslang bestehen.

Es geht ja auch in der Regel gar nicht um Heilung, sondern einen anderen Umgang mit der Neigung - im Sinne der Reduktion des eigenen Leidensdruck und ggf. dem Schutz von Dritten, wenn es sich gleichzeitig um Straftatbestände wie Exhibitionismus oder päd. handelt.

Zitat von Blind-Meg:
Für seine Neigung kann keiner was. Aber für das Ausleben schon.

Eben drum - deshalb ja auch der oben erwähnte Ansatz.

Zitat von Blind-Meg:
Sowohl juristisch als auch therapeutisch ist aber das Verhalten der Person das, was bewertet oder verändert werden soll, und nicht die zugrundeliegende "Krankheit"

Deshalb lautet ja auch ein wichtiges Credo von Psychologen/innen im Strafvollzug: "Wir verurteilen die Tat, nicht den Menschen."

x 1 #386

Blind-Meg
Zitat von Plague:
Es geht ja auch in der Regel gar nicht um Heilung, sondern einen anderen Umgang mit der Neigung - im Sinne der Reduktion des eigenen Leidensdruck und ggf. dem Schutz von Dritten, wenn es sich gleichzeitig um Straftatbestände wie Exhibitionismus oder päd. handelt.

Ich weiß das und du weißt das auch. Aber viele eben nicht. Darum schrieb ich, bei Laien wird der Eindruck erzeugt, dass...
Und die meisten sind nunmal Laien auf dem Gebiet.

Zitat von Plague:
Hat auch niemand behauptet.

Ich hab auch nicht behauptet, dass das jemand behauptet hat 😉

Zitat von Plague:
Deshalb lautet ja auch ein wichtiges Credo von Psychologen/innen im Strafvollzug: "Wir verurteilen die Tat, nicht den Menschen."

Ich traue den meisten Menschen derart differenziertes Denken leider nicht zu. Sieht man ja hier im Forum tagtäglich, wie das genau nicht klappt.

x 1 #387

alleswirdbesser
Zitat von Chaosqueen21:
Aös alleinerziehebde muss man sich schin immer irgendwie rechtfertigen wird blöd angesehen etc.

Warum glaubst du sowas?

C
@Plague
Diese hat sich ja mehr oder weniger erledigt nachdem er die Schulden auf sich genommen hatnund ich da raus bin. Mit meiner Rente plus Kindergeld und evtl. ein wenig putzen gehen wäre ich bei Rund 2000 Euro nicht viel aber damit käme man zurecht! Wenn ich nun überlege das uns aufgrund des Kredit von dem Gehalt meines Mannes 1000 Euro monarlich weg gehen. Haben wir zusammen auch nicht mehr wie 3750 rum von daher ist das nicht mehr so relevant. Klar dadurch das man die Miete etc. zusammen hat kommen wir entsprechend rum und alleine jeder wäre natürlich ein finanzieller Verlust, allerdings nicht mehr so Existenzbedrohend für mich. Aber genau das meinte ich ja darum geht es mir nicht primär! Fände ich auch ziemlich schäbig ihn mit dem ganzen Kredit hängen zu lassen. Für mich ist das nur eine Sorge weniger bzw. auch die Hoffnung das er somit nicht einfach abhaut! Er ist jetzt auch in gewisser Weise auf mich angewiesen - ja ich weiß keine sonderlich gesunde Einstellung aber ein Schutz für mich

C
@alleswirdbesser
Weil ich es erlebt habe!

A

x 4