61

Ehrlichkeit war nicht erwünscht, was bleibt ist Ironie!

S
Liebe macht blind!

Eigentlich hätte ich jeden Tag aufs Neue erkennen müssen, wie sehr Du mich liebst, schon deshalb, weil Du jeden Abend mit mir auf der Couch gekuschelt hast, an unseren freien Tagen den Frühstückstisch liebevoll gedeckt hast oder Brötchen geholt, eines von beiden immer. Morgens hast Du mich zärtlich wach gestreichelt und abends konntest Du ohne mich nicht schlafen und hast es Dir mit mir gemütlich gemacht im Bett und wir haben uns oftmals noch stundenlang unterhalten oder einfach nur einen schönen Film geschaut.

Wenn wir arbeiten mussten, hast Du die Trennung nicht ausgehalten und den Feierabend herbei gesehnt. Manchmal hast Du mich nur angerufen um mir zu sagen „ich wollte Dir nur sagen, ich liebe Dich“. Wenn wir uns dann nach einem langen Arbeitstag endlich wieder sahen, hast Du mich umarmt und wolltest mich gar nicht wieder loslassen. Ganz besonders hast Du mich vermisst wenn Du auf Geschäftsreise warst und es mir gezeigt, indem Du mich dann mehrmals täglich anriefst, mir liebe Worte schriebst und mich mir etwas von der Reise mitgebracht hast und wenn es nur eine Kleinigkeit war. Das Herz aus Samt hat heute noch einen besonderen Platz. Du hast die Nächte allein in den Hotels gehasst.

Unvergesslich sind auch die Spaziergänge mit Dir Arm in Arm, besonders im Regen, wir beide eng umschlungen unterm Regenschirm, den Du für uns gehalten hast. Gerne erinnere ich mich an die lauen ausgedehnten Sommernächte. und genossen Wir wünschten uns beide sie würden nie enden, saßen nebeneinander, redeten stundenlang was wir den Tag über geschaffen haben sowie den Sonnenuntergang, die wunderschöne Blütenpracht im Garten und den wunderbaren Ausblick in den Wald.

Wenn ich krank war hast Du gelitten wie ein Hund, mich getröstet und umsorgt, bist kaum von meiner Seite gewichen. Ganz besonders erinnere ich mich an den Tag als wir nach einem Rad-Urlaub aus dem Zug ausstiegen und ich mir das Pedal in die Wade rammte. Du hast mich in den Arm genommen und erst wieder losgelassen als die Schmerzen nachließen. Als ich bei einer Radtour um Haaresbreite von einem Auto erfasst wurde bist Du sofort vom Rad gesprungen, hast gezittert wie Espenlaub, konntest Dich gar nicht wieder beruhigen und die Tränen standen Dir in den Augen.

Die Weihnachts- und Vorweihnachtszeit war immer wieder einmalig mit Dir. Wir freuten uns jedes Jahr aufs Neue wie die Schneekönige darauf. Wir bummelten über die Märkte und erfreuten uns an dem Lichtermeer, kauften weihnachtliche Deko mit der wir gemeinsam unsere Wohnung schmückten, stiefelten im Schnee durch das Winterwunderland. Wir schmückten den Weihnachtsbaum gemeinsam, packten die Geschenke für unsere Lieben ein, hörten Weihnachtsmusik und genossen die Abende in trauter Zweisamkeit bei Kerzenlicht kuschelig vor dem Fernseher.

Wenn jemand Liebe gezeigt hat, dann Du. Ich sehe heute noch Dein Leuchten in den Augen wenn ich mich bei Dir angekuschelt habe. Du hast mich auf Händen getragen, mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Wenn ich traurig war und nachts weinend im Bett lag hast Du nicht eher Ruhe gegeben bis ich Dir erzählt habe was mich quält, bist beruhigend und liebevoll auf mich eingegangen, hast mich gestreichelt bis ich eingeschlafen bin.

Immer hast Du die Initiative ergriffen und Pläne mit mir geschmiedet, sei es für den Abend, das Wochenende, den Urlaub oder unsere gemeinsame Zukunft. Du sagtest mir immer wieder ich wäre Deine Traumfrau und mit mir willst Du alt werden. Das hast Du auch anderen stets gesagt und es gezeigt, indem Du mich vor anderen besonders lieb und zuvorkommend behandelt hast. Nie hast Du nach anderen Frauen geschaut, nicht einmal im Traum daran gedacht. Sie waren einfach Luft für Dich. Du hast mir immer ganz lieb ins Ohr geflüstert, wenn eine gut aussehende Frau Dich angeschaut hat und dachte sie könnte Dich haben „ich weiß was ich habe und dafür bin ich dankbar und lasse mir das durch sie nicht kaputt machen“.

Du hast auch mir gegenüber nie in Rätseln gesprochen, warst offen und ehrlich, hast meine Ehrlichkeit, Treue und Offenheit als etwas Seltenes und Besonderes angesehen. Dafür bin ich Dir heute noch dankbar. Nichts hast Du als Vorwurf betrachtet. Ich konnte immer sagen was ich denke und es kam bei Dir genauso an wie ich es meinte, niemals als Kritik. Niemals hast Du mir das Wort im Mund umgedreht. Wenn es Konflikte gab, was sehr selten der Fall war, wurde sofort nach einer Lösung gesucht und dieser Konflikt für immer aus dem Weg geräumt. Du liebtest sogar meine Schwächen, hattest Verständnis wenn mir mal die falschen Worte über die Lippen kamen, es mir nie vorgehalten, sondern sofort im ruhigen Ton mit mir darüber gesprochen und mir erklärt, dass ich mich irre oder mich wohl nur nicht richtig ausgedrückt habe. Somit kam es auch nie zu langfristigen Streitigkeiten oder späteren Vorwürfen.

Mir imponierten vor allem Deine reichhaltigen Interessen und wie konstruktiv Du den Computer genutzt hast. Du hast Dich mit all den Möglichkeiten und Vorteilen die ein PC so bietet beschäftigt, jede Menge Ideen gehabt und umgesetzt, nicht wie andere Männer auf diversen Internet-Partnerschafts-Portalen nach anderen Frauen gestöbert.

Schön waren auch die reichhaltigen Ausflüge und Erlebnisse in Achim und Umgebung. Du wolltest immer sehr viel mit mir erleben und hattest schon früh morgens beim Frühstück in die Zeitung geschaut wo etwas stattfindet, sei es ein Ostermarkt, Besichtigungen oder einfach nur ein Picknick auf einer Wiese. Du hattest tausende Ideen was man evtl. machen könnte nach dem Frühstück am Wochenende. Wir hatten so viele gemeinsame Interessen und Erlebnisse. Das fehlt mir ganz besonders. Ach…ich könnte noch einen Roman draus machen, ist noch lange nicht alles woran ich Deine Liebe hätte erkennen müssen. Ich schwelge gerade so richtig dahin wenn ich an all das denke womit Du mir Deine Liebe gezeigt hast und ich habe es damals einfach nicht erkannt.

15.01.2015 18:04 • x 13 #1


Tiefes Meer
Simonedeb - sehr schöne Idee, die Dinge so zu verpacken.
Ich sollte es auch mal versuchen. Danke

15.01.2015 18:11 • #2


A


Ehrlichkeit war nicht erwünscht, was bleibt ist Ironie!

x 3


N
Also mich würde diese Art von Liebe total ersticken und ich fürchte, ich käme auf gemeine Ideen um mir Luft zu verschaffen...

15.01.2015 18:35 • x 1 #3


H
Und ich finde....DAS IST LIEBE.
DIE DEFINITION VON LIEBE

darin würde ich persönlich nicht ersticken,sondern blühen.

Hach...simone..wir haben wohl unsere zeit an die selbe art typ verschwendet...

Aber das,was du geschrieben hast,drucke ich mir aus, so soll es sein und dann auch bleiben

danke dafür

15.01.2015 18:40 • #4


S
Danke @ Tiefes Meer! Du hast verstanden wie ich es meinte. Mir hat es geholfen alles in ironischer Form niederzuschreiben. Vielleicht schreibe ich auch weiter daran wenn wieder etwas in mir hochkommt, was mich gestört hat. Die Wahrheit will doch niemand wirklich wissen, erst Recht nicht derjenige, an den diese Zeilen eigentlich gerichtet sind.

15.01.2015 18:50 • x 1 #5


S
@herzsonne... auch Dir einen ganz herzlichen Dank, dass Du verstanden hast was ich ausdrücken wollte. Und ich fühle mich total geehrt, dass Du meinen Bericht ausdrucken willst. Ich werde rot... und es macht mich glücklich, dass ich mit meinem von der Seele schreiben anderen etwas sagen durfte was genau derjenige, dem ich etwas zu sagen hatte, nicht hören wollte.

15.01.2015 18:57 • #6


S
an alle, die evtl. nicht verstanden haben, dass der ganze Beitrag nur meine ironische Sichtweise der ganzen Tragödie ist, die sich in all den Jahren hier abgespielt hat, nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich habe nichts von dem erlebt was ich in dem Bericht geschrieben habe. Es handelte sich lediglich um ein Wunschdenken.

Es sind einfach meine Antworten auf seinen Vorwurf, ich hätte seine Liebe nicht sehen wollen. Habe ihm genau diesen Text daraufhin auch geschrieben. Ich habe niemals eine Reaktion von ihm darauf erhalten, womit ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet hatte. Ich hatte es in all den Jahren zunächst mit Verständnis versucht, mit Wegschauen, Gesprächen in denen ich geschildert hatte was mir fehlt. Seine Reaktion immer wieder diese ewigen Grundsatzdiskussionen.

16.01.2015 17:52 • x 4 #7


Integra
Dein Mann schien ein ganz besonderer zu sein. So etwas wie ein Märchenprinz wie man ihn aus Büchern und Sagen kennt. Ich kann von meinem Partner was die ersten 2 Jahre betrifft komplett das gleiche sagen... Irgendwann ist bei uns durch uns alles ein wenig dahin gerafft. Ich habe zuletzt, als er sich schon in wen anders verguckt hat, versucht mit einem 17 seitigen Brief alles wieder ins Lot zu bekommen. Ich habe vieles wie du nicht geschätzt oder erkannt. Und 17 Seiten auf Word geschrieben liessen ihn nicht einmal die Miene verziehen. Ich habe mein ganzes Leben, unsere Beziehung, warum ich so war und bin, mit dem Drang alles zu verbessern... Es brachte nichts.

Ich hoffe für dich das er irgendwann zu dir zurück kommt. Denn jetzt bist du schlau geworden. Genau wie ich, hat dir der Verlust endlich die Augen geöffnet. Erst muss einem erst mal das wichtigste genommen werden damit man auch merkt was fehlt... Denn man merkt erst das es fehlt wenn es weg ist...

Viel Glück

16.01.2015 18:22 • #8


S
@ Integra... leider hast Du es auch nicht richtig verstanden, obwohl ich versucht habe meine Ironie zu erklären. Aber trotzdem Danke für Deine Worte. Meiner war weder ein Märchenprinz noch ein liebender Partner, vom ersten Tag an nicht. Ich wollte es nur nicht sehen und habe all meine Energie gegeben. Er hat mich ausgesaugt wie ein Vampir, so sehe ich es heute.

16.01.2015 18:54 • x 2 #9


Tiefes Meer
Hallo Simonedeb,

musste grade mal nach Deiner Geschichte schauen.
Hatte das Gefühl von einer Ähnlichkeit mit Dir, was sich bestätigt hat. Die Geschichte ist zwar von dem Ablauf her ganz anders als meine, aber die Herausforderung sich in fortgeschrittenen Jahren mit einer Co-Narzisstischen inneren Struktur auseinander setzen zu müssen, vor der stehe ich auch.

Ist frustrierend, aber wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen, schätze ich.

Liebe Grüße

16.01.2015 19:38 • x 1 #10


S
@ Tiefes Meer, schön, dass Du Parallelen gefunden hast. Ich habe auch Deine Geschichte gelesen.

16.01.2015 19:43 • x 1 #11


Tiefes Meer
Ich muss jetzt off gehen. Hab' heute Abend noch was vor. Ich würde mich freuen, von Dir bald wieder einmal zu lesen. Liebe Grüße

16.01.2015 19:51 • #12


azurblau
Liebe Mädels,
aber vielleicht kann man den Text so verinnerlichen, dass der nächste Partner genau so einer wird?
Ich habe das Ganzen gelesen und geschmunzelt, denn bezogen auf meinen Exmann stimmt die ironische Form und bezogen auf meinen jetzigen Freund dachte ich nur - was für ein Glück ich doch habe!
Ihr wisst schon - manchmal muss man so einige Frösche küssen......

17.01.2015 01:46 • #13


Integra
Zitat von simonedeb:
@ Integra... leider hast Du es auch nicht richtig verstanden, obwohl ich versucht habe meine Ironie zu erklären. Aber trotzdem Danke für Deine Worte. Meiner war weder ein Märchenprinz noch ein liebender Partner, vom ersten Tag an nicht. Ich wollte es nur nicht sehen und habe all meine Energie gegeben. Er hat mich ausgesaugt wie ein Vampir, so sehe ich es heute.


Ach du liebe Zeit... Sorry . Ich habe nicht alle Beiträge verfolgt.

17.01.2015 12:48 • #14


G
an simonedeb:

Herrlich ! Ich drucke das auch sofort aus! So was liebe ich!

20.10.2016 15:26 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag