1

Ehrlichkeit zur neuen Partnerin

gala
Das ganze ist für mich aktuell eine hypothetische Frage, da ich ein glücklicher Single bin.
Aber irgendwann kommt der Tag wo ich vor dem Problem stehe einer neuen Partnerin über meine Vergangenheit, meinen Freundeskreis und alles weitere zu erzählen.
Bevor ich blauäugig an die Sache ran gehe und irgendwas in den Sand setzte was nicht sein müsste, wollte ich gerne aus euren Erfahrungen schöpfen.

Zu mir(da zumindest das Alter für die Ratschläge wohl Relevanz haben könnte):
Ich bin Ende 20, lebe mit 2 Studentinnen in einer WG in NRW und arbeite Vollzeit im IT-Bereich.
Erwachsene Beziehungen habe ich 2 hinter mir:
- einmal 7 Jahre (kein Kontakt mehr zur Ex-Partnerin)
- und einmal knapp über ein Jahr (hier ist der Kontakt aktuell auch eher gering, da ihr neuer Partner von der eifersüchtigen Sorte ist. hat aber grundlegend das Potenzial, dass da längerfristig ein guter freundschaftlicher Kontakt erhalten bleibt)

Welche Dinge machen mir da im Hinblick auf eine neue Partnerin sorgen machen:
- der evtl. gute Kontakt zu meiner Ex, welcher bleiben könnte. (Wir würden auch miteinander in der Kiste landen, wenn wir beide single wären. der S. war einfach extrem gut.)
- Ich date gerade viel und gerne. Bei sowas entstehen natürlich auch mal potenzielle Freundschaften, weil es nicht funkt, aber man sich hervorragend versteht, Hobbies teilt und ähnliches.
- Ich habe aktuell eine Beziehung (schwer zu benennen, da es weder eine Freundschaft+ ist noch eine Affäre. aber wer braucht schon Namen) mit einer verheirateten Frau, welche eine komplett offene Ehe führt. Es sind klare Gefühle von beiden Seiten im Spiel, aber mehr wird daraus niemals werden. Sie ist in ihrer Ehe glücklich und ich suche für eine neue Partnerschaft (Familie, Haus, Zukunft, blabla) auch etwas anderes als sie mir geben kann (unabhängig von ihrem Beziehungsstatus). Aber wieso sich davor verschließen, wenn es sich gut anfühlt. Diese Frau wird unabhängig ob da was läuft wohl längerfristig ein Teil meines Lebens bleiben, weil es einfach auf so vielen wichtigen Ebenen passt.


Ich bin ein unglaublich ehrlicher Mensch und habe kein Interesse bei einer neuen Partnerin großartig Verschleierung zu betreiben, bin mir aber vollkommen bewusst, dass eine neue Partnerin wohl nicht so positiv auf die volle Wahrheit reagieren wird.
Einer neuen Partnerin zu sagen, dass ich grundsätzlich auch offenen Konzepten nicht abgeneigt bin. kein Problem.
Ihr alle möglichen fe. und Macken offenlegen. kein Ding.
Ihr zu sagen Das ist XY, wir hatten mal intensive Gefühle füreinander und guten S.. Jetzt ist sie eine meiner besten Freundinnen oder Das ist BlaBla, meine Ex. Wenn wir beide single sind, landen wir garantiert im Bett ist da schon problematischer. Dahingehend ehrlich zu sein, ist mir in einer Partnerschaft aber sehr wichtig.
An meiner Treue gibt es keinerlei Zweifel, trotzdem bin ich niemand, der nicht offen damit umgeht andere Frauen attraktiv zu finden und mit ihnen ins Bett zu springen, wenn ich damit nicht untreu wäre.

Wie gehe ich das irgendwann mal richtig an?
Eine Frau die gar nicht damit klar kommt, ist vermutlich einfach nicht die richtige. aber die Grauzone, wo man es sich mit der falschen Herangehensweise durchtrieben, dürfte wahrscheinlich nicht klein sein.

Vielen Dank schon mal für jede/n der/die sich die Zeit nimmt.

28.06.2017 12:59 • #1


B
Ganz ehrlich? Du machst dir da viel zu viele Gedanken, die ersten 6 Monate, ich würde ja sogar ein Jahr sagen ist intensives kennenlernen, wenn der Funke springt, dann wirst du automatisch den Kontakt zur verheirateten Frau abbrechen und da kann ich mit dir Wetten um was du willst.

Was bringt dir S. wenn du einen Partner auf Augenhöhe haben kannst und dazu noch guten S. haben kannst? Sind wir mal ehrlich, da würde jeder den Kontakt einstellen weil wie du schon sagst du suchst eine Frau fürs Leben und die ist es nicht.

So viel mal dazu, was den Rest angeht, so ehrlich das auch sein mag aber was hast du davon so etwas einer wundervollen Frau ins Gesicht zu sagen? Wenn du treu bist und nur sie willst, dann spielt es doch keine Rolle was du tun würdest wenn du Single bist und absolute Ehrlichkeit gibt es nicht, ist auch langweilig.

Jeder Mensch hat das Recht auf seine Geheimnisse, solange keiner der zwei Partner dabei verletzt wird. Wenn meine Freundin ein geheimes Bankkonto hat für ihr Hobby dann ist mir das doch so was von egal, kritisch wird es dann erst wenn man zusammenlebt und die Finanzen teilt. Du gehst ja auch nicht mit ihr durch die Stadt und sagst wenn eine hübsche Frau vorbei kommt, dass du mit der ins Bett gehen würdest.

So etwas kann man sich denken und gut ist, dass ist auch dein gutes Recht aber man muss es dem Partner nicht unter die Nase reiben. Niemand sollte so blauäugig sein und denken das man der einzige interessante Mann oder Frau ist, es wird immer Situationen geben wo man vor sich hin träumt oder in der Nacht ein S. Traum mit einer anderen Person hat, so etwas ist vollkommen normal weil das Gehirn einfach so arbeitet.

Ich will gar nicht wissen was meine Freundin für heiße S. Träume hat, die kann sie gerne haben so lange ich in der Realität der einzige bin den sie liebt. Ich habenmit Absicht liebt geschrieben weil selbst S. Fantasien irgendwann ausgelebt werden müssen meiner Meinung nach. Jeder der sich hinstellt und meint er lebt jetzt 20 Jahre mit einer Frau zusammen und wird niemals eine andere Frau anfassen ist ein Lügner oder er hat sich so in der Beziehung verloren das ihm nix mehr wichtig ist.

Bei Ehepartnern die ein gewisses Alter erreicht haben mag es dann wieder egal sein aber wenn man in der Blüte seines Lebens steht, dann kommen zwangsläufig Fantasien zum Vorschein und irgendwann holen die einen auch ein. Da hat man dann zwei Möglichkeiten, entweder man versucht diese zu unterdrücken was so gut wie nie klappt und die meisten dann in eine Affäre treiben oder aber man lebt diese Fantasien gemeinsam mit seinem Partner aus.

Der Mensch ist einfach nicht dazu gemacht nur ein s.partner zu haben, auf Dauer wird das einfach zu langweilig, leider haben die meisten selbst nach 10 Jahre Beziehung nicht den Ar. in der Hose um es dem Partner zu sagen und dann schmeißen sie lieber die Beziehung weg anstatt ein unangenehmes Gespräch zu führen.

Also nimm eine neue Beziehung am Anfang nicht zu ernst, man lernt sich kennen, wenn es funkt dann wird man freiwillig auf alles andere verzichten weil man gemeinsam Zeit verbringen will und meistens dann auch jede Sekunde die man zur Verfügung hat, da wirst du keinen Gedanken an eine andere Frau verschwenden.

Alles andere ist belanglos, wenn der Freund deiner Ex so eifersüchtig ist und du selbst erstmal wieder in dieser Phase steckst, dann wird der Kontakt sowieso deutlich gegen 0 gehen und dann meistens auch komplett verschwinden. So oder so machst du dir da unnötig sorgen und wie gesagt sei ehrlich und offen aber sei auch gleichzeitig ein verschlossenes Buch, denn das macht dich deutlich attraktiver und was in deinem Kopf so ab geht, hat der Frau nicht zu interessieren, genau so wenig wie ihre Gedanken dich zu interessieren haben.

Wichtig ist das was man offen zeigt und was man dem partner bedeutet, alles andere ist unwichtig bis hin zur Bedeutungslosigkeit. Wenn meine Freundin auf Justin Bieber stehen würde, dann wäre mir das genau so egal wie wenn es der Mann von der Waschstraße wäre. Wichtig ist das ich ihr vertrauen kann und das sie nur mich in ihrem Herzen trägt, alles andere kann sie gerne für sich behalten.

28.06.2017 13:32 • #2


A


Ehrlichkeit zur neuen Partnerin

x 3


gala
Zitat von Blake88:
[...]dann wirst du automatisch den Kontakt zur verheirateten Frau abbrechen und da kann ich mit dir Wetten um was du willst.

Die Wette würde ich eingehen.

Was in meinem Text wohl nicht ganz hervorgegangen ist:
Der maßgebliche Reiz an dieser Frau ist eine tiefe freundschaftliche Verbundenheit unabhängig von gutem S..

Ich habe einmal in meinem Leben den Fehler gemacht für eine Partnerin Freunde und Hobbies aufzugeben und beabsichtige aktuell den Teufel zu tun, dies jemals wieder zu tun. Ich kam aus einer Beziehung ohne tiefere Freundschaften zu haben, weil ihre Eifersucht sie alle zerstört hat. Die größte Selbstkrise meines Lebens werde ich nicht wiederholen, indem ich gute Freundschaften für eine Beziehung schleifen lasse oder aufgebe.


Ich will es einer neuen Partnerin auch nicht ins Gesicht knallen. Aber mein Freundeskreis ist halt da. Eine neue Partnerin wird diesen Freundeskreis früher oder später kennenlernen und ich möchte ehrlich sein, wenn ich gefragt werde Wer ist das? Woher kennt ihr euch? etc
Natürlich habe ich das Recht auf Geheimnisse. Ich beabsichtige es aber in diesem Fall nicht zu brauchen. Ich stehe dazu wer in meinem Freundeskreis ist und eine neue Partnerin wird damit früher oder später konfrontiert werden.
Die Frage ist für mich nicht ob sondern wie


Zitat von Blake88:
Wichtig ist das was man offen zeigt und was man dem partner bedeutet, alles andere ist unwichtig bis hin zur Bedeutungslosigkeit. Wenn meine Freundin auf Justin Bieber stehen würde, dann wäre mir das genau so egal wie wenn es der Mann von der Waschstraße wäre. Wichtig ist das ich ihr vertrauen kann und das sie nur mich in ihrem Herzen trägt, alles andere kann sie gerne für sich behalten.

Da sind wir leider sehr weit voneinander entfernt.
Zum einen ist es etwas vollkommen anderes auf Justin Bieber zu stehen oder eine Ex-Beziehung, welche man regelmäßig privat trifft, weil eine Freundschaft erhalten blieb. Zum anderen ist für mich meine eigene Ehrlichkeit zur Partnerin ein unglaublich wichtiger Punkt um mich in einer Beziehung wohl zu fühlen.

Nehmen wir mal an du hättest in deinem Freundeskreis eine Person wie ich sie beschreibe. Was würdest du deiner Partnerin sagen, wenn sie dir direkte Fragen zu dieser Person stellt?

28.06.2017 14:02 • #3


B
Das du dich privat mit ihr triffst hast du nicht geschrieben, du meintest du hast noch Kontakt, dass bedeutet bei mir eher schreiben über WhatsApp oder Facebook.

Trotzdem ist eine EX auch immer eine EX und es lohnt sich nicht für eine EX seine Beziehung zu opfern, natürlich kann man Freunde bleiben und was trinken wenn man sich auf einem Fest trifft aber das ganze ausreizen bis zum letzten ist nicht gerade klug.

Wie würde es dir gefallen wenn der Ex deiner Freundin jeden zweiten Tag vorbei schaut wo du nicht daheim bist? So was kann funktionieren wenn sich beide verstehen, also wenn die neue mit deiner Ex sofort klar kommt und beide sagen hey wir liegen auf der gleichen Wellenlänge, dann ist es wohl eher unangenehm für dich.

Trotzdem muss man in einer Beziehung Prioritäten setzen und eine EX kann und wird niemals die Nummer eins sein, nicht wenn man keine tiefe Bindung zu dieser Frau besitzt. Ihr wart ein Jahr zusammen, dass ist nix, kanntet ihr euch vorher? Ich würde meine Jugendfreundin mit der ich zusammen war auch nicht so einfach aufgeben wie eine Frau die ich gerade einmal ein Jahr kannte.

Es verlangt niemand von dir deine Freunde aufzugeben, sollte man auch nicht aber ein Ex ist immer etwas ganz eigenes, besonders wenn noch Gefühle im Raum stehen und ja auch S. ist ein Gefühl. Jeder Partner wird sofort merken das da zwischen euch noch was ist und dann machst du vielleicht deine Beziehung dadurch kaputt und verlierst einen Menschen mit dem du Kinder haben könntest.

Aber wie gesagt es ist jetzt leicht gesagt es nicht zu tun aber wenn eine Powerfrau kommt und dir ordentlich den Kopf verdreht, dann wirst du schneller handeln als du schauen kannst. Es ist daher gar nicht möglich weiter darüber zu sprechen und die Ehefrau wirst du sofort fallen lassen so bald es ernst wird, denn das ist einfach nicht anders machbar, im Leben muss man Prioritäten setzen und sie ist die unterste Priorität.

Daher kannst du jetzt schreiben was du willst, es kommt sowieso ganz anders als du denkst, man kann so etwas nicht planen, weil das Leben immer Überraschungen bereit hält. Wer sagt denn das sie Ehefrau nicht genug von dir hat? Wer sagt denn das deine Ex bereit ist doch fallen zu lassen? Da gibt es so viele Varianten, also mach dir deswegen mal keinen Kopf, wenn es so weit ist wirst schon sehen was dir wichtig ist und was nicht

28.06.2017 14:24 • x 1 #4


gala
Klar gibt es viele Varianten was passieren kann und kein Plan übersteht den ersten Kontakt mit der Realität.
Aber du redest gerade leider vollkommen an meiner Fragestellung vorbei und gibst deine Ansicht als So wird es passieren und nicht anders wieder
Natürlich können Freundschaften kommen und gehen. Beziehungen aber genauso. Ebenso kann man sowas nicht an einer Dauer bemessen. Das 1 Jahr Beziehung war ein Jahr unglaublicher Veränderungen für mich und von der Intensität einfach eine ganz andere Ebene als die 7 Jahre zuvor.
Natürlich kann es auch ein, dass mir eine Frau den Kopf verdreht und ich alles anders mache, als ich es jetzt gerne tun würde.

Aktuell habe ich aber einen Plan wie ich es gerne handhaben würde und der besteht darin keine freundschaftlichen Bande zu kappen.
Auf meiner Prioritäten-Liste stehe ich selbst ganz oben. Es steht ganz oben, dass ich mich selbst nicht verliere und in ein Loch falle. Genau da ist ein Freundeskreis mir mehr Rückhalt als eine Partnerin. Mein Freundeskreis steht für mich über einer Partnerin, wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde. Ob ich diesen in einer neuen Partnerschaft ausdünne oder vernachlässige kann ich jetzt nicht sagen, aber ich habe es nicht vor und suche daher nach Ratschlägen und Erfahrungen wie ich diesen am besten einer neuen Partnerin verkaufe.

28.06.2017 14:37 • #5


gala
Zitat von Blake88:
wenn der Funke springt, dann wirst du automatisch den Kontakt zur verheirateten Frau abbrechen und da kann ich mit dir Wetten um was du willst.

So... was hab ich gewonnen, Blake?
Mit der mittlerweile neuen Partnerin bin ich offen mit meinem Freundeskreis umgegangen. Die beiden sind sich schon mehrfach begegnet und mögen sich.... ich muss wohl ne sehr spezielle Schneeflocke gefunden haben.^^

19.09.2018 11:49 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag