Hallo Kathi,
die meinen mit einer verletzenden Direktheit mir alles unter die Nase reiben zu müssen was ihnen gerade in den Sinn kommt.
Na, so hab ich das aber nicht gemeint. Selbstverständlich versucht man das nicht so provozierend anzubringen, das würde ja auch zu keiner sachlichen Klärung führen. Mit Offenheit und Direktheit meine ich eher, daß man nicht um den heißen Brei rumlabert, wenn man glaubt, ein Problem zu sehen, daß umgehend gelöst werden sollte.
Vielleicht kommst Du da drauf, weil ich hier im Forum mal gesagt habe, daß ich etwas provozierend bin, um Reaktionen zu bekommen. Diese Provokation richtet sich aber nicht gegen jemanden persönlich. Ich bin durchaus in der Lage, diplomatisch zu sein. Sonst hätte ich bestimmt keinen so guten Kontakt mehr zu meinen Ex-Frauen:-)
Wie kann man jemanden, den man angeblich so liebt, weh tun, indem man ihm knallhart alles an den Kopf wirft???
Das ist eine gute Frage, das kommt ja zumindest im Streit immer wieder vor. Die Liebe scheint das nicht verhindern zu können, oder passiert das WEIL man liebt? Ich denke es ist einfach der Kopf, der aussetzt, wenn es zu solchen emotionalen Ausbrüchen kommt. Ich frage Dich, findest Du es denn besser, einen Mr. Cool zu haben, der sich immer im Griff hat? Der Dich auch noch anlächelt wenn Du emotional schon auf 180 bist? Ich kann Dir sagen, daß so jemand den andern noch mehr auf die Palme bringen kann. Ich habe das von beiden Seiten aus erlebt, wenn ich so cool reagiert habe dann empfand ich keine Liebe mehr...
Meiner Meinung nach ist es besser, sich hitzig auseinanderzusetzen und sich dann in den Arm zu nehmen als latente Unzufriedenheit mit sich rumzutragen, weil man an den anderen aufgrund seiner Coolness nicht rankommt. Sowas tötet doch Liebe ab...
Und wenn man nicht darauf herumreitet, dann hat er/sie die Möglichkeit sich zu verändern, andernfalls muss er/sie ständig in Abwehrstellung bleiben und sich verteidigen.
das stimmt. Aber darf man zusehen, wie der Partner ins offene Messer läuft? Ist es nicht die Liebe, die einen dazu bringt, den anderen zu warnen?
Und wieso ist jemand so erpicht darauf alles so zu sagen wie er es denkt. Glaubt er, dass er selber so viel besser ist und nichts falsch macht?
Also da übertreibst Du. Es gibt wirklich keinen sachlichen Grund, aus einer Meinungsäußerung zu schließen, daß sich derjenige unfehlbar fühlt. Aber es passiert oft, daß einer der Partner, mal der eine, mal der andere, problematische Dinge sachlicher erkennt und das auch sagen sollte. Oder?
cu
12.01.2003 11:13 •