Frauen und Ehrlichkeit

E
Viele Frauen lassen sich von den schönen Worten und subtil-emotionalen Verletzungen der Bad Boys soooo verarschen. Zuckerbrot und Peitsche. Die Taten stehen in krassem Gegensatz dazu. Bis sie das Spielchen durchschaut haben, sind sie schon so verliebt daß es zu spät ist.
Das mit der Verletzung und der anschließenden Wiedergutmachung ist anscheinend ein Erfolgsrezept bei vielen Frauen, um sie noch mehr an sich zu binden. Ist Euch Mädels das schon aufgefallen und bewußt geworden? Ich finde das bescheuert. Ein blödes, irreführendes Spiel das nur Leid bringt.
Mit Offenheit und Ehrlichkeit kommt Mann offensichtlich nur schwer ans Ziel, denn es ist unbequem damit zu leben.

Was meint ihr dazu?
 
cu

12.01.2003 04:53 • #1


K
Vielleicht ist das so weil sie zu Hause bei ihren Eltern gesehen haben, dass Liebe so abläuft, und auch selbst von ihnen so behandelt worden sind. Weil sie als Kinder emotional missbraucht worden sind, Erpressungen mitgemacht haben, vielleicht sogar geschlagen worden sind, und das was sie jetzt von den Männern bekommen auch für Liebe halten. Einfach weil es das gleiche Verhalten ist, das sie von Kindheit an kennen.

Männer, die jedoch solche Frauen anziehen, müssen auch ihre Defizite haben. Sie denken wahrscheinlich, dass sie Liebe bekommen, wenn sie eine an sich binden, indem sie sie so schwächen, erpressen, fertigmachen - aber immer mit einer Dosis Liebe drinnen - dass sie sie realistischerweise ohne Hilfe von außen fast gar nicht verlassen kann. Also müssen auch kleine Buben so verletzt worden sein, das Verhalten der Eltern mitgekriegt haben.. siehe oben.

Also ich finde weder die Männerseite noch die Frauenseite erstrebenswert.

In einer Mitgefühlsphase würde ich sagen, sie sind arm, und die intellektuelle Erkenntnis, dass das alles nicht richtig ist, könnte ihnen als Startschuss nutzen. Die meisten verharren in ihrem Leid und schieben Schuld hin und her - der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Er bleibt lieber im bekannten Leid, als das Unbekannte zu erobern.
Es ist aber auch unheimlich schwer zu akzeptieren, dass man selbst was wert ist, wenn man es nie erfahren hat.
Die Kämpfer(innen), die dem Gefühle, dass das alles nicht richtig ist nachgehen, werden sich letztlich um mehr Selbstwert bemühen und werden dann die entsprechenden Erfahrungen machen.

In weniger netten Momenten würde ich sagen, auf der Welt leben alles Idioten.

Im Endeffekt bin ich jedoch eher der mitfühlenden Seite zugeneigt. Denn Verurteilen ist dumm und setzt voraus, dass man sich selbst überschätzt. Jeder Mensch macht Fehler, das ist einfach so. Jeder Mensch ist aber auch gelegentlich dumm.
Das ist auch ok.

Wofür ich selbst kein Verständnis habe ist Jammern und auf lange Sicht nichts an der Situation ändern. Dass einem sowas auf den Wecker geht, finde ich verständlich, aber vielleicht gibts da auch andere.... ;D

Kathi

12.01.2003 09:42 • #2


A


Frauen und Ehrlichkeit

x 3


E
Hallo Kathi,

vielen Dank für Deine sehr plausible Einschätzung. Aber eines kann ich nicht bestätigen: Dumm sind diese Menschen nicht, absolut nicht, sie verhalten sich nur so als ob sie Scheuklappen aufhätten.

Kannst Du mir darauf noch eine Antwort geben?

Mit Offenheit und Ehrlichkeit kommt Mann offensichtlich nur schwer ans Ziel, denn es ist unbequem damit zu leben

Warum fühlen sich viele Frauen (und in der Beziehung wohl auch die Männer) so schnell persönlich angegriffen, wenn man direkt und offen seine Meinung sagt, bzw. was einem so auffällt? Hat das mit der mangelnden Distanz zu sich selbst zu tun? Oder damit, daß man erst einmal alles auf sich selbst bezieht? Oder einfach nur damit, weil es unbequem ist, darüber nachzudenken? Oder ist es einfach nur der Ton, der die Musik macht? Also letzteres war bei mir in meiner Ehe oft der Fall, durch den harschen Ton fühlte ich mich sofort persönlich angegriffen. Durch Distanz zu sich selbst kann man aber solche Sachen in den Griff bekommen.
Nochwas zum Thema Lügen: Warum sind so viele Menschen nicht willens, Ehrlichkeit zu ertragen? Jede(r) sagt, daß Ehrlichkeit und Offenheit ganz wichtig ist, aber wenn sie damit konfrontiert werden (zumindest in der Beziehung) wird ausgewichen oder abgeblockt oder als Vorwurf betrachtet.


cu

12.01.2003 11:05 • #3


K
Hallo,

Warum fühlen sich viele Frauen (und in der Beziehung wohl auch die Männer) so schnell persönlich angegriffen, wenn man direkt und offen seine Meinung sagt, bzw. was einem so auffällt?

Wenn ich jemanden gern habe, dann kann es ja wohl nicht zuviel verlangt sein, seine Sprache zu lernen, und umgekehrt tut er das ja auch. Ich selber steh nicht auf männliche und weibliche Rambos, die meinen mit einer verletzenden Direktheit mir alles unter die Nase reiben zu müssen was ihnen gerade in den Sinn kommt.
Es gibt ja wohl auch so was wie Diplomatie, man sagt die Dinge, aber man sagt sie so, dass der andere keinen Atemstillstand vor Schreck bekommt und sich plötzlich furchtbar ungeliebt fühlt. Wie kann man jemanden, den man angeblich so liebt, weh tun, indem man ihm knallhart alles an den Kopf wirft??? Aber naja, so sind manche und es ist ganz gut nicht Böswilligkeit zu unterstellen.

Natürlich können wir jetzt eine Diskussion darüber anfangen, was jetzt besser ist, oder ehrlicher.

Wenn ich jemanden kenne, der so einen Kommunikationsstil pflegt, dann akzeptier ich das bis zu einem gewissen Grad, dann kündige ich meine Gekränktheit an und danach fahr ich mit dem auf die gleiche Tour ab. Das verstehen die meisten dann ganz gut und es ist eine Ruhe.

Noch was zum Thema Lügen: Warum sind so viele Menschen nicht willens, Ehrlichkeit zu ertragen?

Das kommt darauf an. Entweder ist die Art und Weise das Problem, wie oben. Es kann aber auch sein, dass man ein Schattenthema getroffen hat und das löst natürlich Abwehr aus, das ist klar. Bei einem Schattenthema kann man aber auch liebend akzeptieren, dass dieser Mensch in diesem Bereich so ist. Und wenn man nicht darauf herumreitet, dann hat er/sie die Möglichkeit sich zu verändern, andernfalls muss er/sie ständig in Abwehrstellung bleiben und sich verteidigen.

So viel Distanz hat überhaupt fast keiner zu sich selbst, dass man Schattenthemen, die man vom anderen aufgetischt
bekommt, sofort akzeptieren kann.

Und wieso ist jemand so erpicht darauf alles so zu sagen wie er es denkt. Glaubt er, dass er selber so viel besser ist und nichts falsch macht? Oder möchte er selbst auch knallhart eine aufs Maul kriegen, weil er denkt, dass das gesund ist?

Kathi

12.01.2003 11:35 • #4


E
Hallo Kathi,

die meinen mit einer verletzenden Direktheit mir alles unter die Nase reiben zu müssen was ihnen gerade in den Sinn kommt.

Na, so hab ich das aber nicht gemeint. Selbstverständlich versucht man das nicht so provozierend anzubringen, das würde ja auch zu keiner sachlichen Klärung führen. Mit Offenheit und Direktheit meine ich eher, daß man nicht um den heißen Brei rumlabert, wenn man glaubt, ein Problem zu sehen, daß umgehend gelöst werden sollte.
Vielleicht kommst Du da drauf, weil ich hier im Forum mal gesagt habe, daß ich etwas provozierend bin, um Reaktionen zu bekommen. Diese Provokation richtet sich aber nicht gegen jemanden persönlich. Ich bin durchaus in der Lage, diplomatisch zu sein. Sonst hätte ich bestimmt keinen so guten Kontakt mehr zu meinen Ex-Frauen:-)

Wie kann man jemanden, den man angeblich so liebt, weh tun, indem man ihm knallhart alles an den Kopf wirft???

Das ist eine gute Frage, das kommt ja zumindest im Streit immer wieder vor. Die Liebe scheint das nicht verhindern zu können, oder passiert das WEIL man liebt? Ich denke es ist einfach der Kopf, der aussetzt, wenn es zu solchen emotionalen Ausbrüchen kommt. Ich frage Dich, findest Du es denn besser, einen Mr. Cool zu haben, der sich immer im Griff hat? Der Dich auch noch anlächelt wenn Du emotional schon auf 180 bist? Ich kann Dir sagen, daß so jemand den andern noch mehr auf die Palme bringen kann. Ich habe das von beiden Seiten aus erlebt, wenn ich so cool reagiert habe dann empfand ich keine Liebe mehr...
Meiner Meinung nach ist es besser, sich hitzig auseinanderzusetzen und sich dann in den Arm zu nehmen als latente Unzufriedenheit mit sich rumzutragen, weil man an den anderen aufgrund seiner Coolness nicht rankommt. Sowas tötet doch Liebe ab...

Und wenn man nicht darauf herumreitet, dann hat er/sie die Möglichkeit sich zu verändern, andernfalls muss er/sie ständig in Abwehrstellung bleiben und sich verteidigen.

das stimmt. Aber darf man zusehen, wie der Partner ins offene Messer läuft? Ist es nicht die Liebe, die einen dazu bringt, den anderen zu warnen?

Und wieso ist jemand so erpicht darauf alles so zu sagen wie er es denkt. Glaubt er, dass er selber so viel besser ist und nichts falsch macht?

Also da übertreibst Du. Es gibt wirklich keinen sachlichen Grund, aus einer Meinungsäußerung zu schließen, daß sich derjenige unfehlbar fühlt. Aber es passiert oft, daß einer der Partner, mal der eine, mal der andere, problematische Dinge sachlicher erkennt und das auch sagen sollte. Oder?

cu

12.01.2003 12:13 • #5


E

Hallo Kathi, Hallo ,

mir erscheint es auch sehr verständigend/ verständlich, einen Menschen in so einer verzwickten Situation in die Schublade
zu stecken. Daher kann ich nicht richtig verstehen, was Du meinst mit Scheuklappen.
Es erinnert mich an das Buch Warum Männer...und Frauen nicht einparken können. Die Karikatur mit dem Scheuklappenhengst, der lieber die Menuekarte studiert, als zu merken, daß seine Stute den Geliebten vom Nebentisch küßt.
Dann weiter im Text merke ich mal wieder meine Mitdenkblokkaden. Was Du schreibst, kann ich mal wieder nicht
richtig nachvollziehen.
Das heißt aber nicht, daß ich dumm bin, sondern nur, daß ich
bemerke, daß das Dein Kommunikationsstil ist, Dingen aus dem Weg zu gehen. Das macht ein bißchen träge, weißt Du?!
Dabei würde es viel mehr Klarheit mit sich bringen und gutes Gefühl, wen dem nicht so wäre.
Nix für ungut, . Das war keine Kritik an Deine Person,
kommt mir nur so vor wie wenn Du Dir selbst eine Hürde
aufstellst, bei der Du Dich nicht wundern brauchst, Anlauf nehmen zu müssen, sie zu meistern.


Lieben Gruß
wilde Flocke

12.01.2003 14:18 • #6


E
PS: Corrida de Torros.

Du bist kein Stierkämpfer, aber kommt mir manchmal so vor. :-[ ???

12.01.2003 14:43 • #7


E
Hallo Kathi und !



Noch was zum Thema Lügen: Warum sind so viele Menschen nicht willens, Ehrlichkeit zu ertragen?



ENGEL ie meiste Ehrlichkeit ist Waffe und taugt daher nicht viel .



Dein_Engel !

12.01.2003 15:44 • #8


E
[quote author=guano apes link=board=allgemeines;num=1042340004;start=7#7 date=01/12/03 um 14:44:52]Hallo Kathi und !



Noch was zum Thema Lügen: Warum sind so viele Menschen nicht willens, Ehrlichkeit zu ertragen?



ENGEL : Die meiste Ehrlichkeit ist Waffe und taugt daher nicht viel .



Dein_Engel ![/quote]


PS: So,Beitrag jetzt ohne den Smile , der nicht dort hingehört .
Ordnung muß sein!

12.01.2003 15:47 • #9


E
Hallo wilde_flocke

Mit den Dummen waren die bad_boys und die Frauen gemeint, die Kathi erwähnt hat, und alle anderen, die sich dumm verhalten. Lies hat mal den Text und nicht soviel zwischen den Zeilen.
Auf den Rest werde ich gar nicht eingehen, das ist mir zu blöd.

12.01.2003 19:38 • #10


E
Hi guano apes,

Die meiste Ehrlichkeit ist Waffe und taugt daher nicht viel .

interessanter Aspekt! Aber Du hast das anders gemeint, so daß die Leute Ehrlichkeit als Waffe auch bewußt einsetzen?

oder?

cu

12.01.2003 19:42 • #11


E
Hallo wilde_flocke,

Du bist kein Stierkämpfer, aber kommt mir manchmal so vor.

ja, ich komme mir auch so vor manchmal. Oder wie ein lausiger besoffener Tourist in Pamplona beim Stier-Rennen.

Aber wer könnte denn der Stier sein?

12.01.2003 19:47 • #12


E



Ja , Ehrlichkeit bewußt und berechnend einsetzen .


Dein_Engel ! :)

12.01.2003 20:16 • #13


E
Was hat Berechnung mit Liebe zutun?

Das ist Selbstbetrug und zuverdrängen, nicht merhr geliebt zu werden!

LG
Wilde Flocke

13.01.2003 02:31 • #14


E
Hallo guano apes,

Ja , Ehrlichkeit bewußt und berechnend einsetzen .

Ok, das ist nicht mein Ding. Ehrlichkeit, Offenheit sollen etwas klären, dem anderen eine Chance geben drüber nachzudenken, und nicht etwas bestimmtes bewirken, das einem selbst nützt.

Ich weiß wirklich nicht, was so schlimm an der Ehrlichkeit sein soll. Vor 2 Jahren, wo ich noch ein sehr langes Gesicht hatte, sagte mal eine junge Frau auf die Frage, welche Männer sie bevorzugt: Ich liebe häßliche Männer und schaute mir dabei lächelnd in die Augen. Anstatt pikiert zu sein mußte ich schallend loslachen. Es ist doch wirklich schön wenn man einmal so eine Offenheit verspürt. Ist das denn so schlimm, wenn man mal über sich selbst lachen kann?

cu

13.01.2003 04:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag